Schaltung DSL Leitungs ID

Gelöst

Wir sind in ein älteres Haus gezogen und ich habe Glasfaser beantragt , bis das geschaltet wird habe ich mich für einen DSL Vertrag zur Überbrückung entschieden . Hat auch bis jetzt alles gut geklappt. Heute ist der Technikertermin. Ich wollte mit readytosurf den Termin einsparen , habe alles nach Anweisung gemacht und auch die Leitungs ID bekommen. Diese wollte ich auf der entsprechenden Seite eingeben , aber ich bekam immer technische Störung - bitte versuchen Sie es später . Das habe ich dann mehrmals getan , bis die Meldung kam zuviele Versuche bitte melden Sie sich beim Service. das habe ich heute morgen getan, aber ohne Erfolg . Die Dame sagte mir das Programm wäre sehr empfindlich , dann fragte Sie nach der Leitungs ID , die habe ich Ihr gegeben , dann hat Sie aber gesagt da passt was nicht . Jetzt muß also doch der Techniker kommen , da ich das nicht für notwendig hilft , habe ich auch die APL nicht gesucht . Jetzt habe ich gesucht und nicht gefunden , nur ein Kabel was von außen reinkommt , aber da hängt das Unitymedia Kabelfernsehen dran. In unmittelbarer Nähe ist noch so ein deckel in der Wand , könnte es dahinter sein ? Es gibt auf beiden Etagen eine TAE Dose. Auch mein Vermieter konnte nicht helfen . Wie kann ich noch rausfinden was jetzt schiefgelaufen ist ? Ich habe ja eine Leitungs ID bekommen ? Hat jemand eine Idee ? Möchte nicht das der Techniker stundenlang eine Dose suchen muss . Wir haben keinen Keller und ich habe wirklich alles abgesucht . Ist eventuell das was ich benötige auf den Abbildungen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Nicole marion

 

@Nicole marion  schrieb:
Dann warte ich Mal auf den netten Techniker. danke für deine Antwort.

Du hast natürlich recht. Der Sinn hinter "Ready to surf" soll sein, dass dein Anschlusstermin ohne einen Besuch vom Außendienst vorgezogen werden kann. Wenn es auf einen Fehler läuft, muss man immer individuell schauen, warum es nicht geht. 


Da du deine Daten hinterlegt hast, habe ich gesehen, dass der Bereitstellungstermin zu gestern war und lt einer Messung, läuft der Anschluss nun auch. Da hat unser Außendienst super gearbeitet. Fröhlich 

 

Viele Grüße 

Sören M.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Techniker weiß schon wo der APL sitzt, der hat eine App dafür wo alle aufgeführt sind 

Das freut mich zu hören . Ich dachte wenn man eine Leitungs ID bekommt , dann ist die Schaltung extern möglich, ohne Techniker. Das ist doch eigentlich Sinn dieser readytosurf Sache gewesen , oder ? Dann warte ich Mal auf den netten Techniker. danke für deine Antwort.

@Nicole marion  schrieb:
Ich dachte wenn man eine Leitungs ID bekommt , dann ist die Schaltung extern möglich, ohne Techniker.

Wenn man das hier in der Community verfolgt, funktioniert das ohnehin nicht immer reibungslos. 

Wenn ein Technikertermin angekündigt ist, hat das schon einen Grund, die Telekom würde auch den Technikereinsatz gerne sparen wenn es gehen würde. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Nicole marion

 

@Nicole marion  schrieb:
Dann warte ich Mal auf den netten Techniker. danke für deine Antwort.

Du hast natürlich recht. Der Sinn hinter "Ready to surf" soll sein, dass dein Anschlusstermin ohne einen Besuch vom Außendienst vorgezogen werden kann. Wenn es auf einen Fehler läuft, muss man immer individuell schauen, warum es nicht geht. 


Da du deine Daten hinterlegt hast, habe ich gesehen, dass der Bereitstellungstermin zu gestern war und lt einer Messung, läuft der Anschluss nun auch. Da hat unser Außendienst super gearbeitet. Fröhlich 

 

Viele Grüße 

Sören M.  

Hallo, ja Dankeschön das hat alles geklappt . In der  Tat war der APL hinter der Abdeckung rechts unten in der Wand. Für den Techniker war das eine 5 min Sache . Alles prima geklappt und ich habe mir umsonst den Kopf zerbrochen . Allerdings war ich etwas überrascht , denn ich habe ein 2 Etagen Haus , beide Etagen habe jeweils eine TAE Dose . Ich hatte gedacht , ich könnte dann eventuell auch die Dose in der oberen Etage verwenden , aber der Techniker hat gesagt das gibt es schon lange nicht mehr . Geht immer nur an einer Dose. Natürlich ist das jetzt nicht lebenswichtig ,aber mein Arbeitsplatz ist in er 1. Etage und da wär mir ein Lan Anschluß wichtiger gewesen , aber na ja . Heute beginnen die Straßenarbeiten für Glasfaser vor unserem Haus , daher lasse ich es erstmal alles wie es jetzt ist , da der DSL Anschluß ja nur bis zur Überbrückung zur Glasfaser dient. Ich denke dann muß man sehen , wie man die Leitungswege gestalten kann , damit ich beim Arbeiten in den Genuss eines schnellen Internets komme. Jetzt habe ich nur max. 60 % , die ich über Wlan in die erste Etage bringe . Ich will auch jetzt erstmal keine weiteren Geräte anschaffen .... Also erstmal alles akzeptabel für mich . Danke an Alle die sich beteiligt haben an meinem Beitrag.

Telekom hilft Team

Hi @Nicole marion

 

@Nicole marion  schrieb:
Alles prima geklappt und ich habe mir umsonst den Kopf zerbrochen .

Ja, wenn man so im Internet liest, bekommt man es teilweise mit der Angst zu tun. Da darf man aber nicht vergessen, schreiben meistens nur die, bei denen etwas schiefgelaufen ist. Die, bei denen alles gut gelaufen ist, melden sich eher weniger. Fröhlich 

 

 

@Nicole marion  schrieb:
Geht immer nur an einer Dose.

Das stimmt. Das Signal kann immer nur an einer Dose freigeschaltet werden, an der sogenannten 1. TAE. Früher hat man mehrere Telefondosen im Haus verteilt, damit alle angeschlossenen Telefone geklingelt haben. Die sind nun aber alle abgeklemmt und es funktioniert nur noch die Hauptdose. 

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Anschluss und dann später mit Glasfaser. 👍

 

Viele Grüße

Sören M.