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11.02.2019 17:04
Hallo Telekom-Team,
unsere Kanzlei, die auf drei Standorte bundesweit verteilt ist, stellt gerade auf SIP-Trunk um. Anrufe sollen bei unserem Konzept zentral angenommen werden, weswegen am Hauptstandort drei Rufnummern registriert werden sollen. Da unser GK-Kontakt mehrfach nicht auf die Frage geantwortet hat und die Zeit drängt, versuche ich es auf diesem Weg:
Ist es möglich, beim Produkt "DeutschlandLAN SIP-Trunk" drei Rufnummern auf einen DSL-Anschluss zu registrieren? Wenn nicht, welche Möglichkeiten bleiben? (Ich gehe davon aus, dass es mangels freier Anschlüsse nicht möglich sein wird, tatsächlich zwei weitere Anschlüsse durchführen zu lassen.) Und zu guter Letzt: Über welchen Kontakt können wir ggf. eine Beschwerde über den GK-Berater einreichen? (Es ist nicht der erste Planungsfehler.)
Viele Grüße,
M. Alpers
11.02.2019 17:28
Hallo @IT_GDM ,
das geht doch auch anders: Durch eine Vernetzung der Standorte per VPN - Tunnel können die Standorte auch für die Telefonie miteinander verbunden werden.
11.02.2019 18:55
12.02.2019 08:19
Hallo @Martina Ha.,
bislang (Artefakt aus der ISDN-Zeit) hat jeder Standort einen eigenen Anschluss mit eigener Rufnummer, die Anrufe werden zum Hauptstandort umgeleitet und von dort aus ggf. weiter- bzw. zum jeweiligen Anwalt zurückgeleitet. Auf Mandanten wirkt es also, als wenn sie mit dem jeweiligen Standort telefonieren würden.
Unser TK-Dienstleister hat (bevor ich meine Stelle hier antrat) ein Konzept für den Übergang auf SIP-Trunk ausgearbeitet, das diesen Ansatz fortführt, nur mit dem Unterschied, dass die Hauptrufnummer jedes Standorts in Zukunft dem Hauptstandort zugeordnet werden sollen. Nun erfahre ich von unserem Dienstleister, dass genau diese Zuordnung mehrerer Rufnummern auf einen DSL-Anschluss, über den das Produkt "SIP Trunk" bereit gestellt wird bei der Telekom nicht mehr möglich sei, sondern dass wir für n Hauptrufnummern auch n DSL-Anschlüsse bräuchten.
Unser Telekom-GK-Betreuer hat diese Frage bislang nicht beantwortet.
Deshalb die Frage:
Ist es möglich, auf einem "DeutschlandLAN SIP-Trunk" (also 1x DSL und 1x SIP-Trunk) drei Rufnummern zuordnen/registrieren zu lassen oder nicht? Wenn ja, wo finde ich den entsprechenden Beleg? Und seit wann gilt diese Beschränkung?
Viele Grüße,
M. Alpers
12.02.2019 08:28
Liegen die Anschlüsse alle drei im gleichen Ortsnetz, haben also die gleiche Vorwahl? Wenn nicht, dann geht es grundsätzlich nicht.
Wieso willst Du überhaupt einen SIP-Trunk und keinen ALL IP? Habt ihr jetzt ISDN Anlagen- oder Mehrgeräteanschlüsse?
12.02.2019 09:07
Hallo @Kalle2014,
danke für den Hinweis, ich fürchte allerdings, dass ich VPN-Tunnel nicht mehr ins Konzept integriert werden können; die Konzeption ist ursprünglich im letzten Frühjahr abgeschlossen worden. Wie immer bei solchen Projekten fallen während der Umsetzung Planungslücken oder Missverständnisse auf. Das gilt umso mehr in diesem Fall: Die QoS-Anforderungen seitens der Kanzleileitung sind weit von dem entfernt, was bei 99% der meisten Projekte in dieser Größenordnung zu erwarten wäre. Dementsprechend achte ich darauf, möglichst nahe an der bisherigen Planung zu bleiben, um das Projekt nicht in eine Sackgasse zu manövrieren.
Genau da kommt dann die Frage ins Spiel, die ich oben gestellt habe: Können wir über einen "DeutschlandLAN SIP-Trunk" (also ohne pooling, ohne pure) drei Rufnummern an einem Standort registrieren und wenn nein, was müssen wir tun, damit wir dieses Ziel (Registrierung dreier Rufnummern an einem Standort mit SIP-Trunking) erreichen können? Und für die Projektanalyse stellt sich dann noch die Frage: War das schon während der Konzeptionsphase so oder wurde der Leistungsumfang des Produkts zwischenzeitlich geändert? (Sprich: Haben wir einen Planungsfehler im Anfangsstadium oder haben sich die Bedingungen während der Umsetzung geändert? Wie immer gehts hier zentral um die Frage, wie bzw. ob wir bei zukünftigen Projekten diese Herausforderung meistern können. Von Schuldzuweisungen, Regressforderungen o.ä. halte ich nichts; ich will Ergebnisse erreichen.)
Viele Grüße,
M. Alpers
12.02.2019 10:08
Wenn ich richtig informiert bin, dann erlaubt die Bundesnetzagentur es nicht, Rufnummern in einem anderen Ortsnetz zu betreiben.
Es ist also nicht zulässig, seine Rufnummer an einen anderen Standort beim Umzug mitzunehmen.
12.02.2019 10:16
Hallo @michnik ,
vorweg: Es ist eine Anforderung, dass ... Was ich will, steht auf einem ganz anderen Blatt. (Ist das nicht immer so, wenn man als IT'ler/TK'ler in einem mittelständischen Unternehmen ein Projekt mit x Shareholdern übergeben bekommt, an dessen Planung man nicht beteiligt war?)
Zur zweiten Frage: Eine der Anforderungen lautet, dass die Telefonie physikalisch von jedem anderen Traffic getrennt werden muss. (Hier schreibt ein ehemaliger Tutor für NT...)
Zur letzten Frage: An den Standorten ist bereits alles auf SIP-Trunk (via Lancom-Router) umgerüstet. Bis auf das o.a. Detail (drei Rufnummern registrieren) müssen jetzt also "nur" noch die Aktivierung von SIP-Trunk an allen drei Standorten möglichst am gleichen Termin bekommen, damit das Projekt sauber abgeschlossen werden kann.
Zur ersten Aussage: SIP-Trunk wird zentral in zwei Rechenzentren der Telekom verwaltet, sodass einem SIP-Trunk Rufnummern unabhängig vom Standort zugeordnet werden kann (bis hin zu einer LTE-basierten Verbindung). Es handelt sich eben um ein Produkt, dass auf eine dynamisch geroutete Verbindung aufsetzt. Dass eine mehrfache und/oder ortsunabhängige Rufnummernanbindung/-registrierung bei Produkt X ausgeschlossen sein kann, bedeutet also gerade nicht, dass es unmöglich ist, sondern dass man ggf. ein andere Produkt oder eine Zusatzleistung benötigt, weil es eben keine phyiskalische Zuordnung ist. Meine Frage lautet also: Ist das mit dem Produkt "DeutschlandLAN SIP-Trunk" möglich oder auf welches Produkt müssen wir wechseln oder welche zusätzlichen Produkte werden benötigt? (Neben der o.a. Frage, ob das bereits Anfang letzten Jahres so war oder erst in den vergangenen Monaten als Beschränkung eingeführt wurde.)
Viele Grüße,
M. Alpers
12.02.2019 10:27
Hallo @Kalle2014 ,
für Diskussionen zu juristischen Hintergründen bitte ggf. einen parallelen Thread eröffnen. Es geht hier um eine konkrete Frage zu Produkten, auf die ich seit zwei Wochen keine belastbare Antwort seitens der Telekom erhalten habe.
Viele Grüße,
M. Alpers
12.02.2019 10:32
12.02.2019 10:34
Sorry, aber Du schreibst einfach zu viel. Warum beschränkst Du Dich nicht auf die Fakten?
Einen SIP-Trunk kann man nomadisch nutzen, Du kannst also drei SIP-Trunks an einem Standort mit einem xDSL-Anschluss registrieren.
Aber es ist nur maximal eine Registrierung möglich, in einer Filiale darfst Du ihn dann nicht mehr registrieren, sonst geht die Registrierung in der Zentrale verloren.
Wie willst Du dann an die Filiale vermitteln?
12.02.2019 11:16 Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019 11:17 durch den Autor
Wie schon im ersten Post notiert lauten meine Fragen:
- Genügt ein "DeutschlandLAN SIP-Trunk", damit ich die Rufnummern unserer drei Standorte an einem Standort verwalten/registrieren/erfassen/... kann?
- Wenn nein, welches ergänzende oder alternative Produkt ggf. mit welchen Zusatzfeatures muss dafür gebucht werden?
- Wenn nein: Galt das bereits im vergangenen Frühjahr oder handelt es sich hier um eine Änderung am Produkt?
Viele Grüße,
M. Alpers
12.02.2019 11:27
Meinst Du das technisch oder vertraglich? Das konnte ich immer noch nicht herauslesen.
Und die Frage, ob ihr jetzt ISDN Anlagen- oder Mehrgeräteanschlüsse habt, hast Du immer noch nicht beantwortet.
12.02.2019 12:05
ich verkürze das mal so weit wie möglich:
Die Telekom hat das Sicherheitsmerkmal eingeführt, dass nur eine Rufnummer pro "DeutschlandLAN SIP-Trunk" und DSL-Anschluss registriert werden kann.
Zutreffend oder nicht?
Bereits im Frühjahr 2018 oder seit wann?
Wo finde ich einen Beleg dazu?
Was ist zu tun, um mehrere Rufnummern am Hauptstandort zu registrieren/verwalten/...?
12.02.2019 12:14
Wenn Du nicht auf einfache Fragen antworten willst dann bin ich jetzt hier raus.
12.02.2019 17:32
14.02.2019 17:28
Die Lösung heisst CloudPBX !
Fertig aus.
27.02.2019 13:30
Sehr geehrter Herr @IT_GDM,
aus dem Verlauf ist schwer die Ausgangslage zu erkennen, daher schreibe ich mal, was ich verstanden habe.
Bitte korrgieren Sie direkt und konkret, wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Ausgangslage
Ziel
Migration
DeutschlandLAN SIP-Trunk (inkl. DSL-Anschluss zzgl. Router) geführt
Alternative
Hinweis
Abschließend kann man das alles einfacher mit DeutschlandLAN CloudPBX bauen. Das macht aber erst kaufmännisch Sinn, wenn man bereit ist, die Telefonanlage abzulösen und neu in Endgeräte zu investieren.
Viele Grüße, Steffen St.
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