ONT Installationskennung

Gelöst

Hallo,

 

da ich für meinen Glasfaseranschluss die FritzBox 5530 Fiber in Betrieb nehmen möchte, benötige ich die ONT Installationskennung für meinen Anschluss. Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen. 

 

Viele Grüße

JuWi04

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Olegsero,

 

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. Fröhlich

 

Gib uns nach der Inbetriebnahme gerne kurz Feedback.   

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen,

 

Ich wusste tatsächlich nicht, dass es unterschiede zwischen einem  FTTH1.7 Anschluss und dem FTTH Gigabitgeschäft gibt, bzw. was da für mich gilt. Der Installationslink war bei mir nicht widerverwendbar (beim Aufruf kam ein "technischer Fehler").

 

Nachdem ich gestern nach der AVM Anleitung vorgehen wollte, ich aber aus der Telefon Leitung geworfen wurde, bin nun wie folgt vorgegangen:

- Hinterlegung der ONT Seriennummer bzw. Modem ID bei der Fritzbox (damit ist die Eintragung der AVM Modem ID bei der Telekom nicht mehr erforderlich)

- Eingabe Zugangsdaten beim Set-Up der Fritzbox (ohne ONT Installationskennung)

 

Und damit hat es funktioniert! 

 

@Stefan & @Hubert Eder : Danke für euren Support.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan ,

 

vielen Dank für deine Unterstützung, es hat sich gerade jemand bei mir gemeldet und mir die Kennung gegeben. Damit kann ich die neue Fritzbox jetzt nutzen.

 

VG Timo

Telekom hilft Team

@Timo B.1

 

Schön, dass es nun direkt geklappt hat. So soll es sein.

 

@Stefan

 

Danke für die Info. So konnte das Thema kurzerhand geklärt werden.

 

Viele Grüße

Marcel M.

Hallo,

bin schon den zweiten Tag erfolglos hinter der ONT-Installationskennung hinterher. Keiner der Mitarbeiter kann mir aus der Hotline helfen.

Ich habe direkt bis in unser Haus einen Glasfaseranschluss und wollte nun die neue 5530 Fiber die 7590 ablösen. Diese habe ich anstatt dem EchoLife HG8010u direkt an das Glasfaser angeschlossen.  Leider bekomme ich kein Internet ohne der ONT-Installationskennung. 

 

Kann mir jemand bitte helfen? 

LG Andreas

@Andreas Walter 

Wenn Du noch das Huawei ONT hast, dann braucht Du einen Außendiensttechniker, der Dir die Klapp-TA umbaut. Dabei kann man Dir dann auch gleich die ONT-Installationskennung geben und einen Re-Discovery durchführen. 

Also ruf die 0800 330 1000 an und vereinbare eine Außendiensttermin. 

@Hubert Eder danke für die schnelle Antwort Fröhlich

der Glasfaserstecker kann doch direkt über den GPON Adapter in die FritzBox ?

Über die Hotline kann mir leider keiner so richtig helfen. Habe seit gestern bis heute 7 Mitarbeiter gesprochen. 😭

Die ONT Kennung muss doch die Telekom haben ?! 

Der Anschluss wurde Februar 2019 direkt in unser neues Haus gelegt. Da muss doch nicht eine weitere Dose gelegt werden.

 

Das rechte Gerät kann doch durch die FritzBox 5530 Fiber abgelöst werden?

AndreasWalter_1-1644524738819.png

 

An das Linke gerät darfst du nicht dran und daher muss das Rechte zur Dose ohne Modem umgebaut werden .

 

Das mit der APL weiß ich. Aber wenn man das Modem rechts öffnet, dann kann man doch das Glasfaserkabel direkt ind fritzbox stecken. Welche Aufgabe hätte dann die passive Dose? Ich Blicke aktuell nicht durch. 

@Andreas Walter 

 

Welche Aufgabe hätte dann die passive Dose?

Die GF-TA ist der passive Netzabschluss der Telekom. An der GF-TA endet die NE4. Erst ab da beginnt das Kundennetz. Das ist wichtig, damit im Störungsfall die Zuständigkeiten klar geregelt sind. Daraus ergibt sich dann auch eine etwaige kostenpflichtige oder auch eine kostenfreie Instandsetzung für den Kunden. 

 

Bei den neu gesetzten GF-AP XS ist das anders. Dieser ist zugleich GF-AP und GF-TA in einem. Hier endet die NE3 und NE4 in der selben Dose. 

 

Wenn Du sagst, Du kannst das Kabel vom Huawei Modem abstecken und in Dein Modem anstecken, dann fummelst Du an der NE4 rum, die Dich als Kunde überhaupt nichts angeht und Du streng genommen eine Sachbeschädigung am Telekom Netz durchführst. 

 

Daher lasse den technischen Service der Telekom die GF-TA mit einer Adapterplatte ausrüsten, wo Du dann Deinen Router anstecken kannst und dann bekommst Du auch die Installationskennung und das Re-Discovery. 

 

 

@Andreas Walter 

 

Vielen Dank für deine Nachricht in diesem Thread 🙂

@Stefan und @Hubert Eder haben dir ja bereits die Antwort geschrieben. Hier muss das durch den Außendienst umgerüstet werden. Dieser wird dir dann auch die ONT Installationskennung mitteilen. Lass uns doch dazu gerne telefonieren. Wann kann ich dich unter der hinterlegten Rückrufnummer erreichen?😁

 

Viele Grüße

Timur K. 

@Timur K. 

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

ich werde wohl doch die alte 7590 behalten und die 5530 zurücksenden

Danke für schnellen Unterstützungen!

Hallo, habe auch das gleiche Thema. Ohne ONT Installationskennung hat der Router (5590) keine Verbindung. Wie könnte ich an die ONT Kennung kommen?

 

MfG 

Guten Abend @Olegsero,

 

geht über mich. Wann bist Du denn immer so, zwecks Legitimation, erreichbar?

 

Grüße,

 

Johannes P.

Hallo Johannes,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich bin heute (28.12) und morgen jederzeit erreichbar.

MfG 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Olegsero,

 

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch. Fröhlich

 

Gib uns nach der Inbetriebnahme gerne kurz Feedback.   

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Erdogan T.

Hallo Erdogan, 

vielen Dank für deinen Anruf und Rat! Es hat alles wunderbar geklappt und funktioniert jetzt einwandfrei.

LG und einen guten Rutsch!

Olegsero 

Hallo,

 

auch ich bräuchte die ONT Installationskennung um meine Fritzbox 5530 in Betrieb nehmen zu können. Erreichbar bin ich heute den ganzen Tag und morgen bis 13h.

Würde mich sehr über einen Anruf freuen.

 

Gruß

Heiko 

Ich habe seit Samstag Nachmittag das gleiche Problem mit der ONT Installationkennung, ich hoffe das man mir auch hilft.

MfG und schönen Abend noch

Hallo, 

 

ich habe das selbige Problem das ich von der alten FRITZ!Box 7490 auf die neue 5530 Wechsel. War bereits schon 2h in der Warteschlange bei 3 Supporter und keiner konnte mir die ONT Kennung geben. 
könnt ihr mir weiterhelfen 

Anrufen und darum bitten das sie die Modemkenn-Nummer deiner FritzBox ins System eingeben. Und danach sollte es gehen.

Hallo @Alexander ge,

 

bist du gestern noch an die ONT-Installationskennung gekommen? 

Falls nicht, kümmere ich mich darum. Sag mir nur, wann ich dich dafür telefonisch erreichen kann und ergänze deine Rückrufnummer im Profil. 

 

Viele Grüße

Dorothea T.

Hallo @Alexander ge,

 

Es dürfte bei Deinem Anschluss inzwischen keine Installationskennung mehr geben, da die meisten Anschlüsse bereits auf das Gigabit Geschäftssystem migriert sind. Deshalb wird die Dir auch keiner mehr mitteilen können. 

 

Du musst um einen Glasfasermodemtausch bitten:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfa...

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank für die Infos von euch. Es hat mit dem Modemtausch geklappt! 
Die FRITZ!Box 5530 ist hier echt sehr verwirrend. 
Daumen hoch an den Telekom Support. Die haben sich echt sehr gut gekümmert. Zusammengefasst: es gibt keinen ONT Nummer mehr. Es muss lediglich von der Telekom die Modem ID geändert werden. Die ID steht bei FRITZ!Box auf dem Infozettel bei den Passwörtern. 
beste Grüße Alex 

@Alexander geelhaar

 

Hi Alex,

 

vielen Dank für deine Nachricht 😊 Freut mich sehr, dass durch unsere Kollegen, das Modem getauscht werden konnte 🙌🏽 Dann liegt bereits das GIGABIT Geschäftssystem vor 👍🏽

 

Viele Grüße 
Timur K. 

Hallo, ich bin 1&1-Kunde und habe einen neuen Router bekommen...aber ich brauche einen neuen Setup-Link..Ich war 3 Stunden am Telefon und habe es mit 1si1 nicht hinbekommen..kannst du mir bitte einen neuen schicken? Link..Danke