Gelöst
Problem 5G Empfänger
vor 8 Monaten
Hallo liebe Community
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem 5G Empfänger an meinem Speedport Smart 4. Er scheint ständig (mehrmals am Tag) abzustürzen und muss dann neu gestartet werden über den Router oder indem das Netzkabel gezogen werden muss. Dann geht er wieder unbestimmte Zeit bis zum nächsten Ausfall. Bis vor einigen Tagen lief er immer absolut stabil und zuverlässig.
Wenn ich einen bestimmten Zeitpunkt nennen sollte seit wann das Problem besteht würde ich behaupten es begann mit unserem Umstieg bei unseren IPhones auf IOS 18. Ist es möglich das die Handys mit dem neuen IOS 18 den Empfänger stören oder gar zum Absturz bringen können? Der Router läuft stabil und zeigt keine Auffälligkeiten!
Über Tips und Hilfestellungen eurerseits wäre ich sehr dankbar da mir bisher hier immer am schnellsten und zuverlässigsten geholfen werden konnte.
Ich muss dazu sagen das der 5G Empfänger bisher auch nur LTE dazu holen konnte. Anscheinend reicht bei uns die 5G Dichte nicht aus das es nutzbar wäre. Könnte hier auch eine Ursache für die Probleme liegen?
Danke und viele Grüße
Daniel
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vor 8 Monaten
@sd2002: Woran machst Du das Abstürzen denn fest? Was steht dazu dann in den System-Meldungen?
Zeige uns mal einen Screenshot der Status-Seite des Smart 4.
Gruß Ulrich
0
vor 8 Monaten
Hallo Ulrich
Aktuell ist der Status wieder grün siehe Bild. Allerdings habe ich festgestellt das es keine Abstürze des Empfängers zu sein scheinen sondern hier tatsächlich der LTE Empfang komplett wegfällt für mehrere Minuten. Auch beide Iphones mit Telekom Vertrag sind dann ohne Mobilfunk Empfang (auch kein 3G oder weniger)
Trotz des positiven Status bemerke ich zudem eine drastische Verringerung der Geschwindigkeit, wo ich bisher 30-60 Mbps erreicht habe sind zu den Störzeiten nicht mehr wie 4-6Mbps drin. Das dürfte dann wohl die DSL Bandbreite bei uns sein.
0
vor 8 Monaten
Naja von LTE 900Mhz kann man auch nichts erwarten. Das ist quasi die Indoor Versorgung zum telefonieren.
Eventuell stimmt was mit deiner Funkzelle nicht.
Das kann das Team hier prüfen.
0
vor 8 Monaten
Das wäre natürlich super wenn das hier überprüft werden könnte. Eigentlich hieß es ein LTE Mast wäre Luftlinie 200m...
1
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo @sd2002,
ich würde gern mit dir telefonieren, damit wir uns die Gegebenheiten mal gemeinsam anschauen können.
Wann passt ein Telefonat am besten?
Liebe Grüße
Claudia
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hallo.
Also mir wäre es am liebsten tatsächlich eher gegen späten Nachmittag ab 16:00.
Grüße zurück
Daniel
6
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen @sd2002 vielen Dank für die Rückmeldung.
Die im Routerlog hinterlegten Meldungen sagen ja aus, dass keine Verbindung zu LTE / 5G möglich ist. Ich vermute eher, dass der Router bzw. der 5G Empfänger sich mit einem zu weit entfernten Turm verbindet. Welche Cell-ID wird denn im Menü angezeigt? Das wäre mal interessant zu wissen.
Der Turm, der bei dir steht, ist mit einer Störung gekennzeichnet, dass könnte natürlich sein, dass du daher die schlechte Verbindung hast, weil der 5G Empfänger ausweichen muss. Die Beeinträchtigung ist zwar nur für 2G gekennzeichnet, aber es kann natürlich sein, dass für die erforderlichen Arbeiten die anderen Frequenzen auch abgeschaltet oder in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Habe in einem anderen Thread (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid- 5G -funktioniert-nicht-mehr/td-p/6779686/page/9#answers) folgende Lösung gefunden: den 5G Anteil vom Support deaktivieren lassen, was bei mir ja kein Problem wäre weil eh kein 5G anliegt. Kannst du das veranlassen damit ich mal schauen kann ob diese Lösung bei mir auch funktioniert?
Dem Wunsch können wir nicht nachkommen. Nur in Ausnahmefällen wird das durch die Fachabteilung nach Prüfung gemacht, aber wir dürfen es schlichtweg einfach nicht. Tut mir leid.
Ich schlage vor, dass du mir einmal die Cell ID, RSRP und RSRQ mitteilst und 3 Speedtests. Damit wurde ich dann eine Nachfrage bei der Mobilfunktechnik starten, damit diese sich das anschauen. Ok?
Messwerte Speedtest
DL MBit/s:
UL MBit/s:
Ping:
nur DSL + Zeitstempel
DL MBit/s:
UL MBit/s:
Ping:
nur LTE + Zeitstempel
DL MBit/s:
UL MBit/s:
Ping:
Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen
Die Speedtest kann ich dann einfach über irgendeinen Testanbieter machen oder gibt es einen sehr verlässlichen den ihr benötigt?
Für die Tests 2 und 3 nehme ich dann einfach die entsprechenden Kabel vom Router weg oder?
Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!
Daniel
Antwort
von
vor 7 Monaten
wäre ich dir echt dankbar wenn du mir kurz sagst wo ich diese cell id im Menü des Speedport Smart 4 finden kann...
@sd2002: Zunächst meldest Du Dich im Konfigmenü des Smart 4 an und dann öffnest Du in einem neuen Tab dieses Menü:
http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm
Dort einfach mal nach Hybrid und 5G suchen ...
Die Speedtest kann ich dann einfach über irgendeinen Testanbieter machen oder gibt es einen sehr verlässlichen den ihr benötigt?
Verlässlich ist immer
https://speedtest.net/de
wenn Du dort dann einen Server der Deutsche(n) Telekom in Deiner "Nähe" aussuchst.
Für die Tests 2 und 3 nehme ich dann einfach die entsprechenden Kabel vom Router weg oder?
Ja, nur zunächst das Kabel aus der Link/LAN 1 Buchse und dann das graue DSL-Kabel aus dem Smart 4 ziehen und das Kabel zum PoE-Netzteil in die Link/LAN 1 Buchse wieder einstöpseln.
Und immer ca. 10 Minuten warten, bis sich die Internetverbindung wieder "eingependelt" hat.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo Anne
Anbei die drei Speedtests von Breitbandmessung
Hoffe die Werte sind aussagekräftig.
VG Daniel
0
vor 7 Monaten
@sd2002: Nur als Hinweis, Breitbandmessung ist für Hybrid nicht zu empfehlen.
Wie schon geschrieben:
https://speedtest.net/de
und dort einen Server der Deutsche(n) Telekom in Deiner "Nähe" wählen.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hi @sd2002,
magst du bitte einmal wie von @UrlichZ beschrieben einen Speedtest durchführen?
Viele Grüße
Heke
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Sorry da bin ich wieder... nebenher muss ich arbeiten.
Hier die Ookla Tests, über deren Desktop App teste ich meistens auch.
mit LTE und DSL
https://www.speedtest.net/de/result/16868144822
ohne DSL
https://www.speedtest.net/de/result/16868152008
ohne LTE
https://www.speedtest.net/de/result/16868160414
0
vor 7 Monaten
Wir haben hier halt eh schon mieses Internet da sind halt zusätzliche Probleme mit dem Hybrid sehr ärgerlich da dann kaum noch was geht, besonders mit 4 Personen im Haushalt....
Deshalb bin ich euch wirklich dankbar für eure Tipps und Hilfestellungen!
1
Antwort
von
vor 7 Monaten
@sd2002
@sd2002 wrote: Deshalb bin ich euch wirklich dankbar für eure Tipps und Hilfestellungen!
Wir sind gerne für dich da & danke dir, dass du auch so toll mithilfst.
Ich habe grade geschaut und die Meldungen an deinem Turm sind weg. Läuft es vielleicht auch wieder inzwischen?
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen
DAs müsste ich für ein paar Tage beobachten da bei uns wie gesagt die Speedtests je nach Tageszeit immer schon sehr schwanken! Wenn zumindest mal die Ausfälle beim LTE Empfang ausbleiben wäre das prima
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen @sd2002,
schaue gerne ob nun alles so funktioniert wie es soll. Wenn du Auffälligkeiten feststellst, melde dich erneut hier.
Ich wünsche dir einen entspannten Wochenstart.
Viele Grüße
Heike
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo zusammen
Nachdem bislang tatsächlich keine großen Ausfälle zu verzeichnen waren habe ich fast gehofft der LTE Mast wäre wieder fit. Leider dann heute ganz aktuell wieder kein LTE oder 5G , weder am Router noch an den Handys... absolut kein Empfang zu verzeichnen seit ca 13:00 bis jetzt....
Also alles wieder wie zuletzt, komplette Ausfälle des LTE Mastes den mein Empfänger nutzt so das er auf Entferntere umspringt. Wo kann ich denn solche Ausfälle einzelner Masten melden? bzw was für Angaben benötigt die Telekom um hier mal nach einem Mast zu schauen schließlich versorgt der ja nicht nur mich sondern den ganzen Ort...
Sind die Standortbescheinigungsnummern der BNA wichtig? das wären bei mir 2 die in Frage kommen: 27010964 und 751870
Für einen guten Rat oder eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
@Heike B. @Stefan D. @Anne W. & @Claudia Bö. zur Info.
Antwort
von
vor 7 Monaten
Hallo @sd2002,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.
Ich kann gerne nach schauen, was mit dem Mast los ist. Hast du von dem Funkmast die Cell ID? Und kannst du mir sagen, in welcher Richtung, von dir aus gesehen, der Mast steht?
Viele Grüße
Svenja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Monaten
Sind das nie benötigten Daten? Der Mast steht von uns aus leicht nordöstlich.
Viele Grüße
0
vor 7 Monaten
@sd2002: Bitte mach fünfmal unmittelbar direkt hintereinander diesen Speedtest:
https://speedtest.net/de
wird dann während des letzten testes bezüglich 5G immer noch nichts angezeigt?
Gruß Ulrich
PS: Deine privaten Daten habe ich gelöscht.
11
Antwort
von
vor 7 Monaten
@sd2002
Uns liegt nun eine Rückmeldung der Netztechnik vor. Es gab Arbeiten am Sendemast, welche aber seit dem 22. Oktober 2024 abgeschlossen sind. Es gibt seither keine Einschränkungen.
Wie sieht es aktuell aus? Hat sich der Empfang verbessert? Falls nein, dann gerne mal die Zeiten notieren. Dann gebe ich das nochmal entsprechend zurück.
Ein schönes Wochenende.
Gruß Jacqueline
Antwort
von
vor 7 Monaten
Guten Morgen
Vielen Dank für die Antwort. Das könnte die Ausfälle erklären. Bisher läuft es auch wieder stabiler.
Ich melde mich sollten wieder derartige Ausfälle passieren!
Vielen Dank nochmal an alle Helfenden hier in der Community
Antwort
von
vor 7 Monaten
@sd2002
Alles klar. Dann drücke ich die Daumen, dass Ruhe einkehrt und wir uns zu dem Thema nicht so schnell wieder lesen. 😇
Gruß Jacqueline
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Guten Morgen
Vielen Dank für die Antwort. Das könnte die Ausfälle erklären. Bisher läuft es auch wieder stabiler.
Ich melde mich sollten wieder derartige Ausfälle passieren!
Vielen Dank nochmal an alle Helfenden hier in der Community
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von