Playstation 4 Downloadrate niedriger als angezeigt

Moin!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich nutze einen Speedport W724V Typ C. Bei meiner PS4 habe ich eine LAN-Verbindung zum Router eingerichtet. Wenn ich die Internetverbindung teste wird mir eine Downloadrate von ca 23 bis 46 Mbit/s angezeigt. Allerdings wird bei meinen Downloads nur eine effektive Rate von 5 bis 7 Mbit/s genutzt (auch wenn ich keinen anderen Download oder Stream gleichzeitig laufen habe).

 

Ich habe schon, wie im Internet empfohlen die DNS und MTU Einstellungen verändert, allerdings hatte dies keinen Effekt. Die Firmware des Speedports ist auf dem neuesten Stand.

 

Ich habe gehört, dass man in den Speedport Einstellungen etwas verändern kann, damit die Datenpakete, welche die Playstation runterladen möchte, nicht mehr jedes Mal von der Firewall des Speedports geprüft werden und so den Download nicht mehr drosseln.

 

Die Studentin von der Servicehotline konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

 

Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich? Alles andere wie Online Gaming funktioniert einwandfrei.

 

VG

Hi,

>Allerdings wird bei meinen Downloads nur eine effektive Rate von 5 bis 7 Mbit/s genutzt

 

vllt. gibt der Server nicht mehr her

 

>Ich habe schon, wie im Internet empfohlen die DNS und MTU Einstellungen verändert, allerdings hatte dies keinen Effekt. Die >Firmware des Speedports ist auf dem neuesten Stand.

 

was doch alles an Quatsch im Internet empfohlen wird Fröhlich , natuerlich bringt das nichts

 

>Ich habe gehört, dass man in den Speedport Einstellungen etwas verändern kann, damit die Datenpakete, welche die Playstation >runterladen möchte, nicht mehr jedes Mal von der Firewall des Speedports geprüft werden und so den Download nicht mehr drosseln.

 

Da hat dann vermutlich jemand empfohlen, den Speedport als Modem zu konfigurieren.

Die Einwahl muss dann die Playstation uebernehmen.

Aber ob der Download dann nicht mehr "gedrosselt"  wird?

Naja, vielleicht wird eine .doc dann 0,03 Sekunden schneller geladen - muss ich mal testen Fröhlich


@jpts  schrieb:

Hi,

>Allerdings wird bei meinen Downloads nur eine effektive Rate von 5 bis 7 Mbit/s genutzt

 

vllt. gibt der Server nicht mehr her

 

>Ich habe schon, wie im Internet empfohlen die DNS und MTU Einstellungen verändert, allerdings hatte dies keinen Effekt. Die >Firmware des Speedports ist auf dem neuesten Stand.

 

was doch alles an Quatsch im Internet empfohlen wird Fröhlich , natuerlich bringt das nichts

 

>Ich habe gehört, dass man in den Speedport Einstellungen etwas verändern kann, damit die Datenpakete, welche die Playstation >runterladen möchte, nicht mehr jedes Mal von der Firewall des Speedports geprüft werden und so den Download nicht mehr drosseln.

 

Da hat dann vermutlich jemand empfohlen, den Speedport als Modem zu konfigurieren.

Die Einwahl muss dann die Playstation uebernehmen.

Aber ob der Download dann nicht mehr "gedrosselt"  wird?

Naja, vielleicht wird eine .doc dann 0,03 Sekunden schneller geladen - muss ich mal testen Fröhlich


Kann eine Port Freigabe für die Playstation was bewirken?

 

Ein Kollege von mir hat zB bei einer angezeigten Downloadrate von 90 Mbit/s auch diese als effektiv genutzte Rate auf seiner Playstation. 

 

Bei mir ist es auch unabhängig von der Tageszeit (wegen eventuell Mehrbelastung der Server.) 

>Kann eine Port Freigabe für die Playstation was bewirken?

Du haust aber wieder einen raus (nicht pers. nehmen) :-).

laeuft denn ueberhaupt ein Daemon (Dienst) auf deiner Playstation, der vom WAN (Internet) erreichbar sein soll?

Ich denke, es geht um Download.

Ich wuerde so anfangen: 

anderes Netzkabel probieren.

Settings in der Playstation pruefen.