Probleme mit Speedport Smart 3 und Desktop

Gelöst

Hallo Zusammen,

wir haben ein ständiges Problem mit den Speedport Routern!

Am 6.12. wurde unser Anschluss von Hyprid auf den VDSL-Anschluss Magenta M mit 50 Mbit umgestellt.

Zuvor hatten wir mit dem Hybrid immer das Problem, dass unser Amazon-Fire Stick die Verbindung verloren hat. Nach einem Neustart des Sticks hat es für einen Film gereicht.
Am nächsten Tag kam jedoch wieder die gleiche Prozedur.

Am 6.12. habe ich nun den neuen Speedport Smart 3 in Betrieb genommen.
Der Amazon-Fire-TV Stick hat nun überhaupt keine Probleme mehr.

W-Lan-Verbindung mit den Smartphones oder dem Tablett sind auch ohne Probleme möglich.

Aber unser Desktop-PC bekommen wir nicht mehr vernünftig eingebunden!

Am Hybrid-Router wurde er ohne Probleme über eine Powerline (devolo dLAN200) Verbindung betrieben. Jahre lang ohne irgendein Problem!

Dies habe ich dann an den neuen Router angeschlossen.
Hier hatte ich dann nur noch eine maximale Downloadrate von 12 Mbit/sec. (tw. sogar nur unter 3 Mbit oder komplette Abbrüche) obwohl mir der devolo Cockpit eine Verbindung zwischen den beiden Adaptern von 118 Mbit/sec. angezeigt hat.

Auch ein Austauschgerät der Telekom brachte das gleiche Ergebnis.

Ich hab nun das Netzwerk auf W-Lan umgebaut.
Als Repeater setzte ich das Modell AVM 1750E ein.

Beim Einrichten stand die Verbindung und ich hatte tw. eine Downloadgeschwindigkeit von über 50 Mbit.

Nun hab ich aber das Problem das am nächsten Tag die Verbindung komplett zusammenbricht bzw. kein Internetzugriff angezeigt wird.

Starte ich dann den Router neu läuft alles wieder rund!

Gibt es hier irgendwelche Einstellungen am Router die einen ständigen Neustart überflüssig machen?

Da wir das Telefonbuch auf dem Router auch nicht wie gewünscht nutzen können (kein vernünftiger Import von CSV und dann verschwinden auch noch einfach Telefonnummern)
stellt sich uns die Frage, ob wir auf unseren alt geliebten Hersteller AVM umstellen können?
Kann der Mietvertrag des Speedports gekündigt werden?
Wir hatten vor dem Hybrid-Router eine FritzBOX jahrelang ohne irgendein Problem im Einsatz.

Danke im Voraus
Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen, 

Ich hatte nun sämtliche Einstellungen an der Konstellation Smart 3 und Fritz Repeater 1750e durch (sep. SSID für 2,4 und 5, für Repeater SSID, etc.) - ohne Erfolg! 

Die Datenrate war max. die Hälfte von der am Router anliegenden.

Ich hatte mir daraufhin den Speed Home WiFi der Telekom bestellt.

Die Einrichtung war echt easy und durch das Mesh-Netzwerk habe ich nun an meinem Desktop-Rechner die volle Bandbreite.

Die W-lan Leistung ist zwar nicht, wie von anderen Benutzern beschrieben, bis in die letzt Ecke vorhanden (ab und an auch kurze Aussetzer), aber für meinen PC reicht es nun aus.

Danke für die tollen Support. 

Schönes Fest und einen guten Rutsch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Auch dir ein freundliches Hallo @ AchimKientsch

 

Interessier dich vllt mal hierfür!

Bei einem größeren Haus kann ein MESH-Netz sicherlich ganz interssant sein.

 

schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Mindestvertragslaufzeit für das Endgeräte-Servicepaket beträgt zwölf Monate. 

 

Wird das Vertragsverhältnis vor Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit aus Gründen beendet, die der Kunde zu vertreten hat, wird ein Schadensersatz in Höhe der Hälfte der bis zum Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit zu zahlenden monatlichen Preise erhoben.

@AchimKientsch: Das WLAN des Smart 3 ist so gut, dass es in der Regel keines Repeaters bedarf.

 

In Sachen DLAN-Probleme liegt es sicherlich daran, dass Du jetzt einen Vectoring-Anschluss hast, "Powerline ist dem Vectoring sein Tod". Hier kann ein Firmware-Update für die Develo-Komponenten helfen.

In Sachen WLAN solltest Du zwei getrennte WLAN-Namen vergeben, zum Beispiel einfach an den Namen für das 5 GHz Band die Ziffer 5 Fünf dranhängen. Die Geräte, die 5 GHz können, werden dann mit dem neuen Namen verbunden.

 

Gruß Ulrich

 

 

Danke für die schnelle AW.

Ohne Repeater kommt aber in meinem Erdgeschoss leider nicht mehr Service viel an. 

Die beiden W-lan Netzwerke werde ich mal umbenennen und testen.

Gerade eben ist die Verbindung wieder eingebrochen. Laut Realtek Monitor Verbindung 100% und Qualität 80% aber Download nur von 3Mbit 😭!

Im Obergeschoss über Smartphone hatte ich 58Mbit.

Lösung

Auch dir ein freundliches Hallo @ AchimKientsch

 

Interessier dich vllt mal hierfür!

Bei einem größeren Haus kann ein MESH-Netz sicherlich ganz interssant sein.

 

schöne Grüße

Hallo zusammen, 

Ich hatte nun sämtliche Einstellungen an der Konstellation Smart 3 und Fritz Repeater 1750e durch (sep. SSID für 2,4 und 5, für Repeater SSID, etc.) - ohne Erfolg! 

Die Datenrate war max. die Hälfte von der am Router anliegenden.

Ich hatte mir daraufhin den Speed Home WiFi der Telekom bestellt.

Die Einrichtung war echt easy und durch das Mesh-Netzwerk habe ich nun an meinem Desktop-Rechner die volle Bandbreite.

Die W-lan Leistung ist zwar nicht, wie von anderen Benutzern beschrieben, bis in die letzt Ecke vorhanden (ab und an auch kurze Aussetzer), aber für meinen PC reicht es nun aus.

Danke für die tollen Support. 

Schönes Fest und einen guten Rutsch.