Neubauwohnung: Angeblich fertige Glasfaserleitung kann noch nicht bebucht werden

Gelöst

Hallo liebe Telekom-Community,

 

ich wohne seit 01.12.2018 als Mieter in einer Wohnung, deren Bau gerade erst fertig gestellt wurde. Laut Vermieter gibt es eine Glasfaserleitung in die Wohnung, die auch schon fertig und bereit zur Nutzung ist. Tatsächlich befindet sich in der Wohnung bereits ein angeschlossenes Glasfasermodem der Telekom.

 

Der Umzugsservice der Telekom hat mir aber mitgeteilt, dass an dem Anschluss noch keine Tarife gebucht werden können, da die "Technik noch nicht fertig" ist (was einen Widerspruch zur Aussage des Vermieters darstellt). Leider kann man mir auch nicht sagen, wann die Technik soweit ist und Tarife gebucht werden können oder an wen ich mich bei der Telekom wenden könnte um dies in Erfahrung zu bringen.

 

Dementsprechend bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt zu warten oder ob ich lieber von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen sollte und Internet über Kabel bei einem anderen Anbieter beziehen sollte (all meine neuen Nachbarn haben das auch so gemacht).

 

Dauert es erfahrungsgemäß sehr lange bis ein solcher Anschluss (der, wie bereits erwähnt, laut Vermieter schon fertig ist) bei der Telekom bebucht werden kann? Gibt es ggf. andere Ansprechpartner die mir mehr über den Status unserer Leitung erzählen können?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@sana_ne,

bis morgen sollen wir die Unterlagen vom Auftragnehmer für die Hauszuführung bekommen. Diese wird dann dokumentiert und ich hoffe auf eine Buchbarkeit bis Ende nächster Woche.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @sana_ne,
herzlich willkommen in unserem Forum.

Laut meiner Datenbank ist sowohl das Haus, als auch die Hauszuführung noch nicht fertiggebaut.
Einzelheiten kann ich erst erfahren, wenn ich mich mit dem Baubezirk in Verbindung gesetzt habe.


Grüße Detlev K.

Hi @Detlev K., danke für deine Antwort.

Der Wohnkomplex in dem meine Wohnung liegt ist in der Tat noch nicht ganz fertiggestellt, große Teile allerdings schon.

Mir war nicht bewusst, dass der Anschluss erst erfolgt, wenn der gesamte Komplex fertiggestellt ist, wurde zumindest anders kommuniziert. Aber das ist ja immerhin schonmal eine Info! Meinst du, dass der Baubezirk Auskunft darüber geben kann, wann das Ganze fertiggestellt wird?

 

Ansonsten werde ich auch nochmal beim Vermieter anfragen. Die Aussage war bisher immer, dass die Leitung steht und nur noch von der Telekom "freigeschaltet" werden muss. Das stimmt ja anscheinend nicht ganz.

 

Danke & Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @sana_ne,

ich denke schon dass ich dazu etwas in Erfahrung bringen kann.
Da ist noch einiges, was noch zu tun ist.

Ich melde mich dann hier wieder.


Grüße Detlev K.
Lösung
Telekom hilft Team
@sana_ne,

bis morgen sollen wir die Unterlagen vom Auftragnehmer für die Hauszuführung bekommen. Diese wird dann dokumentiert und ich hoffe auf eine Buchbarkeit bis Ende nächster Woche.


Grüße Detlev K.