ONT Installationskennung FB 5590

Hallo, an meinem Glasfaseranschluss möchte ich die FritzBox 5590 anschließen.

Dafür benötige ich die ONT-Installationskennung (Huawei HG8010u).

 

Außerdem würde ich gern die (Glasfaser-)Modem-ID klonen / nutzen, damit kein Rediscovery nötig ist und um immer zwischen 5590 und die Kombination Glasfasermodem und 7490 zu wechseln. Ist die Modem-ID = SN auf dem Glasfasermodem?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank dafür und freundliche Grüße

Das Vortäuschen der ID wird hier absolut gern gesehen.

Soviel kann ich dir schon mal sagen.

Macht auch wenig Sinn - wie oft wechselt man einen Router, wenn er nicht gerade kaputt geht.

1. Zum Thema tragen Sie zwar nicht bei, aber den Sinn (für mich der Einzige u. das, was ich wollte) erklären Sie sich doch selber.

2. Was Sie unter "Vortäuschen der ID" verstehen, muss ich mangels genauerer Ausführungen erraten u. hoffe, dass ich mit meiner Antwort richtig liege:

Auf der oft zum Problem "ONT-Kennung" im Internet genannten Seite "https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen... wird unter 7. beschrieben:  "7. Optional: Ab sofort könnt ihr ohne weiteres Zutun zwischen FRITZ!Box 5530 und altem ONT wechseln. Einfach das Glasfaserkabel umstecken." - mehr wollte ich jedenfalls nicht!

3. Meine bzw. die ONT-Kennung habe ich zwischenzeitlich nach einem längeren, sehr guten Gespräch mit der "Technik" der Telekom bekommen. Dort haben wir uns auch darüber unterhalten, dass man in die  Fritzbox alle Daten eintragen muss!!, die eigentl. zum Glasfasermodem gehören. Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt man nur das "Rediscover" weg. Den alten Verbindungsweg zu erhalten und ohne Rediscover auszukommen, war jedenfalls absolut kein Problem.

 

Hier noch ein Screenshot eines Chats aus der Community dazu, scheint selbst für einen Community Guide kein Problem zu sein Zwinkernd

deshalb bitte das nächste Mal nur von sich selber schreiben und nicht vom "absolut" und "hier", Danke.

 

Gelöst_ FTTH_ Von ONT-Modem (HG8010u) zu FritzBox 5530 Telekom hilft.jpg

 

@US-Barendorf 

bitte beachten die Netiquette.

Da man bei dir eh auf taube Ohren stößt, kann man sich jegliche Kommunikation mit dir ersparen...

ok, dass man sich hier duzt, habe ich jetzt verstanden, aber:

am Thema vorbei mir unlautere /rechtswidrige Absichten unterstellen, die ich wiederlegt habe (bitte tatsächlich mal ein paar Foren-Einträge dazu lesen) und mir die Sinnlosigkeit erklären wollen, den Sinn der Sache dann selbst nennen – der ja den Foreneinträgen nach, doch nicht so sinnlos ist und sich dann mit so einem Thread rausreden wollen – ui ui ui

 

Zur Kommunikation

Richtig und konstruktiv wäre, mir zu schreiben, wo steht, dass ich eine ID vortäusche, damit das eben nicht passiert. Ohne Eintrag der SN und der ONT-Kennung des Glasfasermodems in die FritzBox funktioniert diese – soweit ich das verstanden habe - nun mal nicht, außer jemand mit Plan hier im Forum hat eine bessere Idee, da bin ich ganz Ohr. Das es durchaus Sinn macht, wurde jedenfalls öfter hier im Forum beschrieben und eine Backup-Lösung war für mich jedenfalls der einzige Grund.

Hallo @US-Barendorf,

 

es ist so, dass wir angehalten sind, den ONT-Tausch über ein Rediscovery durchzuführen. Das hat einfach den Hintergrund, dass wir für die andere Vorgehensweise keinen Support leisten. Natürlich hätte man das auch freundlicher schreiben können. 

 

Wie sieht es denn aus? Die ONT-Installationskennung haben Sie bereits bekommen, wie ich sehe. Haben Sie noch weitere Fragen? 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo Inga Kristina J.,

 

mein System läuft perfekt, danke auf diesem Weg nochmals an Ihren Telefon-Service!

 

Eine Frage hätte ich noch 😉

 

Ich gehe davon aus, dass mit Zunahme der Glasfaseranschlüsse, auch die Anzahl der entsprechenden Fritz!Boxen zunimmt und damit zwangsweise die Nachfrage bei Ihnen nach der ONT-Kennung steigt.

 

Mein Wunsch u. der einzig erkennbare Sinn für mich war – wie bereits ausgeführt - eine einfache u. schnelle, weil quasi bereits vorliegende Backup-Lösung zu haben. Wenn ich bzw. die mir nachfolgenden Interessenten die Rediscovery-Methode verwenden, ginge das bei Problemen mit der FB doch auch wieder in „umgekehrter“ Richtung (d.h. alte Fritz!Box + Glasfasermodem wieder in Betrieb nehmen u. dann Rediscovery bei Ihnen) oder?

 

Danke und viele Grüße

US-Barendorf

Hallo @

 

ein Glasfasermodem zusammen mit deiner alten Fritz!Box würde über ein erneutes Rediscovery auch wieder funktionieren. Insofern keine schlechte Idee, die entsprechenden Geräte beiseite zu stellen und eine Lösung zu haben, falls es mal Schwierigkeiten mit der neuen Fritz!Box gibt. 

 

Gruß

Daniela B.

 

 

Hallo, 

 

ich habe mir auch eine Fritzbox 5590 zugelegt. 

Ich möchte das Telekom ONT und den Speedport Router damit ersetzen.

Nun benötige ich die Daten des ONT es ist ein Huawai EchoLife HG8010u.

Auf dem Gerät finde ich eine S/N Nummer vor, welche denke ich mal die Modem ID darstellen soll. Außerdem benötige ich jedoch auch noch die Installationskennung des ONT.

Diese möchte ich gerne erhalten. Ich habe außerdem gelesen, dass ein re-discovery nötig sein wird, damit alles läuft. Ist das soweit richtig?

 

Beste Grüße

Hallo leviathan2005,

ein rediscovery ist nicht unbedingt nötigt.

Es gibt hier zwei mir bekannte Möglichkeiten, die Fritz!Box einzubinden:

 

1. mit rediscovery

die von der Telekom favorisiert Methode, hier bekommst du den entsprechenden Support (siehe Nachricht von Inga Kristina J).

rediscovery heißt, so wie ich es verstehe, dem Glasfasermodem wird seine ONT-Kennung entzogen (er hat danach keine mehr u. wird dementsprechend nicht mehr erkannt), dafür erhält deine FB eine neue ONT-Kennung, die du entsprechend in der FB5590 einträgst.

Fällt die FB 5590 hier aus, musst du wieder die alte Konfiguration (bei mir FB 7490+Glasfasermodem) „anklemmen“ u. du brauchst erneut ein rediscovery, damit das Glasfasermodem nun wieder erkannt wird.

Nachteil hier, den ich aber nur aus den Foren herausgelesen habe: man muss bei den Telefonaten an eine/einen sachkundigen Mitarbeiter/in geraten (bei mir war alles top, vielen Dank nochmals 😉) u. so ein rediscovery soll wohl etwas länger dauern.

 

2. ohne rediscovery

du lässt dir die ONT-Kennung deines Glasfasermodems mitteilen und trägst diese in die Fritz!Box 5590 ein (jetzt haben sowohl das (alte), abgeklemmte Glasfasermodem als auch die FB 5590 dieselbe ONT-Kennung).

Vorteil hier und deswegen von mir bevorzugt (jedoch ohne Support):

fällt die FB aus, kann man wieder auf die alte Konfiguration FB 7490 + Glasfasermodem wechseln, ohne wieder ein rediscovery durchführen zu müssen oder den Telekom-Support zu bemühen (habe allerdings das Rückwechseln nicht getestet, hoffe es funktioniert so, wenn ich es mal brauche).

Nachteil Methode 2: alles ist ohne Haftung u. Support der Telekom und auf eigene Gefahr, auch wenn es bei mir funktioniert.

 

Die S/N ist die Modem-ID und wie man das in Betrieb nimmt siehe“ https://www.antary.de/2021/02/16/avm-fritzbox-5530-fiber-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen...“.

 

VG

US-Barendorf

Super,

 

besten Dank für die schnelle Antwort.

Wenn ein Telekom Service Mitarbeiter hier mitliest gerne bei mir anrufen, um mir meine ONT Kennung zu nennen Fröhlich 

Dann sollte das ja klappen.

 

Beste Grüße 

Hi @leviathan2005,

 

kein Problem.

Ich konnte dich gerade leider nur nicht erreichen.

Kann ich es später nochmal versuchen?

 

Und großen Dank an @US-Barendorf für die ausführliche Erklärung. 😊

 

Viele Grüße

Markus Km.

Danke ich wurde bereits angeschrieben und mir wurde die ONT Installationskennung genannt. Besten Dank an alle für die schnelle und gute Unterstützung!

Fröhlich 

@leviathan2005

 

Ausgezeichnet. 😊

 

Viele Grüße
Markus Km.