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20.07.2020 14:44
Hallo zusammen,
früher hatte ich Probleme mit nicht mehr registrierten Gateways der Telekom. Mit einem SIPPINGPERIOD=25 in den 3CX Settings war das dann behoben.
Nun habe ich seit ca. zwei Wochen bei einem Kunden sporadische Gesprächsabbrüche mit folgenden Log-Einträgen:
07/20/2020 11:59:59 AM - [CM303004]: Leg L:250.1[Line:10018<<+49XXXXXXXX]: SIP ping has failed. Reason: Cause: 408 Request Timeout 020351914/INFO from 217.0.20.193:5060; Terminating the call.
Seit vier Jahren lief der SIP-Ping eigentlich problemlos bei verschiedenen Kunden.
Die Anlage mit den 408er Fehlern lief seit zwei Jahren fehlerfrei.
Der Fehler kommt 5-6 mal am Tag vor, manchmal auch tagelang gar nicht.
Für mich sieht das so aus, als würden gelegentlich die Pings nicht beantwortet werden.
Netzwerkprobleme und VDSL-Probleme schließe ich aus, da in den Logs dazu nichts zu finden ist.
Nun habe ich testweise gerade eben den Value auf 0 gesetzt, also SIP-Ping deaktiviert.
Ob es das war oder nicht, werden wir die nächsten Tage sehen.
Wie ist dazu der aktuelle Status? Ist SIP-Ping nicht mehr erwünscht oder ist das als Fehlverhalten zu bewerten?
Wie wird nun gewährleistet, dass ohne SIP-Ping die Registrierung erhalten bleibt?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Ralf Schweiger
23.07.2020 05:50
Aktuell gibt es keine Störungen mehr nach Eliminierung des SIP-Pings.
Ein Kollege teilte mir gestern mit, dass nach den aktuellen Log-Auswertungen, alle Gesprächsunterbrechungen ausnahmslos Vodafone-Kunden betraf.
Kann man das auf Telekom-Seite erklären?
Sind bestimmte "providerabhängige Einstellungen" bekannt, die zu diesem Verhalten führen?
23.07.2020 14:12
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