PC hat kein Internet trotz Verbindung zum Router

Hallo ihr lieben 

 

Mir ist folgendes Problem bei meinem PC aufgefallen und nachdem ich bereits so super zum Thema AccessPoint einrichten beraten wurde, möchte ich euch erneut um Rat fragen: 

 

Ich habe meinen PC (Windows 10 Pro) direkt per LAN mit dem Router verbunden (LAN 1). Ich bin zwar mit dem Router verbunden, jedoch nicht mit dem Internet. Die IP vom Router kann ich auch ohne Probleme anpingen. Internet habe ich trotzdem keines. 
Testweise das LAN Kabel an den PC (ebenfalls Windows 10 Pro) meines Partners angeschlossen: Er hat kein Problem damit und ist direkt mit dem Internet verbunden. 

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: wenn ich mich über WLAN verbinden möchte, ist das Ganze auch recht instabil. Mal bin ich mit dem WLAN verbunden und habe Internet, mal nicht. Obwohl ich weiterhin mit dem WLAN verbunden bin. Auch da: der PC des Partners hat keine Probleme und auch die restlichen Geräte in der Wohnung nicht. 

Mir kommt es so vor, als hätte ich das Problem erst, seit dem wir vom Speedport Smart 1 auf den Speedport Smart 4 gewechselt sind. Kann es sein, dass der Router meinen PC „blockiert“? 

Treiber der Netzwerkkarte und Windows sind auf den neusten Stand. 

@Jules0710 

Der eine PC funktioniert doch, oder sehe ich das falsch?

Eventuelle andere Geräte wie Smartphones funktionieren doch auch?

 

Trotzdem verstehe ich nicht, warum das Ganze vor der Umstellung Von DSL auf Glasfaser bzw. Vor dem Tausch des Routers auf den Speedport Smart 4 ohne Probleme funktioniert hat. Außerdem kann ich es nicht nachvollziehen warum weder LAN noch WLAN vom Speedport am besagten PC funktionieren aber win Hotspot vom Handy bzw. dem anderen PC funktioniert ohne Probleme. Das kommt mir etwas spanisch vor. 

Könnte man Testweise den alten Speedport Smart 1, welchen ich ja als accesspoint konfiguriert habe, wieder als Router konfigurieren und diesen testweise anschließen? Um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht? Wenn ja müsste es ja am PC liegen. Falls nein, am Router. Ist das ohne grösseren Aufwand möglich? 

 

Hast du sonst einen Rat für mich wie ich weiter vorgehen kann?

@Jules0710 

Selbstverständlich kannst du den alten Smart wieder anschließen.

 

Ich würde aber beim Smart4 nochmal die aktuelle Firmware offline drüberinstallieren.

Von hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

herunterladen.

Anschließend noch einmal über Werkseinstellungen gehen.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Jules0710,

 

das ist ja echt wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen 😕

 

Es mit dem alten Speedport Smart zu versuchen, ist auf jeden Fall nochmal ne gute Idee. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

 

Schönen Gruß 

 

Hakan Ö.

Hallo Hakan, 

Gerade mit dem alten Speedport probiert: siehe da, keine Probleme. Internet ist sofort da und alles funktioniert tadellos. Also müsste das Problem beim Router liegen? 

@wari1957 
macht es Sinn dir jetzt wo die Internetverbindung funktioniert nochmal etwas zukommen zu lassen? ipconfig, print ect? 

@Jules0710 

Hast du dem Smart4 offline nochmal die neue Firmware gegönnt?

Wenn nein, würde ich das mal versuchen.

Einmal Werkseinstellungen danach nicht vergessen.

Und dann nochmal versuchen.

 

@wari1957 
Habe ich direkt danach gemacht - leider ohne Erfolg. Alles beim Alten. Keine Internetverbindung und die nslookup bringen auch nur Timeouts. 

@Jules0710 

Jetzt bleiben eigentlich nur noch Netzwerkmitschnitte.

 

Ist das ein Mietgerät?

Wenn ja, würde ich den tauschen lassen.

 

Telekom hilft Team

Hi @Jules0710,

 

echt tricky, die Geschichte. Vor dem letzten Routertausch hätte ich glatt auf den PC als Verursacher gesetzt.

Bitte befülle einmal dein Profil im geschütztem Gereich der Community mit einer Rückrufnummer.
Ich denke, wir sollten hier wirklich einmal über einen Tausch des Gerätes nachdenken. 

Gibt mir bitte nach dem Eintragen der Rufnummer kurz in diesem Beitrag bescheid.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. 
Habe ich gemacht

Hallo @Jules0710,

 

leider hat es mit dem Rückruf bei mir nicht geklappt, aber ich habe den Tausch des Routers über meine Kollegen veranlasst. 

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es mit dem neuen Router klappt.

 

Viele Grüße

Dorothea T.

@Dorothea T. der Router kam heute an. Gerade angeschlossen und siehe da: es funktionierte direkt auf Anhieb und ohne Probleme bisher. Es lag, so macht es momentan den Anschein, doch am Router. 

Ich werde nun testen, ob das so bleibt. Wenn nicht, melde ich mich hier sicherlich noch einmal. 
Bleibt es so, dass es mit dem neuen Router weiterhin funktioniert, sag ich schon einmal danke für eure Hilfe, gerade @wari1957

Telekom hilft Team

Hallo @Jules0710 ,

 

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. 

Halte uns gerne zu dem neuen Router auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße

Julia U.