Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Reverse DNS - Fehler

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, ich kann IP V4 anlegen aber ein Revers DNS zum IPV6 bekomme ich nicht hin. Mein Anschluss ist ein Geschäftskundenanschluss.

 

Gruß

Michael

 

----

Anmerkung Henning H. (Telekom hilft Team): Ich habe diesen Beitrag aus dem anderen Thread herausgelöst. Thematisch sind Sie hier besser aufgehoben.

Telekom hilft Team
Herzlich willkommen in unserer Community, @schwenke.michael

Können Sie mir bitte die genaue Tarifbezeichnung Ihres Anschlusses verraten? Eventuell finden wir damit schon den Fehler. Den Tarifnamen finden Sie auf der Telefonrechnung.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo,

 

anbei die Daten. Der Menüpunkt ist im Kundencenter ja vorhanden.

 

1. DeutschlandLAN IP Voice/Data M 59

2. VDSL 50 mtl. Überl. im 0, 00

 

Vielen Dank,

ich lasse das Ganze nun von unseren Spezialisten überprüfen und melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße
Svenja B.

Tagchen

Gibt es hier eine Info? Weil das gleiche Problem habe ich hier ebenfalls. IPV4-Reverse eingetragen. Bei IPV6 kommt bei beiden Netzen (die ich habe) eine Fehlermeldung. Da es Mailserver gar nicht mögen, wenn der Reverserecord fehlt wäre ich sehr dankbar für eine baldige Behebung.

 

Viele Grüße

Hallo in die Runde und willkommen @steilmicha

Ich habe bisher keine Information darüber, dass ein allgemeiner Fehler vorliegt.
Beim DeutschlandLAN Voice/Data ist ein Reverse-DNS-Eintrag möglich, sofern Sie die feste IP-Adresse aktiviert haben.

Welche Fehlermeldung erhalten Sie denn? Es ist etwas schwierig, die Fehlerursache von hier aus zu erkennen.
IPv6 Adressen müssen ja in einem anderen Format eingetragen werden als IPv4. Das haben Sie aber gemacht, oder?

Viele Grüße
Svenja B.

Salü,

 

es ist egal wie ich es eintrage, es kommt die Fehlermeldung:

 

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

 

Sowohl unter Chrome als auch FF.

 

Getestet habe ich im Feld IPV6 (Öffentlich / WAN)

:1

1234:1234:1234:1234

 

Feste IP habe ich.

Anschluss/Tarif:

DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

 

THX

 

 

Gibt es bei der Lösung dieses Problems schon Fortschritte? Ich kämpfe mit dem gleichen Fehler, kann den Reverse-DNS-Eintrag für IP4 korrekt vornehmen, bekomme jedoch bei IP6 die beschriebene Fehlermeldung.

 

Solange die rückwärtige Namensauflösung nicht auch für IP6 funktioniert, kann ich mit meinem Mailserver keine Mails an google-Konten zustellen.

Ich habe das bzw. mein Problem gelöst. Ich habe die betreffende Domain nicht bei der Telekom gehostet und bisher lediglich einen A-Record in der DNS-Konfiguration für die IPv4-Adresse eingetragen. Nachdem ich dort einen AAAA-Record mit der IPv6-Adresse (ist im Router zu finden) eingetragen hatte, ließ sich auch nach einer angemessenen Wartezeit zur Aktualisierung der Nameserver auch im Kundencenter der Reverse-DNS-Eintrag vornehmen. Eigentlich logisch, nä? Fröhlich

Thx für den Hinweis.

 

Das scheint es in der Tat zu sein.

Wünschenswert und logisch wäre es, wenn über dem Webformular stehen würde:

Bitte vor anlegen des PTR-Records muß der entsprechende A / AAAA Record angelegt sein!

 

Danke nochmal

Freut mich, wenn's auch bei dir klappt. Fröhlich

Ein entsprechender Hinweis im Kundencenter wird bestimmt bald umgesetzt, wenn diese Frage noch öfter auftaucht. Dass es allerdings logisch ist, dass erst ein AAAA-Record vorhanden sein muss, bevor dieser zur rückwärtigen Auflösung eingetragen werden kann, ist uns beiden wohl nicht auf Anhieb eingefallen. Zwinkernd

.. und auch das am Anfang der erste Teil der IPv6 Adresse steht und man den ersten Teil um den zweiten Teil (den man z.B. im Router einsehen kann) ergänzen muss ist nicht ganz klar.

 

Die Fehlermeldung ist übrigens bis heute nicht korrigiert und immernoch nicht eindeutig. (Hinweis auf fehlenden AAAA-Record fehlt).

 

Hier könnte die Telekom einiges an Verwirrung eleminieren, mit einfachen Ergänzungen im Kundencenter im Reverse DNS Bereich.

 

Danke an die User für die Hilfe.

Telekom hilft Team

Hallo @it2,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Geht es um diese Anleitung?
Wenn ja, was genau fehlt Ihnen da?

Lieben Gruß, Melanie B.

Die Anleitung bezieht sich in erster Linie auf IPv4, eine gesonderte bebilderte Anleitung für IPv6 fände ich besser (wie im Beitrag vorher beschrieben).

 

Der Hinweis oben in der Anleitung der sich nun auch auf IPv6 bezieht, könnte auch direkt im Kundencenter auftauchen.

 

Aber für mich ist alles geklärt. Bei mir läuft es ja nun.

Telekom hilft Team
Hallo @it2,

danke für den Hinweis.


Lieben Gruß, Melanie B.