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Guten Morgen liebe Community,
ich habe seit ca. 3-4 Wochen ein Problem mit Paketverlust im Spiel Apex Legends. Davor lief alles reibungslos.
An meiner Hardware habe ich keine veränderungen vorgenommen. In anderen spielen wie z.B. CS:GO und PUBG habe ich keine probleme. Das Komische ist, dass der Paketverlust nicht immer auftritt, aber immer ein ganzes Match lang da ist, oder halt nicht.
Es ist egal, zu welchem Datenzentrum von Apex ich mich verbinde. Im Anhang habe ich ein paar Bilder von PingPlotter tracer zu verschiedenen Datenzentren angehängt. Router ist der Speedport W 724V. Verbindung via LAN Kabel.
Mit freundlichen Grüßen
01.11.2019 10:43
Bitte die Suche benutzen nach Peering, IP-Transit, da findest Du die Erklärung.
03.11.2019 15:26
14.11.2019 20:29
Ich bin jetzt auch kein Pro, aber bei den Screenshots die Du abgehangen hast, sieht es schwer nach einem Problem bei deinem Router aus, da hast Du bereist 30% Paketverlust. Mit Peering hat Dein Problem meiner Ansicht nach nichts zu tun.
16.11.2019 08:45
Hallo @Oliver I.
die Empfehlung einen Traceroute zu dem problematisch erreichbaren Server zu machen um die Ursache der Probleme zu erkennen ist leider falsch, da solltet Ihr den Textbaustein bitte dringend anpassen.
Warum?
Im Internet ist asymmetrisches Routing der Normalfall, d.h. während die Anfrage z.B. den Weg Telekom -> Carrier A -> Hoster nehmen kann, kann die Antwort den Rückweg Hoster -> Carrier B -> Telekom nehmen.
Macht man nun den Traceroute zu dem Server des Hosters, dann sieht man evtl. Latenzsprünge ab dem Übergang Carrier A -> Hoster, die jedoch tatsächlich auf eine Überlastung des Rückwegs zwischen Carrier B -> Telekom zurückzuführen sind, denn erst ab dieser Stelle nehmen die Pakete den problematischen Rückweg.
Die Empfehlung sollte also eher lauten, den Traceroute in Lastrichtung zu machen, also vom jeweiligen Server aus zum eigenen Anschluss, bzw. weil das im Normalfall nicht geht, beim jeweiligen Anbieter einen solchen Traceroute anzufordern. Erst damit ist eine sinnvolle Diagnose möglich.
Schöne Grüße
Daniel
01.04.2020 20:36
Ich hab exakt das gleiche Problem. Ich bin absoluter Leihe und habe keine Ahnung vom Peering oder sonst was aber das ist als zahlender Kunde auch nicht meine Aufgabe.
Man sieht aber auch als Leihe, dass das kein Problem vom WLAN/Router etc. ist. Das sieht man daran, dass es wirklich absolut willkürlich ist ab wann es stockt. Man kann zu egal welcher Zeit 20 „Runden“ spielen ohne das es auch nur einmal stockt. Sobald es aber zu Beginn der Runde einmal stockt, hängt die gesamte Runde und dabei ist es egal ob die Runde 1 Minute dauert oder 30 Minuten. Bricht man die Runde ab und geht direkt in eine neue dann kann man Glück haben und es läuft direkt wieder ohne Probleme. Nervt nur noch & komischerweise haben das andere Anbieter nicht. Alle die ich mit dem Problem kenne sind bei der Telekom.
02.04.2020 18:27
03.04.2020 13:52
@Anne W. schrieb:
Allerdings können wir nicht beeinflussen, wenn einige wenige dieser Betreiber ihre Verkehre so steuern, dass es zu Engpässen und damit verbundenen Störungen auch bei unseren Kunden kommen kann.
Öhm, Einspruch, genau das könnt Ihr.
BGP, das Border Gateway Protocol, über dass die großen Netze ihre Routen austauschen, funktioniert im Gegenteil sogar genau so, dass das empfangende Netz (also die Telekom) dem sendenden Netz sagt, über welche Zusammenschaltung welche Ziele erreicht werden können.
D.h. wenn Zusammenschaltung A voll ist, Zusammenschaltung B aber noch Luft hat, dann habt Ihr es in der Hand, den Verkehr zu lenken.
Sind hingegen beide Zusammenschaltungen voll, dann hilft nur ein Ausbau.
04.04.2020 21:22
17.09.2020 11:14
Gibt es mittlerweile Besserung ? Ich leide an dem genau selben Problem und nur in Verbindung mit Apex
17.09.2020 11:18
Nein nicht wirklich. Nervt tierisch.
27.09.2020 16:21
27.09.2020 16:27
Das hat nur leider absolut nichts mit Stoßzeiten zu tun. Egal zu welcher Zeit & egal wie gut die Verbindung zuhause ist, bei Apex kommt es in jeder zweiten oder dritten Runde zu Störungen.
Wechsle ich zur gleichen Zeit auf ein anderes Spiel (beispielsweise Warzone oder CoD), läuft alles tadellos.
28.09.2020 13:17
Ehrlich gesagt nachdem ich jetzt das fünfte mal von der Telekom abgewiesen wurde habe ich mich heute dazu entschlossen einen Rechtsbeistand zu Rate zu ziehen. Wenn einer von euch Lust hat mitzumachen, meldet euch. Nichterfüllung von Leistungen sollte auf jeden Fall einfach nachweisbar sein laut meinem Rechtsbeistand.
28.09.2020 16:11
Ich hatte mich schon mal mit der Bundesnetzagentur verständigt. Leider hat Deutschland was Gesetze angeht mal wieder verkackt. Man hat laut Bundesnetzagentur keinen Anspruch auf eine bestimmte Peeringleistung zu anderen AS. D.h. wenn die Telekomiker die Datenpakete ausdrucken und weiter zu AWS schicken könnten sie trotzdem Geld dafür verlangen. Man bezahlt in Deutschland/EU nur den Zugang zum AS der Telekom, nur leider befindet sich kein Service den ich nutzen möchte in diesem AS.
28.09.2020 16:30
@m1LLo schrieb:Man bezahlt in Deutschland/EU nur den Zugang zum AS der Telekom, nur leider befindet sich kein Service den ich nutzen möchte in diesem AS.
Mit Absicht: Wäre nennenswerter Content im Telekom-AS3320, dann würde dieser ja teilweise auch zu anderen Netzen rauswärts fließen und somit könnte die Telekom bei Peering-Verhandlungen nicht mehr über die böse Traffic-Asymmetrie jammern.
Als nachhaltige Lösung hilft nur die Kündigung: Seit März habe ich meinen VDSL-Anschluß über O2 und keinerlei Peering-Probleme mehr.
28.09.2020 16:38
Werde meinen Tarif auch kündigen. Hier passiert ja auch eh nichts.
Traurig, dass ich echt aufgrund von mangelnder Qualität und Service von der Telekom zu o2 wechseln muss.
28.09.2020 20:55
Gebt Ihr euch in dem Falle geschlagen oder wieso kommt keine Hilfe seitens der Telekom?
28.09.2020 21:23
Was heißt geschlagen. Niemand den du hier im Forum von den Telekomikern erreichst hat in diesem Bereich auch nur ansatzweise was zu sagen. Das ist eine Managemententscheidung. Finde es nur echt armselig mit meiner FTTH-Leitung für sehr viel Geld nicht mal den Gegenwert eines 15€ Resellervertrages zu bekommen. Ich behelfe mir solange ich nach einer neuen Wohnung suche mit einem VPN zu meiner Vodafone-Leitung an meinem 2. Wohnsitz. Sobald die Telekom mir kein FTTH mehr Anbieten kann komme ich aus diesem Vertrag raus und werde mein Leben lang keinen Vertrag mehr Abschließen. Mein Arbeitgeber wird dies ebenfalls nicht mehr machen.
28.09.2020 21:24
Ach die Telekom macht da absolut nichts, was einfach ein Witz ist. Bei 1&1, Vodafone & o2 läuft das ohne Probleme aber klar, die Telekom ist nicht schuld daran und kann’s nicht ändern. Fühlt man sich als Kunde auch dermaßen veräppelt. Egal, die Telekom scheint es nicht zu stören Kunden zu verlieren & ich hab bald einfach nen anderen Anbieter.
28.09.2020 22:00
28.09.2020 22:05
@KOPFZAUBER schrieb:Gebt Ihr euch in dem Falle geschlagen oder wieso kommt keine Hilfe seitens der Telekom?
Die Telekom müsste ihre restriktive Peering-Policy über Bord werfen, um zu helfen. Aber dazu sind die Entscheider wohl zu stur (es wäre ja das Eingeständnis, dass man jahrelang etwas falsch gemacht hat), oder das restriktive Verhalten ist finanziell zu lukrativ.
28.09.2020 22:09
@enns91 schrieb:
Mal eine Frage, würde es helfen, wenn ich meine FRITZBox mit einem VPN verbinden würde? Mit NordVPN oder solchen Anbietern? Oder reicht da die Bandbreite und der Ping dann eher nicht?
Das würde vermutlich reichen (sofern sich das in der Fritzbox konfigurieren läßt).
Ich würde aber dennoch die nachhaltige Lösung über den Providerwechsel anstreben, denn beim Weg über ein VPN zahlt halt der VPN-Anbieter den "Wegzoll" an die Telekom (d.h. man unterstützt das Geschäftsmodell indirekt). Sobald er das nicht mehr macht, wird auch das langsam.
28.09.2020 22:11
Ja gekündigt wird sowieso, aber das würde dann schon mal helfen solange der Vertrag noch läuft. Hab eben gesehen, dass man leider keinen VPN auf der FRITZBox einrichten kann. Muss mal schauen, ob das mit nem Raspberry Pi hinbekomme, auf der PlayStation selbst geht das ja bestimmt nicht.
11.01.2021 21:53
Von mir auch Kündigung, ich finde das ist Witz, Die suppis können das, die andere VPN unternehmen auch, aber Telekom nicht!!!
Leider muss noch 1 Jahr drin sein und nur über VPN.
Peinlich soll das sein.
IPTV das gleich (wenn man Modem nicht startet 1 mal in 2 - 3 Tagen, kommt zum Problem abstützen, Verbindung verschwindet für Sekunde mal. ( IP wird zu schwarze liste hingeschmissen oder so, Ich weiß nicht den Grund, aber so ist das)
Früher war Telekom ( 2005 ), Jetzt schlechter als die restlichen Anbieter.
Was viele nicht verstehen ICH BEZAHLE gerne mehr wenn alles Perfekt funktioniert, aber nicht so!
War kein Grund zu tauschen, von Vodafone.
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