Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

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Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

1.40 soll aus dem Juli stammen

Wennn EasySuport aktiviert ist, dürfte die Firmware 1.40.x schon Monate drauf sein, die ist nämlich fast ein halbes Jahr alt.

@juemuego


@juemuego schrieb:

Wenn es so leicht ist, die Infrastruktur eines ganzen Landes ausser Gefecht zu setzen dann

bin ich äusserst beunruhigt.


Alles, was stark zentralisiert ist, hat bei einem Ausfall (wie auch immer der zustande kommt - Naturereignis, Anschlag, ...) große Auswirkungen.

 

Das ist im Mobilfunk insbesondere die Teilnehmerdatenbank (HLR/HSS).

Und im Datenverkehr ist es für viele Fälle das DNS.

 

Beim DNS ist es allerdings so, dass man sich andere Server aussuchen kann - da ist man nicht auf die Server des eigenen Anbieters festgelegt. Beim HLR/HSS im Mobilfunk ist das anders - da geht nur das vom eigenen Anbieter.

 

Alle von mir betreuten Anschlüsse, die eine FB nutzen, haben keine Probleme.

 

Bin mal gespannt, was am Ende die Ursache ist. Zumindest Arcadyan als Hersteller spielt da wohl eine Hauptrolle.

@muc80337_2  Dafür gibt es aber eigentlich mehrere DNS Server - und nicht nur einen - als Backup, um sowas zu vermeiden.

 

Aber wie gut das System funktioniert, wenn alle Webseiten bei einem Anbieter sind, haben wir ja letztens mit Dyn erlebt.

 

Aktuell zeigt sich jedenfalls, wie notwendig eine eigene DNS Wahl - auch bei Speedport-Router - ist.

Gelöschter Nutzer

Bei mir läuft alles wieder einwandfrei (W921V mit FW 1.40).

 


@patrickn schrieb:

@muc80337_2  Dafür gibt es aber eigentlich mehrere DNS Server - und nicht nur einen - als Backup, um sowas zu vermeiden.


Das ist schon klar. Trotzdem ist DSN viel stärker zentralisiert als z.B. die DSL Zugangsleitungen zu den Endkunden.

 

Interessieren würde mich, welche DNS-Serveradressen in einem W921V / W724V Typ B / W723V Typ B denn konkret eingetragen sind, während der Internetzugang nicht funktioniert. Ob die manipuliert wurden und ob da nicht mehr die Original-Telekom-Adressen drinstehen.

 

Dann könnte nämlich passieren, dass z.B. ein Kunde die Seite postbank.de aufruft, per gefälschtem DNS umgeleitet wird zu einem Server, der das Postbank-Interface zeigt - und wenn ich dann dort meine Zugangsdaten eintrage, dann kommen die bad guys im Original-Postbank-Server in meinen Account rein.

 

Vielleicht war das ja das Herz des vermuteten Angriffs. Dass für eine Auswahl von Seiten, die speziell präpariert wurden, die Seitenaufrufe vermeintlich klappten und die Leute das ahnungslos ihre Zugangsdaten preisgaben.

Kein Anschluß-kein SpeedportW921V-Konfigurationprogramm

Neu starten, alle Stecker ziehen, neu starten, minutenlang warten bis zum neu starten, ALLES FRUCHTLOS

Erst ein reset (RESET-loch mit Büroklammer 5(besser 10)sec drücken)hat geholfen, danach habe ich den SpeedportW921V wieder neu eingerichtet. Klappte bis ich die DECT-Basis einschaltete. dann war wieder zappenduster, bzw eingefroren) nochmal das Ganze,jedoch ohne DECT-Basis. Hielt 3 Stunden. Heute früh 8:00 nochmal und es hält seitdem, natürlich ohne DECT-Basis.

toi, toi, toi

DECT-Basis werde ich in ein paar Tagen wieder einrichten. Gemeinsames Telefonbuch ist ja sowieso weg. Traurig

 

Hallo zusammen,

melde mich auch kurz zum Thema,hier aus dem Kreis Recklinghausen Stadt Marl .

Habe keine Beeinträchtigung festgestellt Router ist ein Speedpoort w724v Type C.

Firmware ist auf dem aktuellen Stand.

Unser Anschluss ist ein Magenta Zuhause L.

 

mfg zo

Alle empfohlenen Maßnahmen helfen nicht. Der Router W921V zeigt alle Kontrollleuchten außer der Online-Leuchte. Keine InternetVerbindungen möglich 

 

 

@muc80337_2


@muc80337_2 schrieb:

 

 

 

Beim DNS ist es allerdings so, dass man sich andere Server aussuchen kann - da ist man nicht auf die Server des eigenen Anbieters festgelegt.

 

 

Das  ist sicherlich richtig, jedoch läßt sich beim W723 und sicherlich anderen Telekom-Routern kein DNS-Server einstellen, und Einstellung auf allen PCs im Heimnetzwerk ist wohl auch niht das Wahre,ganz abgesehen davon, dass die Geräte im WLAN von direkt von den Einstellungen im Router abhängig sind.

Gruss Jürgen

 


 

Es scheint voran zu gehen, die "Zahl der betroffenen Kunden geht zurück"

lt Telekom-Homepage.

 

Scheint sich zu fangen, ggf in nächster Zeit nochmal den Netzreset probieren.


@juemuego schrieb:

ganz abgesehen davon, dass die Geräte im WLAN von direkt von den Einstellungen im Router abhängig sind.

Die DNS Server bei Geräten im WLAN sind genau so änderbar wie die am Rechner. DAS es nur ein notdürftiger Workaround ist, ist unbestritten.

@muc80337_2 schrieb:

@DerNordKreisler

Ich vermute W921V, W724V Typ B und W723V Typ B als besonders betroffen.


Nutze W724V TypB problemlos, Wiesbaden

noch DSL-Anschluß - aber kein SpeedportW921V-Konfigurationprogramm mehr. Hatte mich zufrüh gefreut (Beitrag 159) Ortsangabe:LK Friesland Vorwahl 04452

15:40 komme ohne Neustart wieder ins  SpeedportW921V-Konfigurationprogramm

Gelöschter Nutzer

Ich sehe schon die Telekom Nutzer sind eine "Sondergruppe" sonst würdest du diese nicht spezifizieren. Mich würde jetzt interessieren was diesn "Großteil der Telekom-Festnetzkunden " auszeichnet und warum diese nicht in der Lage sind mehr als 100-200€ für eine Netzinfrastruktur auszugeben.

 

Zu den Spezifikationen die du anführst.

Um den Anschluß zu nutzen benötigst du ein Modem das gibt es für ca. 120€.

Ein automatisches Fallback für DATA und Voice braucht man nur bei einem instabilem Zugang. Ansonsten reicht die zugesicherte Verfügbarkeit doch locker aus, so wird es zumindest gegenüber Usern die sich hier über eine Störung beschweren doch lauthals und arrogant geäussert. außerdem bei nicht allen speedports verfügbar, ist eben nicht die Regel und mit erheblichen Zusatzkosten verbunden.

4-fach Gigabit Ethernet/LAN-Switch ist bei fast allen Modemroutern Standard. Zudem bei den Speedports nicht frei konfigurierbar.

WLAN 2,4 (n) und 5 GHz (ac) gehört nicht in den Router, da Modemstandort, Standort des Routers mit Switch in der Regel nicht den optimalen Wlan Standort darstellen.

rudimentäre NAS-Funktionalität für USB-Memory-Stick, eher ruinäre Funktionalität, hat im router nichts verloren, ist für produktiven Betrieb gänzlich ungeeignet, daher sinnlos.

VPN-Server, eingeschränkt nutzbar und ebenfalls nur rudimentär ausgeführt, mit grottemschlechten Durchsatz.

Bei konfigurierbaren Ethernetports VLAN Fähigkeit und IGMP, mitthin Satandard kann das jeder normale Router.

EasySupport brauchen nur Menschen die auch *Piep* lesen, t-online als *PIEP* haben und *PIEP*wählen.

Und ein dediziertes IP Telefon ist jeder schwachbrüstigen Dect telefon Gatewayfunktion vorzuziehen.

 

--

Hinweis Telekom hilft: Beitrag diffamierenden Inhalt editiert.

Kostenlose DayFlat für Mobilfunk-Kunden:

 

D

 

https://twitter.com/Telekom_hilft/status/803207379156234241

 

 

 

Unser w921v hatte trotz aktiven easysupport nur fw 1.39.00 bis gestern und fiel auch aus. Im 1/2h Takt. Manuelles FW update auf 1.40.00 war genauso erfolglos. Habe vor Verzweiflung easysupport deaktiviert, weil irgendeine Konfiguarationsseite nicht geladen werden konnte, laut Systemmeldungen des w921v. so ging es von ca 21:30 bis heute morgen 7:00, langsam, aber wenigstens mit Telefonie für ev. Notfälle...

 

 

Ich komme auch über die Adresse 192.268.1.xx nicht in das Konfigurationsmenü meines Routers W921V, lt. Störungsmeldung im Kundenbereich funktionierte automatische Konfiguration nicht? Auch über https://speedport.ip gibt's eine Fehlermeldung gemäß Screen. 
Ausserdem ist das Internet PLZ: 576xx nach den Ausfällen seit gestern extrem langsam.
Was tun?

@Maja Weber Probier mal die korrrekte Adresse: 192.168.2.1

Wird bei einem W921V nichts bringen, da die IP wieder auf speedport.ip leitet, und vermutlich bei den weiteren Geräten ebenfalls.

@Äquivalenzrelation schrieb:

...

EasySupport brauchen nur Menschen die auch BILD lesen, t-online als Startseite haben und AFD wählen.

...

 


Ich widerspreche Ihrer Äußerung, da es bei meinem "Mietgerät" Vertragsbestandteil ist, dass dieser Dienst aktiviert ist und bleiben muss.

 

Der Rest Ihrer Äußerung darf das denkende Volk selbst "bewerten"

 

 

@Gelöschter Nutzer

Laber doch nicht rum mit Allgemeinplätzen herum sondern stell doch einfach eine "Einkaufsliste" zusammen, die die von mir genannte Spezifikation erfüllt. Sollte Dir doch nicht so schwer fallen.

Ich habe eben bei rbb "radio berlin 88.8"  ein kurzes Statement eines Telekomsprechers gehört. Dieser sagte, dass bei den betroffenen Routern von außen "Einfluss genommen wurde, und eine schadhafte Software aufgespielt wurde." Die Telekom würde jetzt die Router mit neuer Software versorgen und neu konfigurieren.

Ich gebe jedoch nur das Gehörte wieder, und kann keine weiteren Aussagen dazu machen.

@timotaeuser  Wenn dem so sein sollte, halte ich einen Angriff auf EasySupport für wahrscheinlicher bei der Masse, als auf jeden einzelnen Router.