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07.06.2019 15:58
Ich habe dieses Problem zuerst dem 3CX-Forum gestellt, in der Hoffnung, dass die Lösung einfach und bekannt ist. Heute musste ich aber ich ein Ticket mit 3CX-Support erstellen. Der Techniker hat mich an die Telekom weitergeleitet; er konnte sehen, dass die Antwort nur beim Anbieter zu finden war. Das ist es, was ich ursprünglich geschrieben habe:
Der Techniker hat mir geschrieben:
Ich hatte ihm eine PCAP-Datei gesendet, worin ich das Problem nachgebildet hatte. Keine fünf Minuten später habe ich einen Anruf an die gleiche Rufnummer (meine Handynummer) gemacht, und diesmal hat er funktioniert. Ein Anruf an meine private Rufnummer hat auch funktioniert. Warum dieses sporadische Verhalten?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Wycliff_eV ,
da Sie Fremdhardware verwenden, müssen Sie sich an Ihren Router-Hersteller und den Telefonanlagenanbieter wenden. Dieser muss dann die Protokolle analysieren und wenn er der Überzeugung ist, das es an der Telekom liegt, sich an die Telekom wenden.
Denn mit einer Digitalisierungsbox Premium als Router und TK-Anlage funktioniert der SIP-Trunk der Telekom ohne Probleme.
08.06.2019 18:23
Hat der Anruf wirklich überhaupt kein Audio oder fehlt ledliglich das Klingelzeichen, bis der andere Teilnehmer abnimmt?
Nutzen die problematischen Ziele zufällig Multi-SIM im Telekom-Netz?
12.06.2019 08:18
12.06.2019 09:31
Seltsam ... ich dachte, dass ich eine Antwort geschrieben hatte. Das Problem mit dem Audio passiert nur beim ausgehende Stream. Das heißt, die Person, die vom Büro angerufen wird, hört kein Audio.
Das Problem passiert bei Anrufe ins Festnetz sowohl bei Anrufe ins Mobilfunknetz, und zwar an Smartphones, die nur eine SIM-Karte beinhalten.
12.06.2019 09:39
Guten Tag, @Martina Ha. ... ich würde mich freuen, Ihre Hilfe zu haben. Außer einem Termin heute Nachmittag ist mein Zeitplan frei. Haben Sie Zugriff auf meine Kontaktinformationen?
@Martina Ha. schrieb:
Hallo @Wycliff_eV,
zu den Endgeräten, die nicht aus unserem Hause stammen, kann ich Ihnen leider nichts sagen. Es ist sicherlich auch schwierig hier so pauschal eine Antwort für Ihr Problem zu finden.
Ich kann Ihnen aber anbieten, einmal den SIP-Trunk-Anschluss in der Funktion zu überprüfen.
Wenn Sie dies wünschen, dann informieren Sie mich bitte, wann ich Sie gut erreichen kann.
Viele Grüße Martina Ha.
12.06.2019 09:54
Hallo @Wycliff_eV ,
das Problem wird durch ihre Kette an Hardwarekomponenten (der Router hat einen wesentlichen Anteil daran) nicht so einfach zu beheben sein. Ich empfehle Ihnen, statt der FB einen Business Router (z.B. eine Digitalisierungsbox Smart) zu verwenden und die TK-Anlage direkt an den Router zu hängen. Damit lässt sich das ganze dann auch besser analysieren. Zudem bestände dann die Möglichkeit, die Digitalisierungsbox Smart als Session Border Controller zu verwenden.
12.06.2019 11:46
12.06.2019 12:28
Es tut mir leid, @Martina Ha. , dass ich nicht da war. Ich war gerade in einem Gespräch mit meinem Vorgesetzten, das viel länger war, als ich dachte. Heute Nachmittag werde ich zwischen 13:30 und 15:00 — und auch ab 16:30 — wieder verfügbar.
Zum Hinweis von @Kalle2014: ja, ich mag die Situation mit der Hardware gar nicht. Mein Hintergrund ist die Forschung, und Forscher haben gerne die Kontrolle über Variablen. Diese Geräte zwischen der Telefonanlage und der Telekom sind Variablen, die schwer (oder teuer) zu kontrollieren sind.
Ich denke über die Möglichkeit nach, dass es vielleicht am besten wäre, sowohl das Modem als auch die aktuelle Firewall/Router mit einem Lancom 1906VA zu tauschen, der alle unsere Internetverbindungen (1x Unitymedia, 2x Telekom SIP-Trunk) direkt und gleichzeitig bedienen könnte.
Andernfalls wäre es nicht einfach, die internen Telefone, die Telefonanlage und den SIP-Anschluss anzuschließen.
12.06.2019 12:42
12.06.2019 13:43
12.06.2019 13:47
Hallo @Heike Ha. ... es tut mir Leid, dass der Anruf ausgefallen wurde. Ich musste zu einem anderen Gebäude gehen, um die Leitung zu testen. Die 3CX App und das WLAN konnte die Bewegung nich behandeln. Ich bin noch verfügbar.
12.06.2019 14:05
12.06.2019 18:11
Hallo @Heike Ha., und vielen Dank für Ihre Hilfe und Geduld. Ich wollte Ihnen nur Bescheid geben, dass die technische Beraterin mich angewiesen hat, unser Modem und den Router für fünf Minuten auszuschalten und sie unter 0800 331300 zurückzurufen. Das habe ich um 17:10 durchgeführt. Die Rufnummer wurde aber mehrmals besetzt; ich muss also bis morgen abwarten, bevor ich mit der Situation weiter komme.
12.06.2019 23:04
14.06.2019 12:43
Guten Tag allerseits ... zweimal wurde ich beraten, die relevanten Geräte auszuschalten und vom Strom für 5 Minuten zu trennen. Zum ersten Mal habe ich das mit dem Modem und dem Router/Firewall durchgeführt, zum zweiten Mal mit Modem, Router und Telefonanlage. Leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt, dass Audio bei allen ausgehenden Anrufe funktioniert.
Ich wünsche mir, dass ich über ein Hilfesystem mit technischen Beratern(-innen) in Kontakt treten könnte, damit wir Testanrufe planen und Testdaten (z.B. PCAP-Dateien) sicher austauschen könnten. Leider muss ich anrufen und in der Warteschleife lange warten, bevor ich den nächsten Schritt in der Fehlersuche erhalte. Ich bin dankbar für die Hilfe, die ich erhalte, aber ich finde den aktuellen Prozess ineffizient.
Freundlichen Güßen an alle!
Hallo @Wycliff_eV ,
da Sie Fremdhardware verwenden, müssen Sie sich an Ihren Router-Hersteller und den Telefonanlagenanbieter wenden. Dieser muss dann die Protokolle analysieren und wenn er der Überzeugung ist, das es an der Telekom liegt, sich an die Telekom wenden.
Denn mit einer Digitalisierungsbox Premium als Router und TK-Anlage funktioniert der SIP-Trunk der Telekom ohne Probleme.
27.06.2019 12:37
Hallo @Kalle2014 ... ich bedanke mich für Ihren Vorschlag. Es ist fast sicher, dass unser aktueller Router nicht die beste Wahl für den SIP-Verkehr ist. Um den Nutzen unserer schnellen Kabel-Internetverbindung zu maximieren und beide DSL/All-IP-Anschlüsse zu nutzen, habe ich mich für einen LANCOM 1906VA entschieden. Dieser bietet einen relativ guten Durchsatz und die Funktionen, die ich brauche, um unsere Telefonanlage anzuschließen.
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