Ping erhöht nach Umstellung auf Magenta Hybrid

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

am 10.05.2017 wurde mein Anschluss endlich auf Magenta Hybrid umgestellt. Der Anschluss besteht nun aus 6000DSL und 50mbit LTE. Mein vorheriger Anschluss war ein Magenta Zuhause S mit bis zu 6mbit/s.

Die Bandbreite mit Hybrid ist super, bin recht positiv überrascht.

 

Am Tag der Umstellung hat alles problemlos geklappt, aber ab ca. 23 Uhr war dann die DSL Leitung tot.

Störmeldung abgesetzt, langes hin und her bis dann am 23.5. der Techniker kam und ein Problem am DSLAM feststellte.

 

Er erklärte mir dass etwas verschaltet sei, der Kasten aber voll sei, er uns nicht umschalten kann und er es deshalb an den Tiefbau weiterleiten würde, damit die sich die Verkabelung in der Erde anschauen.

Gestern kam dann ein weiterer Techniker zum DSLAM und hat da etwas umgeschaltet. Seit dem läuft das DSL wieder.
Aber nun ist mein Ping, der im Durchschnitt immer bei 27ms lag jetzt auf 55-70ms (Getestet im DSL Only Modus des Speedports und per Fritzbox).

Hier ein paar Daten aus dem Speedport:

 

Mehr Infos
DSL operating-modeADSL_G.dmt
Path modeInterleaved
StateUp
Training resultsShowtime
Mode LO/I2L0
VPI/VCI1/32

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay1616
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count341447
HEC (Header Error Correction) error count311133
FEC (Forward Error Correction) error count3475657



Datum / Uhrzeit
25.05.2017 02:14:21
DSL Downstream
5888 kbit/s
DSL Upstream
672 kbit/s
Firmware-Version
050124.03.05.017
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.113b
 
DECT-Basisstation-Version
3.55.6
Hardware-Version
VER.B


Uptime des Speedports ca 6 std.

Hier noch was aus der Fritzbox:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 5472 672
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 4736 672
Leitungskapazität kBit/s 5504 1012
Aktuelle Datenrate kBit/s 5472 672

Latenz 16 ms 16 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus

Störabstandsmarge dB 9 11
Leitungsdämpfung dB 51 26
Leistungsreduzierung dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
FRITZ!Box 0 0 4263 0 1 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 8 0


DSL-Version
1.36.22.01 DSL Aktiv
[0:47:35]
ADSL (ITU G.992.1) Annex B Infineon
4.14.4 - H3 0

Was mir dann aufgefallen ist, ist dass die Fritzbox (nur angeschlossen zu Diagnosezwecken) und der Speedport nun bei den DSL Informationen ADSL anzeigt. Wir hatten vor der Umstellung immer ADSL2+.
Könnte das den erhöhten Ping erklären? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Nico Sö. @Erdogan T.,

danke dir für den neuen Termin. 

 

Der Techniker war eben da und hat das Problem beheben können. Party

DSL operating-modeADSL_2plus
Path modeNone

 

Ping ist wieder bei 25-27ms.

Grund war wohl Verschaltung des Hauptkabels - Einen genauen Fehlerbericht werde ich gerne hier nachreichen, wenn ich diesen denn bekomme.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt gilt es zu hoffen das es so bleibt. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Puhh... ist schon lange her bei mir mit ADSL - auf jeden Fall läuft Dein Anschluss mit Interleave und ich kann mich erinnern, dass man früher an den Anschlüssen Interleave deaktivieren lassen konnte um den Ping-Wert runterzubringen.

Ich weiß aber nicht, wie die Telekom das zuletzt gehandhabt hat - vielleicht hast Du ja noch einen Screenshot von vor der Umstellung und kannst das herausfinden wie das vorher war.

 


@moerv schrieb:

Hallo liebe Community,

 

am 10.05.2017 wurde mein Anschluss endlich auf Magenta Hybrid umgestellt. Der Anschluss besteht nun aus 6000DSL und 50mbit LTE. Mein vorheriger Anschluss war ein Magenta Zuhause S mit bis zu 6mbit/s.

Die Bandbreite mit Hybrid ist super, bin recht positiv überrascht.

 

Am Tag der Umstellung hat alles problemlos geklappt, aber ab ca. 23 Uhr war dann die DSL Leitung tot.

Störmeldung abgesetzt, langes hin und her bis dann am 23.5. der Techniker kam und ein Problem am DSLAM feststellte.

 

Er erklärte mir dass etwas verschaltet sei, der Kasten aber voll sei, er uns nicht umschalten kann und er es deshalb an den Tiefbau weiterleiten würde, damit die sich die Verkabelung in der Erde anschauen.

Gestern kam dann ein weiterer Techniker zum DSLAM und hat da etwas umgeschaltet. Seit dem läuft das DSL wieder.
Aber nun ist mein Ping, der im Durchschnitt immer bei 27ms lag jetzt auf 55-70ms (Getestet im DSL Only Modus des Speedports und per Fritzbox).

Hier ein paar Daten aus dem Speedport:

 

Mehr Infos
DSL operating-modeADSL_G.dmt
Path modeInterleaved
StateUp
Training resultsShowtime
Mode LO/I2L0
VPI/VCI1/32

FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay1616
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count341447
HEC (Header Error Correction) error count311133
FEC (Forward Error Correction) error count3475657

das hier gefällt mir irgendwie net so ganz da sin a bissele zu viele Fehler drinn.... @Waage1969 wie siehst du das grüsle

Datum / Uhrzeit
25.05.2017 02:14:21
DSL Downstream
5888 kbit/s
DSL Upstream
672 kbit/s
Firmware-Version
050124.03.05.017
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
LTE-Firmware-Version
H1331.11.994.13.113b
 
DECT-Basisstation-Version
3.55.6
Hardware-Version
VER.B


Uptime des Speedports ca 6 std.

Hier noch was aus der Fritzbox:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 5472 672
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 4736 672
Leitungskapazität kBit/s 5504 1012
Aktuelle Datenrate kBit/s 5472 672

Latenz 16 ms 16 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus

Störabstandsmarge dB 9 11
Leitungsdämpfung dB 51 26
Leistungsreduzierung dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
FRITZ!Box 0 0 4263 0 1 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 8 0


DSL-Version
1.36.22.01 DSL Aktiv
[0:47:35]
ADSL (ITU G.992.1) Annex B Infineon
4.14.4 - H3 0

Was mir dann aufgefallen ist, ist dass die Fritzbox (nur angeschlossen zu Diagnosezwecken) und der Speedport nun bei den DSL Informationen ADSL anzeigt. Wir hatten vor der Umstellung immer ADSL2+.
Könnte das den erhöhten Ping erklären? 


Morgen @moervUn herzlich willkommen hier da gefallen mir die Fehler werte net so ganz .da sollte mal ein teami die Leitung genauer unter die Lupe nehmen ...hab mal noch jemand hinzugezogen der sich au mit dem dsl besser auskennt grüsle

Hallo zusammen,

Hallo @moerv

wie @Dunja Baumgartner schon bemerkte bin ich auch über diese Werte nach 6 Std. Uptime etwas verwundert:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count341447
HEC (Header Error Correction) error count311133
FEC (Forward Error Correction) error count3475657

 

Insbesondere die Fehler im Upload.

Hier sollte mal ein kleiner Zwinkernd an die Leitungsdiagnose erfolgen die da mal mit Adleraugen drauf schauen sollten - Danke !

 

Gruß

Waage1969

Hey,

erstmal danke für die schnellen Antworten! Fröhlich

Hier nochmal die Fehlerstats nach 5 Minuten Uptime während Up und Download:

 

Mehr Infos
FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay1616
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count05224

Das mit dem Interleave nannte sich ja damals FastPath richtig? Glaube die haben das jetzt ab DSL16000 automatisch dazugeschaltet - Jetzt habe ich  nach wie vor DSL 6000 Ram. 

Weiß leider nicht mehr wie die genauen Daten vorher waren, aber ADSL2+ war es auf jedenfall.

 

Hier noch ein paar Tracerts:

 

Mehr Infos

Routenverfolgung zu www.google.de [216.58.207.131]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.0.1]
2 44 ms 44 ms 43 ms 217.0.118.103
3 46 ms 44 ms 46 ms 87.186.244.170
4 43 ms 42 ms 43 ms bn-sa2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE [62.154.66.41]
5 46 ms 46 ms 46 ms f-ee7-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.156.131.218]
6 46 ms 45 ms 45 ms 72.14.196.17
7 47 ms 51 ms 46 ms 216.239.56.110
8 47 ms 47 ms 47 ms 209.85.247.83
9 53 ms 52 ms 108 ms 66.249.95.173
10 53 ms 52 ms 52 ms 209.85.142.16
11 53 ms 52 ms 53 ms 108.170.247.113
12 54 ms 54 ms 54 ms 209.85.252.211
13 60 ms 60 ms 59 ms muc11s03-in-f3.1e100.net [216.58.207.131]

Ablaufverfolgung beendet.


Routenverfolgung zu star-mini.c10r.facebook.com [31.13.92.36]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.0.1]
2 43 ms 43 ms 43 ms 217.0.118.103
3 45 ms 44 ms 46 ms 87.186.244.162
4 42 ms 42 ms 42 ms bn-sa2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE [62.154.66.145]
5 49 ms 46 ms 47 ms 217.239.52.138
6 49 ms 48 ms 48 ms 80.156.160.110
7 47 ms 47 ms 46 ms po115.asw02.fra5.tfbnw.net [204.15.20.164]
8 54 ms 54 ms 54 ms po241.psw01a.frt3.tfbnw.net [31.13.25.41]
9 47 ms 47 ms 46 ms 173.252.67.9
10 53 ms 54 ms 54 ms edge-star-mini-shv-01-frt3.facebook.com [31.13.92.36]

Ablaufverfolgung beendet.

Schauen die Teami's hier automatisch rein oder muss ich erst eine Störmeldung absetzen?

 

LG

Hallo @moerv,
die Teamies schauen hier immer wieder mal quer durch.
Durch den Feiertag und ggf. Brückentag, jedoch durch die niedriger Besetzung dauert es halt etwas länger !
Zwinkernd @Marita S. @Stefan D. Kaffee @Erdogan T.

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @moerv,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich möchte gerne einen Blick auf Ihren Anschluss werfen und gegebenenfalls meine Kollegen der Leitungsdiagnose mit ins Boot holen. Vielleicht bekommen wir dann etwas Licht ins Dunkle.

Füllen Sie dazu bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

@Waage1969
Danke fürs Rufen. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.

aber immer wieder gerne doch, manchmal fällt mir ja auf wer hier so fleißig werkelt Zwinkernd & Danke Dir auch.

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969
Das merke ich ebenfalls, wer hier fleißig unterwegs ist. Zwinkernd
Danke dir, für deine Unterstützung. Zwinkernd

Grüße
Erdogan T.

Hey @Erdogan T.

die Daten sind jetzt im Profil hinterlegt.

Danke für eure  Hilfe, vorallem heute ! Fröhlich

Hallo @moerv

wenn Du den Namen ein @ voranstellst, so bekommt @Erdogan T. dann auch eibne "besondere" Info Zwinkernd

Danke fürs ausfüllen der Daten !
Gruß
Waage 1969

Hey @Waage1969,

habe ich gerade gemerkt danke 😄

LG

Telekom hilft Team
Hallo @moerv,

auch von mir ein Danke für das schnelle Befüllen des Profils. Zwinkernd

Bei der Messung des Anschlusses konnte ich "zumindest aktuell" keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Ich habe ein Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich abschließend mit Ihnen in Verbindung setzen. Halten Sie uns hier bitte weiterhin auf dem Laufenden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.,

super, vielen Dank.

Auf der Störungsstatusseite steht die Störung sei schon behoben worden, ist das normal? Überglücklich


Ich denke unser DSL Port liegt jetzt einfach auf nem langsameren/älteren Port, der nur ADSL unterstützt, oder dass das ganze über eine längere Strecke als vorher läuft. So würde ich Laie mir das erklären. Von der Bandbreite her hat sich ja nichts geändert, sondern nur die Latenz.

 

Hoffe die Kollegen finden raus warum Fröhlich

 

LG und auch dir einen schönen Abend

 

 
Telekom hilft Team
Hallo @moerv,

sehr gerne. Zwinkernd Ich habe noch einmal einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Das von mir erstellte Störungsticket ist weiterhin offen und befindet sich bei meinen Kollegen der Leitungsdiagnose. Die Ticketnummer solltest du bereits per SMS erhalten haben. Ich schicke sie dir gleich noch einmal auch per Privat Nachricht. Zwinkernd

Wie gesagt, meine Kollegen melden sich abschließend bei dir.

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.,

 

hier ein kleines Update.

hatte ja seit dem 25.05.2017 ein Störungsticket offen, nach mehreren Leitungsprüfungen etc. wurde mir vor einer Woche dann telefonisch mitgeteilt, dass am 27.06.2017 die Leitung auf einen neueren Standard geschaltet wird.

 

Seit gestern habe ich die folgenden Bandbreitenwerte:

DSL Downstream     1184 kbit/s
DSL Upstream           160 kbit/s

 

Die Werte entsprechen jetzt einer 1mbit/s Leitung. (Sollten eigentlich ja 6Mbit/s sein)

Habe mehrmals den Router stromlos gemacht, alle Kabel rein raus, Werksreset usw.

Ping ist jetzt selbstverständlich noch höher als vorher.

Das LTE schaltet deshalb im moment auch nicht richtig dazu.

 

Ist auch immernoch nicht ADSL2+ sondern ADSL

Mehr Infos
DSL operating-modeADSL_G.dmt
Path modeInterleaved
StateUp
Training resultsShowtime
Mode LO/I2L0
VPI/VCI1/32

 

Gestern Abend habe ich dann die Hotline angerufen und die haben gesagt ich soll abwarten, das kann normal sein. Meine bisherige Erfahrung sagt mir aber, dass solche Probleme bei mir aber nicht einfach so verschwinden.

Ich bin mir sicher, dass das Problem wieder von einer "Verschaltung" oÄ. ausgeht.

 

Habe jetzt wieder ein Störungsticket offen, es bleibt also spannend Fröhlich

 

Hallo @moerv

bitte mal in den Router einloggen unter speedport.ip

dann bitte mal wechseln zu

http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

Dort bitte mal vom Line Status die ersten beiden und letzten drei Werte hier in Deine Antwort einfügen.

Ebenso wann der letzte Routerneustart war

dies findest Du unter
http://speedport.ip/html/content/config/problem_handling.html?lang=de

Register "neu starten" öffnen


Gruß

Waage1969

 

 

ergänzend:

es gibt eine neue Firmware für den Speedport Hybrid:

siehe hier 

 

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

Änderungen:

 Verbesserungen im DSL

 Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)

 DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich

 Verbesserte Sicherheit

 Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk

 Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

 Verbessertes WLAN

 Fehlerbehebung in der WebUI

 

Hey @Waage1969,

 

hier die Werte:

 

Mehr Infos
Actual Data Rate1601184
Attainable Data Rate11767052
SNR Margin310201
Signal-level123104
Line Attenuation270480




FEC Size11
Codeword size00
Interleave delay1616
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count00
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count09

Der letzte Neustart erfolgte am 28.06.2017 um 14:32 Uhr.

Firmware ist bereits auf dem neusten Stand. (Habe die Versionsnummern abgeglichen.)

 

Liebe Grüße

moerv

Hallo @moerv

dann mal die Bitte an die Teamis sich das Profil des DSL mal anzusehen:

Actual Data Rate1601184
Attainable Data Rate11767052

 

Dazu ein kleiner Zwinkernd @Erdogan T. @Florian Sa. @Chris He.

Gruß

Waage1969

Hallo @Anne W.

gerne natürlich auch Du Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Abend @moerv,

da mein Kollege @Erdogan T. nicht im Dienst ist, melde ich mich einmal zu Wort.

Ich habe mir die Störungsmeldung einmal angeschaut und auch bei mir gibt es Auffälligkeiten in der Leitungsmessung. Die Messung möchte gerne einen Techniker raus schicken, daher werde ich das umgehend veranlassen. Vermutlich wird dieser nicht zu dir müssen. Deine Mobilnummer ist ja hinterlegt, falls er sich melden sollte. Der Termin ist am 30. Juni in der Zeit von 12-16 Uhr.

Halte uns hierzu gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo @Anne W.,

der Technikertermin wurde seitens der Telekom leider abgesagt, Ich muss wohl morgen dort nochmal anrufen.

 

LG

Telekom hilft Team
Hallo @moerv,

tut mir leid, das wir den Termin nicht halten konnten. Ich konnte Sie leider telefonisch nicht erreichen, aber ich habe für Sie einen neuen Termin gesetzt. Am 05.Juli.2017 zwischen 08:00-12:00 Uhr, wird sich ein Techniker der Sache annehmen.
Sollte Ihnen der Termin nicht passen, können wir diesen gerne noch mal ändern. 😊

Viele Grüße
Nico Sö.
Lösung

Hallo @Nico Sö. @Erdogan T.,

danke dir für den neuen Termin. 

 

Der Techniker war eben da und hat das Problem beheben können. Party

DSL operating-modeADSL_2plus
Path modeNone

 

Ping ist wieder bei 25-27ms.

Grund war wohl Verschaltung des Hauptkabels - Einen genauen Fehlerbericht werde ich gerne hier nachreichen, wenn ich diesen denn bekomme.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt gilt es zu hoffen das es so bleibt. Fröhlich

Hallo @moerv

danke für die Rückmeldung und schön das es jetzt klappt Zwinkernd

Gruß

Waage1969