Online Gaming unmöglich wegen Delay / Verzögerung

Gelöst

Hallo,

 

es geht mir um verzögertes Gameplay - egal ob am PC oder auf der Xbox One X.
Immer verspüre ich einen Nachteil in meinen Eingaben & meine Gegenspieler - so scheint es - haben keinerlei Probleme, obwohl deren Ping weitaus höher ist als meiner.
Fifa ist unspielbar. Ich weiß, dass EA Server nicht gerade die besten sind. Dennoch frage ich mich, wie kann es dann sein, dass jeder meiner Gegner aufspielen kann & bei mir jedes (!) Spiel verzögert ist?
Als ich noch Kabel Internet hatte, war das Problem nicht so groß wie jetzt hier mit DSL bei der Telekom.

 

Eckdaten:
Router: Eigene Fritzbox 7590
Vertrag: MagentaZuhause L | 110Mbit/s Download - 40Mbit/s Upload

Sowohl PC als auch die Xbox sind per Lan Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden.
Xbox "selbstständige Portfreigaben" aktiviert & der Nat Typ ist auch offen.

Hier noch die DSL-Information.
Ein und ausschalten von IPV6 hat keine Wirkung gezeigt.

Nochmal ein Screenshot zu den Dsl-informationen, vielleicht stimmt ja hier was nicht.
dc0b7d104f5adbacfabe39c679230547.png

 

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Dann probier halt mal noch die Echtzeit-Priorisierung.

Mehr kannst Du dann ggf. nicht machen. Nun gut. Vielleicht noch einen leistungsfähigeren PC kaufen - das geht ja immer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ilir.M

da Sie auch ein EA-Gamer sind biete diesen Beitrag beachten
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmoeglich-wegen-Delay-Verzoeger...
Wenn Sie auch die Ultimate nutzen- wäre ein tracert abends auf diese Adressen hilfreich.

Gruß

Jürgen Wo.

Call of Duty ist von Activison 

glasfaser wurde von der Telekom nur in Kornwestheim ausgebaut, dies nur als Pilotprojekt.

Ein kollege von mir wohnt in Ditzingen. Ca 10 km weiter..

Dort hat die Telekom in der ganzen Dtand Plakate aufgehängt wer Interesse an Glasfaser hat soll sich am folgenden link anmelden. .

Anmeldung endet am 1.7.20 von 700 haben sich knapp glaub 450 gemeldet.

Keine ahnung warum man für die momentan beste Technologie was internet angeht eine anmelde Umfrage starten muss.

Es führt doch kein Weg im moment an glasfaser vorbei.

Ich will den aus eurer Sicht logischen (finanzielen)Grund garnicht hören.

Die Konkurrenz schläft nicht und ihr kuckt zu wie die euch einholen.

 

Mobilfunk ist ungeeignet fürs Online Gaming !!!

Steht auch im im Speesport Pro so ,, LTE ausschalten beim Online Gaming weil es zu starken verzögerungen kommen kann.,, oder so ähnlich.

 

Wie der Kollege hier schon geschrieben hat ihr geht nicht tiefer in die Materie.

Es ist euch solange Download Upload passt.

 

PSN 

Spiele Hersteller 

Sagen wende dich an deinen Internetanbieter

Telekom sagt wende dich an PSN.

 

Ich habe Zahlreiche Teuere Tests durchgeführt um Hindernisse an meiner Hardware auszuschließen.

 

Es liegt an euch. Ihr kennt das Problem.

Es ist ein extremes Problem bei euch das es unmöglich macht für euch Online Spieler dauerhaft zu halten.

Ich schädigt eurem Ruf.

Ich hatte früher auch mit anderen Anbietern das ein oder andere Problem immer wieder.

Das was ich mit Telekom erlebt habe sprengt alles.

So schlimm war es noch nie.

Es ist beleidigend jemanden an der Hotline einen Dienst an zu bieten das eine Kostenlose App auch kann. 

Lacht ruhig nehmt es nicht ernst , ihr bekommt auch die Rechnung dafür !!

 

 

 

Hallo @mostar1981

ilir.mustafa schrieb:
"Fifa ist unspielbar. Ich weiß, dass EA Server nicht gerade die besten sind. Dennoch frage ich mich, wie kann es dann sein, dass jeder meiner Gegner aufspielen kann & bei mir jedes (!) Spiel verzögert ist?"

Gruß

Jürgen Wo.
@Jürgen Wo.

Genau, da haben Sie mich richtig zitiert, nicht wissend, was Sie uns damit sagen möchten. Übrigens schrieb ich dies am 08.06.2019 und heute haben wir den 01.07.2020. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Mehr als 1 Jahr ist seither vergangen und das Problem besteht weiterhin und wurde mit der Zeit und möglicherweise durch das Upgrade von 100.000 zur 250.000 Leitung noch deutlich schlimmer. Ob die Technologie dahinter noch nicht völlig ausgereift ist und alles schlimmer wurde als es schon war?
Wer weiß das schon. Die Telekom vielleicht?
Ich würde mich heute gern korrigieren. Die EA Server sind ein TRAUM im Vergleich zu der An-/Verbindung, die Telekom dem Kunden zu anbieten vermag. Heute weiß ich: Spiele ich mit einem Kabelanschluss vom anderen Anbieter beim Kollegen, sind die EA Server plötzlich gar nicht mehr so schlecht wie einst gedacht. Von CSGO will ich gar nicht erst zu sprechen anfangen.

Jetzt mal ernsthaft - Warum wird hier nichts unternommen, können Sie mir dazu eine plausible Antwort geben?
Sie glauben doch nicht allen Ernstes dass wir gern unsere Zeit hier verschwenden möchten und alles nur so zum Spaß schreiben. Mich würde freuen, wenn man der Sache ein für alle Male auf dem Grund geht und uns davon berichtet, dass Ihr daran arbeitet und nicht mit Euren Antworten nur provoziert, die weder Ihnen noch uns weiterhelfen. Man fühlt sich hier alles andere als ernst genommen als Kunde.

Gruß zurück.

@Ilir.M 

Ich kann Dir nur sagen, dass mein Sohn sehr intensiv Online Gaming betreibt (leider). Und dass diesbezüglich hier seit er einen Monitor hat mit 1 ms und um die 160 Hz Bildwiederholrate keine Beschwerden zu hören waren. Ich kann Dir aber nicht sicher sagen, ob Ihr dieselben Games nutzt. Sein Gaming PC (i7, Nvidia 1070) wird in der Fritzbox priorisiert.

 

Probleme mit Gaming dürften häufig (neben dem, dass daheim auch noch andere Nutzer sind) auf Netzübergänge zurückzuführen sein - und die dort von beiden Seiten jeweils aufgebauten Kapazitäten.

 

Mobilfunk ist ungeeignet fürs Online Gaming !!!

Steht auch im im Speesport Pro so ,, LTE ausschalten beim Online Gaming weil es zu starken verzögerungen kommen kann.,, oder so ähnlich.

Dass man über Mobilfunk nicht gamen kann - hängt vom Anbieter und vom Spiel ab. Mit 5G SA sollte das vermutlich gut gehen.

Wenn Du eine Formulierung eines Speedport Pro anführst, dann zeigt das, dass Du den Hybridanschluss nur nicht verstanden hast. Da wird zusätzlich ein Tunnel aufgebaut, der Zeit kostet. Und LTE eines Hybridanschlusses hat wohl nicht immer dieselbe Priorität wie LTE eines normalen Mobilfunkvertrages.

 

 

Aber freu Dich doch, dass das bei Dir aktuell gut funktioniert. Und schreib in drei Monaten wieder, wie Deine Langzeiterfahrungen sind (aber lass dann wirklich ALLES über den neuen Anschluss laufen, weil andernfalls wäre das ein verfälschtes Resultat, wenn nur Gaming über den neuen Anschluss läuft)

Hallo @Ilir.M

die bisher im Thread eingestellten tracerts auf die EA Server zeigen keinerlei Einschränkungen. Deshalb habe ich gebeten, mal zur Primetime so um 20 Uhr einen tracert auf die benannten Servernamen zu posten. Bisher sehe ich davon noch keinen einzigen. Nur wenn ich auch belastbares Material habe, dass auf dem Transport weg Einschränkungen auftreten, kann ich auch agieren. Ich empfehle dazu diesen Beitrag zu beachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

Gruß

Jürgen Wo.

Also denk das was ich gleich hier schreiben werde wird die Telekom für viele PS4 Spieler nutzen.

 

16 000 DSL + LTE

Ps4 Slim

 

Ich hatte extreme Probleme mit online Gaming.

Bildruckler verzögerungen es war unmöglich so für mich Spass zu haben.

Ich bin am ende davon ausgegangen das es doch an der Telekom liegt. 

Da ich sehr viel geld ausgegeben habe um einen Fehler an der Hardware auszuschließen.

 

Ps4 neu

Monitor neu

Lan Kabel vergoldet neu

HDMI Kabel vergoldet neu 

SSD von Samsung eingebaut 

Fritzbox 7590 neu

 

Die ruckler und verzögerungen waren immer noch da. Egal ob ich DNS server an Ps4 oder Router gewechselt habe. MTU Werte gesucht , Ports freigeschaltet nicht hat die ruckler beseitigen können.

Zum Schluß hab ich den Anbieter gewechselt und bin zur Vodafone.

Habe dort 12 monte Gratis bis vertragsende der telekom.

500 mbit für 44,95, ein Angebot das ich so oder so nehmen würde. Den schritt bereue ich null.

Heute 30 GB in 8 min runtergeladen über PS4.

 

Aber...

Es ruckelt immer noch. Wenn man zb mit dem Sniper Gewehr auf jemanden Zielt kurz bevor es dann soweit ist ab zu drücken springt das fadenkreuz plötzlich zur Seite. Laufen und andere Aktionen völlig gestört und unkontrollierbar.

 

 

 

Jetzt zum ruckler und der Lösung.

Ich dachte ich hätte alles an der Hardware ausgewechselt eine Sache habe ich völlig übersehen.

 

Den Controller !!!

Info Link...

 

https://www.konsolentreff.de/themen/controller-lag-verbindungsprobleme.23222/

 

 

Da ich zwei habe einer ca.4 Monate der andere 1,5 Monate alt konnte ich mir nicht vorstellen das es an ihm liegt. Habe ihn sogar nur mit kabel an Ps4 angeschlossen. In den Einstellungen hab ich es so eingestellt das er nicht über BT mit Ps4 kommuniziert.

Nichts ruckler verzögerungen immer noch da. Diese ruckler sehen wirklich so aus als wenn es an der DSL Leitung liegen würde.

 

Habe heute einen Neuen Controller gekauft und alles läuft ruckelfrei zumindest seit 2 Std.

 

Ich hoffe den Telekom Mitarbeitern Hilft es anderen zu helfen.

 

Ich denk das wars für mich jetzt hier , habe mir extra noch die Zeit genommen um euch dies mitzuteilen.

 

Vielen Dank allen Telekom Mitarbeitern da jeder wirklich sehr nett hilfsbereit war.

Trotzdem nochmal eine Hotline die Down und Upload Werte misst ist nutzlos.

Ping werte sind für viele Kunden wichtiger als Download und upload maximum zu erreichen.

Da könntet ihr etwas mehr dran arbeiten. 

 

Bleibt gesund und alles Gute euch allen hier....

 

PS: Wie so ein Teuerer Controller so schnell Kaputt gehen kann weiß ich nicht.

Ich habe paar Freunde die das gleiche ruckeln haben. Ihnen ist es erst dann aufgefallen als ich es ihnen gesagt habe.

Jeder der dieses ruckeln hat laden seinen Controller an dem Netzteil vom Smartphone.

Der eine der er nicht hat ladet seinen Controller nur an der PS4.

Ob es daran liegt keine Ahnung. Ich werden meinen in Zukunft nur noch an der PS4 laden.

Hi @mostar1981 und vielen Dank, dass du die Lösung zu dieser Störung hier geschrieben hast. Tatsächlich sind hier ja einige Leute mit dem Problem und vielleicht hilft denen dein Lösungsweg ja ebenfalls.
An der Ping-Problematik sind wir auf jeden Fall auch dran. Allerdings ist das Thema schwieriger zu fassen, weil wir dafür zum Teil auch Vereinbarungen mit Anbietern in anderen Ländern treffen müssen. Die angeforderten tracerts helfen uns dabei, zu sehen, wen wir dafür kontaktieren müssen. Trotzdem ist der erste Schritt natürlich immer, unser eigenes Netz und deinen Anschluss zu prüfen, bevor wir den Fehler bei anderen Anbietern suchen.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

Ich hatte nur 16 000 DSL mit denn 500 mbit jetzt ist es kein grosser Unterschied beim Zocken.

Die PS4 braucht kaum was vom Download etwas mehr upload.

Da haben meine 2,4 mbit aber vollkommen ausgereicht.

Einfach mal Fritzbox anschließen und messen lassen. 

16 000 DSL reicht vollkommen um störungsfrei zu zocken.

Upload wird ja kaum genutzt in einer Wohnung.

Textnachriten oder Bilder Videos verschicken ja das machst du ja 1 min lang. 

Es ist egal ob du 16 000 oder 500 000 hast.

Es ist nur dann nicht egal wenn du mal ein größeres Update laden musst.

Ansonsten die 16 000 sind sauber gelaufen.

Jetzt wo ich weiß was da wirklich gestört hat die letzten Monate. 


Schon wieder das gleiche Problem. Montag morgen bin ich der beste Fifa Spieler, am Dienstag 20/20 Niederlagen Diese Instabilität ist so lächerlich. Und ihr nimmt keine offizielle Stelle. Gott sei Dank mein Vertrag läuft bald ab und ich werde sofort meinen Anbieter wechseln. Nie wieder Telekom. Nie in meinem Leben.

Du bekommst bei xxx

 

Auf was Spielst du PS4 ?

 

Hinweis Telekom Team: 

Bitte auf die Spielregeln achten, das hier ist keine Werbefläche für andere Dienste etc. 

Ja PS4. Wie läuft es momentan bei Vodafone? Bist du zufrieden? 

Telekom hilft Team
Hallo @mostar1981,


mostar1981 schrieb: Du bekommst bei xxx
Bitte keine Werbung für die Konkurrenz machen. Ich habe den Beitrag daher editiert.

Viele Grüße
Ina B.
Telekom hilft Team

Moin @alexandros.4,

tut mir leid, dass du wieder Einschränkungen beim Spielen hattest.


alexandros.4 schrieb: Und ihr nimmt keine offizielle Stelle.

Wir haben dazu ja schon was geschrieben:


Kai Daniel D. schrieb: An der Ping-Problematik sind wir auf jeden Fall auch dran. Allerdings ist das Thema schwieriger zu fassen, weil wir dafür zum Teil auch Vereinbarungen mit Anbietern in anderen Ländern treffen müssen.

Beste Grüße
Ina B.

Xxx läuft super.

30 GB in 9 min runtergeladen.

Zocken läuft auch sehr gut.

 

Hast du mein Beitrag gelesen.

Auf Seite 22.

Ich hab die gleichen Probleme gehabt.

Habe alles gewechselt bis zum Anbieter.

Am ende lag es nicht an der Telekom sondern an dem Controller.

Habe einen neuen gekauft alles läuft wieder super.

Ladest du deinen Controller am Handy Kabel an der Steckdose ?

Falls ja wird das der Grund für dein Problem sein.

Ja so ein Kontroller kostet paar Euro aber wenn du nichts versuchst wird sich auch nichts ändern.

Lass das Ina B. 

@mostar1981 

Das hast du nicht festzulegen.

Die Telekom hat hier das Hausrecht. 

@der_Lutz 

 

😤🤬

 

 

@mostar1981 

gehst auch ohne Gossenslang oder ist eine normale Unterhaltung nicht im Rahmen deiner Möglichkeiten?

 

 

@mostar1981 hier noch mal der Hinweis zu unseren Spielregeln. Bitte halte auch Du daran.

Grüße Anne W.

@Anne W. Ja hast recht habs gelöscht bleiben wir beim Thema ... 👍

So wollte nur meine Forschung an der PS4 🤓😁 Aktualisieren.

 

LAN kabel ein muss !!!

 

Falls ihr ein bildbrechen habt kauft neuen Controller.

Nur an PS4 in zukunft laden.

 

TV Monitor muss einen Spielemodus haben.

 

Was diese hässlichen verzögerungen angeht Kopfhörer ausstecken und am Tv/Monitor einstecken. !!!

Das Problem mit Kopfhörer ist seit PSN Update November/Dezember 2019. Schätze ich mal so !

 

Wenn das alles nichts Hilft erst dann hier schreiben.

 

@mostar1981 So schön es auch ist, dass du hier deine Erfahrungen teilst, ist/war dein Problem ein ganz anderes als bei @Ilir.M @und mir!! Du hattest Probleme mit Bildaussetzern und Controllern...unser Bild hat keine Aussetzer und Controller hatten wir schon alle! Sei es der Elite Controller oder einfach komplett neue. Ich hatte zwischenzeitlich aus 2 Vertragsverlängerungen 2 neue XBoxen mit neuen Controllern. Darunter auch die aktuelle Special Edition. Dass man mit mit Lan Kabel spielen sollte versteht sich von selbst. In meinem Haus (Neubau und nur Tcom Glasfaser verfügbar) ist alles auf gehobenen Standards. Es geht bei uns mehr darum, dass von Spiel zu Spiel sich die Game Experience verändert! Mal hast du 1-2 Spiele wo es richtig gut läuft, dann wieder als ob Pakete zwischendurch verloren gehen. Mein Ping ist immer zwischen 5-10 auf einen Server. 

@Ilir.M Deine Pakete werden umgeleitet, damit diese überprüft werden! Somit entsteht für dich ein Delay in Online Gaming. Die gleichen Probleme habe ich auch. EGAL beim welchen Anbieter du bist, die Probleme bleiben die gleichen. Ich habe alles mögliche ausprobiert und es hat nicht geholfen.