Ping 1-2 mal am Tag deutlich besser als normalerweise

Hallo zusammen,

 

Ich hätte eine Frage bezüglich meines Pings.

 

Und zwar habe ich normalerweise beim Online spielen 24/7 einen konstanten 22-23 Ping zum Frankfurt Server. Jetzt ist es so, dass ich so ca. 1-2 mal einen 14-15  für gut 2 Minuten bekomme (zum selben Server). Die Uhrzeit spielt hierbei keine Rolle, es passiert einfach irgendwann.

So gesehen habe ich dann bei 6 Stunden Spielzeit einen konstanten 22-23 Ping und irgendwo dazwischen einmal für 2 Minuten einen 14-15 Ping.

 

Dazu kommt noch, dass wenn ich meinen Router Neustarte ich ebenfalls für die ersten 2 Minuten einen 14-15 Ping habe.

Ich habe den Speedport Smart 4.

 

Woran könnte das liegen und kann ich eventuell irgendwie dafür sorgen, dass dieser 14-15 Ping bleibt, weil die Möglichkeit solch einen Ping zu erhalten ist ja da.

 

Danke im Vorraus.

Hallo @FabianLittwinski 
Das Phänomen kenne ich. 
Der angezeigte Ping in online Spielen, ist mehr oder weniger Vertrauenswürdig. Er hat eine sehr hohe Toleranz und richtig genau wird er nicht gemessen, es sind nur Richtwerte, meines Erachtens. Es spielt keine Rolle ob dort 15ms oder 22ms als Latenz steht, das unterliegt der Toleranz. Das du diese Schwankung hast, kann auch an anderen Faktoren liegen. 
Ein super Thema zum diskutieren, da jeder seine eigene Meinung dazu hat. 
Es könnte sein, das der Router zwischendurch die Bandbreite reduziert um einen stabileren Ping zu erhalten. Dies kann man bei einer FritzBox unter "Störsicherheit" auch einstellen. Der Speedport regelt das selbst, um es genau anzupassen. Beim belasten, kann es sein dass die Signalqualität sinkt und der Router gegenregelt.
Bei welchem Spiel hast du das denn, bzw. hast du mal einen Speedtest durchgeführt? 

Liebe Grüße 

Gelöschter Nutzer

Hallo @FabianLittwinski 

das kann sehr viele Ursache haben, die Frage könnte man so pauschal gar nicht beantworten. Es hängt ja auch  vom Gegenserver ab bzw. vom Traceroute. Auf alle Fälle ist ein 22-23-er Ping schon ein guter Wert.

 

Wichtige Faktoren sind:

  • Entfernung zum Server
  • Einstellungen im Netzwerk
  • Netzwerkauslastung
  • Peering/Traceroute

@FabianLittwinski 

 Hallo!

 Das Thema kenne ich auch .Ich habe auch ein Ping von 13-23ms was eigentlich schon Traumwerte sind Tiefer habe ich ihn noch nicht gesehen

Ich kann mich auch nur Anschliessen was @Gelöschter Nutzer  dazu geschrieben hat.

Gruss  Nobsi1

Hi,

Ping? - es wird die Zeit gemessen, bis die Antwort wieder eintrifft.

Daher gibt es eigentlich auch keinen "meinen Ping" "deinen Ping"

Es haengt auch von vielen Faktoren ab, z.B.: was schickt das OS im Hintergrund durchs Netz oder wie ausgelastet ist die Gegenstelle.

Wir kennen es ja: Teredo-Anfragen, Updates etc.

Hier mal ein simples Beispiel ohne paralellen Download und mit paralellen Download.

 

Ohne paralellen Download:

Ping wird ausgeführt für www.google.de [172.217.19.67] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.19.67: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=113
Antwort von 172.217.19.67: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=113
Antwort von 172.217.19.67: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=113
Antwort von 172.217.19.67: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=113

 

und jetzt mit paralellen Download:

Ping wird ausgeführt für www.google.de [172.217.19.67] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.19.67: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=113
Antwort von 172.217.19.67: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=113
Antwort von 172.217.19.67: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=113
Antwort von 172.217.19.67: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=113

Also wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, kann es eventuell sein, dass der Router direkt nach dem Neustart die Bandbreite noch nicht reduziert hat und der Ping deshalb so gut ist. Gib es denn irgendwie die Möglichkeit diese Bandbreiten-Reduzierung zu unterbinden, oder könnte sogar ein Bandbreiten upgrade von einer 100k auf eine 250k Leitung etwas bringen?


Zu der Frage mit den Spielen und den Speedtests:

Es ist in jedem Spiel so (Valorant, Rocket League etc.). Speedtests habe ich schon viele durchgeführt. Auch bei den Tests passiert genau dasselbe, dass der Ping nach, unter Anderem, Router-Neustart um einiges besser ist.