Gelöst

PPPOE Passthrough an einem ADSL2+ Anschluss

vor 6 Jahren

Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr.

Aktuell nutzen wir den Zyxel N300 VMG1312-B30A. Dieser is im Bridge-Mode (PPPOE Passthrough). Da unsere Firewall dahinter die Einwahl vornimmt.

Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. Dieses soll PPOE Passthrough können und mindestens 2 LAN-Anschlüsse haben.

Kann das der Zyxel 5501?

3420

7

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Auf VDSL wird nicht umgestellt worden sein.

sondern der einwahlpunkt auf den BNG Server. 

Du musst lediglich die einwahl über VLAN7 aktivieren, dann sollte wieder alles gehen. 

Entweder in der Firewall oder im Modem, wo ist egal. Aber eines der Geräte muss zwingend die PPPoE einwahl mit VLAN7 taggen. 

0

• vor 6 Jahren

DanFu

Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr. [...] Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...]

Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr.

[...]

Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...]

DanFu

[...]

Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...]

Das passt nicht zusammen, entweder VDSL oder ADSL2+. Schon gar nicht werden ADSL2+-Anschlüsse einfach so auf VDSL umgestellt.

Wie dem auch sei, das Zyxel VMG1312-B30A kann beides, siehe auch hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg1312-b30a-am-ip-basierten-anschluss. Ist die Firmware aktuell?

Falls in Wahrheit eine Umstellung auf BNG stattgefunden haben sollte, auch das kann die Kiste. Siehe hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/zyxel/zyxel-vmg-1312-b30a?samChecked=true

Bitte runterscrollen bis "Anleitung zur Konfiguration des Zyxel VMG1312-B30A für die Netzumstellung ( BNG -Fähigkeit)".

4

Antwort

von

vor 6 Jahren

lejupp

DanFu Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr. [...] Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...] Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr. [...] Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...] DanFu Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr. [...] Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...] Das passt nicht zusammen, entweder VDSL oder ADSL2+. Schon gar nicht werden ADSL2+-Anschlüsse einfach so auf VDSL umgestellt.

DanFu

Bei uns wurde der Anschluss auf VDSL umgestellt ohne uns zu informieren. Damit geht unser Modem nicht mehr. [...] Meine Frage lautet, welches Modem kann ich nutzen, damit es an diesem Anschluss (Annex J ADSL 2+) funktioniert. [...]

[...]

DanFu

[...]

Das passt nicht zusammen, entweder VDSL oder ADSL2+. Schon gar nicht werden ADSL2+-Anschlüsse einfach so auf VDSL umgestellt.

lejupp
      DanFu

[...]

DanFu

[...]

Ich versteh von diesem ganzen DSL Zeugs zu wenig. Der Techniker vor Ort meinte nur, es wurde auf Vectoring umgestellt. Daher lag meine Vermutung bei VDSL. 

Ich werde heute oder morgen mal die Firmware aktualisieren und dann schauen wir mal weiter.

Soll ich jetzt auf ADSL 2+ oder BNG umstellen? Soll ich das VLAN 7 tagged gleich noch konfigurieren?

In der Excel des Technikers, war unser Modem als "geht nicht" gekennzeichnet.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Lösung:

Firmwareupdate vom Zyxel, danach auf Werkseinstellung zurücksetzen. Einmal anmelden und Kennwort setzen.

In der Sophos UTM folgende Einstellung setzen -> VDSL

vorher

UTM vorher.jpg

nachher

utm nachher.jpg

Damit ändert sich die MTU und das VLAN tag

erledigt

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen