PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mein Speedport W921V verliert in letzter Zeit des öfteren die Verbindung, Internet und Telefonie fallen dann für kurze Zeit aus.  Hier mal ein Auszug aus den Systemmeldungen:

 

27.07.2018  09:04:43 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:46:17 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:43:19 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  08:40:13 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
27.07.2018  03:14:12 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  22:23:18 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
26.07.2018  03:00:05 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  15:45:14 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
25.07.2018  03:08:30 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
24.07.2018  21:43:55 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
23.07.2018  03:21:09 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
22.07.2018  22:30:49 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)
21.07.2018  20:34:06 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

 

Könnte jemand vom Telekom Hilft Team mal eine Langzeitmessung meiner Leitung veranlassen?

Hinweis: Ich habe leider keinen anderen Router, den ich alternativ mal anschließen könnte.

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bautrupp + externe Firma waren gerade da, erneut unangekündigt, daher die Ausfälle.

Am Mast wurde die Erdung repariert und Adern neu verbunden.

Messung jetzt angeblich sehr gut.

Time will tell.

Ich setze den Thread jetzt mal auf gelöst (die Hoffnung stirbt zuletzt), sollte der Anschluss wieder ausfallen kann ich das ja wieder rückgängig machen.

 

12.07.2019 14:02:50 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37042>, DSL-Downstream: <99990>.
12.07.2019 14:00:32 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.07.2019 13:49:14 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
12.07.2019 13:49:07 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.07.2019 13:49:06 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2019-07-12_14-35.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Tobias Ka.  schrieb:
@Skyjo, Entschuldigung für den erneuten Anruf, da hat unser automatischer Rückruf wieder rein gefunkt. Ich habe die Störung jetzt auf einen anderen Status gesetzt. Somit sollte kein erneuter Anruf erfolgen, bzw ein automatisches Schließen des Tickets nach 48 Stunden. Aber selbst wenn, habe ich das Ganze weiterhin auf dem Schirm. Zwinkernd Viele Grüße Tobias Ka.

Perfekt, vielen Dank!

Update: Telefonie bis jetzt stabil, d.h. funktioniert auch nach den Sync-Abbrüchen ohne Neustart des Routers. Hier scheint die neue Firmware wirklich geholfen zu haben. Die Ausfälle gehen weiter, allerdings weniger häufig, was auch erfreulich ist.

 

07.09.2018 00:48:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <35786>, DSL-Downstream: <91619>.
07.09.2018 00:42:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.09.2018 00:40:55 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.09.2018 00:40:48 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.09.2018 00:40:47 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
05.09.2018 19:41:38 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <38845>, DSL-Downstream: <109342>.
05.09.2018 19:38:52 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.09.2018 19:36:48 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.09.2018 19:36:42 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.09.2018 19:36:41 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
05.09.2018 19:14:15 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <35952>, DSL-Downstream: <95306>.
05.09.2018 19:11:35 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.09.2018 19:10:14 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.09.2018 19:10:14 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
05.09.2018 19:04:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <38694>, DSL-Downstream: <106123>.
05.09.2018 18:59:34 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.09.2018 18:57:20 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.09.2018 18:57:13 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.09.2018 18:57:12 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2018-09-08_08-08.jpg

Telekom hilft Team
@Skyjo,

ja wenigstens etwas. Zwinkernd Habe eben nochmal in die Störung geschaut, leider gibt es noch keine neuen Infos.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka.  schrieb:
@Skyjo,

ja wenigstens etwas. Zwinkernd Habe eben nochmal in die Störung geschaut, leider gibt es noch keine neuen Infos.

Viele Grüße Tobias Ka.

Danke für's Nachschauen. Bislang keinen weiteren Abbruch seit dem 7.9.

 

07.09.2018 00:48:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <35786>, DSL-Downstream: <91619>.
07.09.2018 00:42:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.09.2018 00:40:55 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.09.2018 00:40:48 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.09.2018 00:40:47 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2018-09-10_08-33.jpg

So, die Woche ist noch nicht ganz 'rum, aber wir wollen mal positiv denken: Ich hatte jetzt fast 7 Tage lang keinen Abbruch mehr, also markiere ich wie versprochen diesen Thread als gelöst. Sollten erneut Abbrüche auftreten, werde ich das selbstverständlich nicht für mich behalten...

 

Ein bisserl ein Geschmäckle hinterlässt die Tatsache, dass ich 126 Euro für einen neuen Router investiert habe, den ich offensichtlich aber gar nicht benötigte. Zumindest hat der Router es mir ermöglicht nachzuweisen, dass die Störung nicht durch Geräte an meinem Ende verusacht wurde.

 

Die beiden Störungstickets sind aktuell noch offen, ich werde diese von meiner Warte aus nicht schließen. Es wäre schön, mehr Informationen zum Problem und seinem aktuellen Stand aus Sicht der Telekom zu erfahren.

 

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Allen, die mich hier unterstützt haben - dieses Forum ist eine feine Sache für solche Angelegenheiten!

 

07.09.2018 00:48:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <35786>, DSL-Downstream: <91619>.
07.09.2018 00:42:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
07.09.2018 00:40:55 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
07.09.2018 00:40:48 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
07.09.2018 00:40:47 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2018-09-13_19-34.jpg

 

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass keine Abbrüche mehr auftreten. Soll ich die zwei noch offenen Störungsmeldungen schließen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba., lieber noch nicht, denn ich sehe 467 CRC-Fehler. *duck*

@sg-flinux

sg-flinux schrieb: @Svenja Ba., lieber noch nicht, denn ich sehe 467 CRC-Fehler. *duck*



Alles klar!

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @Skyjo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass keine Abbrüche mehr auftreten. Soll ich die zwei noch offenen Störungsmeldungen schließen? 

Nein, bitte nicht. Es sei denn, jemand im Konzern kann bestätigen, dass die bekannte Störung mit der Baugruppe inzwischen behoben wurde und definitiv keine weiteren Abbrüche mehr auftreten sollten.

Telekom hilft Team
@Skyjo


Skyjo schrieb: @Svenja Ba. schrieb:
Hallo @Skyjo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass keine Abbrüche mehr auftreten. Soll ich die zwei noch offenen Störungsmeldungen schließen? Nein, bitte nicht. Es sei denn, jemand im Konzern kann bestätigen, dass die bekannte Störung mit der Baugruppe inzwischen behoben wurde und definitiv keine weiteren Abbrüche mehr auftreten sollten.



Okay. Ich lasse die beiden Störungsmeldungen offen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hi @Skyjo, schon lang nichts mehr gehört. Zwinkernd

Wie ich sehe hatten Sie bereits mit @Svenja Ba. geschrieben. Ich habe eben mal wieder kontrolliert, was die Großstörung des Huawei Knotenpunktes macht. Siehe da, der Kollege bestätigte mir, dass durch ein Softwarepatch des Systemherstellers nun alles wieder laufen sollte. Auch die anderen Kunden-Anschlüsse auf dem gleichen Knotenpunkt laufen seitdem sauber.

Das lange Warten hat somit ein Ende. Fröhlich Es freut mich sehr, dass Sie in den letzten Beiträgen dies ebenfalls bestätigen. Soll ich die verbliebenen Störungen abschließen?

Wenn es wieder zu gehäuften Abbrüchen kommen sollte, gibt es wohl noch einen anderen Störungsgrund.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka.  schrieb:
Hi @Skyjo, schon lang nichts mehr gehört. Zwinkernd

Wie ich sehe hatten Sie bereits mit @Svenja Ba. geschrieben. Ich habe eben mal wieder kontrolliert, was die Großstörung des Huawei Knotenpunktes macht. Siehe da, der Kollege bestätigte mir, dass durch ein Softwarepatch des Systemherstellers nun alles wieder laufen sollte. Auch die anderen Kunden-Anschlüsse auf dem gleichen Knotenpunkt laufen seitdem sauber.

Das lange Warten hat somit ein Ende. Fröhlich Es freut mich sehr, dass Sie in den letzten Beiträgen dies ebenfalls bestätigen. Soll ich die verbliebenen Störungen abschließen?

Wenn es wieder zu gehäuften Abbrüchen kommen sollte, gibt es wohl noch einen anderen Störungsgrund.

Viele Grüße Tobias Ka.

Heute um 11:01 gab es einen Abbruch außerhalb der typischen Wartungszeiten, und bin ich aktuell gedrosselt auf 50/10. Bitte die Störungstickets nicht schließen.

 

20.09.2018 11:03:39 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <55500>.
20.09.2018 11:01:19 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
20.09.2018 11:01:13 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
20.09.2018 11:01:06 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
20.09.2018 11:01:05 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
20.09.2018 05:20:59 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.2.0.007.1 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
20.09.2018 02:01:16 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <37746>, DSL-Downstream: <102154>.
20.09.2018 01:58:41 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
20.09.2018 01:58:17 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
20.09.2018 01:58:10 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
20.09.2018 01:58:09 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
18.09.2018 02:30:28 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <36525>, DSL-Downstream: <98703>.
18.09.2018 02:28:09 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
18.09.2018 02:27:57 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
18.09.2018 02:27:50 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
18.09.2018 02:27:50 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

hidden_dsl_2018-09-20_19-17.jpg

@Tobias Ka., fand der Softwarepatch bei @Skyjo  und seinen Nachbarn vielleicht heute um 11:01 Uhr statt? Idee

Telekom hilft Team
@Skyjo, wie eben telefonisch besprochen, schaue ich mir am Montag nochmal die Protokollierung an und melde mich wieder. Viele Grüße Tobias Ka.
@sg-flinux, nein leider nicht. Traurig Habe mit Skyjo eben schon telefoniert.

Schaue mir am Montag (vorher geht es systemtechnisch nicht) nochmal die Protokollierung an, kann sein, dass es an den CRC Fehlern liegt. Muss gucken in welchen Intervallen, wie viele CRC Fehler hoch laufen.

Viele Grüße
Tobias Ka.

@Tobias Ka.  schrieb:
Schaue mir am Montag (vorher geht es systemtechnisch nicht) nochmal die Protokollierung an, kann sein, dass es an den CRC Fehlern liegt. Muss gucken in welchen Intervallen, wie viele CRC Fehler hoch laufen.

Danke. Meine Störungen wurden gestern aktualisiert, eine wurde behoben, eine andere ist noch offen. Der Anschluss wurde heute Nacht nicht neu synchronisiert und läuft bislang stabil, aber mit reduzierter Performance.

 

störungsstatus_2_2018-09-21.jpgstörungsstatus_1_2018-09-21.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @Skyjo,

es wurde die Störung geschlossen, die den Knotenpunkt und den Softwarepatch betraf. Passt dann erstmal soweit.
Wir hören/lesen spätestens Montag voneinander.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka.  schrieb:
Hallo @Skyjo,

es wurde die Störung geschlossen, die den Knotenpunkt und den Softwarepatch betraf. Passt dann erstmal soweit.
Wir hören/lesen spätestens Montag voneinander. 

Danke. Eines verstehe ich nicht. Laut AGB müsste ich bei Magenta Zuhause L im Upload mindestens 20 Mbit/s erreichen. Aktuell bin ich seit 2 Tagen mit 10 Mbit/s unterwegs. Warum wird das nicht automatisch wieder hochgefahren? Ich habe den Router absichtlich nicht neu gestartet, weil ich sehen wollte, wie stabil das Ganze bleibt. Aber Fakt ist: Ich bekomme zur Zeit nicht das, was in den AGBs steht.

 

magenta_zuhause_l.jpg

hidden_dsl_2018-09-22_23-03.jpg

Das schaut nach Rückfallprofil aus, in welches automatisch ein Anschluss fallen kann, wenn es zuviele Störungen gibt.

Oder jemand hat dich versehentlich an einen langsameren Port geklemmt, was weniger wahrscheinlich ist.

Der Teamie will doch am Montag mal schauen, dann wird er sich das wahrscheinlich auch ansehen.


@Sherlocka  schrieb:

Das schaut nach Rückfallprofil aus, in welches automatisch ein Anschluss fallen kann, wenn es zuviele Störungen gibt.

 


Danke für die Info. In diesem Falle würde dann aber weiterhin eine echte Störung vorliegen. Ich sehe aktuell nur 2 Optionen, da für mich die Stabilität des Anschlusses oberste Priorität hat:

 

  • Entweder man schafft es mir das stabil zu liefern, wofür ich aktuell bezahle.
  • Oder, wenn das nicht möglich ist, man stuft meinen Vertrag (ohne Kosten für mich) zurück auf Magenta Zuhause M.

Ich werde den Router von meiner Seite aus nicht neu starten. Aktuell sieht es bezüglich Stabilität und CRC-Fehler bei VDSL 50 wirklich sehr gut aus.

Ich hätte gerne den 40 Mbit/s Upload, aber nur dann, wenn dieser auch stabil bereitgestellt werden kann.

Sollte mein Anschluss wirklich auf VDSL 50 runtergestuft werden müssen, hätte ich meinen neuen Speedport Smart 3 wirklich komplett umsonst gekauft und hätte auch bei dem Speedport W 921 V verbleiben können.

 

hidden_dsl_2018-09-23_11-10.jpg


@Skyjo  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

Das schaut nach Rückfallprofil aus, in welches automatisch ein Anschluss fallen kann, wenn es zuviele Störungen gibt.

 


Danke für die Info. In diesem Falle würde dann aber weiterhin eine echte Störung vorliegen. [...]

Jein.

Die Sache ist die, dass das automatische Herunterfahren aufgrund von Störungen von den versorgenden Netzelementen schneller geht als das automatische Wiederhochfahren. Wenn ein Anschluss ca 20 Tage ohne Störungen bleibt, dann wird er wieder anfangen langsam nach oben zu fahren, wenn es eine automatische Runterdrosselung zum Schutz gegen Störungen war. Bis er dann auf dem Level ist, wie er gewesen wäre ohne Störungen, das dauert dann nochmals seine Zeit. Da die Automatik nur langsam hochfährt, um erneute Störungen zu vermeiden. Hintergrund ist, dass nicht nur dein Anschluss von solchen Störungen dann betroffen sein kann, sondern dass Störungen auch auf andere Anschlüsse überspringen können, wenn etwas von deinem Anschluss ausgehen könnte oder von deiner Leitung des Anschlusses etc.

Je nach Technik des Anschluss-Ports können die Teamies dem Wiederhochfahren einen Stupps geben oder nicht.


@Sherlocka  schrieb:

Die Sache ist die, dass das automatische Herunterfahren aufgrund von Störungen von den versorgenden Netzelementen schneller geht als das automatische Wiederhochfahren. Wenn ein Anschluss ca 20 Tage ohne Störungen bleibt, dann wird er wieder anfangen langsam nach oben zu fahren, wenn es eine automatische Runterdrosselung zum Schutz gegen Störungen war.

Du meine Güte. Was man hier alles über die Interna eines DSL-Anschlusses lernen kann. Aber meine Positition ändert das nicht. Wenn der Anschluss bei VDSL 50 stabil ist, und ab dem automatischen Wiederhochfahren auf VDSL 100 anfängt Störungen außerhalb des Wartungsfensters zu produzieren, dann müssen diese Störungen entweder behoben werden, oder aber ich will zurückgestuft werden auf VDSL 50. Ohne dass dabei für mich zusätzliche Kosten entstehen.

 


@Tobias Ka.  schrieb:
es wurde die Störung geschlossen, die den Knotenpunkt und den Softwarepatch betraf. Passt dann erstmal soweit.
Wir hören/lesen spätestens Montag voneinander.

Aktuell weiterhin ohne Störungen mit VDSL 50, jedoch unterhalb der in den AGBs zugesagten Upload-Rate unterwegs.

 

hidden_dsl_2018-09-24_08-16.jpg

 

 

20.09.2018 11:03:39 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <55500>.
20.09.2018 11:01:19 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
20.09.2018 11:01:13 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
20.09.2018 11:01:06 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
20.09.2018 11:01:05 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Telekom hilft Team
@Skyjo
Ich fasse nochmal kurz unser Gespräch zusammen:

Aktuell ist ein Deckelprofil mit 50 Mbit eingestellt, seitdem läuft der Anschluss auch stabil und die CRC-Fehler sind auf ein Minimum zurückgegangen. Der letzte Sync-Abbruch, am 20. September 2018 um ca. 11:00 Uhr, ist durch die Einspielung des Deckelprofils verschuldet. Nun, testen wir wieder mit 100 Mbit. Das Entfernen des Deckelprofils habe ich für heute Nacht, im Wartungsfenster beauftragt. Anschließend wird nach voraussichtlich vier bis fünf Tagen, wieder die automatische Anpassung (DLM/ASSIA) der Leitung eingespielt. Daraus folgen dann ggf. Anpassungen des Down- und Uploads im nächtlichen Wartungsfenster.

Viele Grüße Tobias Ka.

@Tobias Ka.  schrieb:
Aktuell ist ein Deckelprofil mit 50 Mbit eingestellt, seitdem läuft der Anschluss auch stabil und die CRC-Fehler sind auf ein Minimum zurückgegangen. Der letzte Sync-Abbruch, am 20. September 2018 um ca. 11:00 Uhr, ist durch die Einspielung des Deckelprofils verschuldet. Nun, testen wir wieder mit 100 Mbit. Das Entfernen des Deckelprofils habe ich für heute Nacht, im Wartungsfenster beauftragt. Anschließend wird nach voraussichtlich vier bis fünf Tagen, wieder die automatische Anpassung (DLM/ASSIA) der Leitung eingespielt. Daraus folgen dann ggf. Anpassungen des Down- und Uploads im nächtlichen Wartungsfenster.

Vielen Dank für das nette Telefonat und die Informationen. Ich werde berichten, sobald sich etwas getan hat. 50 Mbit/sec war auf jeden Fall aus Sicht der CRC Fehler sehr positiv. Ich hoffe sehr, dass der Anschluss bei 100Mbit stabil bleibt. Neu-Synchronisationen im Wartungsfenster (01:00 bis 05:00) sind ok, damit kann ich leben.