Neue Hausnummer an bestehendem Anschluss (Anbau)

Gelöst

Hallo!

Da mir hier schon häufig sehr fachkundig geholfen wurde, wende ich mich mit einem Thema meiner Eltern an Euch.

Diese wohnen in einem Anbau. Im Haupthaus hat mein Onkel gewohnt, bis dieser im Herbst 2022 verstarb. Bis dahin lief alles über eine Hausnummer (11). Nun haben meine Eltern für den Anbau eine eigene Hausnummer (11a) erhalten. Diese ist mittlerweile auch im Geoportal des Landes NRW eingetragen, in den Telekom Datenbanken aber anscheinend noch nicht.

Nun zur Fragestellung. Der APL auf der Terrasse des Anbaus (11a), an der Außenwand des Haupthauses (11) versorgt beide Wohneinheiten.  Das Haupthaus soll demnächst wieder bezogen werden. Ich möchte nun meinen Eltern dabei helfen, dass die Zuordnungen mit den Hausnummern richtig laufen.  Meine Eltern sind derzeit Kunden bei O2, der Anschluss meines Onkels war zuletzt bei der Telekom, ist nun aber nicht mehr aktiv.  

Was können wir nun in Abstimmung mit der Telekom, der ja der APL gehört tun, damit alles richtig läuft? Ich trage die genauen Daten mal in mein Profil hier ein.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Sven

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @SPo,

 

sehr gut, Glasfaser ist die unkomplizierteste Lösung. 

Fröhlich

Die Portierung funktioniert bestimmt. Hauptsache, der Name der Anschlussinhaber stimmt überein. Man kann dann ja vermerken, dass sich die Hausnummer zwischenzeitlich geändert hat. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@*PazVizsla* 

Was ist Deine inoffizielle Empfehlung, was @SPo am besten machen sollte?

 

Ich würde dazu tendieren kurzfristig "nix machen" und mittelfristig (wenn es soweit ist) jeweils einen eigenen Glasfaser-Anschluss zu bekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@SPo  schrieb:
Meine Eltern sind derzeit Kunden bei O2

@SPo 

Dann ist O2 für die ganze Geschichte verantwortlich.

O2 muss sich mit den entsprechenden Ansprechpartnern bei der Telekom in Verbindung setzen.

Das Team kann hier nichts machen, da ihre Eltern keine Kunden bei der Telekom sind.

 

Eventuell hat aber einer meiner Mitstreiter ein paar Tips parat, was zu beachten ist.😉


@ Geralt von Riva  schrieb:

Dann ist O2 für die ganze Geschichte verantwortlich.


Du meinst also, auf einen Anruf von O2 hin wird die Telekom Grundstücksdaten ändern? Oder ist es nicht eher so, dass die Kommune der Telekom mitteilen sollte, dass sie eine Änderung der Hausnummernzuteilung vorgenommen hat, auf dem amtlichen Dienstweg?

@SPo 

Was ist Dein Ziel? Dass kostenpflichtig ein neuer APL gebaut wird für Deine Eltern?

Oder dass eine Mitversorgung eingetragen wird, dass die 11a von der 11 aus versorgt wird?

 

@SPo  schrieb:
Der APL auf der Terrasse des Anbaus (11a), an der Außenwand des Haupthauses (11)

Von der Beschreibung her bin ich mir nicht sicher ob der (wohl) Außen-APL zur (neuen) 11a oder zur (neuen/verkleinerten) 11 gehört.


@olliMD  schrieb:

Oder ist es nicht eher so, dass die Kommune der Telekom mitteilen sollte, dass sie eine Änderung der Hausnummernzuteilung vorgenommen hat, auf dem amtlichen Dienstweg?

Nur leider sind die Kommunen beratungsresistent ;-(
(hier z.B. versenden die immer noch an die alte Anschrift,

(obwohl ich die mehrfach angerufen + per E-Mail informiert habe

und auch die neue Anschrift mitgeteilt habe),

von BBz oder PTI (die sitzen aber schon seit ü.15J nicht mehr hier),
leg die dann immer in ein Fach von PTI, wo die irgendwann mal mitgenommen werden,
ob die dan nen richtigen Weg gehen und eingearbeitet werden ist noch ne andere Sache Zwinkernd

Am besten wäre es das Bauherrenplanungsbüro anzurufen und denen die Änderung mitzuteilen;

evtl. tragen die für Hs. 11a ne Mitversorgung von Hs. 11 ein (und verzichten auf einen eigenen APL);

aber spätestens bei GF-Anschluß bekommt jedes Gebäude einen eigenen GF-AP,
weil es dort keine Mitversorgung mehr gibt.


@Buster01  schrieb:

Nur leider sind die Kommunen beratungsresistent ;-(


Kauf ich. Aber das war ja nicht der Ausgangspunkt.

Gelöschter Nutzer

Ich habe Zweifel, dass die Telekom es jemals in ihre Datenbanken eingepflegt bekommt. Ich stehe nämlich seit 9 Jahren vor einem ähnlichen Problem.

Meine Mietwohnung ist seit 1978 ein Anbau eines ausgebauten Schweinestalls, hat aus versicherungstechnischen Gründen einen Hausnummernzusatz (7B) erhalten, ist aber weder bei der Telekom, noch in irgendein Straßenverzeichnis vermerkt. Also völlig inkognito. Versorgt wird meine Wohnung über die Hausnummer 7A - dort befindet sich der APL - und dies ist auch meine Rechnungsadresse, da ich anders niemals einen Telefonanschluss hätte bekommen können. Die Hintergründe habe ich erst im Nachhinein erfahren als es zu einem Eigentümerwechsel kam und mein ehem. Vermieter das Grundstück verkaufte. Mein Nachmieter tut mir jetzt schon leid.^^


@Buster01  schrieb:

Am besten wäre es das Bauherrenplanungsbüro anzurufen und denen die Änderung mitzuteilen;

evtl. tragen die für Hs. 11a ne Mitversorgung von Hs. 11 ein (und verzichten auf einen eigenen APL);

aber spätestens bei GF-Anschluß bekommt jedes Gebäude einen eigenen GF-AP,
weil es dort keine Mitversorgung mehr gibt.


Nö, dort wird nichts eingetragen. Wird nicht mehr gemacht. Läuft auf einen neuen APL hinaus. 

 

@*PazVizsla* 

Was ist Deine inoffizielle Empfehlung, was @SPo am besten machen sollte?

 

Ich würde dazu tendieren kurzfristig "nix machen" und mittelfristig (wenn es soweit ist) jeweils einen eigenen Glasfaser-Anschluss zu bekommen.

Gelöschter Nutzer

Kann der Anbau überhaupt als eigenes Gebäude gewertet werden? Ist bei mir nämlich nicht so. Meine Wohnung (Anbau) ist die letzte in der Reihe vom Haupthaus gesehen, wo sich auch der APL befindet.

Mehr Infos
Unbenannt.jpg

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hausnummernzusatz (7B) erhalten, ist aber weder bei der Telekom, noch in irgendein Straßenverzeichnis


Die Reihenfolge ist dch falsch. Wenn es in keinem offiziellen Straßenverzeichnis vermerkt ist, wie soll es da mit der Telekom klappen? Nennt sich Referenzdaten.

Gelöschter Nutzer
@olliMD  schrieb:
Wenn es in keinem offiziellen Straßenverzeichnis vermerkt ist, wie soll es da mit der Telekom klappen?

Nur über Umwege, sonst könnte ich hier nicht schreiben. Fröhlich

Die Adresse in meinem Mietvertrag entspricht nicht meiner Meldeadresse, da sie nicht existiert. Sowohl meine Postanschrift als auch mein Telekom-Vertrag läuft unter der Hausnummer 7A.

Unter der Hausnummer 7B kann ich (obwohl ich seit 9 Jahren Telekom-Kunde bin) nach wie vor keinen Anschluß buchen, geschweige online einen Tarifwechsel anstoßen. Ich bin auf die Kundenhotline angewiesen. Sogar im Trassenplan existiert meine Hausnummer nicht und weist immer noch den Namen meines alten Vermieters auf, obwohl er das Grundstück vor 4 Jahren verkaufte und es einen Eigentümerwechsel gab.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen binnen kurzer Zeit!

Also wegen uns muss hier nichts geändert werden. Es wird kein neuer APL benötigt. Es sollen schon gar keine Kosten entstehen. 

Solange meine Eltern ihren Anschluss so bestehen lassen können, auch wenn die Adresse nicht zu 100% stimmt und im Haupthaus auch wieder auf die andere Leitung geschaltet werden kann, sobald diese Wohnung bezogen wird, ist alles fein.  Ggf. kann man wirklich hinterlegen, dass 11 über 11a angeschlossen ist. Oder umgekehrt, je nachdem, wie man es sieht.  Dann müsste man eben nur sagen, dass 11a schon ein bestehender (und aktiver) Anschluss ist.

@SPo @Gelöschter Nutzer 

Da hattet Ihr bzw. Euer Vermieter ja bestimmt Spaß beim Ausfüllen der Unterlagen für die Grundsteuererklärung 🤣

Hier fehlen wirklich klare und eindeutige Regelungen für diese Art von Fällen.

Gelöschter Nutzer
@NoOneElse  schrieb:

@SPo @─=≡Σ(([ ⊐•̀⌂•́]⊐ 

Da hattet Ihr bzw. Euer Vermieter ja bestimmt Spaß beim Ausfüllen der Unterlagen für die Grundsteuererklärung

Als Mieter muß das nicht mein Problem sein.^^

Hätte ich aber keinen befreundeten Telekom-Techniker an meiner Hand, hätte es damals mit meinem Anschluss nie geklappt. Vitamin B.

@Gelöschter Nutzer 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
hätte es damals mit meinem Anschluss nie geklappt. Vitamin B.

Ich gönne Dir Deinen Anschluss. Aber im Grunde genommen ist das auch das Problem. Warum braucht man dafür VB und warum gibt es keine klaren Regelungen für Anschluss an zugeteilte Hausnummern?

Gelöschter Nutzer
@NoOneElse  schrieb:
warum gibt es keine klaren Regelungen für Anschluss an zugeteilte Hausnummern?

Als Mieter hat man darauf keinen Einfluss. Die Anschlüsse wurden damals außerdem noch von der Bundespost gelegt. Hinzu kommt noch, dass mein Anschluß nach dem Einzug in meiner Wohnung 11 Jahre lang ungenutzt blieb. Wir wurden erst ziemlich spät ans DSL angeschlossen. Bis 2007 war nur Telefonie möglich, kein Internet.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Als Mieter muß das nicht mein Problem sein.

Denkst Du.

Wenn der das falsch ausgefüllt hat und zu viel bezahlen muss, dann trifft das Dich sehr direkt über die Nebenkosten.

Gelöschter Nutzer
@muc80337_2  schrieb:

Denkst Du.

Wenn der das falsch ausgefüllt hat und zu viel bezahlen muss, dann trifft das Dich sehr direkt über die Nebenkosten.

Da falle ich zum Glück raus, da mein Vermieter keine Grundstücksteuern umlegen darf. (Wurde nicht im Mietvertrag vereinbart)


@muc80337_2  schrieb:

@*PazVizsla* 

Was ist Deine inoffizielle Empfehlung, was @SPo am besten machen sollte?

 

Ich würde dazu tendieren kurzfristig "nix machen" und mittelfristig (wenn es soweit ist) jeweils einen eigenen Glasfaser-Anschluss zu bekommen.


Das war meine Antwort auf Buster, mehr nicht. 

 


@*PazVizsla*  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

@*PazVizsla* 

Was ist Deine inoffizielle Empfehlung, was @SPo am besten machen sollte?

 

Ich würde dazu tendieren kurzfristig "nix machen" und mittelfristig (wenn es soweit ist) jeweils einen eigenen Glasfaser-Anschluss zu bekommen.


Das war meine Antwort auf Buster, mehr nicht. 

 


???

Ich hatte Dir ganz ohne Bezug zu Buster oder jemand anderem eine Frage gestellt.


@muc80337_2  schrieb:

@*PazVizsla* 

Was ist Deine inoffizielle Empfehlung, was @SPo am besten machen sollte?

 

Ich würde dazu tendieren kurzfristig "nix machen" und mittelfristig (wenn es soweit ist) jeweils einen eigenen Glasfaser-Anschluss zu bekommen.


Und wie es der Zufall so will, ist nun bekannt geworden, dass im Ort meiner Eltern ein lokaler Anbieter Glasfaser ausbauen möchte. Ohne Bedingungen (Quote). Der neue Anschluss soll dann separat auf die 11a laufen, die Kupferleitung bleibt ja bestehen. Die von O2 zu portierende Nummer ist aber noch auf 11. Da ist die Frage, ob das funktioniert. Immerhin kann die Bestellung von Hand ausgefüllt werden (einschließlich des Formulars zur Portierung). 

Lösung

Hallo @SPo,

 

sehr gut, Glasfaser ist die unkomplizierteste Lösung. 

Fröhlich

Die Portierung funktioniert bestimmt. Hauptsache, der Name der Anschlussinhaber stimmt überein. Man kann dann ja vermerken, dass sich die Hausnummer zwischenzeitlich geändert hat. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

 

Vielen Dank für den Tipp @Inga Kristina J. .

Ich gebe das so an meine Eltern weiter.

Telekom hilft Team

@SPo 


@SPo  schrieb:

Vielen Dank für den Tipp @Inga Kristina J. .

Ich gebe das so an meine Eltern weiter.


Guten Morgen. Kaffee Gerne und klingt nach einem guten Plan. Wünsche dir einen tollen Start in den Tag.

 

Greetz

Stefan D.