Regelmßige DSL Verbindungsabbrüche

Hallo und allen ein glückliches und gesundes neues Jahr,

 

folgendes Problem am VDSL2 100 MBit Anschluss. Die Synchronisierung des DSL's bricht vor allem während der Datenübertragung ab. Die Leitungslänge beträgt ca. 120 Meter zum Outdoor DSLAM. Ein Techniker war bereits vor Ort und hat sich die Sache, etwas unmotiviert, angesehen. Und meinte, dass es einen Fehler auf der Leitung gibt.

 

DSL Spektrum.jpgDSL Synchronisierung.jpg

Sieht man sich aber die Daten der Fritzbox an, dann wird ersichtlich - Die Leitungskapazität ist super, wie auch die Dämpfung. Ebenso sieht das Spektrum gut aus. Seltsam erscheint die Begrenzug der Datenrate des DSLAM's auf 90.000 kbit/s obwohl 100.000 gebucht sind. Daher bitte ich um einen Line bzw. Portreset und dass sich ein kompetenter Mitarbeiter der Telekom mal den Outdoor DSLAM vor Ort ansieht und entsprechend prüft. Denn leider ist die Internetverbindung so nicht nutzbar und es passiert seitens der Telekom leider nichts. Vielen Dank vorab.

 

Freundliche Grüße

Evelyn Streithoff

Gelöschter Nutzer

@Petti712 

 

Firmwareversion 07.21 installiert?

 

Systemmeldungen aus "System-Ereignisse-Internetverbindung"?

 

Mit welcher Vermittlungsstelle der Telekom kommuniziert die FB 7590?

Ja klar, die Firmware ist aktuell. FRITZ!OS:07.21

Mehr Infos
06.01.21
19:14:28
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d5:bf23:7300::/56
06.01.21
19:14:28
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:
06.01.21
19:14:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xx.114, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 62.155.247.212, Breitband-PoP: KOAJ00
06.01.21
19:14:27
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84709/31861 kbit/s
06.01.21
19:14:18
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89990/32000 kbit/s).
06.01.21
19:14:16
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
06.01.21
19:13:10
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.01.21
19:12:59
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.01.21
19:12:58
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.01.21
19:12:58
Internetverbindung wurde getrennt.
06.01.21
19:12:54
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.01.21
19:12:06
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.2.124.
06.01.21
19:08:04
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d5:bf23:5c00::/56
06.01.21
19:08:03
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xx:bfff:xxxx:xxxx:7xxx:fexx:xxx1
06.01.21
19:08:03
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xx.x9, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 62.155.247.212, Breitband-PoP: KOAJ00
06.01.21
19:08:03
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 84709/31861 kbit/s
06.01.21
19:07:57
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89990/32000 kbit/s).
06.01.21
19:06:50
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.01.21
19:06:36
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
06.01.21
19:06:35
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
06.01.21
19:06:35
Internetverbindung wurde getrennt.
06.01.21
19:06:31
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.01.21
19:05:39
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2003:d5:bf23:5600::/56
06.01.21
19:05:39
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2003:xx:bfff:xxxx:xxxx:7fff:xxxx:xxx1
06.01.21
19:05:39
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.xxx.xx.x6, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 62.155.247.212, Breitband-PoP: KOAJ00
06.01.21
19:05:39
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 65342/24446 kbit/s
06.01.21
19:05:26
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 69416/24583 kbit/s).
06.01.21
19:04:20
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)

Gruß

Gelöschter Nutzer

@Petti712 

 

Die wichtigste Info fehlt - die Vermittlungsstelle der Telekom.

 

OS 07.21 hat mit bestimmten Vermittlungsstellen der Telekom Probleme.

Adtran  Broadcom: 11.4.18
 
Gruß
Gelöschter Nutzer

@Petti712 

 

Besteht "Mut zur Lücke"? - Wenn ja, bitte mal die neueste Laborversion

auf der FB 7590 installieren, Download hier:

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

 

Bitte unbedingt  v o r   Installation der og. Laborfirmware die aktuelle Konfiguration u. alle Telefonbücher sichern.

 

Dann läßt sich mit mit wenigen Klicks ggfs. der "alte" Zustand mit OS 07.21 wiederherstellen - die vorher gesicherte

Export-Datei braucht nur auf die FB 7590 "zurückgespielt" werden.


@Petti712  schrieb:

Ebenso sieht das Spektrum gut aus.


Wo sieht das gut aus? Das sieht wie ein Wackelpudding aus.

 


@Petti712  schrieb:

Seltsam erscheint die Begrenzug der Datenrate des DSLAM's auf 90.000 kbit/s obwohl 100.000 gebucht sind.


Das ist nicht seltsam, da reguliert auf Grund des "Wackelpuddings" DLM die Geschwindigkeit runter, damit der Anschluss nicht ausfällt.

 


@Petti712  schrieb:
Daher bitte ich um einen Line bzw. Portreset

Sinnlos.... Schreib bitte erstmal etwas über alle bei Dir im Netz verwendeten Geräte, insbesondere die Powerlines.

Telekom hilft Team
Hey @Petti712,

wie ich gerade gesehen habe, kümmert sich die entsprechende Abteilung bereits um dein Problem. Fröhlich
Solltest du erneut ein Anliegen haben, wende dich einfach an uns.
An @Gelöschter Nutzer, @olliMD, vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Nico Be.