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25.05.2018 12:00
Hallo zusammen,
ich arbeite regelmäßig im Home Office und verbinde mich hierbei mittels VPN ins Firmennetzwerk.
Regelmäßig kommt es hierbei zu Verbindungsproblemen.
Wenn ich einem Router einen Neustart verpasse, kann ich mich ohne Problem verbinden.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das Problem abstellen kann?
Der VPN Client ist ein Cisco AnyConnect Secure Mobility Client mit der Version 4.3.
Der VPN Client ist auf IPv4 steht eingestellt
Der Router ist ein Speeport Smart
Der Laptop ist mittels 5GHZ WLAN verbunden
Betriebssystem Win 10 Enterprise 64Bit
Vielen Dank vorab
Gruß
Seitz
25.05.2018 12:13
Mein erster Schritt wäre eine LAN-Verbindung zum Router.
Damit könnte man kurzzeitige Unterbrechungen der W-LAN - Module oder den Neuaufbau von Verbindungen ausschließen.
Was sagt denn der Router zu Verbindungsfehlern zwischen Router und DSLAM (z.B. CRC-Fehler) ?
Gruß
25.05.2018 13:56
Hallo zusammen,
Hallo @Jseitz
hast Du dafür ein oder wie es sinnvoller / besser ist, sowie meistens auch nicht anders möglich ist, zwei unterschiedliche Profile des Netzwerkadapters ?
Gruß
Waage1969
25.05.2018 16:51
Den Versuch mit LAN werde ich demnächst nochmal durchführen.
Allerdings sehe ich bisher keinen Sinn darin, wieso der VPN aufgrund von WLAN Abbrüchen erst gar nicht zustande kommen sollte.
Wenn ich verbunden bin, habe ich kein Problem und auch keine Verbindungsabbrüche, es geht rein um die erste Verbindungsherstellung. Vielleicht habe ich das aber im ersten Post nicht ganz deutlich gemacht.
Allerdings muss ich jetzt nochmal eine kurze Rückfrage stellen.
Wo finde ich beim Speedport Smart die CRC Fehler?
In meinen Statusmeldungen bekomme ich nur Namensfehler für oder sonstiges angezeigt, aber keine CRC Fehler
Dank vorab.
25.05.2018 19:02
@Dilbert-MD@ schrieb:Mein erster Schritt wäre eine LAN-Verbindung zum Router.
Damit könnte man kurzzeitige Unterbrechungen der W-LAN - Module oder den Neuaufbau von Verbindungen ausschließen.
Was sagt denn der Router zu Verbindungsfehlern zwischen Router und DSLAM (z.B. CRC-Fehler) ?
Gruß
Ein kurzes Update zu meinem Problem.
Nach dem Router - Neustart hat die VPN Verbindung problemlos funktioniert. (keine Verbindungsabbrüche, etc.)
Nachdem ich mich einmal vom VPN getrennt habe, war ein wiederverbinden nicht möglich. (Auch per LAN nicht)
Sobald ich dem Router wieder neugestartet habe, ist alles wieder ok.
Gruß
25.05.2018 19:13
27.05.2018 15:14
Hallo @Waage1969,
ich verwende meinen Netzwerkadapter in Laptop mit den passenden Zugangsdaten fürs WLAN und zusätzlich dazu ein Profil in Cisco für den VPN.
Wenn du das meintest, sind das zwei Profile. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden.
Danke, Gruß
Jseitz
@Waage1969@ schrieb:Hallo zusammen,
Hallo @Jseitz
hast Du dafür ein oder wie es sinnvoller / besser ist, sowie meistens auch nicht anders möglich ist, zwei unterschiedliche Profile des Netzwerkadapters ?
Gruß
Waage1969
27.05.2018 15:26
Hallo @Waage1969,
die MTU des Cisco steht bei 1406 und die des WLAN Adapters auf 1492...
Macht es Sinn die vom Cisco zu ändern?
Wobei dieses sicher nur mit Adminrechten möglich ist.. somit nur von der Firmen IT.
Danke und Gruß
Jseitz
@Waage1969@ schrieb:Hallo @Jseitz
ist der MTU Size des verwendeten Netzwerkadapters auf 1492 gesetzt !?
Gruß
Waage1969
27.05.2018 16:10
Hallo @Jseitz
ja genau, dann versuch mal den im Cisco zu ändern
Danach auf jeden fall erst einmal den Rechenr neu starten .
Gruß
Waage1969
29.05.2018 20:02
30.05.2018 12:40
Hallo @Waage1969,
den Versuch mit der Veränderung der MTU haben wir gemacht, leider gab es überhaupt keine Veränderung.
Die MTU haben wir auf 1500 gesetzt, so wie bei allen anderen Netzwerkadaptern auch
Danke
Gruß
JSeitz
@Waage1969@ schrieb:Hallo @Jseitz
ja genau, dann versuch mal den im Cisco zu ändern
Danach auf jeden fall erst einmal den Rechenr neu starten .
Gruß
Waage1969
30.05.2018 12:42 Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018 12:48 durch den Autor
Hallo @Sabine J.
Vielen Dank für die Begrüßung und die Rückfrage, leider bisher kein positives Ergebnis.
Allerdings habe ich inzwischen ein Update zu meinem Problem.
Es gibt bisher zwei Möglichkeiten eine funktionsfähige VPN Verbindung aufzubauen.
1. Neustart des Routers ( Speedport Smart) bei laufendem PC
2. Anmelden beim VPN, bevor ich mich mit meinem Benutzerkonto bei Windows anmelde (funktioniert allerdings immer nur, wenn der Rechner gerade neugestartet wurde)
Wenn die Verbindung aufgebaut ist, bleibt sie stabil, keine Abbrüche oder ähnliches.
Tenne ich mich aktiv von der Verbindung bleibt mir nur eine der beiden oberen Varianten um die Verbindung wieder herzustellen
Gruß
Jseitz
30.05.2018 16:13
Hallo @Jseitz
das verstehe ich jetzt nicht so ganz:
@Jseitz@ schrieb:
Hallo @Waage1969,
den Versuch mit der Veränderung der MTU haben wir gemacht, leider gab es überhaupt keine Veränderung.
Die MTU haben wir auf 1500 gesetzt, so wie bei allen anderen Netzwerkadaptern auch
Danke
Gruß
JSeitz
wieso 1500 ?
Probbiere mal 1492 oder ggf. sogar weniger
Gruß
Waage1969
30.05.2018 17:22
Hallo @Waage1969,
wir haben unterschiedlichste Konfigurationen ausprobiert, von 1300 beginnend, bis 1500, welches der Einstellung aller anderen Netzwerkadapter entsprach.
Leider hat keine dieser Einstellungen irgendeinen Einfluss gehabt.
Damit es nicht untergeht. Mein Problem besteht darin mich zu verbinden, sobald die Verbindung steht, habe ich kein Problem mehr.
Gruß und Dank vorab
Jseitz
@Waage1969@ schrieb:Hallo @Jseitz
das verstehe ich jetzt nicht so ganz:
@Jseitz@ schrieb:Hallo @Waage1969,
den Versuch mit der Veränderung der MTU haben wir gemacht, leider gab es überhaupt keine Veränderung.
Die MTU haben wir auf 1500 gesetzt, so wie bei allen anderen Netzwerkadaptern auch
Danke
Gruß
JSeitz
wieso 1500 ?
Probbiere mal 1492 oder ggf. sogar weniger
Gruß
Waage1969
30.05.2018 17:45
24.08.2018 09:06 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018 09:07 durch den Autor
Hallo,
bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich hier bestätigen, dass ich genau die gleichen Probleme habe.
Mit dem Cisco Anyconnect Client 4.5 und dem Speedport Smart 3 bekomme ich nur nach einem Router Neustart eine VPN Verbindung hin. Der Router ist brandneu, und entsprechend meiner Anforderungen mit ein paar Port Forwardings konfiguriert .
Wenn ich den Fehler habe und in der Statistik des VPN Clients nachschaue, sehe ich, dass zwar Daten gesendet werden, aber 0 Byte und 0 Rahmen empfangen (es kommen aber Steuerrahmen durch ??). Nach einem Router Neustart geht es dann. Das Verhalten ist im WLAN, wie auch mit einer direkten LAN Verbindung identisch.
Bitte dringend um Hilfe, bzw. brauche ich eine Lösung. Bei jeder neuen Verbindung den Router zu starten ist nicht wirklich akzeptabel.
Gruß
Pisu
24.08.2018 10:15
24.08.2018 10:29
möglicherweise verhaspelt sich der Speedportrouter beim Abbau der VPN-Verbindung und gibt Ports oder Verbindungen nicht wieder frei nach dem Abmelden und wenn sich das Gerät erneut verbinden will, sind wird die Verbindung verweigert.
Könnt Ihr ggf. testen, ob eine zweite VPN-Verbindung aufgebaut werden kann, solange die Erste läuft (Zweites Gerät, anderer Anbieter / andere VPN-Client...) ?
Könnet Ihr an den Speedport einen zweiten Router anschließen und daran Euer PC/Laptop? So eine Routerkaskade ist zwar ungünstig, aber möglicherweise hilft ja so ein "Zwischending".
Gruß
24.08.2018 11:05
24.08.2018 11:06
27.08.2018 18:29
28.08.2018 15:54 Zuletzt bearbeitet: 28.08.2018 15:57 durch den Autor
Hallo,
habe wohl eine Montagsproduktion des Speedport Smart 3 erwischt.
Nachdem ich nun in 4 Wochen zum dritten mal einen Werksreset gemacht und alles von Scratch neu konfiguriert habe, scheint es zu laufen.
Ich musste schon einmal eine zerschossene (eigentlich frische) Konfig erneuern, siehe Beitrag, ein echt seltsames Phänomen:
Irgendwie scheint mein Speedport ab und an seine Konfiguration zu zerschießen.... werde ich weiter Beobachten...
Naja, jetzt geht zumindest wieder alles.
Viele Grüße,
Pisu
28.08.2018 17:39
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