Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Nutzung von SSH mit der Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich fand heute den Hinweis in http://system-update.eu/Digitalisierungsbox-Premium-pbx/Digibox_Konfigurationsbeispiel_WS_V3.0.pdf auf Seite 6, dass die initiale Ansicht änderbar ist. Dazu müsste man mit SSH auf die Digitalisierungsbox und in der Konfig den Wert für biboExtAdminInititialGuiView ändern. Ich kenne diese Änderung bei der be.ip plus (über SNMP Browser Administration-extAdmin), mir ist aber völlig neu, dass die Digitalisierungsbox Premium einen ssh Zugang anbietet.

Ist diese Info in dem o.a. Link, der auf das Update-Portal von Bintec-Elmeg verweist, veraltet oder worauf läuft hier der ssh Zugriff (komme im Moment nur von Extern auf die Anlage und habe eine entsprechende NAT Weiterleitung auf die 127.0.0.1 und SIF Freigabe auf die 22 erstellt - für https funktioniert das problemlos).?

Setze sonst nur die be.ip plus und RS Router ein ... Bei der Digitalisierungsbox scheinen außerdem auch einige höheren Verschlüsselungen bei IPSEC zu fehlen! Gibt es hier eine offizielle Liste der Unterschiede?

 

Gruß

Clemens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @BCKW,

ein NAT - Eintrag würde nicht helfen, denn der DigiBox fehlt die Option zur Freischaltung der SSH - Verbindung im administrativen Zugriff.

Vermutlich wurde bei der Anpassung der be.IP - Konfigurationsbeispiele auf die DigiBox vergessen den Punkt 2 rauszunehmen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @BCKW,

ein NAT - Eintrag würde nicht helfen, denn der DigiBox fehlt die Option zur Freischaltung der SSH - Verbindung im administrativen Zugriff.

Vermutlich wurde bei der Anpassung der be.IP - Konfigurationsbeispiele auf die DigiBox vergessen den Punkt 2 rauszunehmen.

Hallo Karlheinz,

 

denke ich auch. Gibt es eigentlich eine Liste der Unterschiede be.ip plus zu Digitalisierungsbox?

Dinge, die mir ad-hoc einfallen, die die be.ip plus mehr bietet:

-SSH Zugang zum BOSS

-telnet Zugang zum BOSS

-SNMP Browser

-IPSEC Authentifizierungen SHA2 384, 512

-Schlüsseltausch mit Diffie Hellmann 15 und 16

-PPTP (... scheint auch bei be.ip plus mittlerweile entfallen zu sein ...)

-LISP light (was das auch immer ist)

-CAPI

-Hotsport Gateway

-SNMP Trap Konfiguration

 

Habe ich was vergessen?

Gruß

Clemens