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10.01.2018 16:11
Hallo Leser,
ich habe einen bestehenden Anlagenanschluss in einen DeutschlandLAN SIP-TRUNK Anschluss umstellen lassen.
Als VDSL-Router und Border-Gateway-Controller habe ich einen Lancom 884 VOIP im Einsatz.
Intern arbeitet weiterhin eine AGFEO Telefonanlage an drei ISDN-Ports des Lancom.
Die Telefonie arbeitet im allgemeinen ohne Probleme.
Das einzige Problem ist, das alle ausgehenden Rufe der Nebenstellen mit der Stammnummer nach außen sichtbar sind.
Ich nehme an das die Einstellung dafür im SIP-Mapping zu finden sind!?
Hat evtl. jemand das gleiche Problem gehabt oder kennt das LCOS auswendig?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Daniel Türschmann
10.01.2018 16:16
Hallo, welchen Lancom genau nutzt du denn?
Nicht mit allen ist SIP Trunk möglich
10.01.2018 20:23
Wie im Text beschrieben, handelt es sich um einen Lancom 884 VOIP.
Die Unterstützung für SIP-Trunk ist gegeben. Es funktioniert die Telefonie auch ohne weitere Probelem.
Jedoch wird nach außen immer die Stammnummer angezeigt.
11.01.2018 17:05 Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 17:06 durch den Autor
Hallo,
das Problem liegt an einigen zusätzlichen Call Routen, welche vermutlich über den Konfig Wizard generiert werden.
In der Lancom Konfig unter Voice Call Manager -> Call-Router -> Call-Routen
folgende Einträge, wenn vorhanden, deaktivieren:
Benutzer startet normalen externen Ruf International +#
Benutzer startet normalen externen Ruf National +49#
Benutzer startet normalen externen Ruf Lokal +49Ortsnetznummer#
Danach sollten die abgehende Gespräche sauber und mit der richtigen Nebenstelle signalisiert werden.
Gruß
Mr. Bit
12.01.2018 09:56
28.01.2018 21:47
Hallo,
wir haben gleiche Problem und wenn ich das mache , können wir garnichts anrufen.
Wir haben Businnes Anschlüss, vor eine Woche auf Sip- Trunk umgestellt. Der Techniker von Telekom hat das gemacht. Am nächsten Tag haben wir das Problem entdeckt. Nach mehrere Anrufe bei Telekom haben wir nur Aussage , das wir kein Support für Lancom abgeschlossen und müssen warten. Wie lange noch? Gehört das nicht zum Einrichtung? Und was mich nocht nevt, die ständige SMS von Telekom "Bewerten...". Was soll ich das bewerten wenn ich kein Anruf von Telekom gekriegt und keine Lösung für unsere Problem?
30.01.2018 14:04
Hallo,
ich konnte den Lösungsvorschlag nun auch probieren und habe ebenfalls das Ergebnis, dass dadurch keine Telefonate mehr nach außen möglich sind.
In einem Telefonat mit der AGFEO Technikerhotline wurde mir gesagt, das dieses Phänomen bekannt sei und durch eine fehlerhafte Verarbeitung der ISDN Signalisierung an den Lancom Router entsteht. Man müsse die Telefonanlage entsprechend einstellen.
Ich versuche nun einen Trace des D-Kanals zu erzeugen um zu erfahren mit welchem Nummernformat die AGFEO an den LANCOM geht.
30.01.2018 15:10
31.01.2018 16:56
16.02.2018 10:45 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 10:45 durch den Autor
Hallo,
nach 3 Wochen Warterei beim Telekom, nur nach 6 Anfuf war ein Telekom Techniker da. Hat nur Lancom Route zurückgesetzt ,war aber keine Lösung(das könnte ich selber machen). Unsere Elektrofirma die Tel. Anlage verwaltet hat auch Wochenende gesessen. Keine Lösung. Dann habe ich selber bei Agfeo angerufen, hat 2 € gekostet und ich habe eine Lösung. Für die andere "Profis" bezahle ich keine Rechnung und bewerte ich auch nicht
Hier ist die Lösung wenn eine braucht:
Externe Rufnummer ---- Externe Rufnummer zuordnen --- S0 extern auf Mehr --- ISDN Rufnummernformat - National Number aktivieren
Valera
18.02.2018 16:32
18.05.2018 10:43
Konnten sie das Problem mittlerweile lösen ? Fallsja würde ich mich darüber freuen, wie sie das lösen konnten. Wir haben das gleiche Problem.
Danke!
21.06.2018 15:26
Hallo @ValerijJaroussov,
vielen Dank für den Hinweis auf die Checkbox in der AGFEO Anlagenkonfiguration.
Der Fehler mit den fehlenden Nebenstellen ist damit direkt aus der Welt gewesen und es hat mir einiges an Telefoniererei mit LANCOM und AGFEO erspart.
MfG
com4data
17.08.2018 12:23
@ValerijJaroussov schrieb:Hallo,
wir haben gleiche Problem und wenn ich das mache , können wir garnichts anrufen.
möglicherweise muß nach der Deaktivierung eine neue Route eingetragen werden, da der LANCOM für die Übergabe ins Amt eine führende 0 von der TK-Anlage erwartet, wenn kein Internationales Nummernformat mit +... gesendet wird (z.B. Auerswald Commander Basic):
Prio: 2
ger.Nr.: #
Komm: Amtsruf von ISDN-TK-Anlage
Ziel-Nr.:0#
Ziel-Ltg.: RESTART
Quell-Ltg.: USER.ISDN
14.05.2019 13:56
Guten Tag,
gleiches Problem. Es werden grundsätzlich keine Durchwahlen extern angezeigt (ist aber in der Hicom hinter dem Router nur für einige Nebenstellen konfiguriert und soll auch so bleiben).
Wenn ich nun die oben beschriebenen Einträge deaktiviere, bekomme ich zwar noch ein Amt, aber "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Zunächst nur auf Mobilnummer getestet und schnell wieder zurückgesetzt.
Grüße,
Thomas
16.05.2019 12:14
20.05.2019 11:44
22.05.2019 09:28
24.05.2019 18:43
28.05.2019 11:33
31.05.2019 11:19
01.06.2019 15:19
@Thomas Belz schrieb:Guten Tag,
gleiches Problem. Es werden grundsätzlich keine Durchwahlen extern angezeigt (ist aber in der Hicom hinter dem Router nur für einige Nebenstellen konfiguriert und soll auch so bleiben).
Wenn ich nun die oben beschriebenen Einträge deaktiviere, bekomme ich zwar noch ein Amt, aber "kein Anschluss unter dieser Nummer".
Zunächst nur auf Mobilnummer getestet und schnell wieder zurückgesetzt.
Grüße,Thomas
Hat der Router die neueste LCOS-Firmware und wurde die Einrichtung mit der aktuellsten LANconfig über den Assistenten vorgenommen? Welche Rufnummer (bzw. welches Format) wird im D-Channel-Dump in der SETUP übermittelt?
04.06.2019 17:12
Gleiches Problem, auch mit einer HiCom 150 an LanCom R884VA . Die Durchwahlnummern der 25 Nebenstellen werden nicht durchgeroutet!
Bin sehr an einer Lösung Interssiert !
04.06.2019 20:27
05.06.2019 10:18
Hallo zusammen,
man kann im Lancom Router einen Trace machen, um zu sehen in welchem Format die Rufnummer von der Hicom übermittelt wird.
Aus technischer Sicht muss man natürlich erwähnen, dass die Hicom 150 bzw. Octopus E über 20 Jahre alt ist und der Support durch die Telekom nicht mehr vorhanden ist.
Bitte prüfen Sie in der Hicom 150 Konfiguration unter Leitungen -> Richtungsparameter -> Ruf-Nr Typ gehend, ob dort "Ländervorwahl" ausgewählt ist. Ich vermute das hier Anlagerufnummer oder unbekannt eingestellt ist und hier der Fehler liegt.
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