Neue Firmware für Speedport Pro: 120133.2.0.010.2

Gelöst

Aber Achtung: Die neue Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

wird zur Zeit als "zip"-Archiv angeboten, was aber keines ist. Nach dem Download die Datei in

 

firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.img

 

umbenennen, dann sollte das Update gelingen.

 

Die Änderungen finden sich hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.pdf

 

Gruß Ulrich

 

[Edit: das Umbenennen ist nicht mehr notwendig.]

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Firmware-Datei für die Version 120133.2.0.010.2 ist korrigiert und kann jetzt unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro als *img-Datei heruntergeladen und manuell im Speedport Pro installiert werden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Schmidti 

ist dann auch ein Update über die Updatefunktion möglich? Bis jetzt bleibt es ja immer noch bei der alten 1er Version obwohl in der Oberfläche einen neue Firmware angeboten wird. 

Gruß @klamei2305 

Download erfolgt jetzt mit der 'Endung ".img" Fröhlich



@klamei2305  schrieb:

Hallo @Schmidti 

ist dann auch ein Update über die Updatefunktion möglich? Bis jetzt bleibt es ja immer noch bei der alten 1er Version obwohl in der Oberfläche einen neue Firmware angeboten wird. 

Gruß @klamei2305 


Im EasySupport wird es zumindest richtig angezeigt:

EasySupport.PNG

Im UI bekomme ich weiterhin noch die Meldung, es liegt eine neuere vor ...

 

Leider wird die img-Datei im Edge-Browser oder im Internet Explorer nicht so heruntergeladen, dass man sie abspeichern kann, sondern als wirrer Code im Browser geöffnet. Da war sie mir im zip-Format doch lieber.  

Du nutzt Windows und in den Ordneroption des Datei Explorers ist "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" angehakt. Nimm den Haken weg und bennen die Datei erneut um, jetzt wird Dir auch die Möglichkeit gegeben das .zip zu entfernen.

@kurz59  schrieb:

Download erfolgt jetzt mit der 'Endung ".img" Fröhlich


Download hat mir gerade die Datei mit der Endung zip geliefert.

 

Mehr Infos
347299A8-F864-4F8B-8B1B-6203D604B44E.jpeg

20190723_093843.jpg

 


@Has  schrieb:

@kurz59  schrieb:

Download erfolgt jetzt mit der 'Endung ".img" Fröhlich


Download hat mir gerade die Datei mit der Endung zip geliefert.

 

Mehr Infos
347299A8-F864-4F8B-8B1B-6203D604B44E.jpeg

@Has 

irgendetwas stimmt da noch nicht ...

 

@Schmidti zur Info.

@kurz59 

Die Server sind halt noch nicht alle synchron.

 

Man kann die Dateien auch direkt downloaden, im Moment funktionieren beide Versionen mit wget:

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.zip

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-v120133-2-0-010-2.img

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Firmware-Datei für die Version 120133.2.0.010.2 ist korrigiert und kann jetzt unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro als *img-Datei heruntergeladen und manuell im Speedport Pro installiert werden.

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hallo @Has,

 


@kurz59  schrieb:

@Has  schrieb:

@kurz59  schrieb:

Download erfolgt jetzt mit der 'Endung ".img" Fröhlich


Download hat mir gerade die Datei mit der Endung zip geliefert.

 

Mehr Infos
347299A8-F864-4F8B-8B1B-6203D604B44E.jpeg

@Has 

irgendetwas stimmt da noch nicht ...

 

@Schmidti zur Info.


das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Wo genau hast du den Download gestartet, über welchen Link und mit welchem Browser?

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo

Also mit dem IE geht es definitiv nach nicht.

Über den Button herunterladen wird eine neue Seite geöffnet auf der nutr komische Zeichen angezeigt werden.

Community Managerin

@HeavyJB 

 

das ist richtig. Ich habe gerade mit dem Kollegen telefoniert. Er hat inzwischen einen Hinweis geschaltet. Bitte nehmt für den Download der Datei am besten den Firefox oder den Chrome-Browser.

 

Viele Grüße

Schmidti

Rechte Maustaste, speichern unter.

@Schmidti 

funktioniert auch mit Safari unter MacOs.

 

Gruß klamei2305

 

Hi,

 

Update hat geklappt, per Wlan eingespielt. Bis jetzt nichts negatives festgestellt (in der kurzen Zeit Zwinkernd ) Schauen wir mal wie es weitergeht!

 

klamei2305


@HeavyJB  schrieb:

Hallo

Also mit dem IE geht es definitiv nach nicht.

Über den Button herunterladen wird eine neue Seite geöffnet auf der nutr komische Zeichen angezeigt werden.


Gilt das auch für einen "jungfäulichen" IE? .img wird halt mit Grafiken verbunden und dann versucht der Browser die .img im Tab zu öffnen.

Aber das Problem ist auch von anderer Speedport-Firmware mit .img bekannt.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:Gilt das auch für einen "jungfäulichen" IE? .img wird halt mit Grafiken verbunden und dann versucht der Browser die .img im Tab zu öffnen.

Ich hab gerade unter Windows 10 im IE und Edge nach den Einstellungen gesucht, was wie geöffnet werden soll, das gab es doch mal unter Einstellungen oder Interneteinstellungen, habs nicht gefunden.

Beide sind „jungfräulich“.

Community Managerin

Hallo @klamei2305,

 


@klamei2305  schrieb:

Hallo @Schmidti 

ist dann auch ein Update über die Updatefunktion möglich? Bis jetzt bleibt es ja immer noch bei der alten 1er Version obwohl in der Oberfläche einen neue Firmware angeboten wird. 

Gruß @klamei2305 


um deine Frage - wenn auch nachträglich -  zu beantworten.

Der Update-Button ist in der Firmware 10.1 das erste Mal im Speedport Pro vorhanden, aber darüber funktioniert ein Update auf die 10.2 nicht. Daher wurde die 10.2 auch bereitgestellt. Der Fehler ist darin gefixt.

 

Viele Grüße

Schmidti

@Schmidti 

Download wurde am iPad unter Safari gestartet von

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Mit dem vorhin aktualierten iOS 12.4 startet der Download in Safari erst gar nicht. Google Chrome startet den Download der .img Datei, meldet irgendwann Fehler beim Download. 

 

Downloadserver überlastet?

 

@Has 

Download ist hier eben problemlos durchgelaufen, Note 8, Android 9, Chrome.

 

Update sollte jetzt aber auch über das UI laufen.

Bei einem neuen Versuch hat es Chrome nach gut 10 Minuten geschafft, die Datei herunterzuladen. Mit Safari weiterhin Fehlanzeige.

Hier hat es testweise mit FF auf einem WIN10 Netbook unterwegs sofort geklappt. Es kam die übliche Frage ob Speichern oder mit Grafikviewer öffnen.

 

Gruß Ulrich

Mit Firefox und iPad konnte ich die img-Datei downloaden und dann auf meinen Netzwerkfestplatten abspeichern.

Schon seltsam: In der guten alten Zeit, als die Firmware-Updates für die Speedports noch bin-Dateien waren, gab es diese Probleme nicht.

Bisher gibts IMG auch nur beim Pro.