Solved
Rufnummernmitnahme innerhalb von Telekom scheitert permanent
4 years ago
Hallo,
ich betreue die EDV eines Handwerksbetriebs unter dessen Konto ich hier schreibe. Die hinterlegten Kundendaten beziehen sich auf den alten DSL-Anschluss (vor dem Umzug).
Das ist geschehen:
Der Handwerksbetrieb ist zum 1. November in neue Räume gezogen (von Berlin Charlottenburg nach Berlin Spandau).
Die Sekretärin hatte im Vorfeld rechtzeitig mit dem Telekom Kundenservice gesprochen und dies mitgeteilt.
Wie sich jetzt allerdings herausstellt, wurde der Firma ein zweiter DSL-Vertrag parallel verkauft, anstelle eines Umzugs. Sie haben nun also noch fast bis Ende nächsten Jahres einen völlig unnützen Vertrag laufen.
Das Hauptproblem ist aber ein anderes, nämlich eine ständig scheiternde Rufnummernmitnahme vom alten Telekom-Anschluss zum neuen Telekom-Anschluss.
Der Sekretärin wurde von der Telekom wunschgemäß telefonisch mitgeteilt, dass die alten Rufnummern zum 1. November im neuen Büro verfügbar seien. Diese Umschaltung erfolgte leider nicht. Lediglich die 3 neuen Rufnummern des neuen DSL-Anschlusses sind verfügbar.
Die Sekretärin telefonierte nun fast täglich mit der Telekom, und erfuhr immer wieder andere Sachen, z.B. dass da nichts hinterlegt sei für eine Rufnummernmitnahme, und ähnliches.
Mittlerweile wurden bereits zwei neue Termine für die Portierung genannt, die beide erfolglos verstrichen sind.
Die Rufnummern sind immer noch nicht auf den neuen Anschluss geschaltet.
Da ich hier im Forum mit engagierten Telekom-Mitarbeitern bisher gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich, dass sich vielleicht hier jemand mal der Sache annehmen könnte?
Das Wichtigste ist für diesen Handwerksbetrieb, der auch stark von Aufträgen, die per Fax eingehen, abhängig ist, dass nach nun 10 Tage endlich die alten Nummern auf dem neuen Anschluss verfügbar sind.
Nebenbei wäre es aber auch ganz schön, wenn man an diesem unnötigen doppelten Altvertrag vielleicht noch etwas machen könnte (Kündigung vor 11/2022). Denn ich weiß gar nicht, warum bei einem Umzug ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss?
Aber wie gesagt, was jetzt wirklich erst einmal nur brennt, sind die Telefonnummern...
Ich bitte um Hilfe.... !!
Vielen Dank
1001
17
This could help you too
4 months ago
103
0
1
485
0
1
1 year ago
156
0
2
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Super, wenn bereits alles wieder funktioniert.
Lieben Gruß, Melanie B.
2
Answer
from
4 years ago
@Melanie B.
Darf man als Mitleser auch erfahren wie es jetzt gelöst wurde?
Answer
from
4 years ago
Aus Kundensicht war es so, dass Melanie den Altvertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt hatte und dann die Rufnummern in den neuen Vertrag umgezogen hat.
Heute (Montag Morgen) waren bereits alle Rufnummern im neuen Vertrag aktiv!
Noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe!
P.S.: Ebenfalls aus Kundensicht finde ich es befremdlich, dass der Geschäftskundenvertrieb:
a) diesen Neuvertrag statt eines Umzugs gemacht hatte
b) es trotz 3 Terminen für den Rufnummernumzug nicht hinbekommen hatte, dass die Rufnummern wirklich umgezogen wurden (einmal wurde der Sekretärin sogar am Telefon gesagt, es sei gar nichts eingetragen wegen einer Rufnummernportierung!)
und
c) laut der Sekretärin des Betriebes, die immer mit dem Geschäftskundenvertrieb telefoniert hatte, auch nicht bereit war, den überflüssigen Altvertrag vor November 2022 zu kündigen.
Ich habe nun schon zum 3. Mal erlebt, dass das, was der Geschäftskundenvertrieb nicht hinbekommt, hier im Forum von den Mitarbeitern zur vollsten Zufriedenheit in kurzer Zeit gelöst werden kann.
Irgendwie sollte der Geschäftskundenvertrieb anders organisiert werden.
Vielleicht, dass man dort pro Fall einen *festen* Ansprechpartner hat, der sich dann auch zuständig fühlt (?)
Dann kann man halt nicht rund um die Uhr mit ihm sprechen, aber darauf würde ich gerne verzichten, wenn es dann so gut laufen würde wie hier im Forum!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Aus Kundensicht war es so, dass Melanie den Altvertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt hatte und dann die Rufnummern in den neuen Vertrag umgezogen hat.
Heute (Montag Morgen) waren bereits alle Rufnummern im neuen Vertrag aktiv!
Noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe!
P.S.: Ebenfalls aus Kundensicht finde ich es befremdlich, dass der Geschäftskundenvertrieb:
a) diesen Neuvertrag statt eines Umzugs gemacht hatte
b) es trotz 3 Terminen für den Rufnummernumzug nicht hinbekommen hatte, dass die Rufnummern wirklich umgezogen wurden (einmal wurde der Sekretärin sogar am Telefon gesagt, es sei gar nichts eingetragen wegen einer Rufnummernportierung!)
und
c) laut der Sekretärin des Betriebes, die immer mit dem Geschäftskundenvertrieb telefoniert hatte, auch nicht bereit war, den überflüssigen Altvertrag vor November 2022 zu kündigen.
Ich habe nun schon zum 3. Mal erlebt, dass das, was der Geschäftskundenvertrieb nicht hinbekommt, hier im Forum von den Mitarbeitern zur vollsten Zufriedenheit in kurzer Zeit gelöst werden kann.
Irgendwie sollte der Geschäftskundenvertrieb anders organisiert werden.
Vielleicht, dass man dort pro Fall einen *festen* Ansprechpartner hat, der sich dann auch zuständig fühlt (?)
Dann kann man halt nicht rund um die Uhr mit ihm sprechen, aber darauf würde ich gerne verzichten, wenn es dann so gut laufen würde wie hier im Forum!
0