PS4 MTU Wert auf 1492 oder automatisch (1500)?

Hallo,

muss bei meiner PS4 angeben,ob der MTU Wert automatisch (1500) oder manuell sein soll. Der Standardwert der Telekom is doch 1492 oder?

Was soll ich einstellen automatisch oder 1492 oder was ganz anderes? 

Danke Zwinkernd

Da wird in der Regel gar nichts verstellt, also bleibt es auf "Automatisch"

ok danke für die schnelle antwort Zwinkernd

Du solltest Dir klarmachen, was das überhaupt bewirkt.

Wenn man den MTU-Wert falsch setzt, dann wird eine Information, die normalerweise in ein IP-Paket reinpasst in z.B. zwei IP-Pakete reingepackt. Das bringt die Performance runter. Der Artikel ist zwar schon älter

http://www.nwlab.net/art/mtu/mtu.html

 

(und bitte nicht durcheinanderbringen: das was Du in einer cmd.exe an einem PC siehst und einstellst gilt für den PC und nicht für die PS4 bzw. den Router)

 

Ich gehe davon aus, dass für Dich ein MTU von 1492 optimal ist.

Und dass Du diesen auch erhältst, wenn Du "automatisch" wählst.

Dass mithin an der PS4 kein Unterschied für Dich feststellbar sein wird ob Du im Router 1492 fest einstellst oder auf "automatisch" gehst.

ok aber wenn ich vorher automatisch ausgewählt hatte und dann auf manuell gehe steht da 1500.

naja muss wohl nen anzeigefehler sein.

eine andere frage noch, sollte ich in meinem router und/oder in meiner PS4 eine statische IP zuordnen/festlegen? wenn ja sollte die in der IP-Range oder ausserhalb der IP Range liegen?

Danke

Ich habe selber eine PS4. Das beste ist, wenn man sie einfach nur mit dem Router oder per WLAN verbindet. So habe ich das gemacht. Gar nichts verstellen, keine festen IPs und schon hat man das beste Online-Spielerlebnis. Meine WLAN-Verbindung habe ich automatisch einrichten lassen, ohne mir den Punkt MTU mir auch anzuschauen.

Und wenn Du nicht weißt was eine MTU ist, lass einfach die Finger davon. Die PS4 stellt das schon richtig ein. Wenn Du eine statische IP vergeben willst, dann tu das. Du musst dafür einmal die DHCP-Range des DHCP-Servers begrenzen, so dass Du eine IP außerhalb der DHCP-Range (niemals innerhalb der DHCP-Range, denn die will der DHCP-Server vergeben) aber innerhalb des Subnetzes vergeben kannst.

Wofür das gut ist weiß ich zwar nicht. Aber mach es wenn Du willst, aber nur auch wenn Du das verstehst was ich hier schreibe. Nicht, dass es dann heißt der böse Pinguin hat gemacht, dass Black Ops 3 laggt.

das ding is ich habe in black ops 3 nat nur moderat

offen is aber besser deswegen upnp,exposed host oder ports öffnen!

UPnP hat etwas mit Ports zu tun, aber nicht mit IP oder MTU

Exposed Host bedeutet Du stellst Deine PS4 außerhalb Deiner demilitarisierten Zone auf. Hat nichts mit IP oder MTU zu tun.

Ports öffnen hat auch nichts mit IP oder MTU zu tun.

Wenn dort NAT3 steht liegt das Problem dran, dass Du zwei NATs hintereinander betreibst. Eine NAT reicht, dann steht der Status auch wieder auf NAT2.

Ich ändere MTU auch nur, wenn mal wieder "gehackt" wurde. So komm ich meistens noch rein, wenn PSN bei automatisch down. Der einzutragende MTU-Wert wird dann zeitnah in den einschlägigen Communties veröffentlicht.

Ist Schwachsinn sobald man es auf 1475 macht kriege ich schnell 200mbits pro Sekunde.