Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufumleitung im Amt am all-ip-Anschluss mit ZyXEL Speedlink 5501 und ISDN Telefonanlage

Gelöst

Ein Kollege betreibt eine Auerswald ISDN (3000) Telefonanlage hinter dem Speedlink 5501 am All-IP-Anschluss. Die Anlage scheint weiterhin die Rufweiterleitung im Amt zu beherrschen. Mit einem Systemtelefon schaltet er Rufumleitung im Amt über den D-Kanal. So wird ihm am Handy (auf das der Ruf eitergeleitet wird) die Rufnummer des Anrufenden angezeigt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das so nicht möglich ist. Auch ein Mitarbeiter des Telekom Support ist dieser Meinung. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Willkommen in unserer Community @megola. Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben.

Zur Auerswald ISDN (3000) Telefonanlage können wir Ihnen leider keine Hilfestellung geben. Haben Sie sich mit dem Hersteller der Auerswald-Anlage in Verbindung gesetzt? Was haben die hierzu gesagt?

Bezüglich des ZyXEL Speedlink 5501 kann ich den Kontakt zum Support herstellen. Anhand Ihres Beitrages entnehme ich, dass Sie bereits mit meinen Kollegen Kontakt hatten.

Liebe Community, gibt es hier eventuell doch jemanden, der diese Erfahrungen gemacht hat und seine Erfahrungen mit uns teilen möchte?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Willkommen in unserer Community @megola. Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben.

Zur Auerswald ISDN (3000) Telefonanlage können wir Ihnen leider keine Hilfestellung geben. Haben Sie sich mit dem Hersteller der Auerswald-Anlage in Verbindung gesetzt? Was haben die hierzu gesagt?

Bezüglich des ZyXEL Speedlink 5501 kann ich den Kontakt zum Support herstellen. Anhand Ihres Beitrages entnehme ich, dass Sie bereits mit meinen Kollegen Kontakt hatten.

Liebe Community, gibt es hier eventuell doch jemanden, der diese Erfahrungen gemacht hat und seine Erfahrungen mit uns teilen möchte?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Liebe Grüße
Regina K.

Heute habe ich eine Antwort vom "Zyxel Deutschland Kundenservice" bekommen:

Wir sind nur die Hersteller von diesen Gerät (für die Deutsche Telekom wird sogar eine Sonderversion gefertigt).
Deswegen, grundsätzlich, für alle Support-, Vertriebs- oder Austauschanfragen zu der Speedlink-Produktreihe, zuständigkeitshalber bitte wenden Sie sich an das zuständige ServiceCenter:
• Wenn Sie das Produkt von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, kontaktieren Sie bitte diesem für Support.
• Für Fragen zum Speedlink 5501, kontaktieren Sie bitte die Hotline der Deutschen Telekom:
0800/330 1300 oder 0800/330 2870.

Also muss die Antwort wohl doch von Ihnen kommen. Oder?

 

Und wieso ist der Beitrag als gelöst markiert?

 

Inzwischen habe ich erfahren, dass es im SIP-Protokoll einen Code 302 gibt, der wohl das gleiche macht wie der D-Kanal-Befehl im ISDN-Protokoll. Wird der Befehl von der Telekom unterstützt?

Telekom hilft Team
Hallo @megola,

es ist vollkommen richtig, dass wir Fragen zum Speedlink beantworten. Nach Ihrer Aussage schaltet ihr Kollege die Anrufweiterschaltung über ein Systemtelefon. Dieses Telefon wird sich an der Auerswald befinden. Eigentlich verhalten sich die Telefonanlagen hinter einem Router wie es Ihnen bekannt war und mein Kollege vom Support Ihnen bestätigt hat.

Viele Systemtelefone geben die Anrufweiterschaltung so an die Telefonanlage weiter, dass die Anrufweiterschaltung über die Telefonanlage läuft und nicht über das Amt.
Wenn Ihr Kollege sagt, dass es bei Ihm über das Amt funktioniert, scheint es sich bei seinem Systemtelefon und Telefonanlage anders zu verhalten.


Regina K. schrieb: Zur Auerswald ISDN (3000) Telefonanlage können wir Ihnen leider keine Hilfestellung geben


Da die Auerswald weder von Zyxel noch von der Telekom ist, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen, ob die Aussage von Ihrem Kollegen richtig ist.

Haben Sie die Frage beim Hersteller der Telefonanlage gestellt, wie meine Kollegin vorgeschlagen hat?
Da es keine Rückmeldung gab, wurde der Beitrag als gelöst markiert. Es wurde angenommen, dass es sich geklärt hat. Wenn Auerswald keine Lösung dafür hat, bitte einmal Ihren Kollegen fragen, ob er mir seine Daten zu Verfügung stellt. Gerne schaue ich dann einmal nach, ob die Anrufweiterschaltung wirklich über das Amt läuft, wenn diese aktiv ist.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen.

Gruß Jörg D.

Heute hat mich ein Support-Mitarbeiter der Firma Auerswald zurückgerufen. Er hat mir bestätigt, dass die Anlage nur einen Befehl für die Rufweiterleitung im Amt per D-Kanal an den externen Anschluss (in diesem Fall den internen des Routers) weitergibt. Er hat aber schon von anderen Kunden gehört, dass manche Fritz!Boxen das gleiche Verhalten zeigen. Also, dass D-Kanal Signal der am internen S0-Bus (des Routers) angeschlossenen Telefonanlage in einen Befehl umsetzen der vom „VOPI-Amt“ verstanden wird (möglicherweise SIP 320). Es stellt sich jetzt die Frage, ob der Zyxel Router diese Funktion immer hat, oder nur eine bestimmte Baureihe mit einer bestimmten Firmware an bestimmten Anschlüssen. Welche Daten meines Kollegen hätten Sie denn gern?

Telekom hilft Team
Hallo @megola,

danke für Ihre Rückmeldung.

Komisch, das bei der Auerswald keine Anrufweiterschaltungen innerhalb der Telefonanlage möglich sind.
Aber wenn das so ist und die Anrufweiterschaltung funktioniert, muss ja diese im Netz geschaltet sein.

Es gibt keine unterschiedlichen Baureihen vom Speedlink, sodass sich diese immer gleich verhalten wird. Wenn es keine weiteren Fragen gibt, benötige ich keine Daten mehr von Ihrem Kollegen.

Gruß Jörg D.