crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
25.05.2017 02:02 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 02:31 durch den Autor
Hallo liebe Community,
am 10.05.2017 wurde mein Anschluss endlich auf Magenta Hybrid umgestellt. Der Anschluss besteht nun aus 6000DSL und 50mbit LTE. Mein vorheriger Anschluss war ein Magenta Zuhause S mit bis zu 6mbit/s.
Die Bandbreite mit Hybrid ist super, bin recht positiv überrascht.
Am Tag der Umstellung hat alles problemlos geklappt, aber ab ca. 23 Uhr war dann die DSL Leitung tot.
Störmeldung abgesetzt, langes hin und her bis dann am 23.5. der Techniker kam und ein Problem am DSLAM feststellte.
Er erklärte mir dass etwas verschaltet sei, der Kasten aber voll sei, er uns nicht umschalten kann und er es deshalb an den Tiefbau weiterleiten würde, damit die sich die Verkabelung in der Erde anschauen.
Gestern kam dann ein weiterer Techniker zum DSLAM und hat da etwas umgeschaltet. Seit dem läuft das DSL wieder.
Aber nun ist mein Ping, der im Durchschnitt immer bei 27ms lag jetzt auf 55-70ms (Getestet im DSL Only Modus des Speedports und per Fritzbox).
Hier ein paar Daten aus dem Speedport:
DSL operating-mode | ADSL_G.dmt |
Path mode | Interleaved |
State | Up |
Training results | Showtime |
Mode LO/I2 | L0 |
VPI/VCI | 1/32 |
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 16 | 16 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 341 | 447 |
HEC (Header Error Correction) error count | 311 | 133 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 347 | 5657 |
Was mir dann aufgefallen ist, ist dass die Fritzbox (nur angeschlossen zu Diagnosezwecken) und der Speedport nun bei den DSL Informationen ADSL anzeigt. Wir hatten vor der Umstellung immer ADSL2+.
Könnte das den erhöhten Ping erklären?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.07.2017 13:05 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 13:08 durch den Autor
Hallo @Nico Sö. @Erdogan T.,
danke dir für den neuen Termin.
Der Techniker war eben da und hat das Problem beheben können.
DSL operating-mode | ADSL_2plus |
Path mode | None |
Ping ist wieder bei 25-27ms.
Grund war wohl Verschaltung des Hauptkabels - Einen genauen Fehlerbericht werde ich gerne hier nachreichen, wenn ich diesen denn bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt gilt es zu hoffen das es so bleibt.
25.05.2017 07:40
Puhh... ist schon lange her bei mir mit ADSL - auf jeden Fall läuft Dein Anschluss mit Interleave und ich kann mich erinnern, dass man früher an den Anschlüssen Interleave deaktivieren lassen konnte um den Ping-Wert runterzubringen.
Ich weiß aber nicht, wie die Telekom das zuletzt gehandhabt hat - vielleicht hast Du ja noch einen Screenshot von vor der Umstellung und kannst das herausfinden wie das vorher war.
25.05.2017 09:12
@moerv schrieb:Hallo liebe Community,
am 10.05.2017 wurde mein Anschluss endlich auf Magenta Hybrid umgestellt. Der Anschluss besteht nun aus 6000DSL und 50mbit LTE. Mein vorheriger Anschluss war ein Magenta Zuhause S mit bis zu 6mbit/s.
Die Bandbreite mit Hybrid ist super, bin recht positiv überrascht.
Am Tag der Umstellung hat alles problemlos geklappt, aber ab ca. 23 Uhr war dann die DSL Leitung tot.
Störmeldung abgesetzt, langes hin und her bis dann am 23.5. der Techniker kam und ein Problem am DSLAM feststellte.
Er erklärte mir dass etwas verschaltet sei, der Kasten aber voll sei, er uns nicht umschalten kann und er es deshalb an den Tiefbau weiterleiten würde, damit die sich die Verkabelung in der Erde anschauen.
Gestern kam dann ein weiterer Techniker zum DSLAM und hat da etwas umgeschaltet. Seit dem läuft das DSL wieder.
Aber nun ist mein Ping, der im Durchschnitt immer bei 27ms lag jetzt auf 55-70ms (Getestet im DSL Only Modus des Speedports und per Fritzbox).Hier ein paar Daten aus dem Speedport:
Mehr Infos
DSL operating-mode ADSL_G.dmt Path mode Interleaved State Up Training results Showtime Mode LO/I2 L0 VPI/VCI 1/32
FEC Size 1 1 Codeword size 0 0 Interleave delay 16 16 CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 341 447 HEC (Header Error Correction) error count 311 133 FEC (Forward Error Correction) error count 347 5657
das hier gefällt mir irgendwie net so ganz da sin a bissele zu viele Fehler drinn.... @Waage1969 wie siehst du das grüsleDatum / Uhrzeit25.05.2017 02:14:21DSL Downstream5888 kbit/sDSL Upstream672 kbit/sFirmware-Version050124.03.05.017Boot-Code-VersionBROADCOMV1.00LTE-Firmware-VersionH1331.11.994.13.113bDECT-Basisstation-Version3.55.6Hardware-VersionVER.B
Uptime des Speedports ca 6 std.
Hier noch was aus der Fritzbox:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kBit/s 5472 672
DSLAM-Datenrate Min. kBit/s 4736 672
Leitungskapazität kBit/s 5504 1012
Aktuelle Datenrate kBit/s 5472 672
Latenz 16 ms 16 ms
Trägertausch (Bitswap) an aus
Störabstandsmarge dB 9 11
Leitungsdämpfung dB 51 26
Leistungsreduzierung dB 0 0
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
FRITZ!Box 0 0 4263 0 1 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0 8 0
DSL-Version
1.36.22.01 DSL Aktiv
[0:47:35]
ADSL (ITU G.992.1) Annex B Infineon
4.14.4 - H3 0Was mir dann aufgefallen ist, ist dass die Fritzbox (nur angeschlossen zu Diagnosezwecken) und der Speedport nun bei den DSL Informationen ADSL anzeigt. Wir hatten vor der Umstellung immer ADSL2+.
Könnte das den erhöhten Ping erklären?
Morgen @moervUn herzlich willkommen hier da gefallen mir die Fehler werte net so ganz .da sollte mal ein teami die Leitung genauer unter die Lupe nehmen ...hab mal noch jemand hinzugezogen der sich au mit dem dsl besser auskennt grüsle
25.05.2017 10:52
Hallo zusammen,
Hallo @moerv
wie @Dunja Baumgartner schon bemerkte bin ich auch über diese Werte nach 6 Std. Uptime etwas verwundert:
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 341 | 447 |
HEC (Header Error Correction) error count | 311 | 133 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 347 | 5657 |
Insbesondere die Fehler im Upload.
Hier sollte mal ein kleiner an die Leitungsdiagnose erfolgen die da mal mit Adleraugen drauf schauen sollten - Danke !
Gruß
Waage1969
25.05.2017 14:20 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 14:47 durch den Autor
Hey,
erstmal danke für die schnellen Antworten!
Hier nochmal die Fehlerstats nach 5 Minuten Uptime während Up und Download:
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 16 | 16 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 0 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 0 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 0 | 5224 |
Das mit dem Interleave nannte sich ja damals FastPath richtig? Glaube die haben das jetzt ab DSL16000 automatisch dazugeschaltet - Jetzt habe ich nach wie vor DSL 6000 Ram.
Weiß leider nicht mehr wie die genauen Daten vorher waren, aber ADSL2+ war es auf jedenfall.
Hier noch ein paar Tracerts:
Routenverfolgung zu www.google.de [216.58.207.131]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.0.1]
2 44 ms 44 ms 43 ms 217.0.118.103
3 46 ms 44 ms 46 ms 87.186.244.170
4 43 ms 42 ms 43 ms bn-sa2-i.BN.DE.NET.DTAG.DE [62.154.66.41]
5 46 ms 46 ms 46 ms f-ee7-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.156.131.218]
6 46 ms 45 ms 45 ms 72.14.196.17
7 47 ms 51 ms 46 ms 216.239.56.110
8 47 ms 47 ms 47 ms 209.85.247.83
9 53 ms 52 ms 108 ms 66.249.95.173
10 53 ms 52 ms 52 ms 209.85.142.16
11 53 ms 52 ms 53 ms 108.170.247.113
12 54 ms 54 ms 54 ms 209.85.252.211
13 60 ms 60 ms 59 ms muc11s03-in-f3.1e100.net [216.58.207.131]
Ablaufverfolgung beendet.
Schauen die Teami's hier automatisch rein oder muss ich erst eine Störmeldung absetzen?
LG
25.05.2017 14:50 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 14:59 durch den Autor
Hallo @moerv,
die Teamies schauen hier immer wieder mal quer durch.
Durch den Feiertag und ggf. Brückentag, jedoch durch die niedriger Besetzung dauert es halt etwas länger !
@Marita S. @Stefan D. @Erdogan T.
Gruß
Waage1969
25.05.2017 16:36
25.05.2017 17:02
Hallo @Erdogan T.
aber immer wieder gerne doch, manchmal fällt mir ja auf wer hier so fleißig werkelt & Danke Dir auch.
Gruß
Waage1969
25.05.2017 17:47
25.05.2017 19:32 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 19:35 durch den Autor
25.05.2017 19:34
Hallo @moerv
wenn Du den Namen ein @ voranstellst, so bekommt @Erdogan T. dann auch eibne "besondere" Info
Danke fürs ausfüllen der Daten !
Gruß
Waage 1969
25.05.2017 19:40
25.05.2017 19:58
25.05.2017 20:16 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 20:18 durch den Autor
Hallo @Erdogan T.,
super, vielen Dank.
Auf der Störungsstatusseite steht die Störung sei schon behoben worden, ist das normal?
Ich denke unser DSL Port liegt jetzt einfach auf nem langsameren/älteren Port, der nur ADSL unterstützt, oder dass das ganze über eine längere Strecke als vorher läuft. So würde ich Laie mir das erklären. Von der Bandbreite her hat sich ja nichts geändert, sondern nur die Latenz.
Hoffe die Kollegen finden raus warum
LG und auch dir einen schönen Abend
25.05.2017 21:19
28.06.2017 15:02 Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017 15:05 durch den Autor
Hallo @Erdogan T.,
hier ein kleines Update.
hatte ja seit dem 25.05.2017 ein Störungsticket offen, nach mehreren Leitungsprüfungen etc. wurde mir vor einer Woche dann telefonisch mitgeteilt, dass am 27.06.2017 die Leitung auf einen neueren Standard geschaltet wird.
Seit gestern habe ich die folgenden Bandbreitenwerte:
Die Werte entsprechen jetzt einer 1mbit/s Leitung. (Sollten eigentlich ja 6Mbit/s sein)
Habe mehrmals den Router stromlos gemacht, alle Kabel rein raus, Werksreset usw.
Ping ist jetzt selbstverständlich noch höher als vorher.
Das LTE schaltet deshalb im moment auch nicht richtig dazu.
Ist auch immernoch nicht ADSL2+ sondern ADSL
DSL operating-mode | ADSL_G.dmt |
Path mode | Interleaved |
State | Up |
Training results | Showtime |
Mode LO/I2 | L0 |
VPI/VCI | 1/32 |
Gestern Abend habe ich dann die Hotline angerufen und die haben gesagt ich soll abwarten, das kann normal sein. Meine bisherige Erfahrung sagt mir aber, dass solche Probleme bei mir aber nicht einfach so verschwinden.
Ich bin mir sicher, dass das Problem wieder von einer "Verschaltung" oÄ. ausgeht.
Habe jetzt wieder ein Störungsticket offen, es bleibt also spannend
28.06.2017 16:42
Hallo @moerv
bitte mal in den Router einloggen unter speedport.ip
dann bitte mal wechseln zu
http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de
Dort bitte mal vom Line Status die ersten beiden und letzten drei Werte hier in Deine Antwort einfügen.
Ebenso wann der letzte Routerneustart war
dies findest Du unter
http://speedport.ip/html/content/config/problem_handling.html?lang=de
Register "neu starten" öffnen
Gruß
Waage1969
ergänzend:
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Hybrid:
siehe hier
Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017
Änderungen:
Verbesserungen im DSL
Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)
DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich
Verbesserte Sicherheit
Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk
Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
Verbessertes WLAN
Fehlerbehebung in der WebUI
28.06.2017 16:52
Hey @Waage1969,
hier die Werte:
Actual Data Rate | 160 | 1184 |
Attainable Data Rate | 1176 | 7052 |
SNR Margin | 310 | 201 |
Signal-level | 123 | 104 |
Line Attenuation | 270 | 480 |
FEC Size | 1 | 1 |
Codeword size | 0 | 0 |
Interleave delay | 16 | 16 |
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count | 0 | 0 |
HEC (Header Error Correction) error count | 0 | 0 |
FEC (Forward Error Correction) error count | 0 | 9 |
Der letzte Neustart erfolgte am 28.06.2017 um 14:32 Uhr.
Firmware ist bereits auf dem neusten Stand. (Habe die Versionsnummern abgeglichen.)
Liebe Grüße
moerv
28.06.2017 16:58
Hallo @moerv
dann mal die Bitte an die Teamis sich das Profil des DSL mal anzusehen:
Actual Data Rate | 160 | 1184 |
Attainable Data Rate | 1176 | 7052 |
Dazu ein kleiner @Erdogan T. @Florian Sa. @Chris He.
Gruß
Waage1969
28.06.2017 21:23
28.06.2017 21:30
02.07.2017 14:07
Hallo @Anne W.,
der Technikertermin wurde seitens der Telekom leider abgesagt, Ich muss wohl morgen dort nochmal anrufen.
LG
03.07.2017 13:24
05.07.2017 13:05 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2017 13:08 durch den Autor
Hallo @Nico Sö. @Erdogan T.,
danke dir für den neuen Termin.
Der Techniker war eben da und hat das Problem beheben können.
DSL operating-mode | ADSL_2plus |
Path mode | None |
Ping ist wieder bei 25-27ms.
Grund war wohl Verschaltung des Hauptkabels - Einen genauen Fehlerbericht werde ich gerne hier nachreichen, wenn ich diesen denn bekomme.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt gilt es zu hoffen das es so bleibt.
05.07.2017 14:46
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.