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07.06.2019 10:16
Hi,
erstmal ein kurzes Hallo an das Forum. Der Support ist ziemlich gut und man lernt ordentlich was, wenn man sich hier so umschaut. Ich würde das Forum gerne ebenfalls als Support nutzen. Ich komme persönlich mit den Rückrufen nicht zurecht und anrufen ist nicht wirklich eine Option
Ich habe Anfang dieses Jahres auf den Magenta L mit SuperVectoring umgestellt und mir dafür eine neue FritzBox 7590 geholt. Seit dem verliere ich ständig den Sync auf der Leitung. Teilweise bis zu 15-mal am Tag. Gerade im Homeoffice oder für Entertain Aufnahmen ist das dann doch eher störend.
Das Problem ist immer das gleiche (Logauszug aus der FritzBox):
DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)
Kommt dann wieder ein Sync zustande kommt noch ein paarmal ein:
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
Das Problem ist nicht deterministisch, es gibt also keine Abhängigkeiten zu Stoßzeiten, Schaltung von Verbrauchern, Durchsatzraten. Es passiert einfach irgendwann in Häufungen oder manchmal auch 24h stabil.
Ich hatte vorher eine 50Mbit Leitung, welche bis zu 365 Tage stabil blieb. Mein Grund zum Upgraden war hauptsächlich der Upstream, denn der ist ja eigentlich immer zu wenig
Das Setup im Haus:
- 2 Teilnehmer am APL (Doppelhaushälfte)
- erste TAE direkt am APL (keine Powerlines o.ä.)
- Abgenommene CAT7 Verkabelung im Haus
- DSL über TAE auf Keystone in einen Schrank auf die FritzBox 7590
Ich habe bereits schon einiges Probiert:
- Neu gestartet
- Software aktuell
- Verschiedene Kabel ausprobiert
- Direkt Anschluss mit konfektionierten Kabeln oder direkt im APL *duck*
- Kontakte Druckluft gereinigt
- FritzBox innerhalb, außerhalb des Schranks
- Alle Phasen der Stromversorgung durchprobiert
- Einstellungen in der FritzBox
Ich bin allerdings langsam am Ende mit meinem Latein und würde mir etwas Informationen von der Telekom wünschen, wie die Leitung von Ihrer Seite aus sich darstellt. Bei Anruf läuft aber immer das Standardszenario ab. Einmal sollte es einen Termin geben, der Techniker hat dann was am DSLAM getauscht und das wars dann. Störungen werden geschlossen, keine Meldung kein Feedback und dann geht alles wieder von vorne los.
Meine letzte Idee wäre jetzt mit anderer Hardware anzufangen. Das würde ich aber gerne vermeiden
Irgendwelche Ideen was man noch tun kann?
Grüße
Marius
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07.06.2019 11:30 Zuletzt bearbeitet: 07.06.2019 11:32 durch den Autor
Ist auf der Fritzbox 7590 die Firmware 7.10 installiert?
Wenn ja, traten die Probleme auch mit der älteren Firmware 7.01 auf?
07.06.2019 11:58
07.06.2019 13:43
Hi,
ja die Version ist die 7.10. Ich bin die Update Reihe von Begin an mit gelaufen, inklusive Labor. Das Problem hat von Beginn an bestanden.
Ich kann die 7.01 aber mal testen - wenn das noch geht.
Grüße
Marius
07.06.2019 13:44
Hi Max,
@Max Ba. schrieb:
Hallo mxhash,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen melde ich mich Donnerstag nochmal um zu prüfen ob der Fehler nach dem Line Reset noch auftritt.
Falls es in der Zwischenzeit noch Klärungsbedarf gibt, einfach hier kurz schreiben. Ich melde mich dann.
Perfekt. Danke dir!
Grüße
Marius
10.06.2019 11:54
Hi,
eine Geschichte habe ich jetzt noch probiert:
Es geht durch den APL noch ein analoges Telefonsignal. Die eine Leitung welche zur Nachbarin geht, verläuft über meine originale erste Dose im Wohnzimmer. Die Leitung wird allerdings gleichzeitig als Rückleitung für eine Sprechanlage verwendet und verläuft aus diesem Grund durch den APL. Das Modul für die Sprechanlage ist ein Telegärtner DoorLine Classic a/b. Ich habe die Schaltung zu Diagnosezwecken abgebaut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Änderung und es treten weiterhin nicht deterministische Sync-Abbrüche auf.
Ich schaffe den Termin am Donnerstag leider nicht. Wenn es geht würde ich ihn gerne auf den 17. oder 18.06. verlegen.
Merci.
Grüße
Marius
10.06.2019 13:01 Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019 13:02 durch den Autor
Hallo @mxhash,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe die Verkabelung vermerkt.
Weißt du, ob die CAT 7 Verkabelung mit den neuen Steckverbindern benutzt wurde oder mit einem der RJ45?
Dennoch würde ich hier gerne einschreiten und mich mit dir telefonisch in Verbindung setzen.
Wann passt es dir am besten?
Ich möchte die Einzelheiten besprechen und welche weiteren Schritte nun erfolgen müssen. Technikertermin etc.
Liebe Grüße
Christina P.
10.06.2019 13:15
Hi, Christian
also Kabel ist CAT 7 und Stecker / Buchsen sind Cat 6 RJ 45.
Bin heute erreichbar, kannst einfach anrufen.
Merci.
Grüße
Marius
10.06.2019 13:16
10.06.2019 14:07
11.06.2019 10:23
ja die Version ist die 7.10. Ich bin die Update Reihe von Begin an mit gelaufen, inklusive Labor. Das Problem hat von Beginn an bestanden.
Ich kann die 7.01 aber mal testen - wenn das noch geht.
@mxhash man kann ein Downgrade auf die 7.01 durchführen, ja. Hier wäre der Link zu AVM.
Die 7.10 hat nämlich einen problematisch DSL Treiber an Board, der bei einigen Nutzern genau solche Sync Abbrüche verursacht.
Die Einstellung in der Fritzbox "älteren DSL Treiber verwenden" reicht hier nicht. Da müsste ein Downgrade durchgeführt werden.
Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert.
11.06.2019 15:18 Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 15:18 durch den Autor
@mxhash Heute hat AVM für die 7590 anscheinend die Firmware 7.11 veröffentlicht. Die soll laut Changelog die Probleme an Supervectoring Anschlüssen beheben.
https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-7590-avm-veroeffentlicht-fritzos-7-11/
11.06.2019 15:50
@tobias18 schrieb:@mxhash Heute hat AVM für die 7590 anscheinend die Firmware 7.11 veröffentlicht. Die soll laut Changelog die Probleme an Supervectoring Anschlüssen beheben.
https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-7590-avm-veroeffentlicht-fritzos-7-11/
Oh nice. Na dann probieren wir das gleich mal aus bevor ich ne neue Kiste hole
Danke!
Grüße
Marius
11.06.2019 17:19
Also Box ist auf der 7.11.
Schauen wir mal die kommenden Tage wie es sich verhält.
11.06.2019 17:27
11.06.2019 18:36
13.06.2019 08:10
Guten Morgen,
bis jetzt schaut alles ziemlich gut aus. Die Leitung ist seit 38 Stunden stabil! Wahnsinn! Da hat AVM einen ordentlich Bug beseitigt.
Das Spektrum schaut glatter aus und hat kein Sägezahnmuster mehr sowie fast keine Fehler mehr.
Ich beobachte das noch bis Ende der Woche und schalte dann das a/b Signal der Sprechanlage wieder mit in die Leitung.
Grüße
Marius
17.06.2019 08:24
26.06.2019 11:09
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