Port forwarding/Weiterleitung Speedport W724V funktioniert nicht

Liebe Community,
ich habe ein paar Port-Weiterleitungen auf meine Speedport-Router W724V eingerichtet (siehe Screenshot). Leider haben hiervon nur einige funktioniert. Nach diesem Screenshort habe ich die meisten (die, die nicht funktioniert haben) deaktiviert, den Router neu gestartet und auch mal für 1 Minute ausgemacht/neu eingeschaltet. Dies alles ändert jedoch nichts daran, dass die Ports 443 (TCP) und 1194 (UDP), die ich für einen externen NAS-Zugriff benötige, nicht weitergeleitet werden.
Für Hilfe/Tipps wäre ich dankbar!
Gruß
Philip

Telekom hilft Team
Hallo Dieter,

es ist zwar schade, doch kann ich verstehen, dass Sie sich so entschieden haben. Bei der Telekom haben Sie diese Alternative.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: Nach meiner Wahrnehmung ist Wake on LAN übers Internet eher ein Leistungsmerkmal des höherpreisigen Router-Segmentes. Meine 7270 des von Ihnen genannten Herstellers konnte es nicht.

 

 

Viele Grüße

Johannes S.

Auch ich habe Probleme mit der Portweiterleitung.

Ich hatte bis letzte Woche ein Modell Speedport 724V Rev. A, habe dann über Forum und Telefon erfahren, dass dieser sehr viele Ports blockiert.

 

Habe dann den Router umgetauscht bekommen (ein Lob an die Telekom, dies ging schnell und unkompliziert).

 

Ich habe nun einen Speedport W 724V Rev. B

Neueste Firmware: 01011603.00.007

Kurz mein Netz beschrieben:

Internet <--> Speedport <<---->> OpenWrt <--> Abus

bzw.

Internet <--> Fritzbox <<---->> OpenWrt <--> Abus

Am Speedport hängt ein interner Router mit OpenWrt. Dieser stellt bei mir den VPN-Tunnel für andere Zwecke her. Auf dem Router ist eine Portweiterleitung 8000 eingerichtet.

Nach dem internen Router kommt eine Videoüberwachung von Abus. Dort habe ich in der Konfig den Port 8000 eingestellt. Sie antwortet auch, wenn ich intern per Browser drauf gehe.

Bisher war ich bei Unitiy-Media. Auf deren Fritzbox habe ich relativ simpel eine Portweiterleitung von 8000 an 8000 per TCP/UDP eingerichtet.

Ich sehe damit dann auch von extern per App meine Kameras.

Noch eine Ergänzung: ich habe eine feste IP. D.h. ich trage in meiner App ein: meine-feste-ip:8000 und dann Username und Kennwort.

Wie gesagt, mit Kabelanschluss über Unity-Media funktionierte das bisher problemlos.

Habe also im Speedport die selbe Portweiterleitung eingerichtet. (Mein interner Router wurde unter "Heimnetzwerk" gesehen, habe ihm dort einen Namen gegeben)

Hier sagt meine App, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

 

Da der Unity-Media-Anschluss noch läuft, kann ich das Kabel (= <<---->> ) von meinem internen Router einfach zwischen Fritzbox (Unity-Media) und Speedport (Telekom) umstecken. Im einen Fall tut es, im anderen Fall nicht.

Ich vermute daher den Fehler in der Konfig des Speedport.

Was mache ich falsch?

Wie kann man z.B. die Firewall abschalten?

 

P.S.: habe auch schon versucht, den Port intern/extern zu ändern. D.h. intern 8000 auf extern 8001 und dann in meiner App entsprechend den Port auch auf 8001 geändert. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

 

P.S.: ja, ich habe den Router zwischendurch neu gestartet.

 

Alex

Ergänzung: Ich hatte den Unity-Media-Router und Speedport gleichzeitig laufen. Die Vermutung ist nun, dass die beiden Router um den Eintrage bei Feste-IP "gekämpft" haben.

Ich stecke die Fritzbox mal ab und teste weiter ......

------------

Okay, komme dem Problem näher:

Meine IP habe ich von http://www.feste-ip.net

Dieser Anbieter ist aber leider beim Speedport nicht auswählbar.

Ich habe gelesen, dass es ein Firmware-Update geben soll, dass dann auch den Eintrag "Benutzerdefinierter Anbieter" enthalten soll.

Mein Firmware sei aber aktuell, meint der Router.

 

Frage: Kann mir die Telekom eine neuere Firmware zur Verfügung, die diese Änderung beinhaltet und ich dann z.B. per Verwendung einer lokal gespeicherten Firmware-Datei einspiele?

 

Telekom hilft Team
Hallo a.stecher,

die Firewall kann man am Router nicht deaktivieren.

Vertsehe ich es richtig, dass es mal funktioniert und mal nicht?

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi,

 

folgendes:

- Portforwarding funktioniert (zumindest mit Router Rev. B).

Ich kann es testen, indem ich prüfe, welche IP ins Internet mir aktuell zugewiesen (z.B. per ipchicken.com) wurde, und ich diese manuell in meine Handy-App eintrage.

- meine feste IP würde ich gerne im Router unter dynamisches DNS hinterlegen, um in meinen Apps den DNS-Namen eintragen zu können.

In diesem Menü im Router ist aber keine Auswahlmöglichkeit für einen "anderen Anbieter" (siehe Screenshot in meinem Post davor).

 

Frage:

Gibt es ein Firmware-Update, bei dem ich auch andere Anbieter auswählen kann?

Wenn nein, müsste ich mir eine feste IP bei einem der gelisteten Anbieter kaufen - was grundsätzlich gehen würde, aber nicht unbedingt wünschenswert ist.

 


 


@a.stecher schrieb:

- meine feste IP würde ich gerne im Router unter dynamisches DNS hinterlegen, um in meinen Apps den DNS-Namen eintragen zu können.

In diesem Menü im Router ist aber keine Auswahlmöglichkeit für einen "anderen Anbieter" (siehe Screenshot in meinem Post davor).

 

Frage:

Gibt es ein Firmware-Update, bei dem ich auch andere Anbieter auswählen kann?

Wenn nein, müsste ich mir eine feste IP bei einem der gelisteten Anbieter kaufen - was grundsätzlich gehen würde, aber nicht unbedingt wünschenswert ist.

 


Hallo Firmware Update gibt es dafür nicht. Da bei dir ein OpenWRT Router läuft hinter dem Speedport bist du ja bestens ausgerüstet  Fröhlich

Empfehle dir einen Account bei https://freedns.afraid.org/ einzurichten und den über einen crontab im  openWRT Router alle 5 Minuten abzugleichen. Hier eine Anleitung: http://www.digital-eliteboard.com/289565-afraid-dns-5-accounts-frei-vom-receiver-oder-server-aktuall...

Keine Sorge ich kenne den User Osprey sehr gut und habe seine Genehmigung das hier posten zu dürfen Zwinkernd

Sollte es schwierigkeiten geben gib bitte bescheid.

LG Insti

 

 


 

Telekom hilft Team
Hallo a.stecher,

gerne den Tipp von Insti ausprobieren und melden, wenn was nicht hinhaut.

Liebe Grüße Steffi B.

Insti, danke für den Tipp.

Wie schon 2x geschrieben, wäre mir am liebsten ein Firmware-Update mit der möglich "benutzerdefiniert" auswählen zu können.

Aber scheinbar ist das nicht möglich, oder zumindest ist diese Info Steffi nicht bekannt, ob und wann sowas verfügbar sein wird.

Ich werde mir anders behelfen.

Gruß

Alex

Nach vielen Tagen ergebnislosen Versuchen mit Apache-Server (unter Win 7) und IIS (unter Win 7) wollte ich heute eigentlich schon mit der Telekom bzgl. der Portweiterleitung schimpfen.

Der Eintrag einer Zeitschaltregel (0:00 - 24:00) hat dann den Port tatsächlich freigeschaltet. Ich habe 724w Typ A.

 

Ja, auch ich habe Probleme mit der Portweiterleitung des W724V

Vorbemerkung: ich habe schon erfolgreich erfolgreich Ports auf:

W700 ...

Fritz!Box ....

TD-W8920G ...

weitergeleitet.

Aber was auf dem W724V abgeliefert wird, ist unterste Kajüte.

Ich will:

Port 12345 von außen auf IP 192.168.2.99 weiterleiten.

Im Menü des Spedport werden nur die dem DHCP bekannten Adressen zu Weiterleitung angeboten. So weit, so schlecht. Meine IP-Camera hat eine Adresse aus eben diesem DHCP-Range bekommen, ist dem Spedport also definitv bekannt, taucht aber nicht in der Liste auf.

O.K. es kommt erschwerend hinzu, dass diverse  Geräte über Repeater/WLAN Bridge abgeschlossen sind. Ich weiß also nicht welche MAC-Adresse der DHCP-Server effektiv sieht.

Trotzdem ist und bleibt es ein Krampf mit dem W724V eine simple Portweiterlung zu machen.

Die Port Weiter/Freischaltung auf den Teledoof Geräten ist und bleibt immer ein Krampf. 

 

Die Geräte der Speedport Serie sind seid jeher in Ihrer Bedienung schlecht.  Größere Portbereiche frei zu geben endet immer mit der Meldung das diese für Interne Zwecke Reserviert seien. 

 

Eine DMZ um Geräte von der Firewall aus zu schließen gibt es nicht.  Laut Technik nicht umsetzbar. 

Magic Packet WOL für das Entfernte Wecken und Bedienen der Rechner zu Hause auch nicht möglich. 

 

Leider funktioniert aber am Heimischen Anschluss in Magenta das IPTV nur mit den Speedport Endgeräten. Persönlich würde ich diesbezüglich Lieber einen DDWRT Router,  Fritzbox oder fulvios Zeroshell mit einem reinen Vdsl Modem betreiben. 

Muss man die Weiterleitungsregeln auf den Speedports immer von außen bzw. aus dem Internet testen?

 

Meine eingestellten Regeln siehe Anhang funktionieren von innen nicht.

 

Der Test aus dem lokalen Netzwerk mit no-ip.com zeigt mir an dass die Ports nicht offen sind.

 

Werfen Sie dazu einen Blick auf die Anhänge und geben Sie mir dazu bitte entsprechende Rückmeldung.

 

DL

Die Ports können über www.canyouseeme.org von Zuhause aus geprüft werden. 

LG Insti

Hallo. ich richte mir zum 1. mal einen Apache Webserver mit XAMPP ein und besitze besagten Router mit besagten Problemen, dass viele Ports erstmal perse aufgrund des internen Gebrauchs abgelehnt werden. 

Nun habe ich mir dennoch einige Porst für UDP und TCP, sowie einen dynaymischen eingerichtet. Und einen davon meinem Apache Server zugewisen. Der Test mit localhost:*port* funktioniert einwandfrei.  

Was nicht funktioniert, ist der Zugriff von Außen, sprich der Aufruf über *ip*:*port* oder gar die domain. Auch der Test mit http://www.portchecktool.com führt zu dem Ergebnis, dass mein angeblich freigegebener Port, nicht erreichbar ist. 

Ich habe sowohl den dynamischen DNS im Speedport als auch den bei No-IP üblichen testweise aktiviert.

 

 

Könnte mir jemand bitte jemand einen Tipp geben, was ich übersehen haben könnte? Auch die Regeln in der Firewall wurden für Aus und EIngang für den entsprechenden Port angelegt. Woran könnte es noch liegen?

Ich habe derzeit keinen weiteren Tipp zum ursprünglich von mir angestoßenen Thema zur Port-Weiterleitung. Die von mir verkaufte, gelieferte und in Betrieb genommene Überwachungskamera, beispielsweise, lässt sich über den URL von no-ip.com erreichen, nachdem ich die Zugangsdaten dazu im Speedport eingetragen hatte und der Port wird auf den in der Überwachungskamera integrierten Web-Server weitergeleitet, nachdem ich die Port-Weiterleitung für diesen eingestellt hatte. Ob der gute Kunde die zwischenzeitlich wieder abgesteckt hat, um diese beispielsweise woanders zu platzieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch ob zwischenzeitlich Einstellungen am Speedport hinzugefügt, geändert oder entfernt wurden. Ich belasse die Zugangsdaten immer so wie auf den Speedports aufgedruckt, oder auf dem Kärtchen aufgedruckt. Um diese Zeit mache ich langsam Feierabend, so dass sich vielleicht jemand Anderes hier dem weiteren Anliegen heute annimmt, oder einer der Community Moderatoren.

Vielleicht hilft diese Information noch heute weiter: Nur weil diese Portchecker im Web den Port beispiele als "gesperrt" anzeigen, bedeutet das nicht, dass die Port-Weiterleitung des Speedports Portanfragen auf diesem Port nicht an die eingestellte IP-Adresse und nicht an den eingestellten Zielport weiterleitet. Musste ich auch lernen.