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14.06.2019 19:47 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 19:49 durch den Autor
Hallo. Ich bin seit 03.06.2019 Neukunde bei der Telekom und habe einen VDSL50 Anschluss bestellt. Ich war vorher bei Kabel Vodafone. Der DSL Anschluss musste komplett neu geschaltet werden, denn voher wurde ausschliesslich Internet über Coax verwendet.
Nun muss ich leider feststellen das der VDSL Anschluss nur mangelhaft funktioniert. Ich habe eine Fritzbox 7590 (OS7.11) angeschlossen und habe selbst bei Einstellung "maximale Stabilität" zwischen 50-100 Fehler die Minute. Wenn ich die Performance erhöhe, führt das sofort zu Abbrüchen und ständigen reconnects.
So hatte ich mir den Einstand bei der Telekom eigentlich nicht vorgestellt.
Anbei ein paar Screenshots:
14.06.2019 19:55
Hmm Downstream ist n bisschen Instabil, Rauschabstand passt soweit, hast du mal eine Online Leitungsdiagnose durchgeführt?
Wurde beim Freischalten die Telefondose in eine neue getauscht? Ist das der einzige Anschluss im Haus oder gibt es mehrere?
Nutzt du oder ein Nachbar Powerlines (Internet über die Steckdose / Stromleitung)? Hat der Techniker mit seinem Prüfgerät geprüft und dir das Ergebnis gezeigt? Falls ja, was hat das Messgerät in Bezug auf Datenrate gesagt?
Gruß
14.06.2019 20:04
@LeGuckstDu schrieb:Hmm Downstream ist n bisschen Instabil, Rauschabstand passt soweit, hast du mal eine Online Leitungsdiagnose durchgeführt?
-> Nein. Mache ich jetzt
Wurde beim Freischalten die Telefondose in eine neue getauscht? Ist das der einzige Anschluss im Haus oder gibt es mehrere?
-> Wurde getauscht. Es gibt mehrere Anschlüsse.
Nutzt du oder ein Nachbar Powerlines (Internet über die Steckdose / Stromleitung)?
- muss ich Fragen und wenn ja, kann ich es ihm ja kaum verbieten
Hat der Techniker mit seinem Prüfgerät geprüft und dir das Ergebnis gezeigt? Falls ja, was hat das Messgerät in Bezug auf Datenrate gesagt?
-> nein, hat er nicht.
14.06.2019 20:06
@RenéSitterlee schrieb:
@LeGuckstDu schrieb:Hmm Downstream ist n bisschen Instabil, Rauschabstand passt soweit, hast du mal eine Online Leitungsdiagnose durchgeführt?
-> Nein. Mache ich jetzt
Wurde beim Freischalten die Telefondose in eine neue getauscht? Ist das der einzige Anschluss im Haus oder gibt es mehrere?
-> Wurde getauscht. Es gibt mehrere Anschlüsse.
Nutzt du oder ein Nachbar Powerlines (Internet über die Steckdose / Stromleitung)?
- muss ich Fragen und wenn ja, kann ich es ihm ja kaum verbieten
Hat der Techniker mit seinem Prüfgerät geprüft und dir das Ergebnis gezeigt? Falls ja, was hat das Messgerät in Bezug auf Datenrate gesagt?
-> nein, hat er nicht.
@Thema mit Powerlines: Nein kannst du nicht, dann hättest du aber einen möglich Grund für dein Problem gefunden. Ich würde die Online Leitungsdiagnose durchführen und jenachdem dann auch eine Störung melden, könnte auch an einer schlechten Leitung liegen...
14.06.2019 20:46
Nach der Leitungsdiagnose ist die Fehlerrate sprunghaft angestiegen, bis auf 300/min und reconnecs im 5min Takt. Ich hoffe das beruhigt sich wieder. Werde wohl eine Störung melden.
14.06.2019 20:46
14.06.2019 20:51
14.06.2019 21:28
14.06.2019 21:51
14.06.2019 22:40 Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019 22:41 durch den Autor
Da ist keine Vectoring-Engine ausgefallen - das ist ein normaler Indoor-Anschluss ohne Vectoring aus der VSt. Der wird natürlich mittelfristig im Rahmen vom Nahbereichsausbau migriert - derzeit ist es aber ohne Vectoring richtig.
Dennoch scheint da etwas im Argen zu liegen und die Störungsmeldung war richtig.
15.06.2019 08:50
Seit heute Nacht 1Uhr hatte ich nur noch eine Fehlerrate von 0.06, was ja Top ist. Ich hab nun die Box wider von Empfangssicherheit auf Perfomance umgestellt. Jetzt hagelt es wieder Fehler. Momentan bis 900/min. Ich lass es jetzt Trotzdem mal so. Die Störung wurde ja noch nicht abgeschlossen.
15.06.2019 09:02
15.06.2019 10:58
Du schreibst von neu geschalteten DSL anschluss.
War die TAE Dose schon vorhanden oder musstet ihr die auch neu legen?
15.06.2019 11:11 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 11:11 durch den Autor
War vorhanden. Wurde nur durch den Techniker eine neue TAE Dose eingebaut.
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