PPPoE Fehler

vor 4 Jahren

Guten Morgen, 

 

seit heute morgen funktioniert mein Internetanschluß an der FritzBox 7390 ( FW 06.86) nicht mehr.

Laut Fritzbox ist die DSL Verbindung mit 63,7 Mbit/s down und mit 12,7 Mbit/s up vorhanden, aber eine Verbindung schlägt mit PPPoE Zeitüberschreitung fehl. 
Der telefonische Kundendienst war nicht in der Lage das Problem zu beheben. Konnte meine Leitung zunächst nicht einmal finden.

Während dem Gespräch brach die Mobilfunkverbindung zusammen und bei einem erneuten Anruf bekam ich wieder jemand neues an die Strippe und durfte wieder bei Null beginnen. Die gebrochen deutsch sprechende Dame wollte mir dann weiß machen, dass es an der FitzBox liegen würde. 

 

Letzte Woche Dienstag wurde mein Anschluss innerhalb Berlins umgezogen. Heißt: Seit einer Woche lief der Anschluss ohne Probleme und seit irgendwann vergangener Nacht gibts die PPPoE Zeitüberschreitung und soll jetzt plötzlich an der FritzBox liegen?!

Maßnahmen, die ich bereits durchgeführt habe:

- Softwarereset der FritzBox

- Netzstecker gezogen und wieder gesteckt

- DSL Anschlußkabel getauscht

- Zugangsdaten neu eingegeben

 

Eine DSL Synchronisierung ist immer möglich, nur es bleibt bei der PPPoE Zeitüberschreitung.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

vielen Dank vorab.

 

582

8

  • vor 4 Jahren

    @Mac-Trek 

     

    Natürlich kann es an der Fritzbox 7390 liegen, diese ist völlig veraltet - und zudem ist deren Prozessor der nicht für

    Vectoring-Anschlüsse geeignet.

     

    Die FB 7390 wurde nur "firmwareaufmäßig" aufgebohrt, aber deren Prozessor wird bei Vectoring-Anschlüssen überlastet -

    Verbindungsabbrüche sind die Folge.

     

    Dutzende von Beiträgen ähnlicher Art in diesem Forum legen dafür ein eindrucksvolles Zeugnis ab.

     

    Was spricht dagegen, mal einen anderen Router zu testen? - Die Fb 7530 schlägt mit ca. 115 Euro zu Buchen -

    und ist der Fb 7390 um "Jahre voraus" - bei WLAN-Geschwindigkeit und Kompatibilität, z.B.  mit Super Vectoring.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Mac-Trek  schrieb:

    Eben aus dem Grund habe ich noch einen 50 Mbit/s Anschluss, weil ich weiß, dass es bei einem 100 Mbit/s Anschluss Probleme geben kann. Generell ist die 7390 durch aus Vectoring tauglich und lief über Jahre stabil. Ebenso die eine Woche nach dem Umzug. 
    Tauschen, gegen ein neueres Modell, wollte ich erst wenn die 7590 endlich mit WiFi6 kommt.


    @Mac-Trek  

    1.entsorge die 7390 die ist Schrott bei Vectoring.

     

    2. Die 7590 AX kommt nicht so schnell.

     

    3. Nimm die 7530 AX Wifi6

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Es wäre alles andere als eine  Überrachung wenn es an deiner FritzBox liegen würde. Die Geräte werden nicht jünger und im ungünstigsten Fall ist sie inzwischen 11 Jahre alt und seit zwei Jahren ist sie auch für den AVM Support endgültig tot.

     

    Du kannst höchstens mal  die Computer der Telekom fragen: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true

    Und es kann gut sein, das jetzt dein 50 Mbps Anschluß technisch mit 100 Mbps abgewickelt wird und nur das BNG die Datenübertragung drosselt, oder der DSLAM deine Box jetzt einfach überfordert.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Lerni

    Darauf würde ich nicht wetten. Wir dürfen nicht vergessen, das gerade auch die 7590 an einigen DSLAMS mit PPPoE Fehlern Probleme macht. Da kann der DSLAM ohne weiteres ein Problem in der alten Firmware triggert oder einen Modus vorraussetzt den die 7390 gar nicht unterstützt. Während es zwar nach einer Verbindung aussieht, weil die Geräte glauben sie sind im Synch, kann es trotzdem sein das diese Verbindung in Wirklichkeit für höherere Protokolle nicht arbeiten kann weil sie nicht hinreichend synchron sind. Und es kann ohne weiteres sein, das es jetzt nicht mehr klappt weil der DSLAM eine Änderung im Profil geschaltet hat die der DSLAM an der alten Adresse nicht gefordert hat.

  • vor 4 Jahren


    @Mac-Trek  schrieb:

    - Netzstecker gezogen und wieder gesteckt


    Für wie lange war der Netzstecker gezogen?

     

    Bei meinem Anschluß hat bisher (in den letzten acht Jahren vielleicht vier- oder fünfmal) immer ca. eine Viertelstunde stromlos geholfen (zehn Sekunden oder auch ein, zwei Minuten nicht).

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Ich glaub die längste Zeit war sie heute mal 5 Minuten vom Strom. 15 Minuten hätte ich noch mal testen können, aber dafür kam der Post leider zu spät ^^... denn:

     

    Hallo zusammen, 

    da hier so viele auf der 7390 rumgehackt haben, habe ich mir heute Nachmittag eine 7590 gekauft. Tja... ich muß mich wohl eines besseren belehren lassen, denn die Internetverbindung war in Windeseile tatsächlich wieder verfügbar. Für mich unbegreiflich, warum die 7390 dann überhaupt erst eine Woche stabil nach dem Umzug gelaufen ist?!

     

    Zum Glück war der Austausch der FritzBox kein Hexenwerk. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Wie Wallpaper und Klingelton am DECT und die leuchtende Infolampe bei bestehender Internetverbindung) wurde die Konfiguration der 7390 übernommen. 

    Tja... damit verabschiedet sich die gute, alte 7390 wohl doch vorzeitig in den elektronischen Ruhestand. 

     

    Danke Euch für Euer Feedback.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

284

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

602

0

3

Gelöst

vor 4 Jahren

4 Sterne Mitglied

in  

2028

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

202

0

3

vor einem Jahr

2 Sterne Mitglied

in  

345

0

13