Schufa Eintrag

Gelöst

Guten Tag,

ich hatte vor einiger Zeit einen Schufa Eintrag von der Telekom bekommen. Der schon länger bezahlt ist.

Das habe ich auch nur durch ein Kredit unternehmen erfahren.

Ich bin selbstständig und möchte in drei Wochen mein Café eröffnen… aber ich bekomme durch diesen blöden Eintrag nirgends einen Kredit für die letzten Renovierungsarbeiten und Einrichtungen.

 

Die Telekom hätte mich dreimal darüber informieren müssen, das ich einen Schufa Eintrag bekomme, falls ich die Rechnung nicht begleiche.

Ich habe aber nie so einen Brief erhalten.

 

Jetzt habe ich schon mehrfach email und telefonischen Kontakt versucht aufzunehmen aber er reagiert niemand… was soll ich jetzt machen? Ich möchte endlich mein Café eröffnen 😔

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Sarah88 

 

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Leider ist das tatsächlich so, das ein Eintrag 3 Jahre bestehen bleibt.

Bei Vertragsabschluss, steht in den AGB immer mit drin, dass die Schufa kontaktiert wird, und du dein Einverständnis zur ÜBermittlung deiner DAten an die Schufa übergibst.

 

Das Thema ist eine heilke Sache..

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sarah88 

Wie lange ist das her?

So ein Eintrag bleibt 3 Jahre nach Erledigung gespeichert.

 

Es kommen einige Informationen, bis es zu einem Eintrag kommt. 
Ein bezahlter Eintrag wird nach 3 Jahren gelöscht, vorher nicht. 


@Sarah88  schrieb:
Die Telekom hätte mich dreimal darüber informieren müssen, das ich einen Schufa Eintrag bekomme, falls ich die Rechnung nicht begleiche.

Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. 

Das mit der Schufa zusammen gearbeitet wird, war die ab Vertragsschluss bekannt - hattest es ja bestätigt. 

Lösung

Hallo @Sarah88 

 

Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Leider ist das tatsächlich so, das ein Eintrag 3 Jahre bestehen bleibt.

Bei Vertragsabschluss, steht in den AGB immer mit drin, dass die Schufa kontaktiert wird, und du dein Einverständnis zur ÜBermittlung deiner DAten an die Schufa übergibst.

 

Das Thema ist eine heilke Sache..

 

Gelöschter Nutzer

@Sarah88 Ehe man einen Schufa Eintrag bekommt muss aber bei dir schon ein Inkassounternehmen aktiv gewesen sein. Also nicht alles mal gleich der Telekom in die Schuhe schieben.

Gelöschter Nutzer

@Sarah88  schrieb:
[...] das ich einen Schufa Eintrag bekomme, falls ich die Rechnung nicht begleiche.

Hätte man sich das als Schuldner nicht denken können? Wer seine Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt zieht einen langen Rattenschwanz mit sich.

Telekom hilft Team

Hallo @Sarah88,

 

herzlich willkommen in unserer Community! Fröhlich

 

Ich kann mich hier der Mehrheit anschließen. Ein bezahlter Eintrag wird nach 3 Jahren gelöscht.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.