Nutzung von Hostnamen im internen LAN (Speedport Pro)

Wir haben 2020, in 7 Jahren hat sich das Problem nicht gelöst! Ich nutze einen Speedport Pro mit Synology Diskstation und die Namensauflösung ist immer noch nicht sauber gelöst. Insbesondere habe ich Schwierigkeiten wenn ich per WLAN eine Namensauflösung benötige.

 

Mir fehlt hier ein echter Lösungsansatz. mDNS funktioniert im WLAN nicht zuverlässig (Bonjour, ZeroConf). Meine Diskstation erreiche ich per WLAN nicht mehr über diskstation.local. Alternativ fehlt es an einer sauberen Namensauflösung / -verwaltung auf dem Speedport Pro.

...

Beitrag wurde aus diesem Thread abgetrennt https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Nutzung-von-Hostnamen-im-internen-LAN-Speedport-... und als neues Thema eingestellt. Betreff angepasst.

Telekom hilft Team
Hallo @Arclight

Sie posten in einem Thread zum Speedport W 724V, nutzen aber einen Speedport Pro. Bitte eröffnen Sie einen eigenen Thread. Danke.

Gruß Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. Das Thema ist „Nutzung von Hostnamen im internen LAN“ und es ist der einzig relevante Thread den ich dazu gefunden habe. Das Problem trifft wohl auf alle Speedport-Produkte zu, der Speedport W 724V ist dabei nur exemplarisch. Ich hab nach 7 Jahren der Untätigkeit auch keinerlei Hoffnung, dass die Telekom sich bei dem Thema bewegt.

Moin @Arclight,

ich habe deinen Beitrag aus dem 7 Jahre alten Thread ausgeschnitten.

Zu deinem Anliegen können vielleicht @Waage1969 oder @UlrichZ etwas beitragen.

Besten Gruß und einen schönen Maifeiertag
Matthias Bo.

@Arclight: Die betreffenden Clients erreichst Du alle per IP aber nicht alle per Hostnamen wie zum Beispiel den Pro per speedport.ip, habe ich Dich richtig verstanden?

 

An dem Thema sind die Software-Entwickler dran, warte auf das nächste Update.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Korrekt, per IPv4 und IPv6 sind alle Geräte erreichbar. DHCP wird vom Speedport Pro verwaltet. Alle Geräte befinden sich auch im gleichen VLAN und Subnet. Als DNS wird der Speedport Pro vom DHCP Server zugewiesen (192.168.20.1 / fe80::1).

 

Mein Problem ist, dass Geräte, die Services (SMB, AFP und Airplay) im lokalen Netz anbieten, nicht konsistent über einen Hostnamen angesprochen werden können.

 

Im WLAN geht es oft nur per IP, eine lokale Auflösung der Hostnamen ist dort nicht zuverlässig möglich.

 

Die Alternative zu festen DNS Einträgen wäre Multicast DNS. Im WLAN scheint aber Multicast DNS (mDNS, Bonjour, Zeroconf) nicht zuverlässig zu arbeiten. D.h. ein „diskstation.local“ löst im LAN noch korrekt auf, im WLAN läuft der gleiche Aufruf aber ins Leere. Ein Apple TV für Airplay sehe ich jedoch auch im WLAN.

 

Was ich nicht weiß, wie Multicast Traffic im WLAN beim Speedport Pro gefiltert wird. Meine Switches lassen auch unregistrierten Multicast Traffic durch, daran sollte es also nicht liegen.

 

Wenn der Speedport Pro hier neben der festen Vergabe von IPs auch eine konsistente Namenszuweisung und -auflösung ermöglichen würde, könnte ich endlich auch per WLAN normal auf meine Dateifreigaben zugreifen. Feste IPs für MAC Adressen per DHCP zuzuweisen ist ja prinzipiell bereits im Speedport Pro möglich.

 

Ich nutze eine Synology Diskstation 1812+. Den DNS Server der Diskstation zu konfigurieren bedeutet einen deutlichen Mehraufwand an Verwaltung, insbesondere wo im Speedport eigentlich die IPs bereits verwaltet werden und der Speedport bereits 24/7 aktiv ist. Irgendeine Möglichkeit für lokale DNS Einträge benötigt es jedenfalls.

 

@Matthias Bo. Danke für die Unterstützung!

Hallo @Arclight 
der @UlrichZ war ja schon schneller, hier hilft momentan nur "abwarten" und oder anders lösen 😉
Vermutlich hast Du wenn ich mich richtig entsinne den Pro auch wegen Hybrid - oder ?

Gruß
Waage1969

@Waage1969 Alle Achtung! Mit dem Hybrid hast du richtig im Sinn. 😊

 

Ich hab LTE aber momentan deaktiviert, damit ich mehr Datendurchsatz bekomme. LTE ist für mich dann nur ein Backup wenn es mal einen DSL-Ausfall geben sollte. Prinzipiell hat der Speedport Pro mehr WLAN-Antennen im 5 Ghz Band und das macht sich bei mir in der Wohnung deutlich bemerkbar. 2,4 Ghz habe ich deaktiviert.

 

Inzwischen habe ich das Netz auch um einen Speed Home Wifi mit Gigabit-LAN-Backhaul erweitert. Aber dann crasht mir der Speedport Pro täglich. Ohne passiert es geschätzt nur noch einmal die Woche.

 

Gibt es eine Chance, das man die Beta-Firmware mal testen kann? Immerhin habe ich hier einen konkreten Testcase der gefixt werden sollte.

Hallo @Arclight 
wenn Du mal eine Firmware vor Veröffentlichung mit testen möchtest, so geht das leider nur über eine Labor - Teilnahme.
Bisher konnte ich auch noch keinen Testplatz in den vielen Laboren für den Pro erhaschen 🤔
Im Labor ist ja schon etwas länger ein Test am laufen. Eine Firmware wurde ja für "Q4/19" angekündigt und soll wohl in den "Endzügen" sein.
Da können wir momentan leider nur warten 💡
Gruß
Waage1969


@Arclight  schrieb:

Prinzipiell hat der Speedport Pro mehr WLAN-Antennen im 5 Ghz Band und das macht sich bei mir in der Wohnung deutlich bemerkbar. 2,4 Ghz habe ich deaktiviert.

Ja, das 5 GHz WLAN des Pros ist super, das beste, dass ich von einem Konsumer Access Point kenne!

 


@Arclight  schrieb:

Inzwischen habe ich das Netz auch um einen Speed Home Wifi mit Gigabit-LAN-Backhaul erweitert. Aber dann crasht mir der Speedport Pro täglich. Ohne passiert es geschätzt nur noch einmal die Woche.


Was heißt das? Rebootet der Pro oder stürzt der Pro ab und Du musst für den Reboot per Netzteil ziehen selbst sorgen?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ Mit aktivem Speed Home Wifi: Speedport Pro startet sich irgendwann neu (laufende LED Leiste), dass Internet kommt aber nicht zurück, also Stromreset. Einmal am Tag.

 

Ausgeschalteter Speed Home Wifi (als Mesh Hardeware noch im Speedport Pro registriert): Speedport Pro startet sich neu, Internet kommt zurück. Kommt ca. 1x pro Woche vor.

Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Smart3.

Ist hier die Möglichkeit gegeben MDNS zu aktivieren oder muss hier auch auf ein Fiemwareupdate gewartet werden? Ist es absehbar wann die FW kommt und ob es dann möglich ist mdns auch im WLan zu nutzen

Mein Tipp, AVM Fritz!Box 7590 mieten, die kann wesentlich mehr. Hab gerade gewechselt und bin endlich nicht mehr von trivialen Problemen geplagt. Der Funktionsumfang und die Konfigurationsmöglichkeiten was IP Vergabe und DNS angeht sind auch deutlich besser.

 

„Das Flaggschiff des Marktführers AVM jetzt auch bei der Telekom“ wie es auf meinem Telekom-Lieferschein heißt. 😊

Hab ich noch nirgends gesehen, dass die Telekom auch die Fritzbox anbietet. Hast du da einen Link? im Onlineshop der Telekom findet man nix dazu, nur die Telekomeigenen Router.

@nstrieg Wirst du online auch nicht sehen, du kannst sie aber telefonisch als Mietgerät bestellen.