Nur telefonieren

Gelöst

Hallo,
Vorsicht, es wird etwas länger.
Meine Schwiegermutter telefonierte bis vor ein paar Wochen ohne Probleme mit ihrem Anschluss ( KEIN Router angeschlossen ). Dann gab es eine Störung und nix ging mehr. Allein schon die Meldung der Störung war grauenhaft. Es gibt keine Vertragsunterlagen mehr ( der Vertrag wurde bei Einzug ins Haus irgendwann abgeschlossen, ca 40 Jahre her ) und auch keine Rechnungen auf Papier. Wir haben es trotzdem irgendwie hinbekommen und ganz schnell ging das Telefonieren wieder. Ohne dass der Techniker ins Haus musste. Er kam nur noch, um alles zu überprüfen.

Soweit die Vorgeschichte.

Aus den Gesprächen mit Schwiegermama erführ ich, dass so etwa 60-70 Euro jeden Monat abgebucht werden. In meinen Augen definitiv zuviel. Bei der Störungsmeldung wurde uns gesagt, dass es einen Router gibt ( leider Physich nicht vorhanden ). Wir gingen dann zum örtlichen Telekom-Shop ( später erfuhren wir, dass das eine Fremdfirma ist, die nur im Auftrag für die Telekom arbeitet ). Dort wurde uns nochmal gesagt, dass ein Router da sein müsste. Wir sagten dem jungen Mann dann, wir möchten einen Vertrag ( am besten mit Flat aufs Handy ) der billiger ist und auch ohne Router funktioniert. Wir bakamen den - nach seiner Aussage - billigsten - für 44 nochwas, die ersten 6 Monate 34 nochwas. Billiger geht nicht.

Als der Tag der Freischaltung kam, ging immer noch nix.
Wir haben dann am Telefon erfahren, dass wir besser in einen "richtigen" Telekomshop fahren sollen, was wir auch getan haben.
Dort wurde uns ein Vertrag für 25 Euro + 7 Euro für den Router, weil ja keiner mehr da ist, angeboten. Allerdings müssten wir in den andern Shop, das ganze rückgängig machen lassen.
Das ist jetzt fast 4 wochen her. Auf Nachfragen  - immer jemand anderes vor Ort - wurde der Kopf geschüttelt, dass sowas angeboten wurde, es würde noch dauern und auch einem Telefonat mit einer Hotline passierte in der Zeit nix.
Meine Schwiegermama sitzt seit 4 Wochen ohne Telefon zuhause und hat von uns ein Seniorenhandy bekommen. Rufumleitung hab ich darauf geaschaltet. Ich wusste nicht, dass dafür Verbindungskosten entstehen. Die neuste Rechung war 82 Euro!

An wen kann ich mich denn wenden, der auch etwas unternehmen kann, so direkt wäre gut oder sehr zeitnah.

Meine Schwiegermama zieht zum 1.4. oder auch 6.4. ( da kommen die Möbel ) aus dem zu groß gewordenen Haus in eine kleinere Wohnung um.Bis dahin müsste sie noch viel telefonieren, was ihr auf dem Handy schwer fällt ( Bedienung  für uns einfach, für sie nicht so ).

Hat da jemand einen Ansprechpartner oder einen Vorschlag, was wir machen können?
Ich bin bald am verzweifeln, weil sich einfach nix bewegt.
Danke für eure Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Vielen Dank für das nette Gespräch @schlabbeduddel,

 

wie besprochen habe ich den Umzug nun zum 22. April gebucht. Fröhlich 

 

Ich wünsche euch heute noch ganz viel Spaß beim Umzug und hoffe, dass ihr schnell durch seid. Wenn noch irgendetwas sein sollte, dann melde Dich gerne erneut.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Neele G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi @schlabbeduddel,

 

ja, du kannst den Router in Betrieb nehmen wenn er kommt.

 

Gruß

Sören G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Habt ihr in 2 Shops 2 versch. Verträge gemacht?

Was im örtlichen Handel gekauft wurde, kann auch nur dort auf Kulanz geändert der werden @schlabbeduddel 

Widerrufsrecht gibt es da nicht

Wurde der alte Festnetzvertrag gekündigt?

@schlabbeduddel 

es wären viel sinnvoller statt irgendwelche Beträge zu nennen die genauen Bezeichnungen der Tarife zu benutzen.

Ein Tarife mit Mobilfunkflat wird vermutlich keiner sein. Das gibts im Tarif nur wenn man gleichzeitig auch Mobilfunkkunde bei der Telekom ist. Ansosnten kostet diese Option schon 14,95 Aufpreis - nur zum Telekom Mobilfunknetz

@Stefan  schrieb:
es wären viel sinnvoller statt irgendwelche Beträge zu nennen die genauen Bezeichnungen der Tarife zu benutzen.

Ja, das wäre gut und @schlabbeduddel sage uns mal, welcher Tarif jetzt der aktuelle ist und wann ein Tarifwechsel ansteht, unter Berücksichtigung das deine Schwiegermutter umzieht.

@schlabbeduddel  schrieb:
und ganz schnell ging das Telefonieren wieder
@schlabbeduddel  schrieb:
Als der Tag der Freischaltung kam, ging immer noch nix

Was heißt immer noch nix? Erst schreibst du geht wieder,  dann wieder immer noch nix. Irgendwie nicht zu verstehen

 

 

@schlabbeduddel  schrieb:
der billiger ist und auch ohne Router funktioniert.

Wenn man keinen Überblick und keine Ahnung hat, einfach mal nicht am Anschluss der Schwiegermama rum fummeln.

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Allerdings müssten wir in den andern Shop, das ganze rückgängig machen lassen

Ja und? Wart ihr dort? Konnte auf Kulanz was rückgängig gemacht werden?

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Ich wusste nicht, dass dafür Verbindungskosten entstehen

Ich sagte ja bereits, ohne Ahnung nicht an fremden Anschlüssen rum fummeln.

 

Selbst wenn hier ein Teami vorbei kommen sollte: Aufträge im Shop haben kein Widerrufsrecht. Also wer oder was soll die Nummer entknoten? Mit Glück können die Aufträge vielleicht gar nicht bereit gestellt werden. Dann bleibts aber bei ner stummen Telefonleitung.

 

Apropos ohne Router ... Du weißt welche Tarife überhaupt noch ohne Router funktionieren?

 

@schlabbeduddel 

Wenn ich das richtig sehe, dann habt Ihr jetzt zwei Verträge an der Backe - den einen über den Telekom Partnershop abgeschlossenen und den anderen über den "richtigen" Telekomshop abgeschlossenen.

 

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Wir sagten dem jungen Mann dann, wir möchten einen Vertrag ( am besten mit Flat aufs Handy ) der billiger ist und auch ohne Router funktioniert.

So etwas gibt es bei der Telekom nicht.

 

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Wir bakamen den - nach seiner Aussage - billigsten - für 44 nochwas, die ersten 6 Monate 34 nochwas. Billiger geht nicht.

Da wurdet Ihr superkorrekt beraten. Ein Router ist hierfür zusätzlich erforderlich - entweder Kauf oder monatliche Miete.

muc80337_2_0-1679219019923.png

 

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Als der Tag der Freischaltung kam, ging immer noch nix.

Welchen Router habt Ihr am Anschluss dran? Es ist klar, dass nichts geht wenn in der TAE-Dose nur das Telefon eingesteckt ist. Das muss künftig im Router eingesteckt werden.

@schlabbeduddel  schrieb:
Bei der Störungsmeldung wurde uns gesagt, dass es einen Router gibt

Zwei Optionen sind denkbar:

1. Der Hotliner weiß nicht, dass es Anschlüsse gibt, die ohne Router beim Kunden auskommen.

2. Es wird - aus welchen Gründen auch immer - ein Router gemietet, der aber weder benötigt wird noch angeschlossen werden kann und daher weggelegt oder entsorgt wurde.

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Dort wurde uns nochmal gesagt, dass ein Router da sein müsste.

Hier sind die obigen Erklärungen ebenfalls denkbar. Es kommt noch eine hinzu: Nämlich dass der Verkäufer eigentlich sagen wollte, dass ihr jetzt -also mit dem neuen Tarif - auf jeden Fall einen Router haben müsst.

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Wir bakamen den - nach seiner Aussage - billigsten - für 44 nochwas, die ersten 6 Monate 34 nochwas. Billiger geht nicht.

19€ für den Anschluss in den ersten Monaten, dazu dauerhaft 15€ für die Flatrate ins Telekom-Mobilfunknetz - Achtung: NUR ins TELEKOM-Mobilfunknetz. Ob das sinnvoll ist???

 

Editiert, weil falsch.

 

Wie findet man denn diesen All-Net Tarif auf der Telekom-Homepage? Ich habe mal einen Auftrag durchgespielt, da wurde mir diese Option nirgendwo angezeigt.

 

 

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Meine Schwiegermama sitzt seit 4 Wochen ohne Telefon zuhause

Also wird der neue Tarif schon geschaltet worden sein und es fehlt nur noch ein passender Router, denke ich.

Der Vertrag kann nicht einfach widerrufen werden.

Ebenso ist dringend abzuraten, jetzt noch einen weiteren Tarif zu beauftragen - dann wird doppelt gezahlt.

 

Ich finde es gut, dass du deiner Schwiegermutter zu günstigeren Preisen verhelfen wolltest, aber das nächste Mal solltest du dich vorher besser informieren.

@Carsten_MK2  schrieb:
Wie findet man denn diesen All-Net Tarif auf der Telekom-Homepage?

Nirgends. Manche Tarife werden nur reaktiv vermarktet, da muss man sich selbst melden und wenn man Glück hat, dann kennt der Telekom-Kontakt einen solchen Tarif jenseits des "Mainstream"

Gelöschter Nutzer
@Carsten_MK2  schrieb:
Wie findet man denn diesen All-Net Tarif auf der Telekom-Homepage?

Nur über Umwege. (Suche)

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s-all-net

@muc80337_2  schrieb:
da muss man sich selbst melden und wenn man Glück hat

Das ist doch Mist.

Gelöschter Nutzer
@Carsten_MK2  schrieb:
@muc80337_2  schrieb:
da muss man sich selbst melden und wenn man Glück hat

Das ist doch Mist.

Aber nicht unüblich. Beim XS-Tarif war es auch lange Zeit so, dass dieser nur auf telefonischer Nachfrage gebucht wurde. (2014-20??)

Inzwischen wurde die Buchbarkeit gelockert.

Gelöschter Nutzer
@RoadrunnerDD  schrieb:

Gleiches gilt für das was hier eventuell zuvor geschalten war

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-start-standard

Davon ist auszugehen. Soweit ich hier neulich mitbekam, werden reine Telefon-Tarife auch nicht mehr aktiv vermarktet.

 

Ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube im alten Kundencenter konnte man die Allnet-Tarife noch buchen. (Ich hatte selbst überlegt zwecks MuFu Flat in den M-Allnet Tarif zu wechseln  Nach langem hin- und her rechnen hab ich es dann aber doch gelassen. Bin Wenigtelefonierer)

Sorryy der Post heute morgen vom Hotel aus, war wohl etwas unverständlich.

Jetzt bin ich zuhause, vllt. klappts da besser Fröhlich

Also nochmal:

( das meiste habe ich erst im Nachhinein erfahren/ rausbekommen, da keine Unterlagen vorhanden )

Schwiegermama telefonierte bis Ende Januar noch ohne Router

Störung kam, wurde behoben. Alles wie vorher

Telefonieren ohne Router ging

Tarif war bis dahin Magenta zuhause via Funk ( mit Router, der physisch nicht ( mehr ) vorhanden ist )

 

Telekomshop 1 ( Fremdfirma )  kontaktiert, zwecks Kostensenkung ( im Internet net schlau aus Tarifvielfalt geworden )

Wunsch: Nur Telefon, wenn möglich mit Flat zu Handynetze, kein Router vorhanden, kein Internet nötig, billigster Tarif

Wir bekamen den Tarif Company Start 16 mit der Aussage, dass dies das billigste wäre, was es gibt und wir wollen ( abgesehen von der Flat auf Handynetze, die gäbe es gar nicht ). Router bräuchten wir nicht, weil das auch so gehen würde, wenns bis dahin ja auch so war.

Das war am 8.2..Der neue Tarif sollte ab 15.2. gelten.

geschaltet wurde er wohl am 20.2. und damit ging auch kein Telefon mehr.

Seitdem sitzt sie ohne Festnetz da.

Ich habe dann in ihrem Beisein die 0800er Nummer da angerufen ( ich muss hier erwähnen, dass ich seit über 30 Jahren gar nix mit der Telekom am Hut habe und auch kein Plan von ihren Tarifen habe )

Dort einen Menschen an der Strippe gehabt, der meinte, wir sollen in einen "richtigen " Telekomshop gehen.

Gemacht

Alles erklärt und folgende Empfehlung bekommen:

Telekoshop 1 gehen und Rückabwicklung ( Wortwahl war der Mitarbeiterin wichtig !)  beantragen. Sie können vor Ort ja nix machen, wenn eine Fremdfirma was abgeschlossen hat.

Dann wiederkommen wenn alles erledigt und neuen Tarif abschließen: Magenta Zuhause start

Das mit dem nicht mehr vorhandenen Router könnte man evtl. über ne eidesstattliche Erklärung oder sowas ähnlichem klären.

Wir zurück zum Shop 1. Dort alles erklärt.

Kopfschüttel und die Aussage : Wieso habe sie einen Geschäftstarif?

Wir wussten keine Antwort und die Rückabwicklung wurde aufgenommen und in die Wege geleitet. Es würde etwas dauern. Nochmal betont, dass Schwiegermama nicht zu erreichen ist, es dringend wäre.

Bis zur Klärung sollten wir ne Rufumleitung machen. Gesagt, getan.

Mein Rumfummeln an fremden Anschlüssen wies jemand geschrieben hat, war genau das. Ich wollte, dass die fast 80 jährige Frau erreichbar ist.

Als wir nach ner Woche noch nix gehört hatten, nochmal hin. Anderer Mitarbeiter.

Der rief ne Hotline an, und rauskam das: Rückabwicklung wird vom Computer bearbeitet, der hat abgelehnt. Dann gehts an nen Menschen weiter. Der muss jetzt entscheiden. Dauert, aber alle Kosten, die jetzt entstehen, werden erstattet. Es könne ja nicht sein, dass wir einen Vertrag bekämen, der so gar nicht gewünscht wäre. Vorallem im Hinblick auf den Router und die Kosten.

und das war jetzt am 10.3.

Ich muss doch davon ausgehen, dass ich in einem TelekomShop, egal ob von einer Fremdfirma oder nicht, anständig beraten werde und das Produkt auch das einzige ist, das meinen Wünschen ( abgesehn von der Flat ) entspricht!

Ich wusste vorher nicht einmal, dass es Fremdfirmen gibt, die im Auftrag der Telekom solche Shops führen, sonst wäre ich gleich in den andern gegeangen.

Ok das mit dem Umzug in die Wohnung zum 1.4. ( oder 6.4. weil da erst die Möbel kommen ) kam jetzt sehr plötzlich dazu. Dasss sie dann in der neuen Wohnung den Vertrag ändern will ( oder wie man das am besten regeln kann ) ist ja klar.

Aber eins nach dem andern. Erstmal wollten wir, dass der Vertrag irgendwie rückgängig gemacht wird, weil das so einfach nicht gewolltwar und auch die Wünsche ganz klar kommuniziert worden sind.

Eine Rückabwicklung wär möglich sagt man im Shop 2 und es war auch nie eine Rede davon, dass dies nicht möglich ist.

Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher erklärt.

Danke euch

Sowas hätten wir gerne gehabt, nur ohne Router. Aber wenns halt nur mit einem geht, dann würden wir das auch machen. Wieso sagt uns das niemand? Was ist denn der billigste Router, den man kaufen kann und der passt? Eben nur zum telefonieren. Internet wird nicht gebraucht.

 

@schlabbeduddel 

es wird nicht wirklich leichter.

Der alte Tarif via Funk kann ohne Router nicht funktioniert haben.

Wie soll der FUNK auch ohne am Telefon ankommen.

 

Warum nun ein Firmen Tarif angeboten wurde erschließt sich mir in keiner Weise.

Doch, das hat er. Ich habe die Rechnung vom Januar hier vor mir liegen. Da steht der Tarif drauf und und da war die erste Störung, die ja behoben wurde. Alles ging ohne Router.

Wieso weshalb warum kann ich dir auch nicht sagen

Hallo @schlabbeduddel

 

@schlabbeduddel  schrieb:

Sorryy der Post heute morgen vom Hotel aus, war wohl etwas unverständlich.

Jetzt bin ich zuhause, vllt. klappts da besser

Manche Sachverhalten sind auch schriftlich sehr schwer auszudrücken. Dafür hast du das aber sehr gut gemacht und ich habe auch verstanden, worum es geht. Hier kommen unsere Community Guides nicht mehr weiter und wir müssen direkt auf den Datensatz deiner Schwiegermutter schauen. 

 

@schlabbeduddel  schrieb:
Der rief ne Hotline an, und rauskam das: Rückabwicklung wird vom Computer bearbeitet, der hat abgelehnt.

Das würden wir uns gerne einmal genauer anschauen. Um dir da den genauen Stand mitzuteilen, müssten wir einmal telefonieren. Wann bist du für uns am besten erreichbar? 

 

@Stefan  schrieb:

Der alte Tarif via Funk kann ohne Router nicht funktioniert haben.

Wie soll der FUNK auch ohne am Telefon ankommen.

 

Ich befürchte doch. Vielleicht wusste sie gar nicht, dass sie ein via Funk Tarif hat. Den Speedport LTE II konnte man ja damals aufstellen, wo man wollte.  Es war ja ein reiner via Funk ohne DSL Anteil. Das Telefon konnte man einfach in die 1. TAE stecken und schon konnte man telefonieren. 

 

Viele Grüße Sören M. 

Gelöschter Nutzer
@Stefan  schrieb:
Der alte Tarif via Funk kann ohne Router nicht funktioniert haben.

Wieso nicht, wenn nur die Telefonie gebraucht wurde?

- Telefonie kam analog über die TAE-Dose

- Internet via Funk über einem Speedport LTE II. (Optional)

 

Hatte ich vor 10 Jahren selbst noch so gehandhabt.

Der Speedport stand bei mir in der Wohnung, aber der Telefonanschluß des Vertragsinhabers 25 Kilometer weiter bei einem Familienangehörigen.

(Keine Ahnung ob es heute noch klappen würde)

Danke Sören.
Ihr Lebensgefährte ist letztes Jahr gestorben und da wurde das Haus bis auf ihre Wohung leergeräumt. Sicherungen der andern Zimmer sind aus. Ich war jetzt nicht bis in den hintersten Keller , aber da ist einfach nix mehr. Das versteh ich ja selbst net.

Aber ich fahr morgen nochmal hin und schau wirklich nochmal in jede Ecke. Das Telefon, mit dem sie immer telefoniert hat, war auf jeden Fall in eine normale TAE mit normalen Anschlüssen wie vor 30 Jahren , gesteckt ( Ich hab sogar mal bei der Post gelernt, allerdings EMech und kein FHler )

Du kannst mich gerne die Woche über vor 6:15 Uhr oder nach 16 Uhr anrufen, da bin ich zuhause. Oder jetzt oder wann immer sonst

 

Vielen Dank


@schlabbeduddel  schrieb:

Du kannst mich gerne die Woche über vor 6:15 Uhr oder nach 16 Uhr anrufen, da bin ich zuhause. Oder jetzt oder wann immer sonst


Das könnte klappen @Sören M.  

@schlabbeduddel  schrieb:
Das war am 8.2..Der neue Tarif sollte ab 15.2. gelten.

Und Du bist irgendwann nach dem 20.2. in einen "richtigen" Telekom Shop gegangen.

Da kann ich mir alleine als Folge der verstrichenen Zeit vorstellen, dass eine Rückabwicklung mittlerweile abgelehnt bist.

 

Aber Du bist nicht sehr klar in Deinen Datumsangaben. Wenn das im Shop ähnlich gelaufen ist, dann hast Du möglicherweise auch nur Allgemeinplätze als Antwort erhalten. Nur mal als persönliche Spekulation. Auch kein Vorwurf an Dich - Du selbst hast ja mit den Folgen umzugehen.

@Stefan  schrieb:
Der alte Tarif via Funk kann ohne Router nicht funktioniert haben.

Das ist ein analoger Telefonanschluss mit Internetzugang über Mobilfunk.

Das Telefon wird direkt in die TAE eingesteckt.

 

Gut - wer sich eine Fritzbox zugelegt hat mit einem Festnetzanschluss kann das über die Fritzbox schleifen. Aber war wohl hier nicht der Fall.

Ich kann dir gerade nicht bei dem folgen, was du mir sagen willst.
Am 8.2. wurde der Vertrag abgeschlossen, der ab 15.2. gelten sollte. Am 20.2. wurde er geschaltet. Erst ab da ging das Telefon ja nicht mehr.

Woher sollten wir das vorher wissen?

@schlabbeduddel  schrieb:
Ich kann dir gerade nicht bei dem folgen, was du mir sagen willst.

Wann seid Ihr in den Telekom Shop gegangen?

Und wann erneut in den Partner-Shop?