Probleme NAS Zugriff /VPN über Wlan Speedport smart

Gelöst

Hallo,

 

ich befinde mich im Homeoffice und habe versucht über openvpn (mac) auf den Nas server via webbrowser zuzugreifen. Ich bekomme die VPN Verbindung auch hergestellt, in der mein Profil auch schon importiert ist. Jedoch wenn ich dann über den webbrowser die NAS Adresse aufrufen will, bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich mich jedoch mit meinem Hotspot von meinem iPhone einwählen (auch telekom) klappt die Verbindung zum Server.

 

Kann mir jemand helfen? Muss ich bei der Konfiguration meines Speedport Routers etwas anpassen?

 

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich rüberbringen können.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ok, habe gerade gesehen das ich nicht im Expertenmodus bin. Jetzt  kann ich die IP ändern.

 

tja, man(n) würde jetzt sagen typisch Frau und dazu noch blond Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@wöan-1  schrieb:

Wenn ich unter Heimnetzwerk LAN gehe, kann ich nur die Namen der Geräte in der Adressübericht ändern und auswählen ob immer die gleiche IP Adresse verwendet werden soll.


Vorhin hatte ich mich ins falsche Menü verlaufen. Die IP-Adresse des Routers, und damit die aller angeschlossenen Geräte änderst Du hier:

 

lejupp_0-1630518848399.png

Wie gesagt, siehe Seite 234/235 im Handbuch.

 

Damit das obige Menü sichtbar wird musst Du ggfs. noch den Expertenmodus des Routers aktivieren. Das geht so:

 

lejupp_1-1630518999085.png

Siehe dazu bei Bedarf Seite 258 im Handbuch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bitte nochmal im Detail: Wo befindet sich das NAS und von welchem VPN sprichst Du? Arbeiten der Router, das NAS oder ein anderes Gerät als VPN-Gateway?

Nas ist der Server von meiner Arbeit, damit ich auf den Firmenserver zugreifen kann, die Verbindung wird über openvpn erstellt. 

Es tut mir leid das ich da keine Geneueren Infos geben kann, dazu bin ich in dem Thema leihe. Wenn ich meine Elan Verbindung über mein Handyhotspot herstelle klappt ja alles nur nicht wenn ich über mein Home Router Speedport Smart dies versuche. Die VPN Verbindung über über Open VPN Connect bekomme ich hin, wenn ich aber im Browser die NAS IP Adresse eingebe klappt die Verbindung nicht, wie gesagt nur über das Handyhotspot.

Fängt die IP-Adresse des NAS. Zufällig mit 192.168.2 an?

ja

 

@wöan-1 

 

darin liegt eines der Probleme beim VPN, wenn das Ziel-Netzwerk gleich dem Lokalen Netzwerk ist.

 

Probiere mal aus, dein Lokales Netzwerk auf z.B. 192.168.22.x umzustellen.

Du meist vom Router die IP Adresse  ändern? wenn ich dies beim Mac mache bekomme ich keine VPN Verbindung mehr hin.

Du müsstest in deinem Router den Adressbereich, aus dem er den angeschlossenen Geräten die IP-Adressen zuweist ändern.

 

Wenn du allerdings einen Speedports Smart  (ohne weitere Nummer hinten dran) oder einen Smart 2 hast, dann geht das überhaupt nicht. Jedenfalls sieht es in der Bedienungsanleitung auf Seite 240 so aus, als ließe sich nur am letzten Byte der IP-Adresse etwas ändern, was dir nicht hilft.

 

Wenn ich die Anleitung nicht danach interpretiere müsste in Deinem Fall entweder der beim Arbeitgeber verwendete Adressbereich geändert werden, oder du benötigst einen anderen Router.


@lejupp  schrieb:
Wenn du allerdings einen Speedports Smart  (ohne weitere Nummer hinten dran) oder einen Smart 2 hast, dann geht das überhaupt nicht.

Wieso?

Die IPv4-Adresse 192.168.0.1 könnte man doch einstellen.

Desweiteren gibt es ja noch die 172. und 10. IPv4-Adressen.

In der Anleitung sieht das so aus wie im angehängten Bild. Demnach wäre die 192.168.2 fest und nur das letzte Byte veränderbar.

 

 

@lejupp 

Ich gehe davon aus, daß nach Änderung der IPv4-Adresse des Smart auch ein anderer DHCP-Bereich angezeigt wird.

 


@wari1957  schrieb:

@lejupp 

Ich gehe davon aus, daß nach Änderung der IPv4-Adresse des Smart auch ein anderer DHCP-Bereich angezeigt wird.

 


OK, das ergibt Sinn. 😎 (in Ermangelung eines "auf dem Schlauch steh-Smileys")

 

@wöan-1 Versuch mamal die Adresse des Routers von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.5.1 zu ändern. Wir das geht steht auf Seite 235 der oben verlinkten Anleitung.

Ich habe leider keine Möglichkeit bei meinem Router die IP Adresse zu ändern.

Ich werde versuchen ob der Arbeitgeber die IP Adresse vom NAS Server ändern kann. Oder ich muss mir einen neuen Router zulegen. Aber trotzdem lieben Dank für die Hilfe.


@wöan-1  schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit bei meinem Router die IP Adresse zu ändern.

Wo klemmts?

Jeder Speedport kann bezüglich seiner eigenen IPv4-Adresse konfiguriert werden.

 

@wöan-1 

 

im Handbuch https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-2.pdf ist es doch beschrieben.

Ab Seite 234, du musst nur vorher in den Experten-Modus wechseln.


@wöan-1  schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit bei meinem Router die IP Adresse zu ändern

Doch bei LAN und nicht bei DHCP. Der Screenshot vorhin war falsch.

Wenn ich unter Heimnetzwerk LAN gehe, kann ich nur die Namen der Geräte in der Adressübericht ändern und auswählen ob immer die gleiche IP Adresse verwendet werden soll.


@wöan-1  schrieb:

Wenn ich unter Heimnetzwerk LAN gehe, kann ich nur die Namen der Geräte in der Adressübericht ändern und auswählen ob immer die gleiche IP Adresse verwendet werden soll.


Vorhin hatte ich mich ins falsche Menü verlaufen. Die IP-Adresse des Routers, und damit die aller angeschlossenen Geräte änderst Du hier:

 

lejupp_0-1630518848399.png

Wie gesagt, siehe Seite 234/235 im Handbuch.

 

Damit das obige Menü sichtbar wird musst Du ggfs. noch den Expertenmodus des Routers aktivieren. Das geht so:

 

lejupp_1-1630518999085.png

Siehe dazu bei Bedarf Seite 258 im Handbuch.

Ok, habe gerade gesehen das ich nicht im Expertenmodus bin. Jetzt  kann ich die IP ändern.

 

tja, man(n) würde jetzt sagen typisch Frau und dazu noch blond Zwinkernd

 

Super es klappt jetzt :-). Lieben Dank und noch einen schönen Abend

Schön dass jetzt alles funktioniert und danke fürs Feedback!