Probleme mit Speedport Smart 3

Gelöst


Hallo in die Community,

 

so langsam verliere ich echt die Geduld und den Glauben an die bereitgestellte Hardware. Habe seit über drei Wochen tägliche Ausfälle mit dem Speedport Smart 3. Bislang konnte mir der Kundenservice leider nicht helfen.

Das Problem ist, dass der Router 30 - 40 mal am Tag Verbindungsabbrüche hat. Im Log des Routers sind dann u. a. folgende Meldungen zu sehen:


05.04.2019 15:06:52 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <35886>, DSL-Downstream: <106354>.
05.04.2019 15:05:31 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
05.04.2019 15:05:18 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
05.04.2019 15:05:18 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
05.04.2019 15:05:18 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
05.04.2019 15:05:18 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
05.04.2019 15:05:17 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Mittlerweile wurden zu dem Thema drei Tickets durch den Kundenservice eröffnet, natürlich wurden alle mit dem Vermerk "behoben" geschlossen, ohne mich darüber zu informieren.

 

Die Leitung wurde mehrfach remote resettet, als auch vom Servicetechniker der hier vor Ort war. Dieser konnte ein Problem mit dem Leitungen am Hauptverteiler feststellen und dieses wohl auch erstmal beheben, die Leitung war danach für die nächsten 10 Stunden stabil. Er sagte mir noch, nachdem auch die Dose und der Anschluss im Keller geprüft wurden, können es dann nur noch am Gerät selber liegen, welches dann ausgetauscht werden sollte. Am nächsten Tag habe ich also dann nach weiteren 15 Abbrüchen erneut in der der Hotline angerufen, die mir auch prompt einen neuen Router zuschickten. Nachdem der Router angekommen war lief auch dieser bis zum nächsten Morgen ohne Probleme, danach ging der Spaß von vorne los, wieder über 30 Abbrüche über den Tag verteilt.

Nachdem ich dann gestern auch das TAE / RJ 45 Kabel ausgetauscht habe, hatte ich bis heute Mittag keinen einzigen Abbruch, abgesehen von der nächtlichen Zwangstrennung. Aber seitdem musste ich leider schon wieder über 10 Verbindungsabbrüche feststellen.

 

Hatte ich der Zwischenzeit mal sämtliche Endgeräte vom Router entfernt, als auch WLAN deaktiviert leider ohne Erfolg. Es sind auch keine Powerline Adapter im Einsatz.

 

Während ich das hier tippe, hatte ich erneut drei Ausfälle. So macht das echt keinen Spaß mehr. Von Zuhause arbeiten / gemütlich einen Film gucken / oder effes telefonieren ist mittlerweile undenkbar!!!

 

Der Knaller ist aber, dass ich seit drei Tagen zu unterschiedlichen Zeiten die Hotline nicht mehr erreiche. Beim ersten Mal wurde einfach aufgelegt, danach hörte ich nur noch, dass aktuell aufgrund erhöhten Anrufsvolumen keine Mitarbeiter zur Verfügung stehen und ich später nochmal anrufen solle!. Natürlich erst nachdem man sich durch die Telefonansage gekämpft hat. Die Ansage läuft mittlerweile seit drei Tagen. Kein Durchkommen möglich :(.

 

Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann? Was könnte das Problem sein?
Bezahle teuer Geld für eine Dienstleistung, die seit drei Wochen nicht mehr richtig funktioniert Traurig

 

Jede Hilfe ist willkommen. Danke im voraus.

 

Viele Grüße
Sabine

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Sabrina_ S,

danke dir vielmals für dein Feedback und für das sehr freundliche Gespräch.
Genau das brauchen wir: Positives und negatives Feedback - unverblümt und in aller Ehrlichkeit. Denn nur so können wir wissen, welche Punkte schon gut laufen und an welchen wir doch noch nachbessern müssen.
In unserem persönlichen Gespräch konnten wir ja schon einige dieser Dinge durchgehen. Das Feedback gebe ich weiter und auch die Gutschrift habe ich nun eingestellt.
Bezüglich des Media Receiver-Themas versuche doch bitte einmal folgende Schritte:
- Router austellen
- MR aus (alle)
- Festplatte rausnehmen (bitte aufpassen-BackUp)
- Alle LAN Kabel vom Router abklemmen
- Nur MR an Router anschließen
- "Desaster Recovery" am MR durchführen. Dazu MR über Schalter hinten 4x ein/aus schalten.

Bitte sei hier vorsichtig und achte auf dein Backup.

Bei weiteren Fragen und Anliegen kannst du dich gerne jederzeit melden.
Ich bin für dich da.


Viele Grüße,

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sabine_S: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

 

Gruß Ulrich

 

PS: Ich habe mal das "Labor" auf Dein Problem aufmerksam gemacht, evtl. gibt es nach dem Wochenende ein Feedback aus dieser Richtung.

Danke Ulrich für die Info, habe ich gerade aktualisiert.

Beste Lösung: Telekom kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln !


@Frieder.spn  schrieb:

Beste Lösung: Telekom kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln !


Und der bekommt das über dieselbe evtl. fehlerhafte Leitung gebacken?

 

Gruß Ulrich


@Frieder.spn  schrieb:

Beste Lösung: Telekom kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln !


@Frieder.spn 

Für unwissende wie dich: Die Telekom hat so gut wie alle Kupferleitungen in Deutschland. Wenn man nicht gerade einen Kabelanschluss nimmt wird man vom selben Kabel und dem selben Verteiler versorgt, selbst wenn man den Vertrag bei Vodafone hat. Vodafone, Telefonica, 1&1, ... mieten sich nur bei der Telekom ein und bauen nicht selber aus. Das Problem ist mit einem Anbieterwechsel nicht weg.

Telekom hilft Team
Hallo @Sabine_S,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um dein Anliegen zu schildern.

Den Fehler muss sich nochmal ein Techniker vor Ort anschauen. Am Besten, wir telefonieren beide. Wann kann ich dich telefonisch erreichen?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo Steffi,

 

zunächst danke für deine Unterstützung. Nachdem ich am Sa früh im T-Punkt war, haben die Kollegen dort nochmal ein weiterers Ticket eröffnet. Darauf hin hat sich heute der Kundenservice gemeldet und einen Technikertermin für morgen organisiert. Bin mal gespannt....

 

Denke wir können uns vertragen, es sei denn du hast noch irengdwelche Infos für mich, oder brauchst welche, dann können wir auch gerne telefonieren. Wäre jetzt erreichbar Fröhlich

 

Viele Grüße

Sabine 

 

 

Hallöchen,

 

hier ein Update zum heutigen Termin. 

 

Der Techniker hat sich die Zeit genommen und wirklich alle Komponenten geprüft und offenbar waren überall "Baustellen". Der Techniker hat zunächst den Außenverteiler geprüft und festgestellt, dass der Anschluss unter meinem defekt ist und möglicherweise eine Störquelle sein könnte. Somit hat er meinen Anschluss erstmal auf einen anderen "Port" gesteckt. Nach dem Umstecken im Keller hat er sich dann nochmal die Telefondose in meiner Wohnung angeschaut. Hier waren wohl nicht die richtigen Aderpärchen zusammen angeschlossen. Nach dem Anklemmen der richtigen Adern, kam leider noch kein Signal an, so dass auch der Nebenverteiler im Keller geprüft wurde. Auch hier waren wohl "defekte" Adern miteinander verbunden, was er ebenfalls korrigieren konnte.

 

Hoffe meine laienhafte Ausdrucksweise war verständlich. bin zwar technisch versiert, aber bei Schaltkreisen hörts dann doch auf Fröhlich

 

Jetzt kommen 116 Mbit`s an der Dose an, wovon aktuell knapp 95 am Router ankommen. Ich hoffe, dass die Internet-Abbrüche hiermit Geschichte sind. 

 

Ein wenig schockiert bin ich, dass hierfür drei Techniker notwendig waren. Aber will jetzt auch gar nicht über die Kollegen meckern.

 

Der heutige Technier war top, ein dickes Lob für die Gründlichkeit alle möglichen Störquellen zu untersuchen, die Freundlichkeit und die Geduld mir alles zu erklären Fröhlich 

 

Das Einzige was mich noch ein wenig stutzig macht, ist dass der Systemtest auf der Magenta-Box immer mit Fehlern abbricht. Angeblich sei die Qualität zu schach und von Paketverlusten ist die Rede. Teilweise sind auch noch ein paar ruckler im Bild, anschließend sind Bild und Ton nicht mehr synchron. Nach nem Neustart der Box, gings dann erstmal. Habt ihr hierzu eine Idee? Vielleicht wars auch nur ne Ausnahme. Da dies in den letzten Wochen aber auch immer eine Begleiterscheinung war, bin doch noch etwas skeptisch, ob wirklich alle Probleme nun gefixt sind. 

 

Werde dies die nächsten Tage weiter beobachten und euch dann berichten.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Sabrina_ S,

danke dir vielmals für dein Feedback und für das sehr freundliche Gespräch.
Genau das brauchen wir: Positives und negatives Feedback - unverblümt und in aller Ehrlichkeit. Denn nur so können wir wissen, welche Punkte schon gut laufen und an welchen wir doch noch nachbessern müssen.
In unserem persönlichen Gespräch konnten wir ja schon einige dieser Dinge durchgehen. Das Feedback gebe ich weiter und auch die Gutschrift habe ich nun eingestellt.
Bezüglich des Media Receiver-Themas versuche doch bitte einmal folgende Schritte:
- Router austellen
- MR aus (alle)
- Festplatte rausnehmen (bitte aufpassen-BackUp)
- Alle LAN Kabel vom Router abklemmen
- Nur MR an Router anschließen
- "Desaster Recovery" am MR durchführen. Dazu MR über Schalter hinten 4x ein/aus schalten.

Bitte sei hier vorsichtig und achte auf dein Backup.

Bei weiteren Fragen und Anliegen kannst du dich gerne jederzeit melden.
Ich bin für dich da.


Viele Grüße,

Jana K.