Glasfaseranschlussdose montiert aber keine Aktivierungsmail

Gelöst

Letztes Jahr wurde der FTTH Hausanschluss in unserem Mehrfamilienhaus errichtet. Dann am 02.12. wurde die Glasfaseranschlusdose in meiner Wohnung montiert. Dabei hat sich heraus gestellt, das der Hausanschluss nicht in Ordnung war. Der Hausanschluss war dann am 31.01. endlich in Ordnung. Mit Mühe bin ich dann über die Hotline 08003301060197 an einen neuen Montagetermin für meine Glasfaseranschlusdose für den 22.02. gekommen. Diese Woche Montag (14.02.) war dann der Telekom Außendienst im Haus um weitere Wohnungen an FTTH anzuschließen. Dabei wurde auch meine Glasfaseranschlusdose getestet und aktiviert und ein Aufkleber mit der GlasfaserID angebracht. Gleichzeitig wurde seitens Telekom der Termin für den 22.02. storniert und ein neuer Termin für heute den 17.02. eigestellt!?!. 

Bisher habe ich keine Aktivierungsmail erhalten und zum Termin heute morgen ist auch niemand erschienen!

Nach 60+ Minuten in der Warteschleife 08003301060197 habe ich dann einen Mitarbeiter erreicht. Die Aussage war, das Sie den Anschluss freischalten und ich in 2-3 Stunden die Aktivierungsmail erhalte. Leider ist nichts angekommen. Nach weiteren 76 Minuten in der Warteschleife kommt die Meldung, das ich außerhalb der Service-Zeit anrufe!!! Echt jetzt?

@Telekom hilft Team - ich weiß hier echt nicht mehr weiter - könnt Ihr mir bitte bitte helfen?  

Meine Kontaktdaten sind im Profil

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Christina P. 

 

heute früh kam der langersehnte Einrichtungslink per Email und per SMS. Nach dem Durchklicken des Assistenten ging mein Speedport dann auch innerhalb von Minuten Online! Zusätzlich hatte auch eine Kollegin angerufen - offensichtlich war wohl mein Vorgang irgendwo bei einer Systemschnittstelle hängen geblieben.

 

Wie auch immer - mein Glasfaseranschluss funktioniert jetzt - viele lieben Dank für euren Einsatz!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn der Abschluss erfolgt, dann wird auch automatisiert der Link verschickt. Wie ist denn der Status im Glasfaser-Kundencenter?

Und die HomeID lautet nicht nach dem Muster A01... sondern sowas wie AC03G5, richtig?

 

Gibt es aktuell offene Aufträge in Deinem Kundencenter?


@Andreas__  schrieb:
Gibt es aktuell offene Aufträge in Deinem Kundencenter?

@variag

 

Hast du schon mal im Kundencenter im Auftragsstatus geschaut, was dort steht?

Gerne mal sowohl im alten als auch im neuen Kundencenter schauen, da stehen manchmal unterschiedliche Dinge

https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html (dort dann auf den Pfeil neben dem Auftrag klicken, um die Details aufzuklappen)

 

Hallo Andreas,

Die HomeID beginnt mit 00xxxxx.

hier https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus kommt

"Aktuell können Ihre Festnetz Aufträge nicht geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

und bei https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus/index.html sehe

ich nur den HW-Versand vom Speedport Smart 4 Plus und der ist erledigt.

Und dann gibt es noch

https://glasfaser.telekom.de/kundencenter/orders

und hier sehe ich den Auftrag mit folgendem Status (aber wie gesagt, die Dose ist schon montiert).

Telekom_Glasfaserausbau_-_Kundencenter.jpg

 

@variag 

Danke, dann ist klar, wieso Du noch nichts erhalten hast. Erst wenn die vorletzte Bubble mit Grün befüllt ist wird der Auftrag generiert und der TAN-Link verschickt. Vorher bringt es nichts, da der Anschluss dann nicht in Betrieb genommen werden könnte.

 

Dann fehlt wohl noch die Abschlussmeldung vom Techniker, dass die Dose gesetzt wurde. Steht weiter oben auf der Seite noch etwas in einem blauen Kasten mit einem Termin?

@Andreas_ 

ja genau. Der Termin war heute morgen:

Ihre Bestellung ist verbindlich abgeschlossen. Als Installationstermin haben Sie den 17.02.2022, 08:30 Uhr ausgewählt.

Aber niemand ist gekommen. Ich habe dann die Hotline angerufen, die sagten Sie kümmern sich und nichts ist passiert.

Deshalb - dieser Hilferuf.

@variag 

Dann muss nochmal Kontakt mit dem Supplier aufgenommen werden. Alternativ - die Daten hast Du ja im Kundencenter - auch selbst dort anrufen, was mit dem Termin los ist.

 

Ansonsten etwas Geduld, dann würde das Team hier sich melden und es übernehmen.

@Andreas  Der Supplier ist die Deutsche Telekom Außendienst GmbH, auf die Support-Email wird nicht geantwortet und in der  Hotline wartet man Stunden!!!!! Ich hoffe das sich morgen einer vom Team meldet.

Extrem frustrierend das alles. 

@variag 

Verstehe. Dann hinterlege bitte im Profil - sofern noch nicht geschehen - zu welchen Zeiten Dich das Team am besten erreichen kann.

Super, seit 08:00 in der Warteschleife! Ich kenne das bisher nur von eurer werten Konkurrenz.


@variag  schrieb:

Super, seit 08:00 in der Warteschleife! Ich kenne das bisher nur von eurer werten Konkurrenz.


Du hast das hier gelesen:

 


@Andreas__  schrieb:

Verstehe. Dann hinterlege bitte im Profil - sofern noch nicht geschehen - zu welchen Zeiten Dich das Team am besten erreichen kann.

Und auch schon gemacht? Dann kannst Du einfach warten, bis das @Telekom-hilft-Team sich meldet.

Klar hab ich

Telekom hilft Team

Hallöchen @variag,

 

vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

 

Wie soeben besprochen, habe ich den Vorgang soeben angestoßen und warte auf grünes Licht von den Kollegen.

Ich bleibe hierbei am Ball und gebe dir umgehend eine Rückmeldung, sobald Bewegung reinkommt.

 

Falls du zwischenzeitlich angerufen wirst, oder es direkt mit dem Aktivierungslink funktioniert, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung dessen, freuen. 

 

Vielen Dank für deine Geduld & liebe Grüße

Christina P.

Hallo @Christina P. 

ebenfalls vielen lieben Dank für das konstruktive Gespräch und drücke mal die Daumen.

Klar melde ich mich zurück, wenn es etwas neues gibt.

 

Hallo @Christina P. 

 

heute früh kam der langersehnte Einrichtungslink per Email und per SMS. Nach dem Durchklicken des Assistenten ging mein Speedport dann auch innerhalb von Minuten Online! Zusätzlich hatte auch eine Kollegin angerufen - offensichtlich war wohl mein Vorgang irgendwo bei einer Systemschnittstelle hängen geblieben.

 

Wie auch immer - mein Glasfaseranschluss funktioniert jetzt - viele lieben Dank für euren Einsatz!