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Hallo Community,
ich habe seit dem 19.12.2017 einen MAGENTA ZUHAUSE HYBRID-Anschluss. Diese ersetzt einen alte ISDN-Anschluss mit extrem langsamer DSL-Verbindung. Da mein Wohngebiet kein schnelles über längere Sicht verfügbar ist, habe ich mich zu dieser Alternative entschlossen.
Meine DSL-Geschwindigkeit im Downstream beträgt 3450 kbit/s und im Upstream 2094. Diese sind zwar nicht gerade berauschen, aber immer noch besser als über meinen alten ISDN-Anschluss. Dazu kommt noch die LTE-Geschwindigkeit, welche je nach Uhrzeit bis zu 40Mbit/s bieten kann.
Mein Problem seit Bestehen des neuen Anschlusses ist folgender Sachverhalt. Ich greife über eine RDP-Verbindung in einem VPN-Tunnel auf einen entfernten Server zu. Die einzelnen Verbindungswege DSL oder LTE lassen ein Arbeiten auf den Server zu. Das Verwenden der Kombination DSL+ LTE, der eigentliche Sinn eines Hybridanschlusses, führt von minutenlangen Verzögerungen bis hin zu Verbindungsabbrüchen.
Ich bitte um Eure Mithilfe, da mir kein Mitarbeiter aus dem Telekom-Support nach endlosen Gescprächen bisher eine Erklärung bzw. Lösung anbieten konnte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses spezielle Problem hat.
Grüße
KM
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.03.2018 16:24
Wenn eine Anwendung über LTE und DSL getrennt jeweils einen guten Speed erreicht, dies im Bonding aber nicht der Fall ist, ist die Erklärung in den meisten Fällen auf der TCP-Ebene zu suchen.
Ich frage mich, an welcher Stelle entsteht nun mein Problem bei meiner VPN-Verbindung. Bei der Client-Software, im Client- PC, in der Verbindung zum Router bzw. Heinnetzwerk, beim VPN-Server, im Router oder doch beim Bonding, dem Zusammenschalten von DSL und LTE zu einer Verbindung?
Wenn die Datenpakete, die über LTE an den Router gesendet werden, wesentlich länger brauchen als die Datenpakete, die über DSL an den Router geschickt werden (oder auch umgekehrt), greifen die Sicherheitsmechanismen des TCP-Protokolls. Dieses bemerkt die unterschiedlichen Laufzeiten der verschiedenen Datenpakete (Round Trip Time (RTT)), geht dann von Störungen im Netz aus und veranlasst den Versender der Daten (also z. B. den Server von dem Sie etwas runterladen) mit verringerter Geschwindigkeit zu senden. Der Versender weiß an dieser Stelle natürlich nicht, dass Sie eine bestimmte Rate stabil über DSL empfangen können, und regelt die Geschwindigkeit auch unter diesen Wert. Nach kurzer Zeit wird dann vom TCP-Protokoll bemerkt, dass die Daten wieder gleichmäßig ankommen und die Geschwindigkeit wird vom Versender schrittweise wieder erhöht ... bis LTE dazugeschaltet wird und der Mechanismus von vorne beginnt. Dies führt dann zu einer durchschnittlichen Geschwindigkeit, die unter dem DSL-Niveau liegt.
Vpn dürfte soweit ich weis nur über den Dsl anteil der leitung gehen.
Das ganze funktioniert nicht über den kombinierten weg.
01.02.2018 12:13
@carl21 schrieb:Vpn dürfte soweit ich weis nur über den Dsl anteil der leitung gehen.
Das ganze funktioniert nicht über den kombinierten weg.
Hallo carl,
Dieser Meinung war ich anfangs auch. Nach meinen Tests weis ich, dass auch VPN Verbindungen(Software-Client ohne besondere Routereinstellungen und nachgeschaltete Geräte)mit LTE fuktionieren.
VPN-Client: Draytek Smart VPN-Client
Protokoll: PPTP(Sicherheitsproblematik bekannt)
Ich tippe auf Bonding oder Protokoll-Probleme bei den Hybirdverbindung. Bis jetzt habe ich noch keine Bestätigung dafür erhalten.
Grüsse
KM
01.02.2018 12:32
Zieh doch mal das dsl kabel und versuche wie es dann geht 😊
01.02.2018 15:49
@carl21 schrieb:Zieh doch mal das dsl kabel und versuche wie es dann geht 😊
Hallo carl,
nach Ziehen des DSL- Kabels kann ich sofort mit der RDP-Verbindung unverzögert arbeiten.
Die Pingzeiten über LTE bewegen sich zwischen 61-86ms, Mittelwert 72ms.
Nach Wiederzuschalten von DSL gehen die Werte runter auf 47-49ms, Mittel 47ms
Aber die Verbindung antwortet nach ca. 1-2 min stark verzögert.
Nach erneuten Ziehen des DSL-Steckers kann ich wieder flüssig arbeiten.
Die Pingwerte 59-90ms, Mittel 73 ms.
Es erfolgte bei den Tests kein Abbruch/Ausetzen der RDP-Verbindung.
Richtig telefon wird nur über dsl bereitgestellt
02.02.2018 08:30
@carl21 schrieb:Richtig telefon wird nur über dsl bereitgestellt
Hallo carl,
da bleibt mir bis zu einer entgültigen Lösung meines Problems, nur die Möglichkeit für den betreffenden PC die LTE-Verbindung im Speedport zu deaktivieren und nur meine langsame DSl-Leitung zu benutzen.
In einem anderen Forum (nicht Telekom) wird noch darüber geschrieben, wie per Script der DSL-Teil in der Hybrid-Verbindung für eine Session abgeschaltet werden kann, damit diese nur noch über den LTE-Teil läuft. Diese Möglichkeit kann, muss aber nicht funktionieren.
Von der Telekom-Seite wird eine VPN-Verbindung über einen Hybrid-Anschluss als nicht alltäglich und nicht als Bestandteil eines Standard-Supports deklariert. Vielen Dank an die Telekom!
Ich möchte hier nicht weiter ausschweifen, ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist bei diesem Produkt noch nicht möglich, nur soviel zur Marktführerschaft im Bereich Hybrid.
Grüsse
KM
Hallo @Andy1762
VPN funktioniert auch am Hybrid Anschluß
Kannst Du in der VPN Software und, oder an Deinem Rechner mal schauen ob Du den MTU Size anpassen kannst ?
Am Rechner in den Netzwerkverbindungen.
Teste dann bitte mal Werte von 1500 in Zehnerschritten abwärts bis 1400.
Das sollte es im besten Fall schon gewesen sein.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
@Waage1969 schrieb:Hallo @Andy1762
VPN funktioniert auch am Hybrid Anschluß
Kannst Du in der VPN Software und, oder an Deinem Rechner mal schauen ob Du den MTU Size anpassen kannst ?
Am Rechner in den Netzwerkverbindungen.
Teste dann bitte mal Werte von 1500 in Zehnerschritten abwärts bis 1400.
Das sollte es im besten Fall schon gewesen sein.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
Hallo Waage,
ich habe schon alle Möglichkeiten, welche Geschwindigkeiten von Verbindungen beeinflussen können getestet. Die MTU-Größe war das erste dabei. Danke für den Hinweis. Leider liegt das Problem tiefer und benötigt Spezialwissen. Jeder kommt mal an seine Grenzen.
Ich habe unterschiedliche MTU-Werte getestet:
Momentan habe ich einen Wert von 1216 beim Client eingestellt. Damit sollte es funktionieren. Resultat NEIN!
Was ich nicht beeinflussen kann sind Werte der Gegenstelle.
Beim Speedport ist ein Wert von 1492 voreingestellt. Dieser kann nicht ohne einen Eigriff in die Firmware geändert werden.
Sobald beide Verbindungswege, DSL mit LTE, gebundelt werden, wird die Verbindung im VPN-Tunnel sehr langsam.
Dieses Problem beschreiben viele Anwender und wurde seitens der Telekom noch nicht in Griff bekommen.
MfG
KM
02.02.2018 20:51
02.02.2018 20:54
02.02.2018 21:47
@Heike B. schrieb:
Guten Abend @Andy1762, willkommen bei uns in der Community!
Wie ich hier sehe, hast du bereits den ein oder anderen Tipp erhalten. Mit VPN am Hybrid Anschluss ist es immer so eine Sache. Es kann gut laufen oder halt nicht so. Dies hängt auch mit den angesprochenen Servern zusammen.
Ich denke das dir @aluny oder @danXde noch den ein oder anderen Tipp geben können.
Viele Grüße
Heike J.
Danke
KM
02.02.2018 21:55
@Waage1969 schrieb:Hallo @Heike B.
der Ansatz / die Vermutung wurde @Andy1762 ja schon mitgeteilt.
Jetzt müsste er aber erst mal testen und antworten
Gruß
Waage1969
Hallo Waage,
meine Tests waren schon abgeschlossen, bevor um Hilfe gebeten habe. Ich finde es schade, dass mit einer relativ einfachen Anwendung so viel Zeit vergeudet und keine zufriedenstellende Lösung gefunden wird.
Ich habe das Problem seit dem 19.12.2017 und bin mit sehr vielen Tests noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Es ist meiner Meinung nach ein Bonding-Problem, welches in die Zuständigkeit der Telekom gehört.
Danke.
KM
03.02.2018 15:37
Hallo @Andy1762
dann nutze doch z. B., den Sophos SSL VPN Clienet, der ist sicher und funktioniert auch am Hybrid tadellos, egal ob mit DSL oder in Kombi mit LTE.
Ebenso bringt ein DSL Ausfall die Verbindung auch nicht "auseinander".
Übrigens: Deine Vermutung das die Telekom am "zug" ist stelle ich mal sehr in Fragen
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
03.02.2018 21:07
@Waage1969 schrieb:Hallo @Andy1762
dann nutze doch z. B., den Sophos SSL VPN Clienet, der ist sicher und funktioniert auch am Hybrid tadellos, egal ob mit DSL oder in Kombi mit LTE.
Ebenso bringt ein DSL Ausfall die Verbindung auch nicht "auseinander".
Übrigens: Deine Vermutung das die Telekom am "zug" ist stelle ich mal sehr in Fragen
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
Hallo Waage,
vom VPN-Client bin ich leider an den Smart VPN-Client von Draytek gebunden.
Weiter habe ich folgendes getestet:
Es gibt beim Browser Opera die Möglichkeit VPN als kostenlosen Dienst einzuschalten.
Sobald dieses aktiviert ist, gehen die Geschwindigkeiten in den Keller.
folgende Werte habe ich ermittelt
Dabei ist es egal, ob DSL- Verbindung unterbrochen ist, oder DSL +LTE besteht.
Ein einfaches Deaktivieren bringt wieder die volle Leistung.
04.02.2018 01:27
Hallo Waage,
ich habe ein weiteres seltsames Phänomen für meinen Hbridanschluss gefunden.
Mit dem Speedport Hybrid kann über di Hotspotfunktion ebenfalls eine VPn-Verbindung aufgebaut werden.
Hierrüber kann ich mit vernünftiger Geschwindigkeit eine Remote-Verbindung aufbauen und arbeiten.
Es bedarf also nur bei der Einwal ins Internet die Verbindung über die Hotspotfunktion und schon kann ich arbeiten.
Meine Frage lautet: Was macht die VPN-Verbindung über des interne Netzwerk beim Speedport so langsam?
Dafür hätte ich gern eine logische Erklärung,
An meiner Konfiguration habe ich nichts geändert.
Folgende Werte habe ich erhalten:
Download Upload Ping
04.02.2018 01:30
@Heike B. schrieb:
Guten Abend @Andy1762, willkommen bei uns in der Community!
Wie ich hier sehe, hast du bereits den ein oder anderen Tipp erhalten. Mit VPN am Hybrid Anschluss ist es immer so eine Sache. Es kann gut laufen oder halt nicht so. Dies hängt auch mit den angesprochenen Servern zusammen.
Ich denke das dir @aluny oder @danXde noch den ein oder anderen Tipp geben können.
Viele Grüße
Heike J.
Hallo Heike,
ich habe ein weiteres seltsames Phänomen für meinen Hbridanschluss gefunden.
Mit dem Speedport Hybrid kann über di Hotspotfunktion ebenfalls eine VPn-Verbindung aufgebaut werden.
Hierrüber kann ich mit vernünftiger Geschwindigkeit eine Remote-Verbindung aufbauen und arbeiten.
Es bedarf also nur bei der Einwal ins Internet die Verbindung über die Hotspotfunktion und schon kann ich arbeiten.
Meine Frage lautet: Was macht die VPN-Verbindung über des interne Netzwerk beim Speedport so langsam?
Dafür hätte ich gern eine logische Erklärung,
An meiner Konfiguration habe ich nichts geändert.
Folgende Werte habe ich erhalten:
Download Upload Ping
04.02.2018 10:58
Hallo @Andy1762
zum differenzieren nutze bitte immer das @ gefolgt vom Namen.
Zum einen ist die Zuordnung einfacher und zum andren erreicht die Person die Du ansprichst auch dein "Ping" direkt.
Hast Du denn schon einmal mit der Hotline / Support eines "VPN Anbieters" gesprochen ?
Hier die Telekom "als schuldigen" hinzustellen trifft definitiv nicht zu, da es sehr viele funktioniernde Anwendungen / User der gleichen gibt
Beim Hot Spot wird nur der übrig gebliebene DSL Anteil ohne LTE zur Verfügung gestellt
Gruß
Waage1969
@Waage1969 schrieb:Hallo @Andy1762
@zum differenzieren nutze bitte immer das @ gefolgt vom Namen.
Zum einen ist die Zuordnung einfacher und zum andren erreicht die Person die Du ansprichst auch dein "Ping" direkt.
Hast Du denn schon einmal mit der Hotline / Support eines "VPN Anbieters" gesprochen ?
Hier die Telekom "als schuldigen" hinzustellen trifft definitiv nicht zu, da es sehr viele funktioniernde Anwendungen / User der gleichen gibt
Beim Hot Spot wird nur der übrig gebliebene DSL Anteil ohne LTE zur Verfügung gestellt
Gruß
Waage1969
Hallo @Waage1969
leider besteht mein Problem immer noch. Mehrere Nachfragen der Hotline mit Störungsmeldungen ergab, dass meine Verbindung in Ordnung ist und ich mich an Euch wenden soll.
Eine Nachfrage beim VPN-Anbieter ergab, dass dieser nur IPv4-Adressierung unterstützt.
Meine Vermutung, dass es mit VPN bei der Bündelung der beiden Übertragungswege DSL und LTE zu Problemen(Laufzeit) kommt, wurde nicht bestätigt ebenso bei der Umsetzung der IP-Adresse (IPv6 auf IPv4).
Bis jetzt habe ich ohne Erfolg viel ausprobiert (Verringern der MTU-Werte, Ändern der DNS-Server usw.).
Wer ist hier im Forum ein Spezialist, der mir weiterhelfen kann?
Grüße KM
28.02.2018 09:08
Hallo @Andy1762
was genau steht auf der Gegenseite (Vigor...) welche Firmware, von welchem Datum ?
Welche Version hat Dein Client / Firmware, von welchem Datum ?
Gruß
Waage1969
01.03.2018 21:30
@Waage1969 schrieb:Hallo @Andy1762
was genau steht auf der Gegenseite (Vigor...) welche Firmware, von welchem Datum ?
Welche Version hat Dein Client / Firmware, von welchem Datum ?
Gruß
Waage1969
Hallo @Waage1969,
auf Nachfrage habe ich von der Gegenseite (Vigor...) keine speziellen Infos zur Firmware, der Client ist auf dem aktuellsten Stand.
Der Server scheint nach meinen Tests Probleme mit dem Zu - und Abschalten von LTE während der VPN-Verbindung zu haben.
Wenn LTE, DSL-Stecker am Speedport gezogen, als 1. Verbindung registriert ist , kann wieder DSL aktiviert (Stecker gesteckt) werden. Ich kann ohne Probleme die RDP-Verbindung nutzen, solange ich die VPN-Verbindung nicht unterbreche.
Ich such nun nach einer Möglichkeit, das DSL-Stecker ziehen zu zu vermeiden.
Ein Deaktivieren von IPv6 am betreffenden PC habe ich noch nicht als Möglichkeit geprüft.
MFG KM
01.03.2018 21:56
Hallo @Andy1762
KurtAndyMoeller schrieb:Hallo @Waage1969,
auf Nachfrage habe ich von der Gegenseite (Vigor...) keine speziellen Infos zur Firmware, der Client ist auf dem aktuellsten Stand.
Das könnte das erste Problem sein, denn wenn ich es richtig sehe war hier die letzte aus 2016Der Server scheint nach meinen Tests Probleme mit dem Zu - und Abschalten von LTE während der VPN-Verbindung zu haben.
Wenn LTE, DSL-Stecker am Speedport gezogen, als 1. Verbindung registriert ist , kann wieder DSL aktiviert (Stecker gesteckt) werden. Ich kann ohne Probleme die RDP-Verbindung nutzen, solange ich die VPN-Verbindung nicht unterbreche.
Ich such nun nach einer Möglichkeit, das DSL-Stecker ziehen zu zu vermeiden.
Naja, Du kannst ja auch ohne Stecker ziehen über das Routermenü das DSL kurz trennen und wieder aktivieren
Ein Deaktivieren von IPv6 am betreffenden PC habe ich noch nicht als Möglichkeit geprüft.
Glaube ich zwar so nicht, aber teste mal und teile uns mit ob oder was sich verändert hatMFG KM
Gruß
Waage1969
07.03.2018 13:00
Hallo @Waage196,
Hallo @Waage1969,
auf Nachfrage habe ich von der Gegenseite (Vigor...) keine speziellen Infos zur Firmware, der Client ist auf dem aktuellsten Stand.
Das könnte das erste Problem sein, denn wenn ich es richtig sehe war hier die letzte aus 2016
auf der Gegenseite läuft ein Router Draytek Vigor 3200er Serie. Dort sind täglich VPN-Zugriffe ohne Probleme aktiv.
Berichtet wurde mir von Geschwindigkeits-Problemen beim DSL-Zugriff (2 Verbindungen von einem Standort). Es stellte sich heraus, dass beide mit Loadbalacing nicht klar kamen und extrem langsam waren. Nach Deaktivierung des Loadbalancing war alles wieder im gerünen Bereich.
Auch andere Community-Mitglieder haben in der Vergangenheit von gleichen Syntomen, langsamen Verbindungen mit DSL+LTE, berichtet.
Solange nur eine Verbindung, DSL oder LTE, aktiv ist, funktioniert ein RDP-Zugriff über eine VPN-Verbindung abgehend von einem Speedport Hybrid.
Mit Hybrid (DSL+LTE) will die Telekom ja langsame DSL-Verbindungen schneller machen. Leider gibt es in meinen Fall hier massive Probleme.
Auch ein Prüfen meiner langsamen DSL-Leitung durch einen Techniker ergab keine Fehler, obwohl von einer freundlichen Mitarbeiterin (Diagnose Wuppertal) Unregelmäßigkeiten bei Ihrer Prüfung festgestellt wurden.
Alle meine anderen Tests haben mir keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Meine Möglichkeiten für weitergehende Tests als Nutzer sind soweit ausgeschöpft.
Fazit: in meinem Fall kann ich momentan nicht DSL+LTE für meine RDP-Verbindung über VPN nutzen. Ich gehe davon aus, dass es beim Bonding von DSL und LTE zu Problemen kommt ( einfache Erklärung von Bonding beim Hybrid-Anschluss für Anwender).
Eine befriedigende Problemlösung ist nicht in Sicht.
Eine konstruktive Hilfe seitens der Telekom wäre sehr hilfreich.
Danke für Deine Hilfe
MfG
KM
07.03.2018 13:54
Hallo @Andy1762
sorry, aber hier: "Eine konstruktive Hilfe seitens der Telekom wäre sehr hilfreich." ist die Telekom außen vor.
Es gibt genügend funktionierende Systeme / Verbindungen wo es klappt.
Ich selbst arbeite mit eine Sophos SSL VPN Client, egal ob DSL oder LTE oder im Mischbetrieb / Bonding
Du hattest hier z. B. aber auch schon einmal vorbei gesehen:
https://www.lubensky.de/hybrid/vpn%20shrew%20soft.htm
Übrigens Dein verlinkter Beitrag aus 2015 ist so nicht mehr korrekt / aktuell.
In 2017 wurden zum Jahresende Anpassungen in der Firmware und auch bei den Parametern DSL / LTE / Bonding bei der Telekom gemacht / umgesetzt.
Gruß
Waage1969
Hallo @Waage1969
schön dass es bei Dir funktioniert, ich habe auf jedenfall Probleme beim Zusammenspiel DSL mit LTE in Bezug auf VPN.
DrayTek Smart VPN Client und Sophos SSL VPN Client sind Produkte verschiedener Hersteller Produkte, miteinander nur bedingt vergleichbar.
Ich weis, dass die Telekom 2017 für LTE und Bonding Firmwareänderungen und -anpassungen gemacht hat. 2015 wurden die Protokolle PPTP und IPSec erst durch ein Update wieder möglich und mit früheren Firnwareänderungen wurde auch schrittweise VPN verbessert. .
Mir ist bekannt, dass die Telekom keine VPN-Verbindungen supportet (kostenlos). Ich habe auch kein Problem damit, das der Speedport Hybrid selbst keine VPN-Funktionalität integriert hat, es braucht ja nur durchgeleitet werden und sollte funktionieren. Aber der Teufel steckt eben im Detail und ohne nötige Sachkenntnisse wird es schwierig.
Warum sollen technische Grundlagen zu Bonding von 2015 nicht mehr richtig sein? Hier geht es mir ja nur um eine einfache Erklärung wie DSL und LTE im Zusammenspiel arbeiten.
Ich frage mich, an welcher Stelle entsteht nun mein Problem bei meiner VPN-Verbindung. Bei der Client-Software, im Client- PC, in der Verbindung zum Router bzw. Heinnetzwerk, beim VPN-Server, im Router oder doch beim Bonding, dem Zusammenschalten von DSL und LTE zu einer Verbindung? Für das Bonding ist nun mal die Telekom mit Ihren HAAP-Server zuständig oder ?
Leider ist es mir nicht möglich das Bonding gezielt zu analysieren, bzw. gezielt an dieser Stelle nach Fehlern zu suchen. Kann eigentlich auch nur die Telekom.
Genauso wenig kann von außen meine VPN-Verbindung analysiert werden. Dieses wäre mein Part, bzw. der des VPN-Serverbetreibers.
Jedoch beim Serverbetreiber und der Telekom scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Eine technische Erklärung der Vorgänge wäre für mich hilfreich und ich könnte entsprechende Maßnahmen ergreifen oder Einstellungen ändern.
Als eine Maßnahmen habe ich meinen Datenverkehr soweit über die VPN-Verbindung reduziert, das eigentlich LTE garnicht mehr zugeschaltet werden müsste. Auch eine Änderung der MTU-Größe bis auf 1280 brachte leider auch keinen Erfolg.
Wer anders als die Telekom kann zu seinem HAAP-Server, DSL und LTE, bzw Bonding eine noch Aussage machen? Schließlich ist die Telekom der alleinige Anbieter auf dem Markt, leider! Als "treuer" Kunde (seit 1993) kann ich auch etwas Entgegenkommen (Hilfe) erwarten. Jedoch zählt nur noch die Höhe der Rendite!
Vom technischen Support bin ich auf diese Community verwiesen worden, mit den Hinweis das es hier Spezialisten gebe. ????
Bis heute habe ich für mich noch keine zufriedenstellende Lösung für meine VPN-Verbindung. Meine DSL-Geschwindigkeit ist aktuell 3450 bei Downstream und 2109 Upstream. Damit ist bei manchen Anwendungen kein Blumentopf zu gewinnen.
Ein Telefonieren und gleichzeitiges VPN-Verbindung (nur DSL) nutzen, hat Dank der geringen Bandbreite ebenfalls eine relativ langsame Verbindung zur Folge. Was passiert mit zwei Telefon-Verbindungen. Ich habe es noch nicht getestet.
Auch die mit der im Speedport integrierten Capture-Funktion aufgezeichneten Verbindungs-Logdaten haben mir nicht weitergeholfen.
Auf meine Anfrage, warum meine VPN-Verbindung nur bei DSL+LTE extrem langsam ist, habe ich noch keine Antwort erhalten.
MfG
KM
@Waage1969 schrieb:Hallo @Andy1762
sorry, aber hier: "Eine konstruktive Hilfe seitens der Telekom wäre sehr hilfreich." ist die Telekom außen vor.
Es gibt genügend funktionierende Systeme / Verbindungen wo es klappt.
Ich selbst arbeite mit eine Sophos SSL VPN Client, egal ob DSL oder LTE oder im Mischbetrieb / Bonding
Du hattest hier z. B. aber auch schon einmal vorbei gesehen:
https://www.lubensky.de/hybrid/vpn%20shrew%20soft.htm
Übrigens Dein verlinkter Beitrag aus 2015 ist so nicht mehr korrekt / aktuell.
In 2017 wurden zum Jahresende Anpassungen in der Firmware und auch bei den Parametern DSL / LTE / Bonding bei der Telekom gemacht / umgesetzt.
Gruß
Waage1969
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