SIP Clienten funktionieren nicht hinter Speedport W 723V

Hallo,

ich verwende diverse SIP-Clienten (Siemens Gigaset S685IP, Nokia N900, Ekiga) mit verschiedenen SIP Anbietern, hauptsaechlich sipgate.de. Das ist normalerweise kein Problem.

Nur seit ich zu Hause DT "Call & Surf Comfort VSDL 25" habe und einen von der DT gemieteten "Speedport W 723V" betreibe, koennen sich meine SIP-Clienten nicht mehr bei den externen SIP-Diensten registrieren. In anderen Netzen funktionieren meine SIP-Clienten weiterhin wunderbar.

Offenbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem . Keiner weiss nix genaues, aber der Tenor scheint zu sein, dass
* die "Speedport W 723V" der Uebeltaeter ist und SIP auf UDP 5060 nicht reinlaesst;
* Konfigurationstricks wie Port-Forwarding von 5060, oder die Speedport als SIP-Proxy einzutragen nicht helfen;
* es keine Moeglichkeit gibt, dem Speedport das abzugewoehnen. Betrieb von SIP-Clienten ist hinter der Speedport (ohne Tricks wie VPN, oder SIP-Dienste auf anderen Ports als 5060) schlichtweg nicht moeglich;
* es mit anderen VDSL-Routern durchaus geht.

Kann das jemand bestaetigen, oder (besser noch!) widerlegen?

Danke, y


http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-500er-serie/verbindung...

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/speedport-...

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/voip-telefonanlage-anlage-hinter-...
Hallo,

ich habe jetzt übergangsweise folgende Lösung zelebriert:
Die Telefonnummern alle in den SP eingetragen und dann über ein Telefonkabel die Drähte so gelegt, dass es für die Fritz-Box ein analoges Telefon ist. So klingeln alle Nummern auf den Telefonen der FB nur leider komm ich natürlich nur mit einer Nummer raus.

Werde mir in kürze auch endlich die FB 7390 kaufen, weil dort die Konfiguration, die Möglichkeiten einfach alles besser ist!

Geschweige denn die Integration eines Smartphones ins Telefonnetz find ich fantastisch mit einer FB!

Hallo,

ich habe jetzt übergangsweise folgende Lösung zelebriert:
Die Telefonnummern alle in den SP eingetragen und dann über ein Telefonkabel die Drähte so gelegt, dass es für die Fritz-Box ein analoges Telefon ist. So klingeln alle Nummern auf den Telefonen der FB nur leider komm ich natürlich nur mit einer Nummer raus.

Werde mir in kürze auch endlich die FB 7390 kaufen, weil dort die Konfiguration, die Möglichkeiten einfach alles besser ist!

Geschweige denn die Integration eines Smartphones ins Telefonnetz find ich fantastisch mit einer FB!


Smartphones kann man auch bei der Telekom ins Festnetz integrieren am Speedport. Nennt sich Home Talk App.

Smartphones kann man auch bei der Telekom ins Festnetz integrieren am Speedport. Nennt sich Home Talk App.

Ich wollte ja zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber dieses Statement kann ich so nicht stehen lassen:

1.) Störe ich mich am "auch", besser wäre die Formulierung "seit neuestem" gewesen, denn die Freigabe/Einführung der HomeTalk-App erfolgte erst in den vergangenen 2 Wochen, fürs iPhone gerade mal erst vor 4 Tagen. HomeTalk ist doch nicht auf einer Ebene mit jahrelang eingeführten Produkten zu setzen.

2.) Kann sich HomeTalk wohl nicht an einem eigenen SIP-Proxy - wie z.B. dem in der FRITZ!Box integrierten - betreiben lassen. Du kannst also keine Interngespräche führen, sondern gehst immer über den Telekom-SIP-Proxy im Internet.

3.) Wird HomeTalk hinter den problematischen Speedports genauso wenig funktionieren wie die anderen SIP-Clients. Außer man hätte in HomeTalk etwas implementiert, was das Problem mit dem Speedport umschifft (was ich ehrlich gesagt aus mehrerlei Gründen von der Telekom nicht erwarte).

Grüße
spi
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte ob die hier geschilderte Problematik ebenfalls mit dem W921V auftritt? Laut Telekom-Hotline gibt es nur die Möglichkeit den W723V gegen einen W921V zu tauschen. Auf dem W921V läuft lt. Handbuch ebenfalls siproxd, ich habe daher wenig Hoffnung das uns der Austausch nach vorne bringt.

Beste Grüße,
Oliver
Gelöschter Nutzer
Hat denn schon mal jemand versucht, sein internes Sip Phone gemäß der sipproxd Anleitung (http://siproxd.sourceforge.net/) zu konfigurieren?
gibt es zum Themas was Neues? Heute war eine neue Firmware aktiv, hat das was gebracht?
1.00.96