Solved

Reicht der Speedport Smart 2 für Super Vectoring?

7 years ago

Hallo, 

hab mir erst vor ein paar Wochen den Speedport Smart 2 geholt, jetzt lese ich, dass ich zur Nutzung der 250 MBits den Speedport Smart 3 benötigte.

Ist das korrekt, oder ist mein jetztiger Router für das Super Vectoring geeignet?

Gruß

Phil

7409

27

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Modem : ja
      ADSL
      ADSL2+
      VDSL2 (+ Vectoring, Supervectoring)

0

• 7 years ago

Philipp71

hab mir erst vor ein paar Wochen den Speedport Smart 2 geholt, jetzt lese ich, dass ich zur Nutzung der 250 MBits den Speedport Smart 3 benötigte. Ist das korrekt, oder ist mein jetztiger Router für das Super Vectoring geeignet?

hab mir erst vor ein paar Wochen den Speedport Smart 2 geholt, jetzt lese ich,

dass ich zur Nutzung der 250 MBits den Speedport Smart 3 benötigte.

Ist das korrekt, oder ist mein jetztiger Router für das Super Vectoring geeignet?

Philipp71

hab mir erst vor ein paar Wochen den Speedport Smart 2 geholt, jetzt lese ich,

dass ich zur Nutzung der 250 MBits den Speedport Smart 3 benötigte.

Die Speedports  W925V, Smart 2, Smart 3, Pro  können Supervectoring.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

24

Answer

from

7 years ago

@aquaplex

woran machst du es fest, dass der Router noch nicht auf SVDSL 175 wäre? Er synchronisiert doch schon bei etwas über 186' Downstream.

Answer

from

7 years ago

Laut Speedtest bekomme ich nur 92MBit. Die 175MBit ist wohl der Mindestwert.

Die Technikhotline empfiehlt mir den Speedport 3 oder die Fritzbox 7590. 

Answer

from

7 years ago

@aquaplex

aquaplex

[...] Die 175MBit ist wohl der Mindestwert. [...]

aquaplex

Die 175 sind eine Obergrenze und kein Mindestwert beim SVDSL 175. Du hast doch einen SVDSL 175 und keinen SVDSL 250 (bei dem wäre es bezüglich Mindestgrenze anders).

Diese Obergrenze von 175  wird aber ggf um 10 höher synchronisiert, das ist durchaus üblich, wenn es möglich ist. Hierbei ist die Telekom, falls möglich z. T. großzügig. Bei VDSL 100 hatte ich auch einen höheren Synchro, so bei 109 statt nur 100.

Öffne das verlinkte Dokument, dort stehen auf Seite 2 die Mindest-, Durchschnitts- und Maximalwerte des XL nach Vertrag bzw. Tarif.

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45306.pdf

Beim XL mit VDSK 250 als Standard ist der Mindestwert 175.

Den XL mit 250 haben wir beide aber nicht. Wir beide fallen unter "auf Wunsch des Kunden, wenn die Standard Geschwindigkeiten nicht erreicht werden können". Das ist mit anderen Worten der (S)VDSL 175. Und was steht dort als Mindestwert? 105. Und was als Maximum? 175.

Hattest du denn den Hotlineleute gesagt, dass es nur ein SVDSL 175 ist, oder hattest du nur Supervectoring gesagt? Das würde diesen Irrtum begründen.

aquaplex

aquaplex

Ich weiß nicht, mit wem du gesprochen hast, aber den Speedport Smart 3 kann man derzeit nicht als Garant für hohe Geschwindigkeiten ansehen. Möglicherweise wird er es mal sein, bei manchen Leuten ist er es derzeit nicht.  Siehe Thread 1 und FW -Update-010137-2-0-007-0-extrem-langsam/m-p/3438149#M392312" target="_blank">Thread 2.

Dagegen bringt der Smart 2 bei mir potentielle Werte, obwohl  er es laut Leitungslänge und Durchschnitt nicht dürfte, welche deutlich oberhalb von 250 liegen würden, wenn die Telekom keinen Deckel drauf gemacht hätte.

aquaplex

Laut Speedtest bekomme ich nur 92MBit. [...]

aquaplex

Das dürfte die Ursache sein. Erstens messen Speedtests oft Sachen mit, welche gar nichts mit der Anschlussgeschwindigkeit zu tun haben, und sie sind nicht unbedingt zuverlässig in ihrer Aussagekraft. Zweitens kann man vieles selbst in seinem Heimnetz als Hürde beim Messen eingebaut haben, so dass deutlich weniger raus kommt, als was am Anschluss ankommt.

Mit anderen Worten: Was hilft es eine Rennstrecke (Speedport Smart 2 an SVDSL 175) vor der Türe zu haben, auf der viel Raum wäre, um einen Rennwagen in voller Leistung bis ans Extrem auszufahren, wenn man statt dessen mit einem Trabi mit Wohnanhänger diese Rennstrecke nutzen wollte.

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

@Philipp71

ich habe mir ganz bewusst den Speedport Smart 2 besorgt (statt dem Smart 3) für den Einsatz am Supervectoring. Da mir der Hersteller lieber ist. Da der Smart 2 schon Sachen kann, welche der Smart 3 erst noch lernen muss.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

7 years ago

in  

1593

0

4

Solved