Router Smart 4, LAN Anschlüße

vor 2 Jahren

Hi @ all

 

Hätte mal ne frage zu den LAN Anschlüßen.

Habe Magenta XL 250k

 

Den LAN 1 hab ich deaktiviert, weil ich kein Glasfaser habe.  ( Hier noch nicht möglich )

Bekomme auf LAN 

1. 1 Gbit/s

2. 100 Mbit/s

3 100 Mbit/s

4 100 Mbit/s

Warum bekomme ich kein 1 Gbit/s auf 2 - 4?

Habe auf 1 PC  auf 2 MR 401  auf 3 TV  auf 4 Blue Ray 4k,egal welche Gerät ich auf  LAN 1 anschließe alle Geräte bekommen 1 Gbit/s aber wie erwähnt nicht auf 2 - 4, alle Geräte mit CAT 6A - CAT 8 Kabel verbunden.

Habe langsam das Gefühl der Smart 4 Router ist so Hergestellt, das auf den anderen Anschlüßen kein 1 Gbit/s möglich ist.

 

Kann mir das jemand Bestätigen, das auf 2 - 4 kein 1 Gbit/s möglich ist, oder  etwa doch?

 

Vielen Dank

1124

25

  • vor 2 Jahren

    @Warlike  schrieb:
    Kann mir das jemand Bestätigen, das auf 2 - 4 kein 1 Gbit/s möglich ist, oder  etwa doch?

    Die Speedports sind schon seit längerem in der Lage an allen LAN-Buchsen Gigabit Ethernet zur Verfügung zu stellen. Beim Smart 4 gibt es also nichts zu bestätigen. Zwinkernd

     

    Habe auf 1 PC

    Wie schaut es aus, wenn du den PC auf LAN 2-4 ansteckst? Kommen 1 Gibt/s an?

     

    alle Geräte mit CAT 6A - CAT 8 Kabel verbunden.

    An Netzwerkdosen oder direkt am Speedport?

     

    auf 2 MR 401  auf 3 TV  auf 4 Blue Ray 4k

    Grundsätzlich kommen solche Geräte mit Fast Ethernet bestens zurecht.

    100BASE-TX, also 100 Mbit/s. (So viel braucht nicht mal ein UHD-Stream)

    Für mich klingt es aber danach als hättest du ein Problem in der Netzwerkverkabelung.

    21

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Warlike  schrieb:
     Alles was erwähnt wurde,hab ich schon probiert, nix neues mehr für mich,

    @Warlike: Der Thread ist ja schon lang, daher weiß ich nicht, ob es die Empfehlung schon gab:

     

    1. Zunächst noch mal den Smart 4 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    2. Danach umgehend ohne(!) Internetverbindung die aktuele Firmware (no cheinmal) manuell installieren:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-v010139-3-1-001-0.bin

    Sollte der Fehler dann weiterhin vorhanden sein, ist der Smart 4 defekt.

     

    Gruß Ulrich

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Hast du schon mal diese Einstellungen kontrolliert:

    Lois17_0-1681648977619.png

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @kurz59 Du hast natürlich Recht.  Kenn das nur von der Fritzbox und hab das fälschlicherweise auf den Speedport übertragen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

424

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

176

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

392

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

323

0

10