Solved
Richtiges IPv6 Subnetting
4 years ago
Hallo,
Also ich hätte da mal ein kleines Anliegen.
Folgendes Szenario: D-LAN-IP Anschluss mit Fester IP und Fritz!Box 7590 (Fritz! OS 7.25)
IPv4 Adresse.
IPv6 Subnetzne -
LAN-Prefix 2003:000a:0x10:7100:0000:0000:0000:0000/56
WAN-Prefix 2003:000a:0x7x:9071:0000:0000:0000:0000/64
Einstellung der Fritz!Box (Internet -> Zugangsdaten -> IPv6)
IPv6-Unterstüzung Aktiviert
IPv6-Anbindung - Native IPv6-Anbindung verwenden
Verbindungseinstellungen - Statische Einstellungen nutzen
LAN-Präfix 2003:000a:0x10:7100:: / 56
WAN-Präfix Manuelle Einstellungen 2003:000a:0x7x:9071:: / 64
WAN-Interface-ID Manuelle Einstellungen ::1
Somit wird in der Übersicht die IP 2003:000a:0x7x:9071::1 als IPv6-Adresse und das LAN-Präfix als IPv6-Präfix angezeigt.
IPv6-DHCP Ist auch Aktiviert (Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv6-Einstellungen)
Router Advertisement im LAN aktiv | Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
Weitere IPv6-Router im Heimnetz | Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung
DHCP-v6-Server im Heimnetz
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren:
Nur DNS-Server zuweisen
Nun habe ich aber dass Problem die IPv6-Adressen werden zwar per DHCP oder SLAAC Zugewiesen aber die Geräte haben nach aussen hin keine Verbindung über IPv6.
Stelle ich aber jetzt (Internet -> Zugangsdaten -> IPv6) auf Native IPv4-Verbindung um werden die LAN-IPv6-Adressen zugeteilt und sind von aussen erreichbar.
ich will aber dass dass ganze Heimnetz nur über die erste IPv6-Adresse aus dem WAN-Präfix ansprechbar ist und der Router die IPv6 Anfragen weiterleitet
Kann mir jemand nen tipp geben wass ich da einstellen muss?
5263
0
2
Accepted Solutions
All Answers (2)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 year ago
493
0
4
Accepted Solution
tobias18
accepted by
Melanie B.
4 years ago
ich will aber dass dass ganze Heimnetz nur über die erste IPv6-Adresse aus dem WAN-Präfix ansprechbar ist und der Router die IPv6 Anfragen weiterleitet Kann mir jemand nen tipp geben wass ich da einstellen muss?
ich will aber dass dass ganze Heimnetz nur über die erste IPv6-Adresse aus dem WAN-Präfix ansprechbar ist und der Router die IPv6 Anfragen weiterleitet
Kann mir jemand nen tipp geben wass ich da einstellen muss?
Hallo @homelurgi
Da gibts nichts anderes einzustellen. Bei IPv6 hat jeder Teilnehmer in deinem Netzwerk eine echte/öffentliche routbare IPv6 Adresse. Da gibts kein NAT. Dafür hast du den LAN Präfix, den du verteilen kannst.
Der WAN Präfix ist nur für die WAN Schnittstelle für deinen Router, damit das Routing zur Telekom funktioniert.
Du hast die richtigen Einstellungen bei der Telekom eigentlich schon geschrieben:
IPv6-Unterstützung aktiv
Native IPv4-Anbindung verwenden
Und in deinem LAN verteilst du deinen LAN Präfix, den hast du zur freien Verfügung.
Die WAN Adresse wird der WAN Schnittstelle der Fritzbox automatisch zugewiesen.
1
0