Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

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Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Lerni  weiß nicht, ob man dem Test trauen darf... Da sind irgendwie immer alle Ports geschlossen. 

Mit den Ports - kann man dem Ergebnis trauen?

 

Und was mich sehr interessiert bzgl. Hybrid:

Wenn ein Router (egal wodurch) nicht mehr erkannt wird - dann geht doch auch kein Hybrid (Funk/Karte) oder?

Es wäre ja ein Plus der Hybrid-Angebote, wenn man bei Ausfall IP-DSL dennoch über Funk das Internet hätte?

 

Gruß

Gienchen 

 

Hallo @Lerni,

 

EasySupport war und ist aktiviert, trotzdem hatte der Router bis eben noch die FW 1.39, obwohl schon seit einem halben Jahr die 1.40 zur Verfügung stand.

 

Nur die manuell eingeleitete Prüfung auf neue FW im Einstellungs-Menü hat das Update gefunden und installiert. Dauerte nicht einmal 3 Minuten.

Exakt so war es bei mir auch. EasySupport aktiv, 1.39, Manuelles Update

 


@spi schrieb:

@MeckieNRW schrieb:

Ich hatte Easy-Support bis gestern immer aktiviert. Aber trotz aktiviertem Easy-Support musste ich mir das FW-Update gestern Abend manuell ziehen... was bringt mir Easy-Support dann? Habs jetzt auch deaktiviert.


Wenn Dein Router erfolgreich angegriffen wurde, hat die Schadsoftware, die im Router ausgeführt wurde, den TCP-Port für Easy Support zugemacht, damit die Telekom nicht mehr eingreifen kann. Ist doch cool.

 

@spi
woran läßt sich erkennen,dass diese "coole" Aktion gegriffen hat? In der Speedportkonfiguration  steht nach wie vor "Easy Supprt Ein" . Übrigens weiss ich schon  seit Montag morgen , dass ich Version 1.40.00 auf meinem W723V Typ habe. und habe seit dem typischen Telekom-Fehler-Behebungs-procedere am Montag keine Besonderrheiten oder Auffälligkeiten bemerkt. Den genauen Zeitpunkt des Restarts kann ich nicht nennen, die Konfiguration zeigt mir als Datum des letzten Neustarts den 24.06.2016 xx.xx Uhr an. Offenbar  werden im Menue des Speedport gespeicherte Konfigurationsdaten und nicht in jedem Falle aktuelle  ausgewiesen. Klärt mich auf, falls ich mich irre

 

@patrickn

zumindest zeigt dieser Scan:

https://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1

bei mir genau das an, was geöffnet und aktiv ist.

 

Alle geöffneten Ports, wo sich aber dahinter kein aktiver Client befindet, welcher auch darauf hört, werden als "gefiltert" angezeigt.

 

Folglich müsste der 7547 nur dann als geöffnet angezeigt werden, wenn EasySupport aktiv auf diesem Port lauscht.

 

Gruss -LERNI-

Wie sicher ist nun das Surfen mit dem Speedport 723v Typ B nach dem Firmware Update? Ich sehe in der Logdatei des Routers immer wieder DoS Angriff TCP-SYN with data (FW101)

 

Wie erkennt man das der Router nicht erfolgreich gehackt wurde?

Hallo,

 

alles ist okay.

@Lerni  Du hast recht, ich Dummerle hab die Firewall der DiskStation vergessen...

 

Aber was heißt denn "aktiv"; nur aktiviert = aktiv? Hat der Speedport Smart einen anderen Port dafür?

Wie prüfe ich die Ports? Heise geht nicht - da kommt *Sie benutzen IPv6*

und da greift das nicht.

Gruß

Gienchen

@Rej

Ich würde mal sagen, das Surfen mit Deinem Router ist jetzt wieder so sicher wie es war bevor Hacker draufgekommen sind, dass man eine Schwachstelle ausnutzen kann und diese ab Sonntag genutzt haben.

 

Falls Du das Firmware-Update durchgeführt hast und den Router anschließend wie empfohlen (so ich weiß) noch einmal eine Zeitlang vom Strom getrennt hast.

Habe mich eben mal am WLAN des Nachbarn angemeldet,

 

Der Port 7547 wird als "gefiltert" angezeigt:

7547-1.PNG

 

auch dann, wenn über das Kundencenter die Konfiguration des 921er geöffnet wurde:

7547-2.PNG

Aber jetzt wird es komisch:

 

während im Speedport eine 79.nnn.nnn.nnn IP als öffentlich angezeigt wird (die wird auch gescannt), kann man im KC-Konfig-Menü erkennen, dass dort eine 10.nnn.nnn.nnn gelistet ist.

 

Kann das mal jemand erklären?

 

Gruss -LERNI-

 

@Gienchen1

dann musst Du nur in Deinem Client IPv6 deaktivieren und IPv4 aktivieren.

 

Gruss -LERNI-

@muc80337_2

Bedeutet denn ein Firmware Update, dass mögliche Schadsoftware auch vom Router enfernt wird, oder schließt es nur mögliche Schwachstellen? Hilft es den Speedport auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?


@patrickn schrieb:

 

Aber was heißt denn "aktiv"; nur aktiviert = aktiv? Hat der Speedport Smart einen anderen Port dafür?


"aktiv" heist, dass auch tatsächlich auf diesem Port gelauscht wird.

 

Beispiel: Du hast Port 80 auf einen Web-Server weiter geleitet, welcher sich in Deinem Netzwerk befindet. Solange dieser WEB-Server eingeschaltet ist und der Dienst läuft, wird der Port im Scan als "geöffnet" angezeigt. Sobald Du den Dienst, oder den ganzen Server abschaltest, wird der Port als "gefiltert" diagnostiziert.

 

Gruss -LERNI-


@Lerni schrieb:

Der Port 7547 wird als "gefiltert" angezeigt:

Sind solche Portscans überhaupt schon wieder aussagekräftig?

Denn:

"Die Telekom hat zeitweise den gesamten Datenverkehr für diesen Port in ihrem Netz gesperrt."

@Snafu42  Wenn es immer noch gesperrt wäre, würde EasySupport nicht funktionieren und folglich müsste jeder das Update manuell machen.

Wird es auch ein update für den W504V geben. Das Internet warvvorgestern und gestern ebenfalls gestört.

Gelöschter Nutzer

@patrickn

Mein letzter Blick in mein Logbuch von heute morgen zeigte immer noch den letzten Zugriffsversuch auf :7547 am 28.11. um 1:46 Uhr.

Es sind die Zugriffe von aussen auf das Telekom-Netz geblockt. Telekom-Netzintern ist damit Easy-Support uneingeschränkt möglich.

Dafür gibt es im Sekundentakt Zugriffsversuche auf die Telnet-Ports.

Gelöschter Nutzer

@ronny5 schrieb:

Wird es auch ein update für den W504V geben.


Ich meine heute morgen davon gehört oder gelesen zu haben.


@patrickn schrieb:

@Snafu42  Wenn es immer noch gesperrt wäre, würde EasySupport nicht funktionieren und folglich müsste jeder das Update manuell machen.


Das heisst nicht, dass der Port auch von ausserhalb der Telekom Netzes erreichbar ist. Der Heise Netzwerkcheck kommt von einer IP aus dem "Legacy" AS1275 des DFN , was vermutlich ausserhalb des Telekom Netzes ist.

Hi,

 

wieso macht mein Download mit den VLC-Media Player auf?

 
Firmware Speedport W 921V. Version 1.41.000. Stand 11/2016
4,29 MB
 
mache ich da was falsch?
 
Gruss
Markus

@Steinberger-Markus  Ja, die Datei nicht öffnen sondern herunterladen. Im Zweifelsfall rechte Maustaste > (Ziel) speichern unter.

Gelöschter Nutzer

Wenn schon beim Laden des Firmware Updates solche Probleme entstehen, dann weiß man wozu es Easy Support gibt, auch wenn es jetzt gerade in dieser Situation eventuell ein ganz wenig unklug ist, dies zu erwähnen...

Hallo zusammen!

 

Wer immer noch Probleme hat, bitte meine vorgeschlagene Richtlinie beachten.

 

Meine selbst erarbeitete Richtlinie ist sehr wichtig, um die von eventuellen illegalen Zugriffen vorgenommenen Manipulationen rückgängig zu machen.

 

1. WLAN und Verbindung zum Internet deaktivieren.

 

2. Die aktuelle *.bin Datei mit dem Smartphone herunterladen und auf den PC kopieren.

 

3. 192.168.2.1 in die URL Zeile des PC's eingeben.

 

4. Über das Menü "Einstellungen" die *.bin Datei auf den Router übertragen und installieren.

 

5. Erst zum Schluss die Verbindung zum Internet wieder herstellen.

Hallo zusammen!

 

Ich möchte an dieser Stelle mal Werbung machen für dieses megageile Teil "Speedport Smart". Ich bin damit seit Marktstart sehr zufrieden!

 

Da ist aktuelle Technik drauf.

 

Ich arbeite in einer der weltweit größten Systemlieferanten für Automatic Drive (Fahrzeuge). Damit möchte ich sagen, dass wir alle gemeinsam, auch wir als Endverbraucher, tägliche Herausforderungen meistern werden.

 

Neuer Router - neue Sicherheit - neue Erfahrungen - neues Dazulernen.

 

Das ist im Zeitalter der Hackerszene besonders wichtig.