Gelöst
Portierung eines bestehenden Vertrages auf einen anderen Vertrag (identische Anschrift)
vor 8 Monaten
Hallo Community,
wir haben einen bestehenden (analogen) Anschluss mit eigenem Vertrag (A).
Die Rufnummer dieses Vertrag A soll auf einen anderen Vertrag (B) portiert werden und Vertrag A im gleichen Zug gekündigt werden.
Nach meinem Wissen ist das möglich - technisch spricht nichts dagegen. Rufnummer des Vertrag A wird "MSN" auf Vertrag B.
Kann jemand erläutern, wie im Detail formell hierbei vorgegangen wird oder idealweise direkt die relevanten Formulare beisteuern?
Vielen Dank für eure Hilfe.
184
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (17)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
652
0
2
Gelöst
78
0
1
Gelöst
211
0
2
Gelöst
239
0
6
Gelöst
vor 8 Jahren
5038
0
3
muc80337_2
vor 8 Monaten
M.E. ist es so, dass Du zuerst den analogen Vertrag gekündigt haben solltest und dann die Rufnummer auf den neuen Vertrag kostenflichtig übertragen lassen kannst. Du wirst dann wenige Tage ohne die "analoge" Rufnummer sein.
Deine angestrebte Variante dürfte deutlich teurer sein.
Es gibt keine Formulare, die Du runterladen kannst. Ein Teamie wie z.B. @Gerd F. oder @Lorenz S. könnte Dich unterstützen.
4
2
brax
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Monaten
Welche Kosten können denn nach der Portierung entstehen? Wir die portierte MSN dann (weiterhin) als eigenständige Rufnummer abgerechnet?
Wenn dem so ist, kann die bisherige Konstellation mit zwei separaten Verträgen auch bestehen bleiben.
0
fdi
Antwort
von
muc80337_2
vor 8 Monaten
@brax
Ca. 10 € einmalig pro zusätzlicher Rufnummer zu den 3 vergebenen Rufnummern in einem Vertrag.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
CyberSW
vor 8 Monaten
Portierung gibt es nur zwischen verschiedenen Anbietern.
Das hier klingt irgendwie danach, als willst du zwischen verschiedenen Telekom Tarifen die Nummern tauschen?
4
3
muc80337_2
Antwort
von
CyberSW
vor 8 Monaten
Portierung gibt es nur zwischen verschiedenen Anbietern.
Das ist falsch im Telekom Festnetz.
Wir die portierte MSN dann (weiterhin) als eigenständige Rufnummer abgerechnet?
Keine monatlichen Kosten. Der "andere" Anschluss sollte nicht bereits 10 Rufnummern haben, denn das ist das Maximum.
Welche Kosten können denn nach der Portierung entstehen?
Keine. Kosten entstehen auch keine für die Portierung. Sondern Kosten entstehen für die Aufschaltung einer weiteren Rufnummer - und die betragen einmalig rund 10 Euro.
"Dein" Weg wäre aus dem laufenden analogen Vertrag heraus zu portieren, was die Aufschaltung einer neuen Rufnummer auf den alten Vertrag erfordert - und die Rufnummer solcherart zu ersetzen kostet irgendwas wie 70 Euro. Deshalb empfehle ich den von mir vorgeschlagenen Weg.
1
CyberSW
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Monaten
Das ist falsch im Telekom Festnetz.
Das ist nicht falsch .. auch im Telekom Netz nicht.
Solange die Portierungskennung nicht angefasst wird, ist es KEINE Portierung nach TKG .
Rufnummern vom Telekom Anschluss A um sie auf den Telekom Anschluss B zu übertragen, ist keine Portierung.
Auch die Telekom kann keinen Anbieterwechsel (Portierung) mit sich selbst durchführen.
Insofern muss hier schon sauber unterschieden werden, ansonsten läuft man in die falsche Richtung.
1
muc80337_2
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Monaten
Solange die Portierungskennung nicht angefasst wird, ist es KEINE Portierung nach TKG .
Orientiere Dich doch einfach daran, was @brax möchte und streue keinen Sand
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Hallo @brax,
aus Ihrem Beitrag wird nicht klar, ob Sie aus zwei Telekom-Anschlüssen einen machen möchten oder, ob Vertrag A mit einem anderen Anbieter besteht, gekündigt werden soll und die Rufnummer zum Telekom-Anschluss B übernommen werden soll.
Die Vorgehensweisen unterscheiden sich bei den genannten Fällen.
Im ersten Fall muss Vertrag A gekündigt werden und ein Auftrag zur Rufnummernübernahme erteilt werden.
Im zweiten Fall erteilen Sie einen Auftrag zum Anbieterwechsel.
Damit stellen Sie sicher, dass die Kündigung des Anschlusses beim Anbieter mit der Schaltung der Rufnummer auf dem bestehenden Anschluss am selben Tag erfolgt.
Wenn es sich um den zweiten Fall bei Ihnen handelt, geben Sie mir bitte an dieser Stelle Bescheid, wann Sie telefonisch erreichbar sind.
Ich rufe Sie dann an.
Freundliche Grüße, Lorenz S.
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
Lorenz S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Hallo @brax,
vielen Dank für unser freundliches Gespräch.
Die Kündigungsbestätigung wird Ihrem Schwiegervater per Post zugestellt.
Den Link für den Auftrag zur Rufnummernübernahme habe ich Ihnen per E-Mail geschickt.
0
Lorenz S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Telekom hilft Team
vor 6 Monaten
Hallo @brax,
der Änderungsauftrag auf MegaSport 12M Option blockiert die Schaltung der vertrauten Rufnummer.
Wie besprochen, habe ich den Änderungsauftrag storniert, um morgen die vertraute Rufnummer schalten zu können.
Den Änderungsauftrag buche ich danach wieder auf Ihren Wunschtermin.
1
Lorenz S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Telekom hilft Team
vor 6 Monaten
Hallo @brax,
die vertraute Rufnummer ist geschaltet.
Der Änderungsauftrag auf MegaSport 12M Option wird zum Wunschtermin ausgeführt.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Telekom hilft Team
Akzeptierte Lösung
Lorenz S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
brax
vor 7 Monaten