Priorisierung Vertrags-/Rechts-Konform?

Gelöst

Moin Leute!

 

Ich bin genervt... 

Seit rund 4 Monaten bin ich nun Hybrid-Opfer. Seit rund 4 Monaten funktioniert mein Internetanschluß im Grunde nur nachts... mittlerweile allerdings auch das oft nicht mehr.

 

Hauptgrund dafür: Priorisierung in der Funkzelle.


Erst durch die Priorisierung kann die LTE-Bandbreite auf Werte um 'Null' abfallen. 'Shared-Medium' allein reicht dafür nicht. (wird ein Wert größer Null gleichmässig aufgeteilt, ist auch jeder Teil größer Null) - bricht LTE zu stark ein, fällt die Gesamtbandbreite noch unter die DSL-Bandbreite. Ein 2000er-Anschluß wird dann unnutzbar.

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder ich fühle mich nur betrogen, weil ich jeden Hinweis auf eine Priorisierung - sowohl in der Hybrid-Werbung, als auch den Vertragsunterlagen - übersehen habe.
Oder ich wurde/werde betrogen, weil es weder in der Hybrid-Werbung noch in den Vertragsunterlagen einen Hinweis auf die Priorisierung gab.

 

Es mag nicht auf Jeden zutreffen, aber ich persönlich habe den Vertrag nur abgeschlossen, weil die LTE-Bandbreite die fehlende - aber bezahlte - DSL-Bandbreite des 2000RAM-Anschlusses ausgleichen sollte. Ohne den Hybrid-Ausgleich wäre es recht dumm, einen DSL-Vertrag mit 2300KBit/s für den vollen Preis eines 16000er-Anschlusses zu ordern.

Und genau deshalb wird Hybrid auf dem Land ja auch so intensiv beworben.

 

Die Priorisierung verhindert das aber nun.

 

Und wenn die Priorisierung vorher nicht erwähnt wurde, die Telekom aber nun vorsätzlich - durch Priorisierung - die Leistung vorenthält, welche erst zum Vertragsabschluß führte, ist das zumindest in meinen Augen rechtlich bedenklich.
Der 'interessierte Leser' kann sich da gern mal den §263 StGB durchlesen - der ist auch gar nicht lang;)

 

Diese Einschätzung gilt allerdings wirklich nur für Anschlüsse, bei denen Hybrid Verkaufsargument war. Bei Anschlüssen mit voller DSL-Leistung ist Hybrid auch in meinen Augen nur ein kostenloser Turbo.

 

Allgemein empfinde ich es allerdings als etwas unpassend, ein Produkt 'ohne Drosselung' zu bewerben, wenn es im Grunde dauer-gedrosselt ist.

 

Also komme ich nun nochmal zurück auf die eigentliche Frage: @Stefan D.@Schmidti, aber auch jeder andere Teamie...

"Wo genau in den Vertragsunterlagen, versteckt sich der Teil zum Thema Priorisierung?"
--- oder, sollte es den nicht geben:
"Warum existiert eine Drossel in Form einer Priorisierung, wenn diese nicht Vertragsbestandteil ist?" 

 

Diese Frage wollte, sollte oder konnte mir bisher noch niemand beantworten.

 

Jeder, der auch Interesse an einer Antwort auf diese Frage hat, darf diesen Post gerne 'bumpen' - gerne auch mit den Namen eurer 'Lieblings-Teamies'.
Wenn genug Teamies hinzugerufen werden - oder einige Teamies oft genug - steigt vielleicht die Chance auf eine Antwort.
(oder der Post ist einfach plötzlich 'weg' - womit ich fast rechne...)

 

mfg, emkay
PS.: bevor Jemand fragt - mein Anschluß ist rein technisch vollkommen in Ordnung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo J Ti,

 

ich möchte natürlich auch auf Ihren Beitrag eingehen und das eigentliche Thema dieses Threads nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage haben hat @Schmidti ja schon gegeben:


@Schmidti schrieb:
Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle. Die genaue LTE-Geschwindigkeit pro Nutzer und Endgerät kann dabei aufgrund weiterer Faktoren unterschiedlich ausfallen: Zum Beispiel hängt sie ab von der Art und dem genauen Standort des Smartphones oder des Routers.

Mir ist schon klar, dass diese Antwort nicht für jeden hier zufriedenstellend ist. Eine andere Antwort wird es von uns aber nicht geben.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Moin @UlrichZ!

 

Ich selbst leider nicht. Allerdings (und das habe ich weiter oben schon erwähnt) Andere hier im Forum schon (da gab's glaub' irgendwo sogar Bilder zu - aber deren Beweiskraft würden wohl Einige auch wieder anzweifeln...). Und der Leistungs-Knick beim Wechsel von C&S-via-Funk auf Hybrid ist hier auch mehr als einmal beschrieben.

 

Ich hätte jetzt allerdings auch kein Problem, mir eine Telekom-Vergleichs-SIM zu besorgen. (da die Frage wohl scheinbar hier nicht mehr geklärt werden soll, müsste ich das wohl eh.)

Sehe aber keinen Grund, den mittlerweile nicht seltenen Berichten zu glauben.

 

Und auch wenn das eventuell etwas seltsam klingt: Das 'Muster' meines Download-Graphen passt.

(Softwareentwickler sind manchmal 'Muster-Fetischisten';))

 

Aber auch Du führst da im Grunde nur wieder weg von der eigentlichen Frage.Wenn auch 'sachlicher' als deine 'Kollegen'.

Schließlich geht es mir ja um eine Stellungnahme zum Thema Priorisierung. Die Antwort auf meine Frage würde also deine Frage obsolet machen;)

 

mfg, emkay

@Gelöschter Nutzer:

Vielleicht reden wir aneinander vorbei...

 

Deine beiden Fragen, sind einfach so nicht beantwortbar, weil sie direkt implizieren, es gäbe eine Priorisierung.

Du nimmst also an, Deine langsame Verbindung hätte eine bestimmte Ursache und fragst, warum diese Ursache nicht in den Vertragsunterlagen steht...

 

Was soll die Telekom offiziell (und das noch am Wochenende) darauf antworten?

 

Ich wollte helfen, und habe Dir mögliche Ursachen aufgelistet.

 

Übrigens auch ein Test mit einem Smartphone oder einem Call & Surf via Funk-Anschluss belegt gar nichts, weil 1. die verwendete Hardware unterschiedlich ist, 2. jede Session individuell ist und auch andere Geschwindigkeiten erzeugen kann.

 

Also es ist schade, dass Deine Zelle überlastet ist, aber wenn die Zelle überlastet ist, dann ist sie für ALLE überlastet und alle teilen sich die Bandbreite (und das nicht zwingend zu gleichen Anteilen, sondern abhängig von angeforderter Bandbreite, Entfernung zum Mast, und sonstigen Algorithmen zum Erhalt der Stabilität der Zelle oder des Netzes.)  

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@buenni: ich glaub' ja auch, daß wir aneinander vorbei reden - aber eher, weil Du das bewusst provozierst.

 

Du schließt, daraus das Du das Problem nicht kennst, das es nicht existiert.

 

Ich schließe, aus eigener Erfahrung, Aussagen von Telekom-Mitarbeitern, Erfahrungsberichten (Aussagen & Tests) in diesem Forum, das eine Priorisierung existiert.

 

Ich habe mich auch nicht beschwert, daß sich noch kein Teamie - am Wochenende - gemeldet hat. (obwohl natürlich auch am Wochenende Teamies hier sind)

Ich habe mich eher beschwert, daß so viele, die zum Thema nichts Wirkliches beitragen konnten, versucht haben das Ganze zu 'zerreden'.

 

Interessant ist halt, daß 'Community-Guides' auf der einen Seite immer so tun, als würden sie fast alles lesen - auf der anderen Seite aber, als würden 'bestimmte Themen', welche hier massenhaft diskutiert werden, einfach nicht existieren.

So leid es mir tut: das Eine schließt das Andere aus - und macht euch unglaubwürdig.

 

Natürlich impliziere ich die Priorisierung - das ist der mir vorliegende Wissenstand durch Telekom-Mitarbeiter. Das ändert aber natürlich nichts daran, das die offizielle Antwort auf meine Frage eben diese Mitarbeiter auch lügen strafen kann. Ich gebe die Antwort ja nicht endgültig vor.

 

Was Du allerdings zu dem Test schreibts.... ein einzelner Test mag wenig Aussagekraft haben. Aber wer macht schon einzelne Tests. Man wird definitiv ein Muster ausmachen können.

 

Übrigens ist das hier nicht das erste Mal, daß ich diese Frage stelle. Die Anfrage per Email wurde allerdings auch einfach übergangen. Auch dort enthielt die Antwort nichtmal ein Dementi...

 

Und so leid es mir auch tut - als 'Community-Guide' bist Du für mich nunmal keine offizielle Quelle. Im Gegenteil, bis jetzt sind mir die meisten (nicht alle) Guides eher negativ aufgefallen.

 

(man bekommt manchmal das Gefühl, Teamies & Guides spielen 'guter Cop - böser Cop' aber das ist nur eine Verschwörungstheorie)

 

mfg, emkay

Jetzt mal ein kurzes Offtopic:

-> CommunityGuides sind normale Kunden wie Du und ich, mit dem Unterschied, dass CommunityGuides sich besonders einbringen und durch die oft jahrelange Erfahrung auch besonders oft schnell zu einer Lösung beitragen können. Deswegen haben sie diesen Status verliehen bekommen...

 

Zusätzlich gibt es entsprechende Sonderrechte, die es z.B. erlauben Beiträge zu eskalieren.oder teilweise auch in die richtige Kategorie zu verschieben. 

Die "Teamies" sind im Gegensatz zu den CommunityGuides Mitarbeiter der Telekom.

 

Mit anderen Worten:

Ich sitze freiwillig hier und auch in diversen anderen IT-Foren (in meiner Freizeit) am PC und versuche Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

 

On-Topic:

Ich leugne nicht das Problem, im Gegenteil: Ich hinterfrage, zwecks Lösungsfindung Deinen Trugschluss zur Ursache des Problems.

Weil eine falsche Annahme zur Ursache lässt sich nicht beheben.

 

Ich habe bisher auch noch keine logisch nachvollziehbare Begründung gelesen, warum Deine Geschwindkigkeits-Probleme durch die von Dir angenommene Ursache bedingt sein sollen, und nicht durch normale Überlast...

Gelöschter Nutzer

@buenni: siehst Du - genau da liegt das Problem. Ich habe diese Frage hier - getrennt von meinem technischen Problem - gestellt. Ganz bewusst.

 

Auf diese Frage gibt's im Grunde 4 mögliche Antworten:

1. Angabe der Stelle in den Unterlagen, wo die Priorisierung erläutert wird.

2. Sie wird nicht erwähnt, weil Sie nicht existiert. (was dann zu überprüfen wäre, weil vorher anders mitgeteilt.)

3. Sie wird nicht erwähnt - die Unterlagen werden nachgebessert.

4. (sehr unwahrscheinlich) Sie wird nicht erwähnt - sie wird abgeschafft.

 

Wenn man allerdings, weil man die ursprüngliche Frage nicht beantworten kann, versucht deshalb die Frage zu ändern, macht das einfach keinen Sinn.

 

Es scheint fast eine Kunst zu sein, eine Frage einfach so zu beantworten, wie sie gestellt wurde.

 

Aber da Du das jetzt unbedingt vermischen möchtest:

Es gibt einen eigenen Thread zu meinem technischen Problem, in dem ich wirklich alles durch habe, was eine Besserung bringen könnte. Das läuft seit rund 4 Monaten. Auf meiner Seite ist da nichts mehr zu machen. (Funkzelle voll, weil Dorf, 2 Autobahnen, 2 Raststätten.)

Störungsticket wurde erstellt und geschlossen. Bericht dazu kam erst nach Wochen und mehreren Aufforderungen per Email. OHNE Lösung. Ich behaupte nicht das die Priorisierung der Grund für mein Problem ist (ich weis nicht, wo Du Dir das alles zusammenreimst), ich behaupte allerdings, daß die Priorisierung dieses Problem verstärkt. Und auch, daß die Priorisierung den Vorsatz belegt. Ohne wäre die Verteilung etwas fairer - und das würde wohl schon reichen, damit Hybrid nicht nur ein paar Stunden nachts nutzbar ist. Und nur darum geht's: Nutzbarkeit - nicht Maximalleistung. Und Nutzbarkeit wird hier offenbar bewusst unterbunden. Hybrid-Nutzer kämpfen in vollen Funkzellen einen eher unfairen Kampf.

 

Aber wie gesagt: das technische Problem hat einen eigenen, recht langen, Thread...

 

Ich bin durchaus davon ausgegangen, daß Guides auch Kunden sind. Warum Du dann allerdings deine Meinung über die Aussagen der Telekom-Mitarbeiter stellst... das zeugt von großem Selbstbewusstsein.

 

mfg, emkay

Telekom hilft Team

Hallo eMKay77,


@eMKay77 schrieb:

(oder der Post ist einfach plötzlich 'weg' - womit ich fast rechne...)


wollen Sie uns damit unterstellen, dass wir so einfach Threads löschen?

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.: naja, ich würde Ihnen ja zumindest ein 'digitales Hausrecht' zugestehen;)

Und da meine - zugegeben recht direkt gestellte - Frage schon bei den Guides 'Wellen schlug'...

 

Am ehesten bin ich allerdings davon ausgegangen, das die Frage einfach unbeantwortet bleibt - oder ausweichend beantwortet wird - genauso wie die entsprechende Frage per Email.

 

mfg, emkay

Hallo eMKay77,


@eMKay77 schrieb:

@Jürgen Wo.: naja, ich würde Ihnen ja zumindest ein 'digitales Hausrecht' zugestehen;)

Und da meine - zugegeben recht direkt gestellte - Frage schon bei den Guides 'Wellen schlug'...


wir haben zwar das 'digitale Haudrecht', aber dieses beruht auf Regeln. Siehe:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Leitlinien/Unsere-Netiquette/ta-p/1454539?wt_mc=alias_1...

Die gelten auch für uns, für unsere Moderation. Einen Beitrag, der eine kritische Frage stellt zu löschen, gehört nicht dazu.


eMKay77 schrieb:

Am ehesten bin ich allerdings davon ausgegangen, das die Frage einfach unbeantwortet bleibt - oder ausweichend beantwortet wird - genauso wie die entsprechende Frage per Email.


Unsere 'hybride Abteilung' ist an diesem Wochenende nicht anwesend. Ich gehe davon aus dass Ihr Beitrag im Laufe der nächsten Woche eine Antwort findet. Ob Sie diese dann als "ausweichende" bewerten werden, vermag ich jetzt nicht vorherzusagen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

nun komm' bitte mal wieder etwas runter.


@eMKay77 schrieb:
Frage schon bei den Guides 'Wellen schlug'...

Na, die Wellen hast Du ja mit aufgeworfen:

 


@eMKay77 schrieb:

Auf diese Frage gibt's im Grunde 4 mögliche Antworten:

1. Angabe der Stelle in den Unterlagen, wo die Priorisierung erläutert wird.


Damit ich Dich verstehe, habe ich zunächst gefragt, was Du mit Priorisierung meinst.

 


@eMKay77 schrieb:

Auf diese Frage gibt's im Grunde 4 mögliche Antworten:

...

2. Sie wird nicht erwähnt, weil Sie nicht existiert. (was dann zu überprüfen wäre, weil vorher anders mitgeteilt.)


Dann frage ich Dich, ob Du denn schon Gelegenheit hattest, es zu überprüfen. Darauf erhalte ich eine Antwort:


@eMKay77 schrieb:
Aber auch Du führst da im Grunde nur wieder weg von der eigentlichen Frage.Wenn auch 'sachlicher' als deine 'Kollegen'.

die wg. der Anführungszeichen suggerieren könnte, dass selbst ich hier unsachlich schreibe, wobei @buenni m. E. nicht unsachlich schreibt.

 


@eMKay77 schrieb:
Schließlich geht es mir ja um eine Stellungnahme zum Thema Priorisierung. Die Antwort auf meine Frage würde also deine Frage obsolet machenZwinkernd

Du hast Deinen Beitrag in Thema diskutieren und nicht in Frage stellen eingestellt, d.h., Du musst mit Beiträgen rechnen, die nicht Deine Frage unmittelbar beantworten. Ich habe als schnöder Kunde keine Kenntnisse über die Netzwerkorganisation der Telekom und kann daher nur mit Tipps helfen, die Deine Frage im praktischen Versuch beantworten könnten.

 

Also, keep cool, diskutiere mit aber beschwere Dich nicht über Diskussionsbeiträge.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.: Erstmal Danke für die Rückmeldung - und ein schönes Wochenende.

 

@UlrichZ: Ich bin ganz ruhig - brauch' nicht runter kommen...

Das Wort sachlicher hätte ich eventuell anders betonen sollen, als mit Hochkommas. Denn es sollte eigentlich nur eine Betonung sein.

Mit 'Wellen schlagen', meinte ich zB. die freundliche Warnung vor einer Verleumdungs-Klage...

 

Und einleitend hatte ich die Frage ja an Teamies & Telekom gerichtet. Und eher aus rechtlicher als technischer Sicht. Für die technische Sicht, wie gesagt, da habe ich noch einen eigenen Thread, welcher die gesamte Odysee beschreibt.

 

Was buenni betrifft: der kann so und so;)

Und sein Gerede (geschreibe) von Verschwörungstheorien fand ich jetzt nicht sooo sachlich. Aber vielleicht ist mein Sprachfilter da anders justiert.

 

Praktische Versuche sind toll, wurden hier im Forum auch durchaus schon gemacht - wenn auch (noch) nicht von mir. Das erwähnte ich allerdings schon.

Trotz Allem habe ich aber eben keinen Grund an den Aussagen von Telekom-Mitarbeitern und anderen betroffenen Kunden zu zweifeln, nur weil ein paar Guides (welche scheinbar das Problem nicht haben) eine andere Meinung haben - die Sie allerdings noch weniger belegen können.

 

Aber vielleicht kommt ja noch eine offizielle Antwort - vielleicht auch nicht.

 

mfg, emkay

Ich finde Deine Fragen klar und deutlich formuliert und drücke Dir die Daumen das Du irgendwann eine Antwort darauf erhalten wirst.

Daher *bump*

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Sie sehen, Ihr Thread ist immer noch da Zwinkernd Keiner will ihn löschen, wir sind dafür da, um Ihnen zu helfen.

 

Die Einschränkungen, die Sie an Ihrem Anschluss beim Zugriff auf das LTE-Netz beobachten, haben grundsätzlich nichts mit Priorisierung zu tun.

 

Ich hab mir die Versorgungslage Ihres Standortes nochmal genau angeschaut. Der Sender, der ihn am besten versorgt, ist nicht überlastet. Allerdings versorgt er - wie Sie ja schon schrieben - auch eine Autobahn, die tagsüber sehr viel mehr befahren wird als nachts. Sie liegt genau zwischen Ihnen und dem Sender.

 

Außerdem liegt Ihr Standort am Rand des Versorgungsradius der LTE-Station. Da es auch bei LTE das Phänomen der "atmenden Zelle" gibt, wenn auch nicht so stark wie bei UMTS, fällt der Pegel tagsüber stärker ab als nachts. Das hat also nichts mit Priorisierung zu tun, sondern ist technisch bedingt.

 

Generell ist es so, wie bereits von den anderen Usern hier geschrieben und Ihnen ja auch bekannt ist: Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk-, Mobilfunk- oder MagentaZuhause Hybrid-Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle.

 

Wenn Ihr Anschluss so wenig zufriedenstellend läuft und der LTE-Anteil nur zur Schlafenszeit nutzbar ist, denke ich im Blick auf das Preis-/Leistungs-Verhältnis Zwinkernd spontan an ein Downgrade auf einen reinen DSL-Anschluss. Bitte nehmen Sie uns aber auch beim Wort, dass wir unser LTE-Netz kontinuierlich ausbauen.

 

Grüße von

Schmidti

Gelöschter Nutzer

Moin @Schmidti!

 

Sooo schade.... Thema verfehlt.

 

800m ist also Versorgungsrand meiner 800MHz-Heimatzelle? (RSRP -69 / RSRQ -8)

Eigentlich kenne ich unseren Ort ganz gut - eine Autobahn ist links, eine hinter dem Mast - keine dazwischen...

 

Einen reinen DSL-Zugang hätte ich niemals gebucht (2000er-DSL zum 16000er-Preis) - darin begründet sich ja gerade meine Frage. (Die immer noch offen ist)

Ich könnt' jetzt noch mehr aufführen, lohnt sich aber wohl nicht.

 

Nach den Beiträgen, die man sonst so von Dir/Ihnen liest, hätte ich da fast mehr erwartet - zum Beispiel eine Antwort auf meine Frage.

 

Und euch beim Wort zu nehmen... sonderlich vertrauensbildend ist das alles nicht.

 

mfg, emkay

 

PS.: Ihr habt's am Sonntag auf den Titel unserer Regionalzeitung geschafft (LTE/Hybrid) - war Unvorteilhaft. Und das obwohl die echten Hybrid-Probleme noch nichteinmal erwähnt wurden.

2000er zum 16000er Preis ist quatsch weil es keinen 16000er Preis gibt.

Es gibt einen Preis für S dieser ist unabhängig von der realen DSL Geschwindigkeit.

In der Produktion kann ein langsammer Anschluss sogar teurer sein als ein schneller.

 

Gelöschter Nutzer

@ZyRa77: na dann nehm' ich doch gerne den günstigeren Schnellen...

Wenn der niedrigste Tarif der 16000er ist, er aber individuell heruntergestuft wird sobald die Leitung das nicht hergibt.... man kann sich Sachen 'schönreden' stimmt's?

 

Und ganz nebenbei: Aufgefallen? Dementiert wurde die Priorisierung nicht... das reicht mir, um es überprüfen zu lassen.

Hallo eMKay77,


eMKay77 schrieb:

 

800m ist also Versorgungsrand meiner 800MHz-Heimatzelle? (RSRP -69 / RSRQ -8)

Eigentlich kenne ich unseren Ort ganz gut - eine Autobahn ist links, eine hinter dem Mast - keine dazwischen...

 


ich hoffe, wir haben denselben Sender im Blick Verlegen

Der Sender, den ich meinte und der Ihren Standort rechnerisch am besten versorgt, steht 900 m südöstlich (CID 29807362) und auf meiner Landkarte ist eine Autobahn zwischen Ihnen und dem Sender.

 

Er ist zwar weniger als einen Kilometer entfernt, dennoch liegt Ihr Standort nicht in der Hauptsenderichtung, sondern eher am Rand. Wir sprechen hier (wie anno dunnemal Zwinkernd  ) von Sektorengrenzen, an denen es auch gern mal zu Interferenzen kommt.

 

Grüße von

Schmidti

 

Gelöschter Nutzer

@Schmidti: außer, das der RSRQ manchmal schwankt (nie so schlimm, daß es Auswirkungen hätte), ist bei mir rein technisch alles in Ordnung. Das wurde schon alles geklärt - zwar nicht mit Dir, aber mit deinem Kollegen (Stefan D.) - der Download schwankt rein nach Uhrzeit. (Auslastung - NICHT Technik)

Gilt bei euch nicht als Fehler. Die Priorisierung ist da zwar nicht der Auslöser - aber verstärkender Faktor. Vorsätzlich.

 

Die Frage (im ersten Posting) war nicht technischer Natur (Threads liest man am besten von vorn). Die hast Du - im Grunde erwartungsgemäß - übergangen.

 

Aber wie eben schon erwähnt - keine Antwort ist auch 'ne Antwort...

 

Der Vertrag läuft noch rund 20 Monate - und ist eigentlich für BEIDE Parteien bindend. Das nicht einmal versucht wird die angepriesene Leistung wenigstens teilweise zu erbringen, sondern eben  - im Gegenteil - sie noch künstlich zu beschränken, ist in meinen Augen sehr bedenklich.

Vorallem, wenn es das eigentliche 'Kaufargument' war und das Einzige, was euch von der Konkurrenz abhebt. Pures 2000er-DSL schafft die Konkurrenz nämlich auch.

Jetzt bin ich Softwareentwickler und kein Jurist. Aber ich bin auch verärgert genug, um es prüfen zu lassen - auch wenn ich gehofft hatte, mir den Aufwand ersparen zu können.

 

Oder kurz: Ihr habt mich (und auch andere) mit dem Hybrid-Versprechen in einen Vertrag 'getrickst', den ihr dann nicht erfüllen wollt. 

 

mfg, emkay

Wenn ich mich noch richtig entsinne an Dein anderes Posting so war es auch Stefan der bestätigte das der Mast durch die Autobahn ausgelastet ist und das man daran nichts ändern könne.
Den technischen Aspekt hast Du mehr als genug beleuchtet.
Sehe ich genauso! Ich glaube Deine Frage möchte hier niemand richtig verstehen und beantworten.
Was mich wundert ist das teilweise hier nun geschrieben wird das es nicht Fakt ist das Priorisiert wird.
Das konnte man doch eine zeitlang in jedem 2 Post lesen.

@Gelöschter Nutzer: Interessanter ist, daß ich bis jetzt - und ich habe es echt versucht - noch nie von einem Telekom-Mitarbeiter etwas Schriftliches zum Thema Priorisierung bekommen habe.

 

Am Telefon, war das das Erste, was mir gesagt wurde. Und laut Berichten hier im Forum nicht nur bei mir.

 

Aber schriftlich wird es weder bestätigt NOCH dementiert. Und wenn die Priorisierung nicht dementiert wird, sieht es nunmal so aus, als gäbe es einen Grund dafür. Zum Beispiel, daß man besser nichts dementiert wofür es einen Gegenbeweis geben könnte.

 

Auch Schmidti hat nur geschrieben, daß die niedrige Bandbreite nicht an der Priorisierung liegt. Aber dementiert hat auch sie nicht. Sie hat allerdings als erste Telekom-Mitarbeiterin das Wort 'Priorisierung' überhaupt schriftlich benutzt.

 

Übrigens: vorhin gerade mit einem Kunden geschrieben, welcher neben dem SPH einen 2. LTE-Router mit (normaler)Telekom-Karte stehen hat - und sich wundert, warum der LTE-Router rund 25MBit schafft und der SPH nur 2MBit... ein Schelm, wer Böses dabei denkt;)

 

mfg, emkay

 

PS.: lang nicht gelesen/gesehen - willkommen zurück;)

Na jetzt wäre es doch mal wirklich interessant wie sich die Downloadrate verhält wenn man auch noch die SIM Karten der Router tauscht. So kann es immer noch am Router liegen - tauscht man die SIM sieht man ja ob die langsame Geschwindigkeit mit der Karte mitgeht.

Komisch, auch mir sagte das ein Techniker der Telekom, an den ich verbunden wurde.

 

Ich hatte zuerst "call und surf via funk". Das ging recht flott, mit 60 GB (ja ich hatte noch mehr) kam ich aber nicht hin. Früher ging noch das Zubuchen von Monatsvolumen (bei mir dann 30 GB). Die konnte man aufbrauchen und wurde dann in das "normale" Monatsvolumen geschoben.

Seit Anfang des Jahres war das anders, da wurde das zugebuchte Volumen per Monatsende gekappt, egal wieviel noch übrig war, und es ging gleich mit dem eigentlichen inclusive Volumen los. Begründung: "Geht technisch nicht anders." (Ging vorher aber auch.)

 

Nach Wechsel auf Hybrid ging das deutlich langsamer, ist bei mir aber immer noch auszuhalten.

Lt. Techniker haben bezahlte Volumentarife (kostet / bringt mehr) auch höhere prio.

 

Nun gibt es hier 2 Möglichkeiten:

- der Techniker hat recht und dann sind alle gegenteiligen Ausführungen in dieser Diskussion Beschönigungen etc. (Dementi, da es ja nicht sein darf o.ä => Film Independence Day „Glaubhaftes Dementi“, weil ja mal Area 51 genannt wurde J )

- der Techniker hat _nicht_ recht. Das ist ja noch schlimmer, denn dann gibt es eine _falsche offizielle Auskunft_ (wenn ich die Hotline anrufe und zur Technik vermittelt werde gehe ich von einem gewissen Wahrheitsgehalt der Auskünfte aus) . Das wiederum scheint dann zumindest System zu sein und wäre somit gesteuert und gewollt.

 

Aber da sind wir auch wieder bei den Verschwörungstheorien....

 

Fakt ist: Es gibt permanent, und immer wieder falsche Auskünfte, die mir zumindest den Verdacht nahe legen, dass dies in seiner Häufigkeit nicht zufällig geschieht. Denn so unvermögend kann die Telekom Hotline doch gar nicht sein, oder?

Herr W. aus der Funktechnik: "Die Hybrid Kunden bekommen am Schluß was übrig ist. In Ihrem Fall zu den genannten Uhrzeiten leider nichts mehr."

 

Ob's stimmt, wer weiß?

 

 

Gelöschter Nutzer

Moin @Oliver Le.!

 

Ich könnt' mir vorstellen, daß es jetzt ein internes Memo gab, welches den Mitarbeitern auch 'mündlich' verbietet, die Priorisierung zu erwähnen;)

(schriftlich scheint das schon vorher der Fall gewesen zu sein)

 

Mehr als das, wird man als einfacher Kunde nicht erwirken können.

 

mfg, emkay

Gibt es schon etwas neues?

Moin @Gelöschter Nutzer!

 

Klar - einiges:

 

1. Die Ferien sind rum: die Primetime ist wieder an ihrem angestammten Platz zwischen 15-23Uhr.

2. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist durch weitere Überbuchung weiter gesunken.

3. Der 'Hack' des QueueSkbTimeOuts verhindert immerhin zuverlässig das Abfallen der Bandbreite unter die des puren DSLs und sorgt dafür, daß die (seltenen) 'Denkpausen' weg-pufferbar kurz sind.

4. An den neuen Anfragen im Forum zu teils bekannten Problemen sieht man, daß es immer wieder neue Opfer  gibt, denen Hybrid mit einem schmalbandigem DSL-Anschluß verkauft wurde - mit den bekannten Einschränkungen.

 

Oder meintest Du etwa zum Thema Priorisierung? Nein, dazu gab's natürlich nichts Neues mehr;)

 

Um das zu klären, braucht's wahrscheinlich wirklich erst einen Strafantrag - dafür hatte ich allerdings bis jetzt einfach keine Zeit. (Das geht leider nicht mal so nebenbei per Email;))

Vielleicht versuche ich's vorher nochmal per Vorstandsbeschwerde.

 

mfg, emkay