crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
01.09.2021 09:46
Hallo,
ich befinde mich im Homeoffice und habe versucht über openvpn (mac) auf den Nas server via webbrowser zuzugreifen. Ich bekomme die VPN Verbindung auch hergestellt, in der mein Profil auch schon importiert ist. Jedoch wenn ich dann über den webbrowser die NAS Adresse aufrufen will, bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich mich jedoch mit meinem Hotspot von meinem iPhone einwählen (auch telekom) klappt die Verbindung zum Server.
Kann mir jemand helfen? Muss ich bei der Konfiguration meines Speedport Routers etwas anpassen?
Ich hoffe ich habe das Problem verständlich rüberbringen können.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ok, habe gerade gesehen das ich nicht im Expertenmodus bin. Jetzt kann ich die IP ändern.
tja, man(n) würde jetzt sagen typisch Frau und dazu noch blond
@wöan-1 schrieb:
Wenn ich unter Heimnetzwerk LAN gehe, kann ich nur die Namen der Geräte in der Adressübericht ändern und auswählen ob immer die gleiche IP Adresse verwendet werden soll.
Vorhin hatte ich mich ins falsche Menü verlaufen. Die IP-Adresse des Routers, und damit die aller angeschlossenen Geräte änderst Du hier:
Wie gesagt, siehe Seite 234/235 im Handbuch.
Damit das obige Menü sichtbar wird musst Du ggfs. noch den Expertenmodus des Routers aktivieren. Das geht so:
Siehe dazu bei Bedarf Seite 258 im Handbuch.
01.09.2021 10:18
Bitte nochmal im Detail: Wo befindet sich das NAS und von welchem VPN sprichst Du? Arbeiten der Router, das NAS oder ein anderes Gerät als VPN-Gateway?
01.09.2021 10:28
Nas ist der Server von meiner Arbeit, damit ich auf den Firmenserver zugreifen kann, die Verbindung wird über openvpn erstellt.
Es tut mir leid das ich da keine Geneueren Infos geben kann, dazu bin ich in dem Thema leihe. Wenn ich meine Elan Verbindung über mein Handyhotspot herstelle klappt ja alles nur nicht wenn ich über mein Home Router Speedport Smart dies versuche. Die VPN Verbindung über über Open VPN Connect bekomme ich hin, wenn ich aber im Browser die NAS IP Adresse eingebe klappt die Verbindung nicht, wie gesagt nur über das Handyhotspot.
01.09.2021 10:49
Fängt die IP-Adresse des NAS. Zufällig mit 192.168.2 an?
01.09.2021 10:55
ja
01.09.2021 11:03 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 11:03 durch den Autor
01.09.2021 11:28
Du meist vom Router die IP Adresse ändern? wenn ich dies beim Mac mache bekomme ich keine VPN Verbindung mehr hin.
01.09.2021 12:05
Du müsstest in deinem Router den Adressbereich, aus dem er den angeschlossenen Geräten die IP-Adressen zuweist ändern.
Wenn du allerdings einen Speedports Smart (ohne weitere Nummer hinten dran) oder einen Smart 2 hast, dann geht das überhaupt nicht. Jedenfalls sieht es in der Bedienungsanleitung auf Seite 240 so aus, als ließe sich nur am letzten Byte der IP-Adresse etwas ändern, was dir nicht hilft.
Wenn ich die Anleitung nicht danach interpretiere müsste in Deinem Fall entweder der beim Arbeitgeber verwendete Adressbereich geändert werden, oder du benötigst einen anderen Router.
01.09.2021 12:10
@lejupp schrieb:
Wenn du allerdings einen Speedports Smart (ohne weitere Nummer hinten dran) oder einen Smart 2 hast, dann geht das überhaupt nicht.
Wieso?
Die IPv4-Adresse 192.168.0.1 könnte man doch einstellen.
Desweiteren gibt es ja noch die 172. und 10. IPv4-Adressen.
01.09.2021 12:19
01.09.2021 12:32
Ich gehe davon aus, daß nach Änderung der IPv4-Adresse des Smart auch ein anderer DHCP-Bereich angezeigt wird.
01.09.2021 12:37 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 12:39 durch den Autor
@wari1957 schrieb:
Ich gehe davon aus, daß nach Änderung der IPv4-Adresse des Smart auch ein anderer DHCP-Bereich angezeigt wird.
OK, das ergibt Sinn. 😎 (in Ermangelung eines "auf dem Schlauch steh-Smileys")
@wöan-1 Versuch mamal die Adresse des Routers von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.5.1 zu ändern. Wir das geht steht auf Seite 235 der oben verlinkten Anleitung.
01.09.2021 18:50
Ich habe leider keine Möglichkeit bei meinem Router die IP Adresse zu ändern.
01.09.2021 18:56
Ich werde versuchen ob der Arbeitgeber die IP Adresse vom NAS Server ändern kann. Oder ich muss mir einen neuen Router zulegen. Aber trotzdem lieben Dank für die Hilfe.
01.09.2021 19:04
@wöan-1 schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit bei meinem Router die IP Adresse zu ändern.
Wo klemmts?
Jeder Speedport kann bezüglich seiner eigenen IPv4-Adresse konfiguriert werden.
01.09.2021 19:32
im Handbuch https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-2.pdf ist es doch beschrieben.
Ab Seite 234, du musst nur vorher in den Experten-Modus wechseln.
01.09.2021 19:45
@wöan-1 schrieb:
Ich habe leider keine Möglichkeit bei meinem Router die IP Adresse zu ändern
Doch bei LAN und nicht bei DHCP. Der Screenshot vorhin war falsch.
01.09.2021 19:48
Wenn ich unter Heimnetzwerk LAN gehe, kann ich nur die Namen der Geräte in der Adressübericht ändern und auswählen ob immer die gleiche IP Adresse verwendet werden soll.
@wöan-1 schrieb:
Wenn ich unter Heimnetzwerk LAN gehe, kann ich nur die Namen der Geräte in der Adressübericht ändern und auswählen ob immer die gleiche IP Adresse verwendet werden soll.
Vorhin hatte ich mich ins falsche Menü verlaufen. Die IP-Adresse des Routers, und damit die aller angeschlossenen Geräte änderst Du hier:
Wie gesagt, siehe Seite 234/235 im Handbuch.
Damit das obige Menü sichtbar wird musst Du ggfs. noch den Expertenmodus des Routers aktivieren. Das geht so:
Siehe dazu bei Bedarf Seite 258 im Handbuch.
Ok, habe gerade gesehen das ich nicht im Expertenmodus bin. Jetzt kann ich die IP ändern.
tja, man(n) würde jetzt sagen typisch Frau und dazu noch blond
01.09.2021 20:09
Super es klappt jetzt :-). Lieben Dank und noch einen schönen Abend
01.09.2021 20:29
Schön dass jetzt alles funktioniert und danke fürs Feedback!
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.