crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
29.12.2019 20:06
Hallo,
ich habe einen Magenta Zuhause M Hybrid Anschluss der immer ohne Probleme funktionierte.
Am 1.10.2019 sind wir dann umgezogen und ich hab den Vertrag im Telekom zum Umzug gemeldet. Dort sagte man das es an der neuen Adresse auch funktionieren würde. Nun habe ich aber seit dem Tag nur noch eine sehr geringe Downloadrate ( Durschschnittlich ca 12 Mbit ), dafür aber ein Upload von konstant 11 Mbit. Der Speedport Hybrid Router hat beim LTE Empfang 5 Balken und im Gerätemenu stehen 100%. Bei DSL stehen Downstream bei 8191kbit und Upstream bei 2391kbit. Die neuste Software ist auch aufgespielt.
Ich hab dann mehrmals mit der Telekomhotline telefoniert und mir wurde jedesmal gesagt, das man sich darum kümmert. Alles jedoch ohne Erfolg. Bei den 2 letzten Gesprächen wurde mir dann gesagt das der Sendemast in meiner Nähe überlastet ist und man nichts machen kann. Ich sollte doch schauen ob es nicht einen anderen lokalen Anbieter gibt der die Leistung erbringt. Dies hab ich auch getan und den gibt es auch. Der andere Anbieter wollte sich dann darum kümmern meinen Vertrag zu portieren. Dann nach einigen Tagen bekamm ich einen Anruf von der Telekomm Hotline und mir wurde gesagt das nicht so einfach funktionieren würde. Ich sollte erst eine Störung melden, aber wenn dann ein Techniker kommt , würde das kosten. Er könnte mir aber anbieten: Wenn ich den Vertrag erneut bei ihm abschließe, könnte er mir den Techniker kostenlos schicken und er würde für 6 Monate die Grundgebühr senken. Ich war damit einverstanden. Nur leider kam nie ein Techniker und ich rief erneut bei der Hotline an. Dort wurde mir gesagt das bei solchen Problemen kein Techniker kommen würde , aber die Dame am Telefon sich um das Problem kümmert. Am nächsten Tag bekamm ich dann einen Rückruf, das auch sie für mich nichts tun kann und ich mit der Leistung leben müsste.
Seit diesen Telefonaten hat sich nichts geändert , ausser das sich mein Vertrag verlängert hat.
Die Downloadrate hat sich sogar über Weihnachten auf 3,81 Mbit verringert, sodass Fernsehen übers Internet gar nicht mehr ging.
Aktuelle Downloadrate ist 4369 Kbit und Upload 11534 Kbit . Gemessen wird direkt über LAN am Router, WLAN und alle anderen Geräte sind deaktiviert oder ausgesteckt.
Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Gruß Thorsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.01.2020 19:01
31.12.2019 15:13
Hallo @danXde ,
ich war jetzt heute mit dem Router sogar auf dem Dach, ich konnte auch beide Sendemasten sehen, beide ungefähr gleich weit weg.
Aber der 800 Mhz Sendemast bleibt immer gewählt.
Wenn ich den Speedport nur auf 1800Mhz stelle, empfange ich gar nichts mehr.
Im SysLog ist immer nur der 800 Mhz Sender gelistet, auf 1800 war er noch nicht gewesen.
Ich hab mir sogar einen zweiten SpeedportHybrid besorgt und der macht das gleiche Problem.
Gruß Thorsten
31.12.2019 15:19
Hallo @Jacqueline G. ,
ich hab jetzt schon einiges unternommen um auf den anderen Mast zu kommen, aber leider ohne Erfolg.
Kann es sein , das mein Anschluss oder die Sendemasten für mich nicht freigeschaltet sind ?
Gruß Thorsten
31.12.2019 15:29
Hallo
@speedy-666
wenn da was nicht freigeschaltet wäre hättest Du dazu protokollierte Einträge im Router - LOG / System - Meldungen.
Gruß
Waage1969
31.12.2019 18:51
@speedy-666 ...da habe ich leider auch erst mal keine weitere Idee. Da müsste ein Teami mal schauen, ob der zweiter Sender eventuell gestört ist. oder???
@ll: Guten Rusch ins 2020!
danXde
01.01.2020 14:34
Hallo @Waage1969 ,
ich hab jetzt nochmals in der SysLog nachgeguckt und dort steht immer nur der 800Mhz Sender drin.
Ich hab den Router auch mehrmals neu gestartet, in der Hoffnung das er doch noch die andere Zelle findet, aber ohne Erfolg.
Der Router bleibt definitiv auf dem 800 Mhz Sendemast. Auch der 2. Router verhält sich genau so.
Viele Grüße
Thorsten
P.S. Wünsch euch allen einen guten Start ins neue Jahr !
01.01.2020 17:44
Hallo @speedy-666
tja dann hilft momentan halt wohl nur abwarten bis das dass @Telekom hilft Team wie z. B. @Erdogan T. dies mit / bei der Netztechnik abklärt.
Alles Gute
Gruß
Waage1969
01.01.2020 17:46
@speedy-666 schrieb:Kann es sein , das mein Anschluss oder die Sendemasten für mich nicht freigeschaltet sind ?
Für die Nutzung beim Hybridanschluss kommen nur manche Sendemasten in Frage. Welche das für Dich sind kannst Du nirgends einfach erkennen.
01.01.2020 19:51
speedy-666 schrieb:ich hab jetzt nochmals in der SysLog nachgeguckt und dort steht immer nur der 800Mhz Sender drin.
Ich hab den Router auch mehrmals neu gestartet, in der Hoffnung das er doch noch die andere Zelle findet, aber ohne Erfolg.
Der Router bleibt definitiv auf dem 800 Mhz Sendemast. Auch der 2. Router verhält sich genau so.
P.S. Wünsch euch allen einen guten Start ins neue Jahr !
01.01.2020 20:24
Hallo @Stefan D. ,
die 1800er tauchen nirgends auf. Egal wo ich den Router aufstelle kommt kein einloggen auf 1800er.
auch der 2. hybridrouter loggt sich nur auf dem 800er ein.
An meiner alten Adresse hat sich der Router ohne Probleme mit 1800er verbunden.
Gruss
Thorsten
01.01.2020 20:45
01.01.2020 21:33
01.01.2020 21:52
01.01.2020 22:14
02.01.2020 10:30
02.01.2020 19:17
Hallo @Anne W. ,
ich hab mir jetzt mal eine Richtantenne bestellt. Werd sie dann so schnell wie möglich auf dem Dach montieren und ausrichten.
Werd mich danach direkt melden.
Gruß Thorsten
02.01.2020 19:42 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 19:46 durch den Autor
Ich hoffe, dass du nur 1800Mhz bestellt hast? Und nicht Breitband oder Multiband
Zumindest würde 800Mhz dann ja auch verstärkt werden.
02.01.2020 20:25 Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 21:36 durch den Autor
@florian.boehmer schrieb:
Ich hoffe, dass du nur 1800Mhz bestellt hast? Und nicht Breitband oder Multiband
Zumindest würde 800Mhz dann ja auch verstärkt werden.
@florian.boehmer ....das läßt sich mit ein wenig Tuning beheben, und man ist mit Breitband-Antenne flexibler.
Grüße
danXde
03.01.2020 15:36
04.01.2020 16:36
Hallo @Anne W. ,
ich hab jetzt 2 Tage lang probiert mit der externen Antenne den Sender 40792070 zu empfangen.
Die Richtantenne wurde auf verschiedenen Stellen auf dem Dach positioniert und immer 5° weise verstellt .
Das beste Ergebnis waren RSRP -112 und RSRQ -10. Zu dem Sendemast besteht auch keine Sichtverbindung.
Der Mast steht 241°SW in 2,4km Entfernung. Es befindet sich eine Anhöhe und jede Menge Wald dazwischen.
Der alternative Sender 32023041 südlich von mir ist auch nur ganz schwach zu empfangen ( -123 / -12 )
Die Antenne ist eine Multi Band LTE Richtantenne mit 10m Kabel.
Jetzt bin ich mit meinen Mitteln am Ende.
Viele Grüße
Thorsten
04.01.2020 16:45
Hallo @speedy-666
welche genau Antenne / Kabel ist es denn ?
Router explizit auf Extern umgestellt und Router neu gestartet ?
Mit welchen Hilfsmitteln / APP wurde denn ausgerichtet ?
Gruß
Waage1969
04.01.2020 17:30
Hallo @Waage1969 ,
es ist eine LTE Mimo Richtantenne ( Flatpanel ) mit CFL200 Kabel.
Der Router wurde fest auf externe Antenne gestellt und auch neu gestartet.
Eingestellt wurde mit SpeedportHybridControl .
Auch die Frequenz im Router wurde fest auf 1800Mhz gestellt.
Grüße
Thorsten
04.01.2020 17:53
Hallo @speedy-666
hm, also eine "Flatpanel" ist, zumindest für mich, keine wirkliche Richtantenne.
Geschrieben hattest Du ja " ich hab mir jetzt mal eine Richtantenne bestellt. "
Bei einer ungünstigen Lage und "2,5 km" würde mir da folgende "vorschweben".
Gruß
Waage1969
04.01.2020 18:19
Hallo @Waage1969 ,
auch wenn die Antenne keine richtige Richtantenne wäre, hätte ich doch trotzdem eine verbesserung beim Empfang merken müssen.
Für mich scheint eher der " kleine Berg " und der Wald zwischen mir und dem Sendemast das Problem zu sein.
Denn wenn ich die Antenne auf den alten Sendemast mit 800 Mhz ausrichte, hab ich einen Wert von -65 und 5, also auch eine Verbesserung.
Gruß
Thosrten
04.01.2020 19:58
Hallo @speedy-666
je näher der Mast steht desto mehr wird insbesondere bei einer niedrigen Frequenz verstärkt.
Du benötigst aber auf eine weitere Entfernung eine Antenne mit einem möglichst kleinen Öffnungswinkel um halt besser zu optimieren.
Mal so nebenbei, passt das Höhenprofil ?
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
05.01.2020 21:14
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.