Receiver starten ohne INet-Verbindung starten ?

Moin...

warum ist es eigentlich nicht möglich den Receiver ohne funktionierende INet-verbindung zu starten.

Meine VDSL-Leitung geht seit Freitag nicht mehr und mir ist es nicht möglich auf meine aufgenommen Sendungen zurückzugreifen, damit ich überhaupt was sehen kann.

Gibt es da eine Lösung ?

Gr.

warum ist es eigentlich nicht möglich den Receiver ohne funktionierende INet-verbindung zu starten.

Meine VDSL-Leitung geht seit Freitag nicht mehr und mir ist es nicht möglich auf meine aufgenommen Sendungen zurückzugreifen, damit ich überhaupt was sehen kann.
Die Aufnahmen liegen verschlüsselt auf der Platte, der Schlüssel dazu auf dem Server. Keine verbindung, kein Schlüsel Traurig
Telekom hilft Team
Hallo ferengi,
Meine VDSL-Leitung geht seit Freitag nicht mehr und mir ist es nicht möglich auf meine aufgenommen Sendungen zurückzugreifen, damit ich überhaupt was sehen kann.

Wir können die Aussage von olli11 bestätigen.
Der Receiver muss online sein und sich mit seiner Geräte-ID beim Server identifizieren.
Erst dann ist der Zugriff auf die Aufnahmen möglich.
Was jedoch ein ziemlich übler Fehler im Design ist. Wenn die Leitung mal ausfällt und man nicht fernsehen, nicht surfen, nicht telefonieren, gar nichts kann, möchte man dann vielleicht wenigstens nen aufgenommenen Film sehen.
Moin ... warum ist es eigentlich nicht möglich den Receiver ohne funktionierende INet-verbindung zu starten... Meine VDSL-Leitung geht seit Freitag nicht mehr und mir ist es nicht möglich auf meine aufgenommen Sendungen zurückzugreifen, damit ich überhaupt was sehen kann... Gibt es da eine Lösung ? Gr.
Hallo ferengi (Sternenflotte),

Es gibt eine eingeschränkte Lösung. So lange man den Receiver und den Router keinem Reset unterzieht, kann man die Aufnahmen schauen. Siehe meine Beobachtung hier:

http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/entertain-hardware/mr-aufnahmen-auch...

Leider neigt man dazu diesen Reset auf Hoffung eines Erfolges auszuführen.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, über ein Fallback (UMTS-Stick am Router) den DRM-Schlüssel abzurufen um somit auf die Aufnahmen zu greifen zu können. Ein freundlicher Nachbar der einem sein WLAN zur zeitlichen Überbrückung zur Verfügung stellt, kann auch mit etwas technischer Bastelei (Repeater-Modus) hilfreich sein.

Was jedoch ein ziemlich übler Fehler im Design ist.
It's not a bug, it's a feature.

Was jedoch ein ziemlich übler Fehler im Design ist. Wenn die Leitung mal ausfällt und man nicht fernsehen, nicht surfen, nicht telefonieren, gar nichts kann, möchte man dann vielleicht wenigstens nen aufgenommenen Film sehen.

Das ist ganz sicher kein Fehler im Design. Es ist ja Sinn und Zweck, dass der Key zum Entschlüsseln der Aufnahmen nur direkt in der XPU vorliegt (und dort ist kein Platz für die bis zu 200 Aufnahmen). Würde man den zur Aufnahme dazu legen, wäre ja dem Key-Sharing Tür und Tor geöffnet.
Dass dies vom System so gewollt ist, steht doch gar nicht zur Debatte... *nun_tja

Dennoch halte ich es für einen (meinetwegen "gewollten") Fehler im Design, zum krassen Nachteil des Kunden. Ein kleiner Punkt, von dem niemand Notiz nimmt, solange nichts passiert. Aber wehe der Anschluss fällt mal aus und die Leute wollen sich dann wenigstens ihre Aufnahmen ansehen und können das nicht. Dann geht's an der Hotline wieder heiß her und die Kunden überlegen sich, ob sie sich wirklich so gängeln lassen wollen.
Interessant für so nen Fall und sicherlich machbar wäre doch auch ne zeitliche Freigabe. Z.B. bis einen oder zwei Tage nach dem letzten Schlüssel-Abruf...

Ich versteh ja sowieso nicht, warum man die Aufnahmen im Free-TV (oder auch im Pay-TV, man zahlt ja dafür) nicht auch woanders gucken können darf. Früher, mit der Videocassette gabs ja auch keine rechtlichen Probleme... Und runter von der Platte bekommt mans ja bei der Telekom sowieso nicht...

Eine Frage in diesem Zusammenhang hab ich noch: Wie sieht das eigentlich heute mit nem Festplattenrecorder oder DVD-Brenner aus? Ich mein, an den MR kann man so ein Ding ja anschließen, aber ne Aufnahme funktioniert doch nicht, oder? (Per HDMI, nicht analog...) Wie sieht das bei nem digitalen Kabelanschluss oder ner Satellitenanlage aus? Mit und ohne HD+?

Danke und Grüße,

Jan