Gelöst

ZYXEL Speedlink 5501 - Rufnummerzuordnung - alles klingelt

vor 5 Jahren

Hallo Liebes Service-Team und liebe Community,

 

seit kurzem lässt ZYXEL Speedlink 5501 jedes Endgerät bei eingehenden anrufen klingeln.

Zuvor hat er über eine ISDN-Anlage brav alle anrufe auf insgesammt 5 Rufnummern und damit auch 5 unterschiedliche Endgeräte verteilt. Gleiches gilt für ausgehende Anrufe: Erreiche ich einen gewünschten Gesprächspartner nicht, sieht dieser zwar eine meiner Rufnummer als entgangenen Anruf, aber nicht die mit der ich Ihn kontaktieren wollte.

 

Endgeräte und Verkabelung wie folgt:

ZYXEL Speedlink 5501

# an der ISDN-Buchse die ISDN-Anlage

# ein analoges Gerät am ZYXEL direkt (IQ-Tel 2 der Telekom)

An analogen Buchsen im Hause jeweils

# Sinus 206 (Basisstationen)

# Gigaset A400A

 

Muss ich an der Infrastruktur oder am Zyxel etwas ändern? Bis vor kurzem (auch nach der VOIP-Umstellung) hat noch alles wunderbar funktioniert. Die Rufnummernzuordnung in ZYXEL-Konfiguration lässt mich über analoge Anschlüsse nur 2 Leitungen auswählen. Benötigt wird aber einer Zuordnung aller 5 Rufnummern auf 5 Endgeräte/Anschlüsse.

 

Ich hoffe ich konnte es konkret schildern. Hat jemand eine Idee oder konkrete Hilfe für mich?

1337

6

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Tom-715,

    inzwischen liegt mir eine Info von der Fachseite vor.

    Hier bleibt eigentlich nur die Konfiguration der ISDN-Telefonanlage und des Zyxel Speedlink 5501 zu überprüfen. Wobei der Zyxel Speedlink 5501 nur für die Rufzuordnung des direkt angeschlossenen IQ-Tel 2 verantwortlich ist, welche hier für ankommende und abgehende Verbindungen konfiguriert werden muss.

    Da sowohl das Sinus 206 als auch das Gigaset A400A über die ISDN-Telefonanlage angeschlossen sind, ist damit hier die ISDN-Telefonanlage für die Rufzuordnung dieser beiden Telefone verantwortlich und muss hier entsprechend für ankommende und abgehende Verbindungen konfiguriert werden.

    Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern wieder hier.

    Herzliche Grüße
    Tanja R.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1000

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

343

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

109

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

383

0

2