Gelöst

Nomadische Nutzung Notruf

vor 4 Jahren

hallo zusammen, ich möchte gerne eine Rufnummer meines Anschlusses nomadisch in einem anderen Ortsnetz nutzen. Konkret wird die Nummer in einer Pascom-Cloud-Anlage genutzt, hier kann man beliebige Rufnummern von beliebigen SIP/SIP-Trunk-Anbietern registrieren kann. Die Endgeräte wie Softphones, Smartphones und IP-Telefone werden über SSL bzw. VPN an die Cloud angebunden. 
Es funktioniert auch bestens weil Pascom im Rechenzentrum speziell für nomadische Telekom-Nutzungen extra Backbone-Anbindungen geschaffen hat. 

meine Frage ist jetzt nun ob im Falle eines Notrufs meine Adresse (Neustadt Hessen) übermittelt wird, da ja dies der offizielle Standort der Rufnummer ist, was auch von mir gewünscht wird. 

Oder ob aufgrund der Registrierung in der Cloud bei Pascom in Regensburg die Notrufzuordnung anhand der tatsächlichen Registrierung via IP der Einwahl erfolgt und dann die Adresse von RZ Regensburg beim Notruf aufploppt. 
im Falle eines SIP-Trunks weiß ich das immer die Adresse der Rufnummer selbst gültig ist, aber mich interessiert es für Einzelnummern. 

weiß hier jemand sehr genau wie es geregelt wird ?

 

PS: Ein Wechsel zu Telekom Cloud PBX soll nicht erfolgen

516

9

    • vor 4 Jahren

      Das musst du in erster Linie Pascom fragen. - schönen Gruss an Hr Ritter, falls es den da noch gibt.

      Richtig wäre jedoch die Leitstelle  anzurufen  an der die Rufnummer ursprünglich beauftragt ist - die Telekom weiss von

      em aktuellen Standort ja nichts.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Übermittelt wird immer die Vertragsadresse. 
      Die Telekom kann ja gar nicht wissen, wo die Nummer gerade registriert wurde. 

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Stefan, laut Pascom soll wohl die Adresse von Regensburg angezeigt werden, aber die Info/Schulungsvideo ist 2 Jahre alt und dort wird auch gesagt es mit Magenta Zuhause Anschlüssen nicht möglich wäre eine nomadische Nutzung zu realisieren, weshalb ich das ganze Schulungsvideo leicht anzweifle. 

      aber von der Sache ist das kein Pascom-spezifisches Thema, sondern einfach eine Sache wie Telekom so ein Thema bei nomadischer Nutzung regelt. 

      Hier nochmal ein identisches Thema nur ohne Pascom, aber mit der gleichen Thematik:

       

      es wäre ja ein identisches Thema wenn ich z.B. einen Kunden habe der 2 Standorte in verschiedenen Ortsnetzen hat, Standorte sind über VPN vernetzt, Kunde nutzt an Standort 1 (Marburg) eine lokale IP-TK-Anlage wo sowohl die Rufnummern von eigenen Standort, als auch von Standort 2 (Gießen) registriert werden. Die IP-Telefone von Standort 2 werden dann über den VPN auf der Anlage an Standort 1 registriert.

      Apparate von Standort 1 gehen über den Trunk/Einzelnummer von Marburg rein und raus. Bei Nutzung der Apparate am Standort Gießen wird dann über die Anlage von Marburg trotzdem die Rufnummer von Gießen genutzt 
      warum das Ganze ? Weil sich das komplette System dann wie eine eine Anlage verhält, was sie ja auch ist. Und standortübergreifene Lösungen möglich sind. Auch hier hätten wir das identische Thema, ob beim Absetzen eines Notrufes von Standort Gießen über die Marburger Anlage mit Einzelnummer von Gießen beim Rettungsdienst/Polizei die Marburger oder Gießener Adresse aufgeht. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Natürlich kann sie es wissen, da ja nur Telekom-Anschlüsse für die nomadische Nutzung bei Einzelnummern zugelassen wäre dies schon anhand der IP-Adresse möglich. 

      aber ohne deine Antwort anzuzweifeln, ist dein Wissen aufgrund einer Praxiserfahrung oder eine Schlussfolgerung ?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Übermittelt wird immer die Vertragsadresse. 
      Die Telekom kann ja gar nicht wissen, wo die Nummer gerade registriert wurde. 

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      jens.groll

      Natürlich kann sie es wissen,

      Natürlich kann sie es wissen,

      jens.groll

      Natürlich kann sie es wissen,


      Nein, sie kann es nicht wissen.

      Deine IP- Adresse ist der Telekom in dem Szenario gar nicht bekannt.

      Dein Telefon registriert sich auf den SIP-Servern der Pascom - die Cloud TK-Anlage registriert sich dann auf  den SIP-Servern der Telekom. Also kennt die Telekom nur die IP der Pascom Server. Es wird aber nicht die IP Adresse für Notrufe herangezogen sondern die Vertragsdaten. Zudem ist eine IP-Adresse nicht mit einer geographischen Position verknüpft. Man kann also anhand der IP alleine gar nicht herausfinden wo sich jemand aufhält.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von